5.0 von 5 Sternen Auf diese Kamera musste ich lange warten
Als Ergänzung zu meiner digitalen Spiegelreflexkamera suchte ich seit langer Zeit eine "Reise-Kamera" mit möglichst sehr guter Bildqualität bei "normalen" Bedingungen und großem Zoom sowie einem möglichst kompakten und griffigen Handling. Mir war völlig klar, dass die Bildqualität nie an die einer DSLR heranreichen kann, aber ich habe...
Veröffentlicht am 23. Juni 2012 von rl_germany

1.0 von 5 Sternen Ein ehemaliger Canon-Fan! ACHTUNG-SERIENFEHLER!
Eines gleich vorweg: ich bin seit Jahren ein Fan von Canon Kameras. Egal ob Kompakt- oder Spiegelreflexkameras, ich war immer zufrieden. Da ich mir schon länger wieder einmal eine neue, kompakte Digitalkamera zulegen wollte und unser Urlaub kurz bevorsteht las ich diverses Testerichte und entschied mich schließlich für die Canon SX 260 HS. Ja, ich habe...
Veröffentlicht am 1. Juli 2012 von Andi

‹ Zurück | 110 11 1242 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 27. Januar 2013
Mir ist an einer Kamera in dieser Grösse/mit diesen Funktionen am Wichtigsten, dass sie in Innenräumen gute (Licht, Schärfe) Bilder ohne Blitz macht. Zuvor hatte ich 3 Modelle hintereinander von Fuji, mit denen ich sehr zufrieden war. Als ich aber die Gelegenheit hatte, ein gleiches Foto mit beiden Kameras zu machen, also meiner alten und dieser Canon, war ich so beeindruckt von der sehr viel besseren Aufnahme der Canon, dass ich sie mir sofort kaufte. Ich fotografiere viel in dunklen Innenräumen, bei Festen und Konzerten, und diese Kamera macht wunderbare Fotos ohne Blitz. Der 20er-Zoom ist sehr praktisch, 12,1 Megapixel braucht man nicht wirklich im Privatleben. Die Kamera verwendet SD-Chips, was gut ist für das Einspeisen in die meisten Notebooks.
Meine Kamera ist leider bereits in den ersten Monaten zweimal massiv kaputt gegangen. Beim ersten Mal war der LCD-Schirm (es gibt keinen Sucher ansonsten) erst gelegentlich, dann nur noch schwarz, man sah fast nichts. Die Einheit wurde ausgetauscht. Nachdem ich die Kamera wieder bekam wurden dann die Bilder nicht mehr scharf, der Autofokus war defekt. Auch diese Einheit wurde ausgetauscht. Alles auf Garantie und seit einigen Monaten funktioniert die Kamera fehlerfrei. Ich benutze sie täglich und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
4 Sterne statt 5 wegen der zwei Schäden, wahrscheinlich hatte ich eine "Montagskamera". Der Reparatur-Service von Canon funktionierte in beiden Fällen schnell, freundlich und reibungslos.

5.0 von 5 Sternen Gute Zoomkamera, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX 260 HS Digitalkamera (GPS, 12,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) grau (Camera)
Besonders im Zoombereich macht diese Kamera sehr gute,scharfe Bilder, dank optischen Bildstabilisator ohne zu verwackeln. Der 20-fache optische Zoom ist ohnehin das Highlight, im Weitwinkelbereich ist sie eher guter Durchschnitt. Die Farben der Bilder im Automatikmodus könnten etwas kräftiger sein. Die Lichtempfindlichkeit in der Dämmerung,bzw. bei dunklen Lichtverhältnissen ist sehr gut. Meiner Meinung nach eine sehr empfehlenswerte Kamera !

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kamera mit gutem Preis/Leistungverhältnis, 18. Dezember 2012
Habe diese Kamera ausgepackt, den Akku geladen(relativ kurze Ladezeiten) und dann sofort getestet.
Sie liegt sehr gut in der Hand.Bei normalen Lichtverhältnissen sehr gute Bilder. Selbst bei wenig Licht kommen immer noch sehr gute Bilder zustande . Sehr einfache verständliche menüführung und Bedienung.
Viele manuelle Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Für mich einziger erkennbarer Nachteil ist, dass das Laden des Akkus nur in der extra Ladestation möglich ist.

4.0 von 5 Sternen Ideale Kamera zum Dokumentieren, 17. Dezember 2012
De Kamera ist unkompliziert, bietet praktische Aufnahmemodis, hat zusätzlich Kreativmodi und macht gute Fotos.
Besonders gelungen sind die Modi Easy Automatik (für Anfänger) und Spezielle Szenen (Portrait, Nachtaufnahme, wenig Licht, Unterwasser, Schnee, Feuerwerk).
Neben den üblichen Kreativmodis P, Tv, Av und M gibt es auch einen Filmmodus.
Die Kamera bietet auch Gesichtserkennung, Bildeffekte, Weißabgleich, kreative Filter, Stitch-Assistent (Panorama), Selbstauslöser, Reihenautomatik. Der Zoombereich geht von 25 mm (Weitwinkel)bis 500 mm (Tele).
Diese Kamera ist außerdem gut zum Dokumentieren geeignet.
Man kann zu den Fotos GPS-Koordinaten speichern sowie die Fotos mit Aufnahmedatum und Aufnahmeuhrzeit versehen.
Die GPS-Koordinaten erscheinen nach ca. 30 bis 40 Sekunden.
Der Bildschirm (LCD-Monitor) ist auch bei Sonne lesbar.
Einziger Minuspunkt ist der Blitz. Er fährt genau an der Stelle aus, an der man eine derartige Kamera beim Fotografieren anfasst. Alles nur Gewohnheit, man stellt sich eben darauf ein.
Für diesen Preis, diese Austattung und die Qualität der Fotos eine super Kamera und ein super Reisebegleiter für "Ottonormalverbraucher". Sie ist gut verarbeitet und passt in die Jackentasche. Eine echte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Fabulous Camera and Company, 5. Dezember 2012
Dr. Mark (Orange County, CA USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
If I could give 6 stars, I certainly would. First of all, I love this camera. The best things about it are: (1) Very fast response time (about 1.5 seconds from pressing the on button to recording video) (2) 20x zoom (3) sturdy. Of course, the images and options are excellent (I very frequently use the "discrete" setting with no beeps or flashes, which I never thought I would use when I bought the camera).

But the most amazing thing is the customer service. I bought the camera when my previous (nikon) broke while I was traveling in Germany. This one is SO much better than my nikon in every way, and so much more robust, but even so, it broke on me (I am a bit clumsy and definitely demand a lot from any device that wants to stay with me for long, and if it has any weaknesses, I will definitely find them). Fortunately, there's a Canon facility not far from my home. I took the camera in (under warranty) and they took care of the problem for me very quickly and very professionally. They could not repair mine, so they had a new one sent to me, 2-day delivery. I have never been so happy about customer service in my life. (Since this sounds so over the top, let me make it clear: I have no relationship with Canon nor know anybody who does). If I could only give 6 stars...

5.0 von 5 Sternen Echt gute Kamera, 6. Oktober 2012
Im Laufe der Jahre hatte ich viele Kameras in der Hand. Teuere, Billige, Große, Kleine...

Jetzt war es Zeit für den Urlaub eine kompakte Kamera zu finden, die es schafft mich trotzdem zufriedenzustellen. Das heißt, sie sollte gute Bilder machen, klein sein, robust sein, leicht zu bedienen und (für mich als Gadgetfreak) viele Funktionen anbieten.

Die SX 260 hat dabei meine Erwartungen voll erfüllt. Sie ist die beste Kompaktkamera, die ich bisher in den Händen hatte. Selbst im Vergleich zur S95 gefiel mir die SX 260 besser, da sie für ihren Preis bessere Leistung abliefert und einfacher in der Handhabung ist.

Folgende Wertungen beziehen sich auf den Einsatzweck der Kamera als kompakte Reisekamera und beziehen sich nicht auf den Anspruch, dass eine so kleine Kamera Bilder schießt und Funktionen anbieten, die einer Spiegelreflex gleichkommen...

PLUS:
- Bildstabilisator: Wäre ich Chirurg wäre mein Spitzname "Metzger". Im Normalfall verwackel ich gut und gerne 30-40% meiner Bilder. Die SX 260 hat es tatsächlich geschafft diese Rate auf ca 10%-15% zu senken.
- Funktionalitäten & Programme: Alles was das Herz begehrt und sogar noch mehr. Und dabei gleichzeitig wirklich leicht zu bedienen. Von GPS über Live-Bildwirkung bis hin zu Gesichtserkennung. Hier kann sich jeder genug austoben.
- Das Objektiv ist Klasse!
- Die Kamera sieht super aus und fühlt sich extrem hochwertig an.

MINUS:
- Der Blitz ist an einer blöden Stelle. Er ploppt unerwartet auf und wenn man die Hand gerade dort hat wird der Blitz nicht komplett ausgefahren und man muss die Kamera neustarten.
- Akku: Leider hält der Akku nicht besonders lange. Vor allem wenn man die Live-Funktionalität nutzt und/oder GPS im Einsatz hat. Mein Rat würde hier tatsächlich ganz klar zum Zweitakku gehen

PS: Die Software konnte ich leider noch nicht Nutzen

4.0 von 5 Sternen Kleiner Abzug für den Blitz, 6. Oktober 2012
Tadellose Canon Kamera mit allen erdenklichen Spielereien. 20-facher Turbo-Zoom. Das geht so flott, dass man kaum mit kommt ;-)
Was mir nicht gefällt ist die Position des eingebauten Blitzes. Habe die Kamera nun bereits seit rund zwei Wochen in Betrieb, trotzdem berührt der Blitz beim Ausfahren immer noch meinen linken Finger. Kann mich nicht daran gewöhnen die Hände anders zu halten.
Finde auch, dass die Blitz-Lösung besser hätte ausfallen können.

