4.0 von 5 Sternen Liest sich Prima...
...und ich konnte es kaum mehr aus den Händen legen.
Es ist nicht so trocken wie manch anderer Historischer Roman.
Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.
Veröffentlicht am 3. Juli 2012 von Jacky

3.0 von 5 Sternen Seichte Unterhaltung, leider mit vielen Fehlern
Veröffentlicht am 11. März 2012 von Stephanie Domaschke

3.0 von 5 Sternen Seichte Unterhaltung, leider mit vielen Fehlern, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Hexenköchin: Historischer Roman (Kindle Edition)
Leider muss ich meinen Vorrednern teilweise Recht geben. Die hier im Buch verwendete Sprache strotzt nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Und auch die Sätze sind für ein entspanntes Leseerlebnis einfach zu lang. Teilweise bemühmt sich die Autorin jedoch um eine passend altertümliche und zeitgemäße Sprache, was sehr gut zum Erzählrahmen der Geschichte passt. Andererseits tauchen gerade in der wörtlichen Rede immer wieder umgangssprachliche Redewendungen auf, bei denen es mich gruselt. Leider weist das Buch etwa in der Mitte auch einige Längen auf, daher kann ich hier nur 3 Sterne vergeben.

1.0 von 5 Sternen schlechtes Deutsch, 22. März 2012
Ich lese gerne Bücher, alles Mögliche, Krimis, Storys, Romane,Historische,etc.,aber
so ein schlechtes Buch hatte ich noch nicht. Da stimmt ja gar nichts. Voller Fehler in Rechtschreibung und Grammatik.
Wird das nicht vor Veröffentlichung von einem Lektor bearbeitet? Das gibts doch gar nicht, so was!

1.0 von 5 Sternen Hexenköchin, 17. April 2012
Ein nicht sehr überzeugendes Buch. Es ist historisch wenig nachgespürt, und die Umgangssprache läßt die Handlung eher in der Gegenwart erscheinen. Habe mir unter der Titel mehr versprochen; es fehlt die Spannung.

4.0 von 5 Sternen Liest sich Prima..., 3. Juli 2012
...und ich konnte es kaum mehr aus den Händen legen.
Es ist nicht so trocken wie manch anderer Historischer Roman.
Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.

1.0 von 5 Sternen Sehr viele Fehler, Handlung vorhersehbar, 5. März 2012
Gleich anfangs hätte ich wegen der sehr vielen Grammatik- und Zeichensetzungsfehler fast das Lesen abgebrochen, und das will bei mir etwas heißen... Habe mich dann doch weiter durch das Buch gequält. Nachdem ich mich auf die fehlerhafte Schreibweise "eingeschossen" hatte, konnte ich das Buch ganz gut lesen. Einige Stellen musste ich trotzdem mehrfach lesen, um sie zu verstehen.
Die Handlung ist recht vorhersehbar.
Ohne die Fehler könnte man das Buch als ganz nette, seichte Lektüre einstufen, der ich 3 Sterne geben würde. Die vielen Fehler mindern jedoch den Spaß am Lesen ganz erheblich, so dass ich nicht mehr als einen Stern geben kann!

1.0 von 5 Sternen Schlechtestes Buch welches ich je gelesen habe, 13. Mai 2012
Eigentlich habe ich aufgrund der auffallenden Rezensionen das Buch gekauft. Ich bin sehr enttäuscht. Wie kann man auch nur annähernd etwas sinnvolles in diesem Buch finden? Über die Grammatik nur so viel - es schmerzt. Es wurden Satzstellungen verdreht, ja teilweise fehlen ganze Wörter! Die Handlung selbst ist schlichtweg ein Zusammenfügen nicht nachvollziehbarer Handlungen. Es wird so sehr das Mittelalter mit der heutigen Zeit vermischt, dass ich die ganze Zeit auf einen einzigen Hinweis gierte, in welchem Jahrhundert die Handlung spielen sollte. Ich konnte nichts dazu herauslesen. Egal wie böse der Hauptperson in diesem Roman auch mitgespielt wurde: sie versteht alles, sie verzeiht alles. Irgendwann ist man echt gelangweilt. Nur durch ihre unglaubliche Sanftmut kann sie alles überwinden, sogar ihre Narben verschwinden. Durch ihre Kochkünste werden die härtesten Romangestalten weich wie Pudding. Genausowenig ist es nachvollziehbar, warum sie nicht zur neuen Schule weitergezogen ist, sondern sich lieber als niedrige Küchenmagd verdingt hat. Es gab oft Andeutungen die nicht weitergeführt wurden zB. warum der Ritter der sie begleitete sich lieber einsperren ließ, anstatt mit ihr zu fliehen. Auch kein Wort des Vorwurfs an ihre Mutter, die sie grausamst aus der Familie gerissen hat, für sie lediglich finanziell sorgte. Es hätte genügend Möglichkeiten gegeben, Kontakt zur misshandelten Tochter aufrecht zu halten ohne dass der Vater davon erführe.
Fazit: jeder Cent für dieses Buch ist zu viel, sorry.

