5.0 von 5 Sternen Ein guter Reisebegleiter
Vor 22 Monaten von der tester veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Kopfhörer mit schlechtem Noise Canceling
Ich habe mir den Kopfhörer gekauft, weil ich häufig auf Dienstreise im Flugzeug sitze und nicht durch die Geräusche des Flugzeugs gestört werden möchte. Besonders das Noise Canceling war mir wichtig. Außerdem wollte ich für mein iPhone ein gutes Headset haben.

Zuerst mal die positiven Punkte:
Der Kopfhörer ist sehr...
Vor 1 Monat von Daniel Brandt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein guter Reisebegleiter, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser MM 550-X Travel Bluetooth 2.1 Headset (Elektronik)
Sooo, dass soll also das Next Topmodell der Reiseheadsets der Firma Sennheiser sein. Der Nachfolger des MM 550, welcher hier bei Amazon gute bis durchwachsene Rezensionsbewertungen bekam. Ich habs riskiert und mir den neuen Hörer direkt bei Marktantritt beim ersten Anbieter mit Verfügbarkeit bestellt. Ich suchte für meine wöchentlichen Bahnfahrten quer durch Deutschland einen mobilen Audio-Begleiter. Lärmvermindernd sollte er sein und er soll die Mitreisenden nach Möglichkeit nicht stören. Kompakt, praktisch und ausdauernd stand ebenfalls auf der Erwartungsliste.

Was liefert Sennheiser?
Der Kopfhörer wird zusammen mit einem USB-Ladekabel nebst 220V Netzadapterstecker geliefert. Eine Tasche sowie ein Audio-Kabel mit 2,5mm Klinkenstecker gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Auch an einen Flugzeugadapter wurde gedacht. Das Zubehör ist zweckmäßig und von guter Qualität. Der Kopfhörer und die Kabel lassen sich leicht in der Tasche verstauen. Für den Netzadapter reicht der Platz eher nicht. Immerhin kann man die Kabel in einem separaten Fach unterbringen. Die Tasche hat eine angemessene Qualität. Z.B. hakelt der Reisverschluß nicht, so wie man es von Billigstprodukten kennt.

Der Kopfhörer selbst ist sehr kompakt. Die Hörmuscheln umschließen das Ohr gerade so. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zwischen geringen Ausmaßen einerseits und einem gewissen Tragekomfort andererseits. Bei meinen dreieinhalbstündigen Bahnfahrten fällt mir der Kopfhörer in den ersten zwei Stunden nicht auf. Danach muss ich die Sitzposition der Muscheln schon mal leicht ändern, da es dann punktuell ein wenig drückt. Das ist aber aus meiner Sicht kaum zu vermeiden und somit in Ordnung.

Das Gehäuse besteht aus stabil anmutendem Kunststoff. Der Bügel ist aus Metall und macht einen wertigen Eindruck. Der Schiebe- und Klappmechanismuss ist ebenfalls hochwertig. Nach mehr als zweimonatigem regelmäßigem Gebrauch sind mir keine mechanischen Schwächen aufgefallen. Auch eine etwas grobere Gangart wie sie auf Reisen nun mal vorkommt hat das Gerät bisher sehr gut überstanden.

Vor dem Hörgenuß steht ein geladener Akku. Dieser läßt sich über das beiliegende USB-Kabel laden. Es ist ein Spezialakku (Kostenpunkt ca 37€) der auf der Hörerseite ohne Steuerelemente verbaut ist. Die Laufzeit beträgt ca. 6-7 Stunden bei mäßiger Lautstärke und eingeschaltetem NoiseGard. Dann macht der Kopfhörer durch Piepgeräusche auf den sinkenden Ladezustand aufmerksam. Die Verriegelung für den Akku ist nicht gerade intuitiv. Um den kleinen Kopf zu erkennen, der den Akku festhält, muss man schon sehr genau hinschauen. Hat man die Verriegelung einmal verstanden, klappt das entnehmen einwandfrei. Geladen werden kann über das beiliegende USB-Kabel, dass am Laptop oder PC oder aber auch am beiliegenden 220V Netzadapter angeschlossen wird. Geladen wird direkt im Headset ohne extra Ladegerät. Man kann während des Ladens auch weiterhören, sofern einen das Kabel nicht stört.

Eine für mich wichtige Eigenschaft ist, dass der Kopfhörer am Handy per Bluetooth funktioniert. Ich verwende den Kopfhörer an einem HTC Desire HD Android Handy und kann nur positives berichten. Sowohl die Kopplung, die Bedienung vom Hörer aus als auch die Funktübertragung sind ohne Tadel. Ist die Kopplung einmal eingerichtet läuft die Inbetriebnahme sehr schnell ab: Kopfhörer auspacken, anschalten, Bluetooth am Handy aktivieren, ein wenig warten und es funktioniert. Kein Kabelsalat, keine fizzeligen Minihörer. Dann einfach bequem am Handy die Musik auswählen. Toll.

Der Funkkontakt ist sehr stabil. Auch in der Bahn gibt es in der Regel keine Störungen. Nur wenn man das Handy sehr ungünstig hält und die Antenne mit der Hand abschattet, kann es zu Abrissen kommen.,Das kann man aber eher dem Handy als dem Kopfhörer anlassten. In der Wohnung schafft die Handy-zu-Hörer-Funkstrecke ca 6 Meter plus eine Wand. Das ist mehr als ich erwartet habe. Zwei Wände sind jedoch keinesfalls machbar. Gegen die Funkleistung eines stationären HDR 180 kommt des Reisegerät keineswegs heran. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Die Bedienelemente sind alle an der rechten Ohrmusschel angebracht und gut ertastbar. Es kam bei mir anfangs hin und wieder vor, dass ich die Musik lauter oder leiser machen wollte und dann zum nächten Titel sprang. Inzwischen bin ich etwas besser orientiert und die Bedienung flutscht. Es wären jedoch weniger Mehrfachfunktionen pro Taste wünschenswert, also ein oder zwei Knöpfe mehr. Feedback gibt der Hörer über Pieptöne und rote sowie blaue Blinksignale eines LED-Leuchtmusters an der rechten Hörmuschel. Während des Normalbetriebs sind diese glücklicherweise aus. Da es kein Display gibt, wäre eine Sprachansage vielleicht noch einmal eine Idee.

Was es bedeutet eine Audioquelle mit einem Wiedergabegerät über Bluetooth zu koppeln war mir vor dem Kauf nicht wirklich klar. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es einfach funktioniert und einen optimalen Klang bietet. Dies ist bei Bluetooth jedoch keines Wegs selbstverständlich wie ich feststellen musste. Glücklicherweise funktioniert das Headset dort wo ich es wirklch benötige - am Handy - einwandfrei. HTC hat das A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ordentlich implementiert. Störungen gibt es extrem selten.

Ganz anders sieht es bei der Kopplung mit einem PC aus. Wie bei Windows üblich darf gefrickelt werden und das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen zurück. Sowohl ein älterer Broadcom-Stick unter XP als auch ein neuerer Onboard-Chip mit Windows 7 liefern nur störungsbehaftete Ergebnisse. Untrer XP bot der Standardtreiber das A2DP-Profil nicht an, so dass zuerst nur Telefonhörerqualität zu vernehmen war. Nach einigem Gebastel ging es dann.

Sennheiser bewirbt, dass der Kopfhörer auch das weitaus bessere apt-X anstelle von A2DP kann. Es wurde mir erst nach dem Kauf klar, wie wenige Empfänger apt-X unterstützen. Es gibt einen speziellen Stick von Sennheiser BTD 500 (Kostenpunkt ca. 50€) und einen von Creative - das wars. In besseren Smartphones wird glücklicherweise zunehmend apt-X verbaut (z.B. bei neueren HTC-Modellen). Das sollte klanglich noch einmal einen kleinen Schub geben.

Verwendet man das beiliegende Kabel ist übrigens ein klanglicher Unterschied zu Bluetooth durchaus hörbar. Es ist aber nicht weltbewegend.