Aber wie gesagt, ansonsten gebe ich meine Kaufempfehlung ab.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamara, 16. September 2012
Hatte vorher schon 2 Medion Digis. Jedesmal hatte ich nach 2 Jahren mit meinen Akkus Probleme. Jetzt habe ich durch einer Empfehlung die Canon PowerShot SX 260 HS gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Es ist zwar keine Spiegelreflex aber als Taschenkamera ist sie wirklich super. Ich würde sie jedem der keine große Kamera will, aber trotzdem eine möchte die gute Bilder macht nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tägliche Begleitung, 15. September 2012
War ziemlich positiv überrascht, was so eine kleine Kamera alles leistet. Bin eigentlich eingefleischter SLR Nutzer, aber seit ich diese handliche kleine Compact-Kamera nutze, ist diese nun mein ständiger Begleiter. Die Qualität der Aufnahmen lassen sich gut mit einer der SLR Kamera vergleichen. Das Preis Leistungs-Verhältnis, finde ich Sehr Gut.
2 Manko`s, habe ich doch noch zu melden und das wären; Das Einstellrad für Blende und Geschwindigkeit verstellen sich wahnsinnig leicht, was mich eigentlich sehr stört, wenn es mal etwas schneller gehen soll, bist du dann mal, statt auf Blende oder Zeit, halt mal auf Blitz, Macho, ISO usw., was manchmal ziemlich lästig ist. Auch die Manuelle Entfernungs-Einstellung, bremst einem bei schnellem Wechsel sehr aus.
Ansonsten bin ich mit der Powershot SX 260 sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Canon PowerShot SX 260 HS Digitalkamera, 16. Juni 2012
Die SX260 ist eine Super Reisekamera, für diesen Zweck haben wir Sie gekauft.
Dank Amazon wurde zügig und just in Time geliefert.

Zur Produkt:
In den Menüs und Einstellungen muss man sich immer zurecht finden, dass ist normal. Besser vor dem Urlaub lernen.

Die Kamera unterstützt durch Hinweise im Menue. Das Handling bei der Gehäusegröße ist ok, auch für Männerhände. Dass ggf. der Blitz ausfahren kann und eine Haltemöglichkeit entfällt, ist Gewöhnung.
Die Bildqualität ist gut. Der Zoombereich ist hervorragend, jedoch wird bei vollem optischem Zoom
(20x) eine scharfe waagerechte Linie nach unten blau schattiert. Dieser Effekt ist sicherlich auf Bildern nicht erkennbar, jedoch am PC-Bildschirm. Aber dafür gebe ich einen Punktabzug!
Das Laden des Akkus in einem externen Ladegerät stellt kein Problem dar, wenn man sowieso mit dem Gedanken spielt, einen Ersatzakku zu kaufen. Das war bei Pentax das gleiche.

Wenn man sich mit den Einstellungen für die Aufnahme-Situationen und Motive vertraut gemacht hat, werden sicherlich gute Aufnahmen gelingen. Zur Zeit habe ich jedoch zu wenig Gelegenheit gehabt, ins Details zu gehen. Meine Aufnahmen habe ich nur im Auto-Modus durchgeführt. Für schnelle Schnapschüsse bei normalen Lichtverhältnissen ist die SX260 gut geeignet.

Die gleichzeitig bestellte SanDisk Extreme SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte funktoniert schnell und einwandfrei.
Leider ist keine Tasche für den Transport der Kamera im Lieferumfang, aber auch keine Empfehlung auf die Größe oder den Typ angegeben worden. Warum muss man nach derartigen Kleinigkeiten lange suchen?

Weitere Erkenntnisse zur Kamera werde ich ergänzen, wenn diese mir erwähnenswert erscheinen.
Alle Kameras haben eine qualitative oder funktionelle Grenze, gerade für gute Fotos gilt es, diese Grenze zu kennen.
Ich werde versuchen wie vorher bei meiner Pentax Optio 750Z, meinen Spielraum zu finden. Ob ich die GPS-Funktion benötige, weiss ich noch nicht, jedenfalls nicht bei normalen Bildern im Alltag und am Wochenende. Man weiss doch in aller Regel, wo und wann man mit dem Apparat unterwegs war.

‹ Zurück | 110 11 1242 | Weiter ›