5.0 von 5 Sternen höchste Qualität, aber enormer Preis
wie damals auch bei der Rezension zum MB-D15 zur Nikon D7100 geschrieben, verwende ich nur mehr die originalen Batterie-Griffe.

Qualitativ gibt's absolut nix zu meckern, da passt alles zusammen: keine Spalte, kein Wackeln. es finden sich auch nicht wirklich negative Kommentare (abgesehen vom Preis, der ist wirklich jenseits von Gut und Böse), verglichen zu...
Vor 9 Monaten von Markus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Verbesserung gegenüber dem D700 Griff, aber deutlich teurer .. :-(
Hatte nach dem Lesen einiger Kritiken hier gehofft daß dieser Griff sich besser an die D800 montieren läßt als der MB-D10 an die D700, wo mit Textilklebeband nachgebessert werden mußte. Trotz zweitem Fixierzapfen leider keinen Deut besser, dafür aber wesentlich teurer. Man spürt deutlich im Handballen, wie Kameragehäuse und Griff...
Vor 18 Monaten von Fotokunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr Strom, mehr Ergonomie, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Der MB-D12 Hochformat- bzw. Batteriegriff von Nikon bietet nicht nur ein großes Plus an verfügbarer Energie,
sondern er verbessert auch maßgeblich die Ergonomie der D800, vor allem, wenn sehr schwere Objektive angesetzt sind.
Die Kamera läßt sich bequem auf dem Handballen der linken Hand abstützen.
Bessere Abstützung bedeutet weniger verwackelte Bilder.
Die alte Formel >Belichtungszeit sollte kürzer sein, als der Kehrwert der Brennweite< trifft mit den meisten modernen,
sehr hochauflösenden Bildsensoren sowieso nicht mehr zu. Insbesondere nicht mit Nikons 'MegaPixel-Monster' D800.
Mir bietet der MB-D12 ein entscheidendes Plus an Stabilität, welches mir erlaubt die Belichtungszeit im 'freien Anschlag' einen Tick zu verlängern
und auf Kompensation mit höheren Iso-Werten oder Kompromissen mit der Blendeneinstellung zu verzichten.
Für die meisten Anwender dürfte natürlich das Plus an zusätzlicher Energie ausschlaggebend sein, da die D800 doch recht viel Strom braucht.
Mit einem einzelnen Akku liegt die Laufzeit bei ca. 450 Aufnahmen im RAW-Format. Mit MB-D12 verdoppelt sich die Anzahl.

Nicht zu verachten auch die Möglichkeit, dass im MB-D12 außerdem mittels Adapter ein EN-EL18 Platz findet, der Akku aus der Nikon D4.
Was allerdings eine zusätzliche, leider nicht unerhebliche Geldausgabe bedeutet (man braucht dann natürlich auch das sündig teure Ladegerät für den EN-EL18)... Für DSLR-Video-Filmer allerdings ein Muss. Mit dem EN-EL18 läuft die D800 'ewig'.

Zum Preis sage ich hier nix...
Das der Batteriegriff ohne Akku geliefert wird ist auch nicht gerade erbaulich.
Aber immerhin hat der MB-D12 ein Magnesium-Gehäuse und ist weitestgehend 'un-kaputtbar' (irgendeinen Grund muss man sich suchen, um sein Gewissen zu beruhigen ;)).
Sowohl Funktionalität, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind meines Erachtens ein akzeptabler Rechtfertigungsgrund das Original zu erwerben.
Wer seinen Batteriegriff nur an die Kamera schraubt, wenn er mal für ein Shooting etwas Extraenergie benötigt,
kann mit Sicherheit auch mit einem der Nachbauten verschiedener anderer Hersteller gut leben.
Wer die Kamera sehr häufig oder wie ich bisweilen auch täglich und beruflich benötigt, sollte sich das Original zulegen.

Von mir gibt's 5 Sterne.
Über den Preis decke ich an dieser Stelle das Mäntelchen des Schweigens...

5.0 von 5 Sternen Qualität hat eben Ihren Preis!!!, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Wie gewohnt Blitz-Versand durch Amazon!!! Die Qualität des MBD12 entspricht dem Preis! würde und werde immer wieder auf Nikon-Produkte zurückgreifen! Der MBD12 passt wie wie angegossen an der D800! Natürlich ist der Preis im ersten Moment etwas fraglich hoch! Aber mal ganz ehrlich einen Porsche fährt man auch nicht auf Holzrädern! Wer sich für Qualität entscheidet sollte sich vorher die Gedanken über mögliche Zubehörfolgekosten machen.

