5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, lässt sich leicht auftragen
Veröffentlicht am 24. April 2012 von Max M

1.0 von 5 Sternen Günstig, kann man sich aber trotzdem sparen
Negativ:

- es ist ein deutlich anderes Wischen auf dem Display, viel mehr Widerstand. Nicht mehr so leichtläufig, gleichmäßige Bewegungen waren mir nicht möglich. Verstehe nicht, wie man das bestreiten kann!
- staubfreies Auftragen war mir praktisch nicht möglich
- auch bei mir mindestens eine Folie schon bei Lieferung mit...
Vor 18 Monaten von Rudi F. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, lässt sich leicht auftragen, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 3x mumbi Displayschutzfolie iPad 4 / iPad 3 / iPad 2 Schutzfolie CrystalClear unsichtbar (Elektronik)
Habe mir die Displayschutzfolien für mein iPad 3 bestellt und sie wurden schnell geliefert. Das auftragen der Schutzfolien war extrem leicht und hat gut Funktioniert. Als Tipp für jeden kann ich nur empfehlen die Folie im Badezimmer aufzutragen während in der nähe gleichzeitig warmes Wasser läuft, da dieses den Staub bindet und so kein Staub auf die Folie oder das Display kommt. Mit dem Auftragen unten beim Home-Button anfangen, da man an diesem sehr leicht sieht ob die Folie grade aufliegt. Sollte doch noch ein Krümel Staub auf der Folie landen, dann auf keinen Fall mit den Fingern auf die Klebefläche greifen, das gibt Abdrücke die viel nerviger sind als ein kleines Staubkorn. Lieber ein Stück Tesafilm benutzen und mit der Klebeseite vom Tesafilm das Staubkorn von der Klebefläche der Schutzfolie entfernen.

Und sollte es doch mal nicht funktionieren mit dem Aufkleben weil ihr die Folie doch schief oder falsch aufgelegt habt dann ist es auch noch nicht schlimm, einfach die Folie mit warmen Wasser auf beiden Seiten abspülen und gut trocknen lassen, dann ist die Folie wieder benutzbar für einen 2. Versuch ;) Also bevor ihr die 2. Folie aufpackt lieber erst noch einmal den Trick mit dem Wasser versuchen.

5.0 von 5 Sternen Gute Folie, macht was sie soll ..., 10. April 2012
Ich verwende schon lange die CrystalClear Folien, auch für Smartphones und bin immer wieder überzeugt. Zugegeben das Anbringen beim iPad ist nicht ganz so leicht, man braucht eine ruhige Hand, aber das Ergebnis ist sehr gut. Die Folie nimmt etwas mehr die "Fingerdabber" an, als das Glas vom iPad, aber das denke ich liegt an der Oberflächenstruktur. Da man (also ich zumindest) sowieso ständig das iPad "putzt", macht es dann keinen Unterschied. Fest steht, sämtliche Reaktionszeiten der Touch- Technologie werden meiner Meinung nach überhaupt nicht beeinträchtigt! Praktisch ist auch, dass 2 Folien im Pack dabei sind, gelingt einem das erste "Auftragen" nicht, hat man einen zweiten Versuch. Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Günstig, kann man sich aber trotzdem sparen, 27. August 2013
Negativ:

- staubfreies Auftragen war mir praktisch nicht möglich
- auch bei mir mindestens eine Folie schon bei Lieferung mit zwei deutlichen Kratzern -> unbrauchbar
- der wunderbare Kreditkartentrick zum Entfernen von Luftbläschen klappt einfach nicht, insbesondere nicht unter den im Lieferumfang enthaltenen Kratzern
- ruckzuck hat man einen winzigen Knick in der Folie -> sicheres Zuhause und Schutz für Luftblasen vor den bösen Kreditkarten
- Klebeansatz an Oberkante -> man braucht viel Feingefühl, damit die Folie grade sitzt (mir fehlte es)
- statische Aufladung beim Abziehen der Trägerfolie -> Fusselmagnet
- kein mitgeliefertes Mikrofasertuch (auch wenn es nicht in Artikelbeschreibung steht, das gehört einfach rein!)

Positiv:

+ günstig
+ Dreierpack
+ ablös- und wiederverwendbar (im Rahmen der Staubfreiheit)

Zur Luftblasenproblematik: Wenn man den Ansatz auf dem Ipad hat, kann man auf den in der Luft hängenden Teil der Schutzfolie leichten Druck mit z.B. einer Kreditkarte ausüben, während man weiter langsam die Trägerfolie abzieht. So entstand bei mir keine Luftblase.

Fazit:

1. Folie: Knick, Luftblasen, Staub, schief -> Lernfolie
2. Folie: schief (2mm Überstand), mitgelieferter Kratzer -> Luftblase
3. Folie: einigermaßen gerade. Beim Einsetzen des Ipads in das Samsonite Tabzone Click'n'Flip bildeten sich an den Ecken Luftblasen (nicht zu beseitigen), ein winziger Knick entstand (tödlich für die Folie!) -> das war's

Knapp 10 Euro verballert, Erfahrung gesammelt, das war's. Dann lieber 10 Euro mehr für eine vernünftige Schutzhülle. Oder - wenn es klappt - im örtlichen Elektronikhandel eine teurere Folie professionell auftragen lassen.

Fazit: Spart euch das Geld!

1.0 von 5 Sternen Not again!, 12. September 2013
Gekauft für mein iPad3 Retina.