Aprospos Klang, wie gut kling er denn nun? Nach meinem Empfinden für einen mobilen Kopfhörer sehr gut. Die Wiedergabe ist neutral, die Bässe sind präsent, Mitten und Höhen klar. Jedoch kommt beim Hören keine Euphorie auf. Große Klangräume kann das kleine Gerät nicht aufspannen. Das Klangbild ist eher kompakt und präzise. Aufgrund der geschlossenen Bauweise hört es sich weniger flächig, luftig dafür aber etwas druckvoller an. Man darf kein echtes High-End Hifi erwarten. Dem oben erwähnten stationären Funkkopfhörer HDR 180 (~ 200,- €) kann der MM 550-X beispielsweise keineswegs das Wasser reichen. Die kompakte Bauform und die gute Schallisolation von der Umgebung fordert vermutlich klanglich einen Tribut. Unter dem Strich klinger der Kopfhöhrer eher unaffällig, was man aber auch durchaus positiv verstehen darf.

Für die Bumm-Bumm-Klientel hat man die Klangverschlimmbesserung SRS-WOW eingebaut. Im Grunde überflüssig, aber es ermöglicht den Konstrukteuren zumindest den Normalklang neutral abzustimmen. Die Maximallautstärke ist nicht gerade hoch, aber völlig ausreichend . Auch voll aufgedreht nehme ich keine störenden Verzerrungen war.

Kommen wir zur Lärmunterdrückung NoiseGard. Beim ersten Ausprobieren zu Hause unter ruhigen Bedingungen hält man es zunächst für eine komplette Fehlentwicklung. Der Klang leidet insbesondere bei tiefen Frequenzen deutlich und ansonsten bemerkt man kaum eine Veränderung. Unterwegs aber ist der Effekt einfach gigantisch. Unfassbar wie viele Rumpelgeräusche beim Bahnfahren weggefiltert werden. Bisher war jede Person die den Kopfhörer in einer lauteren Umgebung ausprobiert hat einfach nur völlig verblüfft.

Beim Einschalten von Noisegard kann man die Lautstärke direkt einige Stufen nach unten drehen, da man nicht mehr so viele Nebengeräuse übertönen muss. Die Mitfahrer bleiben somit ungestört und man kann auch länger hören ohne einen Gehörschaden zu bekommen. Noisegard funktioniert im Tiefen-Bereich bis 1000 Hz. Was darüberliegt muss durch das schalldämpfende Gehäuse absorbiert werden. Auch hier hat Sennheiser gute Arbeit geleistet. Tiefetönige Nebengeräusche fallen durch die Elektronik nahezu komplett weg, höhere Töne werden durch das Gehäuse sehr gut gedämpft. Der Nerv-Faktor von handytelefoninerenden Geschäftsleuten und laut quasselnden Omas und Jugendlichen in der Bahn sinkt beträchtlich. Die klanglichen Einbußen im Tieftonbereich werden durch den Gewinn an Ruhe mehr als aufgewogen. Aus meiner Sicht das Must-Have-Feature an diesem Gerät.

Beim MM 550-X handelt es sich um ein Headset. Das bedeutet man kann damit auch telefonieren. Dies ist zwar prinzipiell möglich, aber ich persönlich empfinde es als eher unangenehm. Es ist einfach seltsam zu sprechen und sein eigenes Wort dabei kaum zu hören. Technisch einwandfrei umgesetzt, aber nichts für mich. Immerhin verpasst man so keine Anrufe. Zwischen Headset und Telefonie am Handy lässt sich bequem umschalten. Die Anrufannahme am Hörer klappt einwandfrei.

Die Talk-Through-Funktion hingegen, finde ich nützlich. Gerade wenn man mal kurz irgendwo zuhören muss, wie z.B. bei einer Lautsprecherdurchsage, ist es recht praktisch, wenn man flugs zum Knopf greifen kann und nicht den Hörer absetzen muss.

Verbesserungspotential:
- In Musik-Pausen fällt das NoiseGard manchmal für ca. eine halbe Sekunde aus, so dass man kurzfristig stärkere Umgebunsgeräusche hat. Nicht schlimm, aber das müsste auch nicht sein.
- Bitte ein oder zwei Tasten mehr und weniger Doppelfunktionen. Die Funktionen sind zwar großen Teils logisch belegt, aber nur bei regelmäßigem Gebrauch weiß man welche Taste was macht. Eine bessere Beschriftung könnte hier auch helfen.

Fazit
Der MM 550-X Travel ist ein sehr gut auf seinen Verwendungszweck abgestimmtes Gerät. Und genau dafür - nämlich für unterwegs - kann man ihn uneingeschränkt empfehlen. Als Ersatz für einen Zu-Hause-Kopfhörer bietet er zu wenig Klang für das Geld. Aber für die Reise bekommt man einen sehr gut durchdachten Begleiter. Der wegfallende Kabelsalat, das mehr an Ruhe, die komfortable Steuerung und nicht zuletzt der sehr ordentliche Klang helfen dabei den doch recht hohen Preis vergessen zu machen.

4.0 von 5 Sternen Gut aber etwas zu teuer, 11. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den Kopfhöhrer habe ich jetzt seit 4 Wochen im Einsatz und bin zufrieden mit ihm. Positiv:
- Gute Verarbeitung
- Kompakt
- Wirksamme Geräuschunterdrückung (Großraumbüro, Auto - als Beifahrer - habe ich selbst getestet)
- Gute Funkverbingung
- Nach Eingewöhnung auch über Stunden tragbar ohne Druckstellen (auch bei großen Ohren)
- Klang für Bluetooth sehr gut

Nicht so gut:
- Etwas teuer
- Geräuschunterdrückung kostet Bass

Eines sollte man wissen: Ein offener Hifi Kopfhörer der gut 100€ weniger kostet, klingt besser. Aber dann hat man ein Kabel oder zumindest einen dicken Sender am Hals und bei lauter Umgebung auch nichts von dem Klang. Das Sennheiser in Kombination mit Tablet oder Smartphone ist meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination für Unterwegs. Wer für die Musikabend in der eigenen ruhigen Mietwohnung eine Kopfhöhrer will, sollte einen anderes Gerät nehmen.

4.0 von 5 Sternen Je nachdem was man will..., 14. April 2013
HI,

zur Aufklärung, ich habe mir bei Amazon den UE 9000, den MM 550-X und den MM 450-X bestellt....und das Ergebnis "zwingt" mich zu meiner ersten Rezesion :-)

Ich habe mir im Vorfeld einige Rezesionen angeschaut (nicht nur bei Amazon) und der allgemeine tonus war, das sind die besten momentan verfürgbaren bluetooth-Kopfhörer auf dem Markt.
Also es geht hier nicht um vor oder nachteile von bluetooth oder so, das war vorher schon entschieden...
Mein erste Versuch war bei einem Einzelhändler meines Vertrauens möglichkeiten des Probehörens zu ergattern, allerdings gab es bei mir in der Umgebung leider nur einen! Markt (Saturn) der überhaupt einen der genannten im Markt hatte... ( und selbst da eigentlich nicht den gesuchten - MM 550 - ohne X).
So dass ich mich entschlossen habe mein Konto kurzfristig doch etwas "stärker" zu belasten um vergleichen zu können. Und ich bin froh drumm...

Austattung-Features:
Alle Drei haben Noice-cancelling, bei dem Sennheiser abschaltbar, bei Logitech nicht, und der MM 550-X mit SIS. Wechsel barer Akku, nur bei den Sennheisern... Was das zusatz Angebot angeht haben auch die Sennheiser die Nase vorn, Flugzeugadapter und so...

Bedienung:
Da punkten auch auf jeden Fall die Sennheiser! Beim UE unötige doppel oder sogar dreifach klicks und so, bei den Sennheisern sehr intuitiv, wie man es halt kennt, und auch gut zu ertasten. Was aber auch bei dem UE kein Problem macht (also das Ertasten).

Klang:
So, und hier fällt zumindest in meinen "Ohren" sofort die Entscheidung, mit ganz großen Abstand er UE!!!!
Also nach allem was ich im Vorfeld gelesen habe wundere ich mich echt, erstens, dass die Sennheiser so gut abgeschnitten haben, und zweitens, dass der UE nicht einfach ganz allein genannt wird, ohne eine Alternative ;-)
Ich bin kein audiofieler, allerdings höre ich schon sehr gerne Musik (täglich! was wär das Leben ohne?), aber ich denke guten von "bassablen" klang kann jeder unterscheiden, und der UE besticht durch eine so (mit ABSTAND) bessere Klangbreite dass ein Vergleich fast peinlich ist. Am deutlichsten merkt man es meiner Meinung nach am Bass, wobei ich nicht! speziell basslasige Musik höre (Metal, Rock, Prog).
Aber es ist einfach das gesamte Klangbild soviel stimmiger...

Fazit:
Je nachdem was man will... die Sennheiser sind bei Bedienung, Gewicht!!, und Ausstattung deutlich vorne!
Und für alle die einen "guten" Kopfhörer der schön leicht ist (und kleiner) und sonst auch alles bietet und mitbringt an der richtigen Stelle denke ich.
ABER! wenn man einmal vergleich gehört hat (das Ohr gewöhnt sich ja auch an die Verhältnisse...), und man mehr Gewicht auf den Klang legt, gibt es meines Erachtens eigentlich keine Wahlmöglichkeit, der UE 9000!
Also jeder der sich unsicher ist sollte vergleichen!

Das größere Gewicht stört mich bis jetzt schon, zumindest im direkten Vergleich (fast das doppelte glaub ich), aber ich werde den UE demnächst auch mal zum Joggen probieren und berichten.

Was das Noice-cancelling angeht: steht bei mir nicht im Vordergrund und kann ich so auch nicht gut einschätzen, von allem was ich gehört habe kann da eh keiner dem Bose das Wasser reichen... aber so auf die Schnelle hab ich keinen nennenswerten Unterschied gemerkt, zumal der UE und der MM 550-X beide Ohrumschließend sind und somit so oder so schon abschirmen.
Aber ein Freund von mir hat den Bose, ich werde einen Vergleich versuchen und einen Nachtrag machen.

Unterschied Sennheiser:
Beim ersten Reinhören kommt der 550 doch recht "blass" rüber und der 450 hat zumindest bei den Bässen bein bisschen mehr Wumms, was aber immernoch gegen den UE schwach klingt.
Der 450 drückt zumindest bei mir sehr stark auf die Ohren, tendenziell unangenehm, aber nicht wirklich störend, wogegen der 550 rein vom tragen her der angenehmste ist.
Der 550 hat noch dieses SIS, was klanglich einen deutlichen Unterschied macht, zumindest beim 550 selbst (an und ausschalten). Aber isgesamt auch sehr abhängig davon ist ob man Noice-cancelling an hat oder nicht, macht echt einen deutlichen Unterschied.

So, alle anderen Eigenschaften könnt ihr denk ich in den Datenblättern lesen....

Ich für meinen Teil werde den UE 9000 behalten und bin echt froh drum, hatte lange keinen so "bewussten" Musik Tag wie heute :-) (Die Kopfhörer sind alle erst heute gekommen)

Hoffe das hilft Euch bei Eurer Entscheidung

4.0 von 5 Sternen Sehr gut - wenn das Smartphone apt-X kann, 21. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Kopfhörer nun seit ca. 8 Wochen und bin recht froh, dass ich ihn trotz der negativen Rezensionen mal probiert habe - kommentiere hier nur einige für mich wesentliche Punkte, quasi eine Ergänzung zu den anderen Rezensionen:

- Klang - kabel - abgeschaltete Elektronik: Sehr gut und recht neutral. Gar kein Vergleich zu den Dre-Kabummen. Recht gute Abschirmung auch ohne NoiseGuard. Auch die Mitreisenden werden geschützt, weil nicht viel herausstrahlt.

- Klang - drahtlos: Wenn das Smartphone kein apt-X kann sondern nur normales Bluetooth, könnt Ihr drahtlos keinen tollen Klang erwarten: Bluetooth ist prima für Mäuse etc. aber taugt wenig zur Audioübertragung. Deshalb wurde apt-X ja in den 90ern gerade entwickelt. Leider unterstützen längst nicht alle Bluetooth-fähigen Smartphones auch apt-X. Apples iPhones z.B. können zumindest bis zum 4s kein apt-X. Achtet also drauf. Kann man aber dem Kopfhörer nicht anlasten! Bin echt froh, dass er den Standard unterstützt. Mein Motorola Razr HD (Droid), kann auch apt-X - und der Sound ist 1:1 wie am Kabel. Bin überzeugt, dass alle Rezensenten hier mit schlechtem Bluetooth-Klang als Kritikpunkt keine apt-X-Verbindung hatten.