5.0 von 5 Sternen Ohne geht nicht!, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Die d800 liegt zwar sehr gut in der Hand aber mit dem Handgriff kann man das noch um einiges verbessern. Zumindest bei großen lichtstarken Objektiven ist das ein Vorteil, weil besser ausbalanciert (nochmals um einige Gramm schwerer).

5.0 von 5 Sternen Das Original..., 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Nachdem ich mit einem "Nachbau" inkl. Akku böse gescheitert bin, habe ich lieber zum Original gegriffen. Da merkt man den Unterschied zu einem Nachbau, der noch dazu nicht funktioniert, allein von der Verarbeitung her. Und man muss keine Angst haben, dass das Teil ausfallen oder die Kamera lahm legen könnte.

2.0 von 5 Sternen Zu teuer für "Made in China", 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Da ich schon an der D700 einen Handgriff montiert hatte, welcher wirklich in allem spitze war, hab ich ihn mir trotz des sehr hohen Preises auch für die D800 geleistet.

Als erstes sah ich das "Made in China", da zuckte ich gleich mal zusammen... bei einem Preis von über 300,-? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das beim "alten" Modell auch der Fall war (wahrscheinlich schon), aber der MB-D10 war auch nicht so exorbitant teuer.

Was mir noch nicht gefällt, ist, dass der Griff nicht mehr mit dem Gehäuse weiter läuft. Das sieht nicht erstens gar nicht schön aus, und liegt auch nicht mehr so gut in der Hand, weil er auch kantiger ist. Irgendwie wirkt der Griff wie ein Fremdkörper an der D800.
Der kleine Auswahlknopf ist noch immer nicht gut gelöst und stört auch irgendwie, weil er so heraussteht.

Da der Griff trotzdem ein wichtiges Zusatztool beim Hochformat ist und die Kamera enorm aufwertet, gibt's 2 Sterne. Ich werde mir nächstes Mal aber vorher die billigeren Alternativen ansehen und dann entscheiden, ob es Original-Zubehör sein muss.

5.0 von 5 Sternen Nur das Original ist perfekt, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Nachdem der günstigere Griff nach nur 1 Jahr mit "normaler" Nutzung den Geist aufgegeben hat, habe ich den durchaus sehr teuren Original-Griff gekauft und das nicht bereut. Er macht halt was er soll und das absolut zuverlässig.

5.0 von 5 Sternen Multifunktionshandgriff für NIKON D800, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Ideale Ergänzung zur D800 wenn viel im Hochformat ohne Stativ fotografiert wird. Mit 2.tem Akku wird man von einem ständigen Auflagen des 1. Akkus wesentlich unabhängiger.

1.0 von 5 Sternen Optische Gesamtheit, 23. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
an meiner neuen D810 war nicht gegeben. Leider wirkte der MB-D12 in der Verbindung mit der Kamera *optisch* betrachtet nicht wie *aus einem Guß*. Der MB-D12 steht seitlich einige Millimeter über. D.h. der Kameraboden ist kleiner als der obere Bereich des angeschraubten Handgriffes. Der Artikel wurde von mir wieder zurückgeschickt. Der Rückgabegrund betrifft also nur meinem persönlichen optischen Eindruck. Von der Qualität und Wertigkeit des MB-D12 war ich überzeugt. Schade, dass die *optische Gesamtheit* von Kamera/Handgriff bei Markteinführung der D810 nicht mit einem angepassten aber somit neuen Multifunktionshandgriff verfeinert wurde.

5.0 von 5 Sternen Das Original, 28. Februar 2014
Hallo !

Tja, was will man sagen. Der Preis ist hoch, ganz klar. Aber nicht zu hoch. Erstens ist die Haptik sensationell. Die Verarbeitung TOP und wie schon oft geschrieben, er passt sich der Kamera an wie aus einem Guß. Habe noch den MB180 für meine D90 im Einsatz. Zu diesem Griff nochmals deutlich wertiger. Und wenn man mal Hochkanntgriff gewöhnt ist geht, es ohne sowieso nicht mehr. Wer bereit ist das Geld auszugeben wird nicht enttäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff (Camera)
Wie erwartet gut, aber wie alle Nikonprodukte sehr teuer! Es fehlt leider der Adapter für den großen Akku, aber das war vorher bekannt.

Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff