4.0 von 5 Sternen Gute, aber sehr kurze Geschichte
Leider gibt es bei Kindle/Amazon eine Verwechslung, die angibt, es handle sich um ein 208 Seiten Buch.
Es ist nur eine kurze Kurzgeschichte, die ist gut, für den Preis lohnt es sich aber eigentlich nicht.
Veröffentlicht am 27. April 2013 von MGF 68

3.0 von 5 Sternen Nicht perfekt...
...aber welches Lehrbuch ist das schon?
Nachdem die positiven Seiten bereits ausführlich beschrieben wurden, möchte ich einmal auf die Nachteile dieses Buches eingehen. Meine Hauptkritikpunkte beziehen sich auf Übersichtlichkeit, Vollständigkeit und Aufmachung und didaktische Aufarbeitung.

Zur Übersichtlichkeit:
Das Buch...
Veröffentlicht am 11. März 2012 von Vielschreiber

3.0 von 5 Sternen Nicht perfekt..., 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Anatomie (Gebundene Ausgabe)
...aber welches Lehrbuch ist das schon?

Zur Übersichtlichkeit:
Das Buch verfügt über ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, ohne das das gesamte Werk kaum zu gebrauchen wäre. Die Problematik besteht darin, dass sich kaum Informationen durch intuitives Suchen finden lassen, da vieles nicht dort steht, wo man es gerade erwarten würde. Ein Blick ins Register oder Inhaltsverzeichnis ist also immer Pflicht. Bei einem solch umfangreichen Werk lässt sich das auch wohl kaum vermeiden.

Zur Vollständigkeit.
Ja, ein so umfangreiches - und teures - Werk wird vielleicht das einzige sein, welches sich der bibliotheksfaule Student im Laufe seiner Karriere anschafft. Und genau dort liegt der Hund begraben. Einige Kapitel sind sehr gut ausgearbeitet. Andere wirken sehr lustlos und sind nur für einen raschen Überblick zu gebrauchen. Nehmen wir als Beispiel die Hirnnerven: Hier findet man nichts weiter als einen auf sechs Seiten zusammegefassten Überblick, wie man ihn auch in einem Lernatlas finden kann - dort allerdings mit Abbildungen. In einem Lehrbuch erwartet man wohl Details und eine genaue Angabe des Verlaufs der einzelnen Fasern, ansonsten kann man sich ja auch ein Taschenbuch anschaffen. Für mich wiegt dieser Punkt am gravierendsten, da dies quasi bedeutet, dass man dieses Werk nicht als einzige Lernquelle neben einem Atlas verwenden kann.

Zur Aufmachung:
Die Schriftgröße des Buches ist recht klein, aber noch gut lesbar. Die Abbildungen sind jedoch zu einem großen Teil so winzig, deren Beschriftungen mit so wenig Zeilenabstand gedruckt und die Farben auf dem recht dunklen Papier so kontrastarm, dass das Licht einer Schreibtischlampe auch bei guten Augen nicht ausreicht um sie komplett entzifferbar zu machen. Häufig sind die Bilder auch zu winzig um richtige Beschriftungen zuzulassen, so dass mit Abkürzungen in Form von Buchstaben (Nummern wären wohl besser gewesen) gearbeitet wird. Dies fällt besonders im neurologischen Abschnitt auf. Dass die Abbildungen recht spärlich gestreut sind, fällt kaum ins Gewicht.

Zur didaktischen Aufarbeitung.
Für die Muskulatur gibt es sehr brauchbare Tabellen, aus welchen sich gut lernen lässt - sonst aber leider für sehr wenig. Was die Vermittlung von Fakten angeht, bin ich ein großer Freund von Tabellen sowie Stich- und Gliederungspunkten. So etwas findet sich im Buch jedoch sehr wenig, Fließtexte sind aber zumindest durch einige Hervorhebungen gegliedert. Die "In Kürze"-Tabellen am Ende jedes Unterkapitels sind so ausgiebig kurz gehalten, dass sie oft so viel Information wie "Der Mensch hat einen Kopf" bieten, ebenso verhält es sich mit den Abschnitten zu klinischen bezügen.

Alles in Allem muss ich sagen, dass es kein wirklich gutes Lehrbuch ist. Ich habe es als Informationsquelle neben Lernatlas, Atlas und einem anderen, kürzeren Lehrbuch (Lippert - welcher auch viel Kritik von mir ernten wird) benutzt, wenn ich genauere Informationen zu einem Thema haben wollte. Dabei wurde ich nur leider häufig enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Gute, aber sehr kurze Geschichte, 27. April 2013

5.0 von 5 Sternen Macht nachdenklich ..., 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Anatomie (Kindle Edition)
In wenigen Seiten eine Story dargestellt, die einem bei den letzten Worten einen Schauer beschert ... spannend, gruselig - macht nachdenklich

5.0 von 5 Sternen kurz, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Anatomie (Kindle Edition)
Alle Schirach -Krimis sind kurz ,bündig und erregend- da aus der Wirklichkeit . Man merkt den Juristen in den Büchern von ihm.

Anatomie
Anatomie von Ferdinand von Schirach