5.0 von 5 Sternen Das "UFO" .. einfach nur geil
Ich hab mittlerweile mehrere dieser Geräte im Einsatz.
u.A. hat der Samsung Fernseher mit seiner eingebauten W-Lan Antenne einfach unser W-Lan nicht empfangen. Das war mal da dann wieder abgerissen, da .. nicht verfügbar... . Mit dem Adapter von ASUS sind nun auch voll 100MBit Internet am Fernseher verfügbar.

Einen anderen Adapter nutze ich...
Vor 2 Monaten von CommanderK veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Instabil und fehlerhafte Firmware
Vorab: Ich verwende den EA-N66 im Access Point (AP) Modus, zu den anderen möglichen Betriebsarten kann ich nichts weiter sagen. Verwendet wurde die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Firmware 1.0.1.7d.

Positiv:
- sieht schick aus
- für halbwegs Erfahrene einfach einzurichten

Negativ
- regelmäßige...
Vor 24 Monaten von Fichtennadel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Instabil und fehlerhafte Firmware, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Asus EA-N66 N900 Dual-Band Wireless Gigabit Ethernet Adapter (bis zu 450 Mbit/s je Band) (Personal Computers)

Positiv:
- sieht schick aus
- für halbwegs Erfahrene einfach einzurichten

Negativ
- regelmäßige Verbindungsabbrüche (alle 1-2h Stunden). Zeitnah dazu Meldungen im System Log des Geräts: "EA-N66: Out of memory!", "kernel: Out of memory: kill process ..."
- nicht ganz so regelmäßige Abstürze und komplette Neustarts des Geräts (bisher 2x passiert)
- die beworbene Nenngeschwindigkeit von 450Mbps ist nicht mal ansatzweise erreichbar: im 2.4GHz Betrieb maximal 72Mbps, bei 5GHz 150Mbps. Getestet mit drei verschiedenen Clients (Laptops der Marken HP, Dell und Lenovo/IBM). Gemessene Werte bei 2.4GHz in unmittelbarer Nähe des Geräts: 40-60Mbps.
- fehlerhaftes Webinterface (zB wird der Status der Einstellung "b/g Protection" nicht gespeichert)
- Zeitgesteuertes An/Abschalten nicht wie beworben möglich, da die Systemszeit immer ab 1.1.1970 zu zählen beginnt, die "NTP Server" Einstellung zeigt keinerlei Wirkung, die Systemzeit ist auch nach Tagen noch falsch (hängt vielleicht auch damit zusammen, dass im System Log auch immer wieder "kernel: Out of memory: kill process 2776 (ntp)" oder "kernel: Killed process 3190 (ntpclient)" steht).
- "Dualband" ist etwas irreführend und die Angabe "simultan" bei den Spezifikationen ist nicht korrekt: der Router beherrscht zwar 2.4GHz und 5GHz, allerdings nicht gleichzeitg. Man muss sich also für einen der Modi entscheiden und wenn man noch alte Geräte hat, die 802.11n nur im 2.4GHz Band können, kann 5GHz nicht verwendet werden.

Schade, morgen geht er zurück an Amazon. Auf amazon.com liest man übrigens deutlich mehr und schlechtere Bewertungen zu diesem Produkt. Hätte ich mir wohl vorher und nicht erst bei der Fehlersuche ansehen sollen.

5.0 von 5 Sternen Das "UFO" .. einfach nur geil, 2. Oktober 2014
Ich hab mittlerweile mehrere dieser Geräte im Einsatz.

Einen anderen Adapter nutze ich am Desktop PC, der ein Stockwerk über dem W-Lan Access-Point steht - auch kann ich nun Netzwerkintern Dateien mit 20 MB/s und mehr übertragen.

4.0 von 5 Sternen schnell, etwas umständliche Einrichtung, nicht ganz flexibel, 7. Juli 2014
Ich habe den Adapter als Access-Point gekauft.
Er sollte mit 2,4 und 5GHz laufen, was leider nicht gleichzeitig möglich ist.
Die Einrichtung funktioniert und ist mit Bildern wunderbar unterstützt, doch bis man eine Konfigurationsoberfläche sieht bedarf es schon einige aufwändige Schritte mehr.
Alles in Allem aber zum zocken geeignet und wunderbar performant.

