wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Audio CDÄndern
Preis:14,49 €+ 3,00 € Versandkosten

VINE-PRODUKTTESTERam 19. Februar 2013
Ein Jahr nach dem ersten "Fünfer" brachte Warner im März 2012 diese "Original Album Series Vol. 2" heraus - geschuldet sicherlich dem nachhaltigen Erfolg des 2008er Comebackalbums "Stark wie zwei" und der seitdem ununterbrochenen Präsenz des nuschelnden Wahlhamburgers.
Ich betrachte die vorliegende Kollektion immer in Verbindung mit "Vol.1", die zusammen einen fast kompletten Zugriff auf Lindenbergs Oevre der siebziger Jahre verschaffen. Die CDs sind allesamt remastered und mit den Bonustracks versehen, die die aktuellen Einzelausgaben auch zu bieten haben. Für Musikpuristen, die auf Booklets mit Texten, Liner Notes und Fotos verzichten können, aber doch mehr wollen als seelenlose MP3s auf dem Rechner, genau das Richtige.
Einzig die Tatsache, dass mit "Panik Udo" ein zwar mittlerweile kaum noch aufzutreibendes Best-Of Album aus dem Jahre 1976 zu neuen Ehren kommt, finde ich im Kontext dieser Kollektion etwas unglücklich. Zwar sind darauf auch Stücke der beiden Alben "Udo Lindenberg" und "Daumen im Wind" sowie das sonst nirgends erhältliche "Wanderin' Man" enthalten, aber eben auch Songs von "Andrea Doria" bis "Galaxo Gang" die bereits Bestandteil des ersten Fünferpacks sind.
Stattdessen wäre für meinen Geschmack "Sister King Kong" Pflicht gewesen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, und es gibt eigentlich keinen Grund, diese beiden Fünferpacks nicht zu kaufen! Und wer noch nicht genug hat, kann mit dem bei Universal erschienenen "5 Original Albums" noch ein paar Scheiben aus den Achtzigern (von "Odyssee" bis "Hermine" und "Gustav") zum ähnlich günstigen Kurs nachlegen.
am 22. März 2012
5 Original Alben zum Superpreis. Endlich das Album PANIK UDO auf CD. Okay es ist zwar ein Sampler aber z.B. das schöne Lied Wanderin Man gibt es nur auf diesem Album.
Die anderen Alben sind auch deshalb im Original interessant, da viele Songs noch nicht auf den vielen Samplern die bereits erschienen sind enthalten sind.
Zur Zeit ist Udo ja auf Tour und hat wieder den Song Höllenfahrt im Programm der hier natürlich auch vertreten ist.
Allein das Album Panische Nächte auf dieser Box ist der Hammer und natürlich die Rock Revue 2 einfach nur geil.
Preis Leistungsverhältnis stimmt hier total. Zu empfehlen auch die beiden anderen 5 CD Boxen von UDO.
Für Einsteiger ideal und für Sammler sowieso.
Also keine Panik und zuschlagen...mach Dein Ding
11 Kommentar21 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 5. April 2012
Hier hat der geneigte Fan und der Einsteiger seinen Spaß. Ein Crossover Udo's "bester" Jahre. Die Best-of vermittelt die ersten Jahre Udo's mit Panikorchester, Panische Nächte ist eines meiner Lieblingsalbem der 70iger (Riki Massorati, Sie ist 40, Der sizilianische Werwolf), die beiden Rock-Revue-Alben kann jeder in sein Herz schließen, hierzu muß man kann ausgesprochener Udo-Fan sein (man muß aber schon selbstständige Cover-Versionen zulassen) und die saugute Dröhnland Symphonie zum Abschluß. Ich fand bei der Erscheinung der Dröhnland Symphonie diese bis dato sein schwierigstes Album, ist aber heutzutage eine meiner Lieblings-CDs überhaupt (Lady Whisky, Höllenfahrt, Ole Pinguin, bis ans Ende der Welt). Anzumerken ist, dass die Dröhnland Symphonie aus meiner sicht leicht "unterproduziert" war und auch heutzutage auf CD noch ist. Trotzdem: saugutes Album!
TOP 500 REZENSENTam 15. Oktober 2013
Dieser zweite Teil der Original Album Series beinhaltet fünf von Lindenbergs Studioproduktionen in remastered Versionen; nämlich :

