5.0 von 5 Sternen der Nutzen eines Online-Wörterbuchs
Der große Nutzen eines Online-Wörterbuchs ist, dass ich zu einem unbekannten Wort Übersetzungsvorschläge nachschlagen kann, ohne den Lesefluss groß unterbrechen zu müssen, um ein Wörterbuch zu wälzen.

Vor 21 Monaten von Wolfgang Witzel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für einfache Ansprüche
Veröffentlicht am 12. März 2012 von A. Rieble

5.0 von 5 Sternen der Nutzen eines Online-Wörterbuchs, 28. Dezember 2012
Wolfgang Witzel "Eckstein" (Herrenberg, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das neue Wörterbuch Englisch Deutsch jetzt mit über 370.000 Einträgen (Kindle Edition)

Beeindruckt von dem Versprechen, ein "Wörterbuch mit über 710.000 Begriffen" zu bekommen, hatte ich zunächst "Ordways Englisch Deutsch Wörterbuch" erworben. Das war keine gute Entscheidung, denn das Versprechen von "710.000 Begriffen" wird erfüllt durch Anführen aller möglichen Flexionen eines Begriffs. Und kommt dann ein Wort, wo ich Hilfe brauche, muss ich dann doch auf ein "richtiges Wörterbuch" zurückgreifen - ein herausgegriffenes Beispiel: "he mulled over all this ..." Ordways bietet "mulled = trinkfertig erhitzt und gewürzt". Ich bin ja bereit, etwas vorwärts und rückwärts zu suchen, wenn etwas nicht wirklich passt - aber da ist nichts mehr bei 710.000 Begriffen! Nicht ohne Grund tun sich Sprachübersetzungsprogramme schwer; da empfiehlt es sich, den nachdenkenden Menschen in die Übersetzung einzubeziehen. Dafür bietet Ordway nicht genug.

Ich habe dann "Das neue Wörterbuch Englisch - Deutsch" von David Fischer erworben, das nur "über 300.000 Einträge" aufweist. Dasselbe Beispiel führt mich zunächst zu "mulled = überdacht", zweimal geblättert zu "mulled over = nachgedacht; ...; sich durch den Kopf gehen lassen". Das ist nur ein Beispiel, herausgegriffen. Aber nun verstehe ich den englischen Satz! Es zeigt den entscheidenden Unterschied auf: das Wörterbuch von Fischer bietet zu einem Begriff eine Reihe "gängiger" Verwendungen an, Ordway nicht. Zur Illustration ein anderes, zufälliges Beispiel - "household": Ordway übersetzt den Begriff, Fischer führt zusätzlich 30 zusammengesetzte Wendungen an, in denen "household" vorkommt. Natürlich weiß man, was "household" bedeutet. Aber wenn dann "household word" auftaucht, ist es hilfreich zu erfahren, dass damit "Alltagsbegriff" gemeint ist.

Meine Eindruck ist, dass Ordway und Fischer ein unterschiedliches Verständnis-Bedürfnis ansprechen. Ich fühle mich bei Fischer besser bedient. Und wenn man dort nicht fündig wird, bleibt einem immer noch "The Oxford Dictionary of English".

3.0 von 5 Sternen für einfache Ansprüche, 12. März 2012
Ich habe mir neugierigkeitshalber "Das große Wörterbuch Englisch-Deutsch" von Matthias MATTING und "Das neue Wörterbuch Englisch-Deutsch" von David FISCHER heruntergeladen. Beide benutzen nach eigenen Angaben die Wortliste des BEOLINGUS-Servers der TU Chemnitz, FISCHER außerdem FreeDict vom FreeDict Projekt. Die angebotenen Bedeutungen sind daher nahezu identisch. Wem die im Lieferumfang enthaltenen einsprachigen Lexika, die den modernsten Stand der Lexikographie darstellen, zu anspruchsvoll sind, kann sich mit den privat erstellten billigen Angeboten zufrieden geben. Allerdings ist so gut wie keine Systematik erkennbar. Ich gebe zwei Beispiele:

1. Die identischen Bedeutungen von "faint" in beiden Lexika:
MATTING: matt; Ohnmacht {f}; Bewußtlosigkeit {f}; schwach [adj]; ohnmächtig werden, umkippen
FISCHER: Ohnmacht {f}; Bewußtlosigkeit {f}; matt; ohnmächtig werden; umkippen; schwach {adj}

Man erkennt, daß bei FISCHER die Adjektive "matt" und "schwach" lediglich um zwei Positionen nach hinten verschoben sind. Gemeinsam ist beiden die Angabe für Adjektiv {adj}, jedoch nur für "schwach", nicht auch für "matt". Das selbstverständliche Prinzip, daß Wortarten nebeneinander stehen, ist nicht eingehalten.