- Rauschunterdrückung: NoiseGuard funktioniert nur gegen gleichmäßige Störgeräusche, weil das System zu langsam ist, um sich auf plötzliche Geräusche einzumessen. Das halte ich für absolut ok, denn so werden Flugzeugtriebwerke und Bahn-Fahrgeräusche prima ausgeblendet, Ansagen hört man aber noch (die sind nur "mechanisch" durch die Bauweise gedämmt). Eine Riesenerleichterung beim Reisen, habe die auch schon zum Schlafen in der Bahn ohne Musik genutzt. Die Bose kenne ich auch, finde die im realen Einsatz aber nicht besser (außerdem klingen die Bose nur verkabelt gut und können kein Freisprech).

- Klang - mit NoiseGuard: Ist definitiv flacher (weniger Bass), nutze ich deshalb nur in Bahn / Flugzeug und habe dann eine Equalizer-Einstellung dafür (soviel fehlt gar nicht - bloß keinen Superbass oder sowas einschalten...). Übrigens ist in Bahn und Flugzeug ist der Klang 1000mal besser als mit anderen Hörern ohne NoiseGuard. Gerade wenn man nicht mit voller Lautstärke hört.

- Klang - mit WOW: Nicht mein Ding. Finde ich künstlich. Hat vermutlich die Marketingabteilung eingebaut. Aber man muss es ja nicht einschalten.

- Freisprecheinrichtung: Genial! Auch ganz einfach zu bedienen.

- Talk-Through: Ihr könnt mich für blöd halten, aber ich nutze das tatsächlich. Bei der Fahrkartenkontrolle z.B. Denn es ist simpel zu nutzen und problemlos.

- Geblinke: Ich hatte mir angesichte der Rezensionen echt Sorgen gemacht, dass der Kopfhörer ständig leuchten. Macht er aber gar nicht. Zwar geht das Kreuz an, wenn man eine Taste drückt, aber das Licht geht nach 5s oder so wieder aus. Finde das zwar nicht nötig (sehe es ja nicht, wenn ich ihn auf habe), aber auch nicht sonderlich peinlich. Ich drücke aber auch nicht ständig auf den Tasten rum.

- Bedienung: Die Standardsachen finde ich echt einfach zu bedienen und die Tasten sind sehr gut erfühlbar. Komplexere Sachen (Gespräch zurückgeben von Kopfhörer auf Smartphone) mögen schwieriger sein - aber das liegt glaube ich einfach daran, dass man Exotenfunktionen halt selten nutzt.

- Akkulaufzeit: 10 Stunden am Stück habe ich noch nie gehört. Schön finde ich, dass der Akku sich auch außerhalb des Kopfhörers lasen lässt (Wechselakku) und zwar mit jedem Standard-Micro-USB-Lader.

Kurz: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Einen Punkt Abzug aber dafür, dass ich ein NoiseGuard-Preset in meinem Equlizer speichern musste und für dieses künstliche SRS WOW - die Taste hätte man sicher auch mit etwas sinnvollem belegen können.

4.0 von 5 Sternen Gut, 21. Juli 2012
Ich habe den Kopfhörer nun einige Wochen im Einsatz:

Die Bluetooth-Reichweite von 10m stimmt. Auf 10 m Luftlinie zu einem iPad und iPhone gab's null Empfangsprobleme.
Sogar durch eine Wand hindurch (bei ca. 5m Abstand) hat alles noch tadellos funktioniert.
Die Navigationsmöglichkeiten (Pause, vorspulen, zurückspulen, vorheriger Titel, nächster Titel, lauter, leiser) funktionieren am iPhone/iPad ausnahmslos. Die BT-Verbindung zu einem MacBook klappte ebenfalls, aber hier kam es immer wieder zu Abbrüchen bei der Übertragung (es hatte den Anschein immer dann, wenn der Rechner ausgelastet war) und die Titel-Navigation mit iTunes funktioniert hier leider nicht.