1. Panik-Udo - Mai 1976
2. Panische Nächte - Oktober 1977
3. Lindenbergs Rock Revue - Mai 1978
4. Dröhnland Symphonie - Dezember 1978
5. Der Detektiv - Rock Revue 2 - Oktober 1979

"Panik-Udo" ist ein frühes "Best of..." mit etlichen Liedern von anderen Schallplatten, aber auch "Wanderin' Man", das ich so von keiner Platte kenne. Ferner habe ich Ausgaben von "Panik-Udo" schon lange nicht mehr auf dem Markt (ausser gebraucht) gesehen. Zusammen mit dem ersten Teil der Serie ergibt es einen guten Überblick über Udos Schaffen in den 1970er Jahren.

Sehr interessant finde ich persönlich "Lindenbergs Rock Revue", auf der er deutsche Interpretationen bekannter englischer Songs eingespielt hat, wie z.B. "Tutti frutti, "Still crazy after all these years" und "Sympathy for the devil".

Die discs sind wie gehabt in AAD (analoge Aufnahme und Abmischung, digitales Mastering). Das führt zu einer relativ guten Klangqualität für Aufnahmen, die 34 Jahre und älter sind. Verpackung sind einfache Pappschuber im Originaldesign der Schallplattenhüllen der damaligen Teldec - Telefunken-Decca-Schallplatten GmbH.

Das alles und die einfache Handhabung der CDs ist natürlich genauso toll wie der Preis - für mich persönlich hat allerdings das (Nass-)Abspielen der alten Schallplatten-Erstauflagen auf genauso alten DUAL- und REVOX-Plattenspielern eine ganz eigene Atmosphäre.
am 11. Oktober 2014
Zugegeben, ich bin alles andere, als ein begeisterter Lindenberg Devotee, aber er gehört nun mal zur Musikgeschichte - insbesondere zur deutschen. Die drei Pakete der "Original Album Series" und die "Triple Album Collection" von Warner erschienen mir eine gute Gelegenheit zu sein, meine "Bildungslücke" zum Thema Lindenberg zu schließen (zumal ich für keine Box mehr als 10 € investieren musste).
Ich besitze schon einige Boxen der "Original Album Series". Oft bekommt man fünf chronologisch lückenlos aufeinanderfolgende Alben, was ich sehr begrüße. Hier leider nicht. Die drei Pakte plus die Triple Album Collection sollten wohl den gesamten Backkatalog der von Lindenberg bei Teldec erschienenen Alben darstellen. Fatalerweise fehlen die ersten beiden Alben, was im Falle des Debüts - weil noch auf englisch - noch nachvollziehbar wäre, bei "Daumen im Wind" jedoch nicht. Die Original Album Series Vol. 1 Sammlung hätte damit starten müssen. "Udopia" dagegen hat hier nichts zu suchen. Wenn überhaupt, hätte "Sister King Kong" als fünfte CD folgen müssen. Die ist stattdessen mit zwei anderen aus dem Zusammenhang gerissenen Scheiben in der Triple Collection. Hm.

Die zweite Original Album Series, wo Sister King Kong dann zumindest hingehört hätte, startet stattdessen mit einer Compilation, auf der sich zwar zwei Tracks der ersten, sonst fehlenden, Scheiben befinden, sonst aber nur Überschneidungen mit der ersten Box zu finden sind. Der von einigen hier erwähnte und als Kaufgrund gepriesene "rare Track" Wanderin' Man taucht nochmal in der dritten Box auf der "Raritäten" CD auf, die ansonsten genauso überflüssig ist. Die darauf befindlichen Songs sind mehrheitlich als Bonus-Tracks auf den anderen Alben verteilt.

Der dritte Original Album Series Kasten enthält ansonsten zwei Live-Doppelalben plus Raritäten & Spezialitäten.

Auf der Triple Album Collection sind dann die Reste, neben dem erwähnten Sister King Kong sind das der Panische Zeiten Soundtrack und die wohl als Vertragserfüllung produzierte Keule (Udo wanderte danach zur nächsten Firma, die auch eine eigene Lindenberg Box mit fünf Alben anbietet).
Wer diese Kraut und Rüben Zusammenstellung zu verantworten hat sollte Hausverbot bei Warner kriegen!