5.0 von 5 Sternen Top******, 16. April 2014
Tut was er soll, schnell eingerichtet, leicht zu konfigurieren und sehr guter Empfang, Top Geschwindigkeit.
Mittlerweile mein 6. Asus-Gerät, immer wieder gerne, noch keine Kritik.

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Saus alsrepeater, 12. Dezember 2012
Hervorragender Empfang und Sendeleistung als Repeater. Die Installation war kinderleicht. als nächstes werde ich den Repeater als accesspoint Inbetriebnahme nehmen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt...., 9. November 2012
Michael Schuhknecht (Wintersdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war zu 95% positiv von diesem ASUS-Adapter überrascht.
Sehr gute Sendeleistung-auch wenn diese in Deutschland gesetzlich leider auf 100mW begrennzt ist-Theoretisch.
Mit meinem WLan Feldstärkemessgerät hatte dieser Adapter eine deutlich höhere Reichweite als die "handelsüblichen" Produkte anderer Markenhersteller.
Tipp: Im englischem Landesmenü haben manche Adapter eine höhere Sendeleistung als die in Deutschland zugelassenen 100mW.
Mit diesem Trick arbeiten z.B.wie hier ASUS aber auch Netgear und DLink.
Hatte mal auf der Cebit zu diesem Aspeckt nachgefragt und ein Lächeln zurückbekommen-na ja jedenfalls super.
Vorsicht: Was man sich auf jeden Fall von der ASUS Seite runterladen sollte-ist das "DiscoveryTool" um den Adapter überhaupt im eigenen WLan zu finden und um ihn
auch programmieren zu können.
Ansonsten wird es schwierig-denn in der mageren Dokumentation steht keine IP-Adresse des Adapters UND hinzu kommt noch, das diese sich je nach Modus auch
noch selbsständig ändert!!!! Werksseitig seht die IP auf 10.0.1.1

5.0 von 5 Sternen Asus EA-N66., 2. Juni 2014
Der EA-N66 ist ein gut ausgedachter Adapter, weil er sich vielseitig einsetzen lässt. Das Einrichten geht sehr gut, wenn man sich in die Software eingedacht hat. Gut ist, dass dieses über den Browser geschieht, somit also Betriebsunabhängig ist.
WG

5.0 von 5 Sternen Installation einfach und Sendeleistung um 500% besser als unser altes Teil, 12. Mai 2014
Installation einfach und Sendeleistung super, ich war überrascht wie klein das Gerät ist.
Beim alten Gerät hatten Filme immer Aussetzer und HD ging gar nicht, jetzt geht HD und bis jetzt auch keine Aussetzer

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt, 15. August 2014
So einfach und völlig ohne Montagearbeit,
Installation läuft sauber durch
WLAN funktioniert tadellos.
Für den Preis absolut empfehlenswert.
Kaufen und geniessen

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos! Empfang Super!!!!, 15. August 2012
Habe jetzt schon mehrere Router als Access-Points "missbraucht" (Linksys WRT54G; D-Link DIR-645). Im Vergleich dazu ging die Einrichtung des Asus AP mit Abstand am schnellsten und einfachsten. Einmal per Netzwerkkabel am Rechner direkt angeschlossen, Setup-Site im Browser angewählt und die gewünschten Settings (2,4/5 GHz, Verschlüsselung, SSID,...) vom Rechner abstöpseln, am Netzwerkswitch anstöpseln... fertig. Wenn ich da an die Setup-Schlachten der beiden Router denke ... >:-| (auch wenn ein Router nicht unbedingt mit einem AP zu vergleichen ist)
Hinzu kommt, dass der Empfang wirklich super ist und ich jetzt in unserem Haus wirklich überall Empfang habe, was vorher nicht der Fall war (auch nicht beim so hoch gelobten DIR-645).
Einziger Wermutstropfen: man muss sich beim Einrichten des Asus-AP auf 2,4 ODER 5 GHz festlegen, beides simultan geht nicht. Das habe ich vor dem Kauf so nicht aus der Beschreibung raus gelesen. Da das für mich aber kein Problem darstellt gibt's trotzdem 5 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›