Beim Einsatz in der U-Bahn kommt die Geräuschunterdrückung zum Einsatz. Der Effekt ist für meine Begriffe nicht so berauschend wie an anderer Stelle beschrieben. Der größte Dämmfaktor entsteht bereits dadurch, dass man den Kopfhörer überhaupt aufsetzt. Durch den gut sitzenden Abschluss und die dicken Polster nimmt er bereits so einen guten Teil des Außenlärms weg. Die Geräuschunterdrückung drückt zusätzlich noch etwas weg wenn man genau hinhört, aber nicht so stark, wie es beworben wird.

Am Sound gibt's nichts auszusetzen - satt. Den Rundum-Klang habe ich einige Mal probiert und dann nicht weiter genutzt - mir gefällt der "normale Klang" subjektiv besser. In lauter Umgebung wäre es wünschenswert, wenn der Kopfhörer noch ein bisschen mehr Lautstärke liefern würde.

Am Anfang hatte ich Zweifel, ob das Telefonieren damit klappen würde, da kein Bügel mit Mikro in Richtung Mund vorhanden ist.
Aber die Mikros sind offenbar so empfindlich eingestellt, dass die Gesprächspartner überhaupt keine Probleme hatten mich zu verstehen - in geschlossenen Räumen. Beim Versuch ein Telefonat draußen bei leichtem Wind zu führen war dagegen nicht möglich - der Gegenüber glaubte ich stehe im Orkan. Aber das ist für meine Belange OK.

3.0 von 5 Sternen Gute Kopfhörer mit schlechtem Noise Canceling, 10. März 2014

Zuerst mal die positiven Punkte:
Der Kopfhörer ist sehr gut verarbeitet und die Passform ist hervorragend. Der Kopfhörer liegt so gut an das er sehr gut Außengeräusche abschirmt und trotzdem bequem und ohne Druckstellen und Schmerzen zu tragen ist. Das Zubehör was dem Kopfhörer beiliegt lässt wirklich keine Wünsche offen. Er ist zudem leicht und passt mit der beiliegenden Tasche in jedes Reisegepäck. Die Klangqualität bei der Nutzung als Headset über Bluetooth ist hervorragend. Auch Musik lässt sich damit sehr gut hören und das Klangbild ist ausgewogen. Selbst die Talkthrough Funktion arbeitet einwandfrei und vermeidet im Flugzeug das lästige auf und ab des Kophörers, wenn die "Saftschubse" eine Frage hat

Jetzt zu den negativen Punkten:
Gerade das, weshalb ich den Kopfhörer gekauft hatte funktioniert aus meiner Sicht unbefriedigend. Wenn ich das neue Noise Canceling einschalte, habe ich plötzlich so ein Summen als würde ein Bienenschwarm in der Nähe sein. Dass die Musik an Volumen verliert war mir klar, da ja Frequenzen auf elektronischem Wege weg geregelt werden. Das aber der Geräuschpegel mit eingeschaltetem Noise Canceling höher ist als ohne hatte ich nicht erwartet. Damit ist das Gerät für mich so nicht nutzbar beziehungsweise auch viel zu teuer. Nun setze ich lieber auf einen guten Bluetooth Kopfhörer, der gut gekapselt ist. Damit ist die Geräuschreduktion erheblich besser und die Klangqualität höher.
Letztlich war ich auch von der Akkuleistung sehr enttäuscht. Das Gerät hat offensichtlich selber nicht erkannt, wann Musik lief oder nicht. Ich musste es aktiv ausschalten. Wenn ich das vergessen habe und der Kopfhörer über den Tag an war, war am Abend die Batterie alle.

Fazit:
Für mich ist dieser Kopfhörer trotz seiner hohen Verarbeitungsqualität nicht geeignet. Aus diesem Grund habe ich ihn auch wieder zurückgeschickt und er bekommt für das aus meiner Sicht schlechte Noise Canceling zwei Sterne Abzug.