Die Folien lassen sich aus meiner Sicht recht schwer auftragen, weil

a) der "Anfang" mit der Anfasslasche zum Abziehen auf der falschen Seite angebracht ist, zudem auch viel zu kurz
b) die Folien nicht antistatisch sind - sie ziehen Schmutzpartikel aus der Umgebung sozusagen magnetisch an

Positiv anzumerken ist die ausführliche Beschreibung zum Aufbringen der Folie, die dem Produkt beiliegt
(inkl. Tipp die Folie im Badezimmer bei hoher Luftfeuchtigkeit aufzutragen ;-). Außerdem gibt es auf der
Verkäufer-WebSite ein MontageTutorial als Video)

Einmal aufgetragen, verfetten die Folien durch Fingerabdrücke ähnlich schnell wie das Originaldisplay des iPad OHNE Folie.
Nur lassen sich die Folien nicht so gut vom Fett reinigen, sodaß die Reinigung doch einige Mühe macht.
Fragt man sich: Wofür dann eine Folie???

Dieser letzte Punkt wurde von mir gegenüber dem Verkäufer moniert und er sandte kostenlos Ersatz (dafür zwei Daumen hoch!).
Diese Nachlieferung war ein wenig besser, letztlich jedoch zu ähnlich.
Offensichtlich gibt es keinen gleichbleibenden Qualitätsstandard in der Fertigung - meine zwei Packerl jedenfalls
waren beide nicht gut genug, als daß ich sie nocheinmal kaufen würde.

Die Servicebereitschaft des Anbieters hingegen hat mich beindruckt und wird sicher dazu führen, daß ich ihn
ggf. bei anderen Produkten nicht meiden werde.

5.0 von 5 Sternen Top!, 3. April 2012
Die Folie passt sehr gut zum neuen iPad und ist einfach zu montieren, staubfreies Display vorausgesetzt. Ins Badezimmer muss man nicht rennen, um sie anzubringen! Ich habe sie im Wohnzimmer aufgebracht. Dauer ca. 4-5 Minuten, mit Displaysäuberung.

1.0 von 5 Sternen Aufbringen dauert ewig... Qualität sehr schlecht, 15. Dezember 2012
Das Aufbringend der Folie dauert erstmal ziemlich lange, da den Folien weder ein Tuch noch eine klebende Folie zum Staubentfernen bei liegt. Hat man dann endlich mal die Folie auf das iPad bekommen merkt man wie dick diese ist. Es ist nämlich nicht wie bei anderen Folien eine Dreiteilung vorhanden. D.h. Trägerfolie und dann dierekt die Schutzfolie drauf. Leider verkratzt man diese dann schon mit der EC-Karte, die man zum Aufkleben benutzen soll. Bei anderen Folien verkratzt man eine Schutzfolie welche man danach dann abziehen kann. Als letzter Kritikpunkt wäre dann noch das Gefühl bei der Bedienung. Die Folie ist ziemlich "rau". Leider ist damit eine flüssige Bedienung wie direkt auf dem Display nicht mehr möglich.

Alles in allem kann ich zum Kauf der Mumbi Folien nur abraten. Man schmeißt damit nur Geld zum Fenster raus. Leider kann ich sie jetzt nicht mehr zurückschicken.

1.0 von 5 Sternen um es milde auszudrücken, insgesamt total enttäuschend, 10. Januar 2013
gesamter Kauf sehr enttäuschend, kaufe hier nicht noch einmal

Versand : gefühlter "Bummelversand" - fast 2 Wochen !!, zudem überteuerte Versandkosten
Kontakt : für mich fadenscheinige Ausrede auf Nachfrage zum Verbleib des Produkts
Produkt : meine Folie ist nicht passgenau, wenn die Löcher für die Hometaste und Kamera übereinstimmen, ragt sie über die Ränder des iPad hinaus,
bei weitem nicht "blasenfrei" aufbringbar, vor allem an den Rändern, alles sehr ärgerlich...
Folie wirkt "stumpf" wenn man mit dem Finger über das Display streift/wischt
Fazit : insgesamt mehr als enttäuschend, ich persönlich kann leider weder das Produkt noch den Verkäufer weiterempfehlen,1 Stern ist eigentlich noch zuviel

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 30. Mai 2013
Von dieser Folie kann ich nur abraten. Obwohl ich das IPad bzw. Die Oberfläche gereinigt die Trocknung abgewartet ,
bildeten sich nach kurzer Nutzung des IPads kleine Blasen welche sich nicht mehr entfernen lassen.

1.0 von 5 Sternen Kleine Bläschen ohne Ende..., 18. Januar 2013
Keine Ahnung wie die anderen Rezensenten die Folie ohne Bläschen aufs Display gebracht haben. Nach 3 Versuchen haben wir's jedenfalls aufgegeben. Jedes Mal gabs kleine Bläschen (1 bis 2 mm), die weder mit ner Scheckkarte noch mit dem Finger rauszustreichen waren.
Und das Display haben wir vorher schön sauber gereinigt und mit Microfasertuch abgewischt. Absolut staubfrei! Die blöde Folie haben wir jedenfalls in der nächsten Schublade verschwinden lassen. Wird wohl demnächst in die Tonne getreten.
Das Display bleibt jetzt ohne Folie und wird ggf. mit Microfasertuch und Glasreiniger wieder auf Hochglanz gebracht. Das geht schneller und ist nervenschonender...

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. Juli 2013
Ich kann diese Schutzfolie nur empfehlen. Wenn sie einmal auf dem Display ist kann man sie gar nicht mehr sehen.
Das Anbringen ist einwenig schwierig.