Nachdem ich mich durch alle vier Boxen durchgehört habe und mir Daumen im Wind noch extern dazugekauft habe lautet mein Fazit: Richtig lohnen tut sich nur die erste Box. Mit Daumen im Wind statt Udopia wäre sie perfekt. Hört man die Alben chronologisch durch, möchte man mit jedem Album Rio Reiser etwas mehr recht geben (der beklagte einst wie angestrengt Lindenberg dabei wirke, locker zu erscheinen). Daumen im Wind wirkt hingegen sehr reif, ernst und streckenweise berührend.
Momente davon gibt's auch noch auf Alles klar auf der Andrea Doria, Ball Pompös und Votan Wahnwitz. Danach wird Udo textlich zunehmend belangloser, später gar albern. Galaxo Gang ist noch erträglich, bei Sister King Kong gibt es neben Perlen wie "Meine erste Liebe" schon richtige Ausfälle. Wenn man bedenkt in welchen Abständen Künstler in den 70ern Alben einspielen mussten- von Lindenberg erschienen in den Jahren 1976-78 sogar sechs Veröffentlichungen - ist das kein Wunder. Die Einfälle muss man erst mal haben. Mit Panische Nächte konnte Udo dann wieder an das Niveau der ersten Alben anknüpfen.
... zum vorerst letzten Mal, wie ich finde. Bis dahin wurden alle Alben von Thomas Kukuck produziert. Wenn man die von Udo Lindenberg selbstproduzierten Scheiben danach hört, kann man sich gut vorstellen welchen Anteil Kukuck am Gelingen gehabt haben muss, meiner Einschätzung nach einen gewaltig großen ...
Die beiden Rock Revue Scheiben sind zwar ganz nett, aber es sind Covers (wie schon "When I'm 64" auf Galaxo Gang) und keine Originale. Überraschenderweise punktet hier ausgerechnet A Salty Dog, trotz den stimmlich begrenzten Möglichkeiten die Lindenberg nun mal hat.
Die Dröhnland Symphonie, die dazwischen erschien, muss für Zeitgenossen damals eine herbe Enttäuschung gewesen sein. Die Qualität des Songmaterials ist hier schon äußerst dünn. Hier klingt die Stimme auch irgendwie anders. In diese Zeit muss dann auch die erste Live Platte namens Livehaftig fallen, bezeichnender Weise nur mit zwei Songs der Dröhnland Symphonie. Livehaftig ist meiner Meinung nach der einzige Kaufgrund für die Box Nr. 3. Damit enden die 70er.
Im Mai 1980 erschien dann der Soundtrack zum Film Panische Zeiten. Unter der Obhut von Dave King gelingen wieder einige Songs mehr, "Jamaica" und "Leinwand" finde ich sogar überaus gelungen. Dennoch wirkt die Musik irgendwie gebremst, vor allem im Direktvergleich mit den Panik-Alben der Frühsiebziger. Für mich gilt das auch für Udopia, das kurioserweise in der ersten Box gelandet ist. Ich lese ja auch andere Rezensionen. Udopia scheint viele Anhänger zu haben, dabei mögen wohl eher nostalgische Gefühle eine Rolle spielen. Das Problem vieler Produktionen aus den 80ern ist, dass sie so sehr nach den 80ern klingen, dass sie heute altbacken wirken. Das gilt leider noch mehr für das letzte Studio-Album vor dem Labelwechsel: Keule.
Der 80er Sound beginnt allerdings erst ab Track No. 3. Davor kooperiert Udo mit der Glam-Metal-Band Dokken, was ihm sichtlich gut steht. Zu den Dokken Tracks gehört auch noch Nr. 9 Ratten. Zwischen diesen und den restlichen Songs gibt's einen totalen Bruch. Ein ganzes Album mit Dokken wär's vielleicht gewesen, so wirkt es eher nach einem Vertragserfüllungsalbum. Zwei Monate vorher erschien noch das zweite (und schlechtere) Live Album Intensivstationen.

Hier noch einmal die Übersicht welches Album sich in welcher Box befindet:
1981 Udopia - Vol. 1
1982 Intensivstationen (Live Album) - Vol. 3
1982 Keule - Triple Album Collection
1997 Raritäten und Spezialitäten - Vol. 3

Fazit: Beim Schreiben dieser Rezension lag der Kaufpreis der einzelnen Boxen zwischen 9 und 20 Euro, bei der Triple Collection ein wenig darunter. Wenn man bedenkt, dass die remasterten CD-Ausgaben der einzelnen Alben mindestens soviel kosten wie eine komplette Box relativiert sich so manche Kritik.