Die deutschen Substantive sind mit einer Genuskennzeichnung {f} versehen, was für den Kindle-Nutzer völlig überflüssig ist.

Jede Bedeutung ist durch einen Strichpunkt getrennt. Eine Differenzierung durch ein Komma bei zwei Wörtern gleicher Wortart wäre zu erwarten.

Jeder Englischkundige weiß, daß "faint" von seinem Ursprung her ein Adjektiv ist. Nach dem Oxford Dictionary kommt an zweiter Stelle die verbale Bedeutung, an dritter erst die substantivische.

2. Die identischen Bedeutungen von "jaded" in beiden Lexika:
MATTING: ausgepowert {adj} [ugs.]; ermattet; sich erschöpft; erschöpft {adj}; ermattete; erschöpfte sich
FISCHER: ausgepowert {adj} [ugs.]; ermattet; sich erschöpft {adj}; ermattete; erschöpfte sich; erschöpft {adj}

Wiederum stehen die Adjektive nicht nebeneinander, die Bedeutung "erschöpft" erscheint bei Fischer am Ende.
Es fehlt die wichtige Bedeutung "übersättigt". Die Verbform "to jade" scheint erst in jüngster Zeit in Gebrauch.

Die Endungsformen für jedes Substantiv (-s) und Verb (-s, -ing, -ed) können der Grundform nicht zugeordnet werden und erscheinen daher jeweils als eigener Eintrag mitsamt Übersetzung. Nicht immer wird alles berücksichtigt. Unter "bows" z.B. fällt die Verbform "verbeugt sich" und "Verbeugungen" unter den Tisch.
Adjektive auf -ing und -ed kommen häufig zu kurz: "accepted" - "anerkannt" und "catching" - "ansteckend" werden beispielsweise nicht genannt.

Redewendungen und phrasal verbs sind in den beiden Wörterbüchern enthalten, bestehen jedoch aus Einzeleinträgen. Da je Kindleseite nur ein Eintrag angezeigt wird, muß man endlos blättern, um hinzukommen.

Das Neue Wörterbuch stellt gegenüber dem Großen Wörterbuch darin einen Fortschritt dar, daß eine einzige Wortform keinen Mehrfacheintrag hat (rides - reitet; rides - Ritte), wie dies, zumindest bisher, beim Großen Wörterbuch der Fall ist. Weitere Unterschiede mögen bestehen, sind mir jedoch nicht bekannt.

------------------

Eine echte Alternative zu den beiden selbstgestrickten Lexika findet man erst durch eine englische Sucheingabe: The Concise Collins English-German Dictionary (10 Euro), das der gedruckten Ausgabe (32 Euro) entspricht und allen Erfordernissen moderner Lexikographie gerecht wird. Läßt man sich die gesamte Definition anzeigen, folgt nach der Definition gleich der nächste alphabetische Eintrag. Das Adjektiv "suited" - "geeignet" findet sich unter "suit", in den beiden Wörterbüchern ist die Adjektivbedeutung nicht berücksichtigt.

Wer weniger Wert auf Systematik und Funktionalität eines lexikographischen Werkes legt als auf eine möglichst umfangreiche und punktuelle Wortliste, ist mit den beiden besprochenen Wörterbüchern besser bedient. Einen ebenfalls sehr umfangreichen Wortschatz bietet das "English-German Dictionary with Transcriptions" (7 Euro), dessen Wert durch viele Kleinschreibungen und manch andere Merkwürdigkeit gemindert wird.

Insgesamt wird man mit einiger Geduld auf Verbesserungen und Weiterentwicklungen warten müssen.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr glücklich damit, 6. August 2012
Ich habe meinen Kindle noch nicht sehr lange, lese damit aber englische Bücher und habe mich etwas geärgert, das die Übersetzungsfunktion nur angewählt werden kann, wenn mein Kindle online ist... Im Urlaub kann das ganz schön ärgerlich sein. Dieses Wörterbuch ist aber die Lösung:
Einfach günstig bestellen, wird dann automatisch in der Kategorie Wörterbücher abgelegt, auf Einstellungen gehen, das neue Wörterbuch als standard anwählen und schon klappt die Übersetzung auch ohne WLan Zugang, einfach TOP!!!

5.0 von 5 Sternen Super Wörterbuch, 7. November 2012
Dieses Wörterbuch kann ich nur wärmstens empfehlen. Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es wurden bislang fast alle Wörter gefunden, die ich nachgeschlagen habe.

Ich hatte erst das "Oxford Dictionary of English" in Gebrauch, was zwar schon sehr gut ist, mir aber auf Dauer zu anstrengend war. Der Lesefluss wurde doch etwas mehr unterbrochen, als wenn man die direkte Anzeige der deutschen Übersetzung angezeigt bekommt. Das ist dann doch etwas entspannter.