Amazon Versand und Rekla natürlich wie immer 5 Sterne !

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz das Gelbe vom Ei, 6. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Kopfhörer selbst ist einwandfrei, sowohl mit Kabel als auch mit Bluetooth. Das ist insofern bemerkenswert, als nicht alle Kopfhörer von Sennheiser halten, was der Name verspricht. Auch ohne Noise-canceling ist die Bedämpfung von Außengeräuschen schon beachtlich; das System selber bedämpft aber hauptsächlich die Tiefen - leider auch im Innern des Systems, und das ist ein Schwachpunkt. Mit Noise-canceling ist die Wiedergabe etwas basslos und bei meinem Kopfhörer wird die Mitte dabei leicht nach links verschoben.
Eigentlich hatte ich auch eine fast vollständige Unterdrückung sämtlicher Außengeräusche erwartet, aber auch die gibt es nicht. Die Folge: Wenn man die Außenmikrofone einschaltet, macht sich die durch die Digitalisierung bedingte Signalverzöguerung von schätzungsweise 2 ms klanglich fast ähnlich bemerkbar, als spräche man durch ein dünnes, innen glattes Rohr, dass den Schall an seinen Innenwänden reflektiert. Dennoch sind Sprachverständlichkeit und Geräuschwiedergabe erstaunlich gut. Schlechter sieht es dagegen mit dem Telefonieren aus. Die Verschleierung von Hintergrundsignalen, die die Telefonqualität des iPhon ohnehin schon sehr beeinträchtigt, verschleiert auch die Sprache beim Telefonieren, weil der Signalpegel zu gering ist, um sich eindeutig über die Verschleierung hinwegzusetzen. Das ist übrigens ein Problem bei fast allen Sprechzeugen, die das Mikrofon nicht direkt vor dem Mund plazieren. Und auch für Skype, FaceTime & Co. würde ich eher ein drahtgebundenes Mikrofon empfehlen, weil es dafür offenbar immer noch kein qualitativ hochwertiges Übertragungsprotokoll gibt. Mit dem eingebauten Mikrofon klingt die Sprache über Bluetooth wie vom zahnlosen Gustav.
Der Tragekomfort indes ist hervorragend, auch dass es eine Tasche gibt, in der das Headset bei Nichtgebrauch untergebracht werden kann. Allerdings würde ich Sennheiser empfehlen, den Flugzeugadapter auch als extra Zubehör anzubieten, denn ich schätze, da ist bestimmt schon so mancher im Flugzeug geblieben.

4.0 von 5 Sternen Kabellose Freiheit, 2. April 2014
K.M. (Leinfelden-Echterdingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Freiheit nicht mehr an ein Kabel gebunden zu sein ist toll, auch der Klang ist, für mich als Laie völlig in Ordnung. Lediglich die Noise Canceling Funktion ist für'n Eimer. Ist diese aktiviert sind die Bässe nahezu nicht mehr existent. Wer aufs Geld achten muss sollte lieber den MM 500 ohne Noise Canceling nehmen, denn die Polster schirmen schon sehr gut ab. Wenn ich mal Noise Canceling brauche, helfe ich mit einer Equalizer App den Bässen wieder auf die Sprünge. Hatte mit auch noch den MM 450 zum Vergleich bestellt, die Resultate habe ich hier zusammengestellt: [...]

3.0 von 5 Sternen Headset, 29. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Klang sehr gut. Leider sind die Ohrmuscheln so klein, dass man seine Ohren vor dem Aufsetzen zusammenfalten muß. Die Geräuschunterdrückung ist auch nicht so wirksam, wie ich sie erhofft hatte.

1.0 von 5 Sternen Bügel gebrochen nach einem Jahr, 12. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war eigentlich alles in allem zufrieden mit dem Headset.
Aber jetzt ist mir leider nach einem Jahr der Bügel oben in der Mitte gebrochen.
Das geht bei einem Headset in der Preisklasse gar nicht....
Mal sehen ob es Kulanz gibt bei Sennheiser?!

ARRAY(0xa3c982a0)

Sennheiser MM 550-X Travel Bluetooth 2.1 Headset