Lohnen tut sich in jedem Fall die Anschaffung der Vol. 1 Ausgabe, trotz dem erwähnten Schönheitsfehler - in der Politik nennt sich sowas "Krötenschlucken". Die Kröte ist in diesem Fall Udopia statt Daumen im Wind (das ich jedem nur ans Herz legen kann - für mich das beste Lindenberg Album!).

Vol. 2 enthält mit Panische Nächte einen der Höhepunkte im Lindenberg Backkatalog. Das Album alleine kostet bei Amazon ca. 20 Euro. Rein kaufmännisch gerechnet lohnt sich das dann schon. Die restlichen enthaltenen Alben würde ich unter 'entbehrlich' verbuchen. Das sind dann schon vier Kröten zum schlucken. (Der eine oder andere findet aber vielleicht doch Gefallen an einigen Tracks der beiliegenden Alben. So what).

Vol. 3 enthält ein sehr gutes und ein sehr mäßiges Live Album. Brauchen würde ich keins von beiden. Die beiligende Raritätensammlung enthält letztlich nur 3 - 4 wirkliche Raritäten, die nur beinharte Fans brauchen. Es gibt gegenwärtig so viel gute Musik zu kaufen, dass ich das Geld anders investieren würde.

Die Triple Album Collection finde ich schon interessanter. Die guten Songs der drei sehr eigenen Alben haben schon fast Klassikerniveau. Dafür hab ich siebennochwas bezahlt. Geht doch.

Dennoch wünsche ich mir, dass die Musikindustrie sorgfältiger mit ihrem Backkatalog umgehen würde. Auch wenn die hier vorliegenden CD Pakete sehr günstig, sogar billiger als die mp3 Downloads, sind, es gibt einen Unterschied zwischen preiswert und billig. Hier wird schon sehr lieblos mit dem Erbe der Pop - und Rockmusik umgegangen.

(Die Wertung betrifft Original Album Series Vo. 2.)
am 16. April 2015
Hat damals schon gesellschaftliche Themen angesprochen die heute noch diskutiert werden. Die Welt ändert sich doch nur ganz langsam, auch wenn der Eindruck erweckt wird, als entwickele sich alles ganz schnell (Zeitgeist etc.). Also: Themen, Musik und Tonqualität sind absolut empfehlenswert, bei diesem Preis- / Leistungsverhältnis.
am 23. August 2015
Eine tolle Zusammenstellung nicht nur für Lindenberg-Fans. Tolle Musik, gute Texte. Lindenberg von allen Seiten. Für Lindenberg-Einsteiger sehr zu empfehlen.
am 21. März 2012
neee, judo kann udo, glaub ich, nicht. Aber Musik machen. mann oh mann.
für rund 15 euro super mucke, dass ich ab und zu sogar zucke.
ich wünsch euch viel spass beim hören, aber lasst euch dabei nicht stören.

meine beiden favoriten cds sind die rockrevue und panische nächte.
musik spitze, texte klasse.aber auch die anderen scheiben sind beachtlich.

natürlich fünf sterne, ich hab udo wirklich gerne.und ihr hoffentlich auch,
das wünsch ich euch.
11 Kommentar8 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Dezember 2012
Fünf Originalalben des Altrockers in Pappcovern.
Günstige Zusammenstellung auch als Ersatz für die
alten Vinyl-Platten geeignet. Es fehlt das Kratzen
der Plattenspielernadeln.

LG Rainer
am 4. Mai 2012
Habe den Sampler wegen den beiden Rock-Revue Alben gekauft. Habe auch nur bislang diese beiden Alben gehört und kann sie damit auch nur bewerten.
Auch nach mehr als 25 Jahren finde ich diese Alben gut. Es finden sich Höhen und auch Tiefen. Lästig wird es immer dann wenn Udo richtig singen will! Wie zum Beispiel bei A Salty Dog! Da kommt er bei Weitem nicht an das Original ran. Das Stück ist aber bis auf den Gesang gut. Insgesamt fand ich schon vor langer Zeit die Aufnahmen und die Instrumentierung sehr gut.
Beste Stücke: Boss von der Gang; Sympathie für den Teufel; Reeperbahn; Baltimore; Verdammt.....
Preis- Leistungsverhältnis dieser Edition ist wirklich gut!