Es sei auch noch erwähnt, dass alle verschiedenen Bedeutungen nicht in unterschiedlichen Einträgen aufgezeigt werden, sondern direkt in einem. Dadurch erspart man sich des Öfteren den Wechsel ins das Wörterbuch, um sich die anderen Einträge anzuschauen.

Worüber ich positiv überrascht war, ist die Funktion des sekundären Wörterbuchs. Ich hab das ursprüngliche "Oxford Dictionary of English" im Ordner Wörterbücher belassen und lediglich dieses "Das neue Englisch-Deutsch" Wörterbuch mit der Sprache Englisch verknüpft. Wird ein Wort mal nicht gefunden, bekomme ich die englische Erklärung aus dem anderen Wörterbuch angezeigt. Hierdurch verringert sich die ohnehin schon geringe Anzahl an nicht gefundenen Wörtern.

Die Installation war super einfach, da sich das Wörterbuch direkt in den richtigen Ordner installiert hat und es lediglich noch der Sprache zugeordnet werden musste.

Von mir somit ein SEHR EMPFEHLENSWERT mit 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 26. Februar 2013
Das Woerterbuch kann man gut zum uebersetzen von Buechern auf englisch verwenden.Wenn ihr nicht wisst,wie man diese Funktion aktiviert:
Ihr muesst
1.auf Einstellungen gehen
2.unter Woerterbuecher bearbeiten wÃhlen
3.wÃhlt Standard Ãndern bei Englisch
4.nun könnt ihr das Woerterbuch auswÃhlen und fertig! ;D

5.0 von 5 Sternen unkompliziert und praktisch, 7. August 2012
Wie schon vorher erwähnt kann man die Übersetzungsfunktion beim Kindle nur nutzen wenn er online ist - dieses Buch löst das Problem unkompliziert und komfortabel. Es ist preiswert, einfach zu installieren und für den Hausgebrauch völlig ausreichend!
5* von mir mit vollster Überzeugung!

5.0 von 5 Sternen Total hilfreich bei Englischer Literatur, 5. Januar 2013
Beim schmökern in englischen Büchern ein genialer "Lückenfüller", wenn einem das Vokabular entfallen ist! Total praktisch, weil man nur ein Wort markieren muss und schon wird einem die fehlende Übersetzung angezeigt.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 13. September 2012
Nach etwas mehr als einem Monat Verwendung kann ich sagen, dass dieses Wörterbuch meine Bedürfnisse voll abdeckt. Stoße ich wirklich einmal auf ein Wort, das nicht eingetragen ist, dann springt meistens das einsprachige Sekundärwörterbuch ein. Das Schöne dabei: Falls man im einsprachigen Wörterbuch mit seinem Englisch ins Schleudern kommt, geht man einfach auf "vollständige Definition anzeigen", tippt auf das Wort in der Definition, das man nicht kennt, und schon zeigt einem "der Fischer" die deutsche Bedeutung. Ich hätte furchtbar gerne auch genau so etwas (oder etwas Ähnliches) für Französisch und Italienisch.

4.0 von 5 Sternen Englisch - Deutsch Wörterbuch, 11. Januar 2013
Ich habe mir das Englisch - Deutsch Wörterbuch auf mein Kindle geladen, und ich bin gut zufrieden damit. Man findet die Vokabel, die man braucht sehr schnell und für den alltäglichen Gebrauch reicht es allemal. Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen alles prima - nur die blöden Gedankenstriche, 10. Dezember 2012
Mit diesem Wörterbuch auf meinem Kindle bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich lese gern englische Bücher auf meinem Kindle und finde es sehr komfortabel, dass einfach durch Berühren des Wortes die Übersetzung angezeigt wird. Nur eine Sache stört mich recht häufig. In den bei Amazon gekauften englischen E-Books kommen häufig Textstellen vor, in denen Worte ohne Leerzeichen direkt mit Gedankenstrichen verbunden sind, die eben nicht zwei Worte verbinden, sondern als Satzzeichen verwendet werden, z.B. ... apparently---but ...

Für diese Worte, denen direkt ein Gedankenstrich folgt oder voran geht, wird keine Übersetzung gefunden, weil offenbar der Gedankenstrich wie ein Bindestrich gedeutet wird. Hier sollte das elektronische Wörterbuch so intelligent gestaltet werden, dass es erkennt, dass hier kein normaler Bindestrich verwendet wurde, sondern ein Gedankenstrich, mit dem ein zusätzlicher Gedanke in einen Satz eingeschoben wurde.
Da das häufig vorkommt, mindestens einmal auf jeder Seite, stört es mich häufig, dass das zur Übersetzung markierte Wort nicht angezeigt wird.