4.0 von 5 Sternen Die Hexenköchin, 14. Oktober 2014
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um einen Roman, der äußerst flüssig und sehr kurzweilig zu lesen ist. Die Handlung ist im ausgehenden deutschen Mittelalter bzw. der frühen deutschen Neuzeit angesiedelt und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, deren behütete Kindheit von einer brutalen Vergewaltigung beendet wurde. Dennoch kann sie in klösterlicher Obhut dieses Trauma verdrängen, leben, lernen und zu einer jungen Frau heranwachsen. Als Heilköchin muss sie dann auch dieses Zuhause verlassen, ab jetzt stets auf der Suche nach einer Anstellung, nach femininem Selbstbewusstsein, ihrer Familie und ihrer großen Liebe. All das wird sie wiederfinden, einschließlich ihrer Erinnerung, wenn auch auf verschlungenen Pfaden. Wie das Leben eben so spielt... Mit Freude und sehr zügig habe ich die Geschichte gelesen, deren Handlungsverlauf sehr vorhersehbar ist, was mich jedoch nicht weiter störte. Spannend auch die regionalen Bezüge, deren Schilderung die Handlung noch authentischer werden lässt. Leider wird die Lesefreude regelmäßig getrübt von inhaltlichen und sprachlichen Formulierungen, die eher salopper Gegenwartsumgangssprache entsprechen als ihrem historischen Zusammenhang im Roman. Ein Umstand, der häufig albern wirkte und ungewollte Lacher hervorrief. Deshalb leider nicht die volle Punktzahl. Abschließend ist zu sagen, dass das Lesen dieser sanften Liebesgeschichte ganz viel Freude bereitet und Lust auf mehr Lesestoff von dieser Autorin gemacht hat. Werde mir auch andere Bücher von Roswitha Hedrun herunterladen und kann dieses beruhigt weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen grottenschlecht, 20. April 2012
Ich lud mir dieses Buch auf meinen Kindle, weil mich das Thema interessierte und es positiv besprochen worden war. Welch eine böse Überraschung - ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein so schlechtes Buch gelesen habe - total flach, die Geschichte mager und langweilig. Sehr gestört hat mich auch, dass die Autorin in diesen "alten" Inhalt ständig den modernen Sprachstil mischt.

4.0 von 5 Sternen tolles Buch, 1. August 2012
Hier kommt meine erste Rezension:
Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen. Die Geschichte ist toll, der Erzählstiel fesselnd und die Spannung hält die Autorin bis zum Schluss aufrecht.
Hier wurde ja schon öfters von den Fehlern gesprochen. Die sind schon auffällig aber da ich so viel spaß an der Geschichte hatte kann ich da gut drüberschauen. Vor allem bei dem unschlagbarem Preis!!!
Also hier handelt es sich nicht um ein absolutes Meisterwerk aber um ein super schönes Leseerlebnis :-)

4.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Thema, 9. August 2013
Vom Start bis zum Ende ein gelungenes Buch. Es schildert die Lage und das Denken der Menschen aus damaliger Zeit. Das Ende war spannend und überraschend. Daher gut gemacht.

Die Hexenköchin: Historischer Roman
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen