4.0 von 5 Sternen Liest sich Prima...
...und ich konnte es kaum mehr aus den Händen legen.
Es ist nicht so trocken wie manch anderer Historischer Roman.
Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.
Veröffentlicht am 3. Juli 2012 von Jacky

3.0 von 5 Sternen Seichte Unterhaltung, leider mit vielen Fehlern
Veröffentlicht am 11. März 2012 von Stephanie Domaschke

3.0 von 5 Sternen Seichte Unterhaltung, leider mit vielen Fehlern, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Hexenköchin: Historischer Roman (Kindle Edition)
Leider muss ich meinen Vorrednern teilweise Recht geben. Die hier im Buch verwendete Sprache strotzt nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Und auch die Sätze sind für ein entspanntes Leseerlebnis einfach zu lang. Teilweise bemühmt sich die Autorin jedoch um eine passend altertümliche und zeitgemäße Sprache, was sehr gut zum Erzählrahmen der Geschichte passt. Andererseits tauchen gerade in der wörtlichen Rede immer wieder umgangssprachliche Redewendungen auf, bei denen es mich gruselt. Leider weist das Buch etwa in der Mitte auch einige Längen auf, daher kann ich hier nur 3 Sterne vergeben.

1.0 von 5 Sternen schlechtes Deutsch, 22. März 2012
Ich lese gerne Bücher, alles Mögliche, Krimis, Storys, Romane,Historische,etc.,aber
so ein schlechtes Buch hatte ich noch nicht. Da stimmt ja gar nichts. Voller Fehler in Rechtschreibung und Grammatik.
Wird das nicht vor Veröffentlichung von einem Lektor bearbeitet? Das gibts doch gar nicht, so was!

4.0 von 5 Sternen Liest sich Prima..., 3. Juli 2012
...und ich konnte es kaum mehr aus den Händen legen.
Es ist nicht so trocken wie manch anderer Historischer Roman.
Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.

1.0 von 5 Sternen Hexenköchin, 17. April 2012
Ein nicht sehr überzeugendes Buch. Es ist historisch wenig nachgespürt, und die Umgangssprache läßt die Handlung eher in der Gegenwart erscheinen. Habe mir unter der Titel mehr versprochen; es fehlt die Spannung.

1.0 von 5 Sternen Sehr viele Fehler, Handlung vorhersehbar, 5. März 2012
Gleich anfangs hätte ich wegen der sehr vielen Grammatik- und Zeichensetzungsfehler fast das Lesen abgebrochen, und das will bei mir etwas heißen... Habe mich dann doch weiter durch das Buch gequält. Nachdem ich mich auf die fehlerhafte Schreibweise "eingeschossen" hatte, konnte ich das Buch ganz gut lesen. Einige Stellen musste ich trotzdem mehrfach lesen, um sie zu verstehen.
Die Handlung ist recht vorhersehbar.
Ohne die Fehler könnte man das Buch als ganz nette, seichte Lektüre einstufen, der ich 3 Sterne geben würde. Die vielen Fehler mindern jedoch den Spaß am Lesen ganz erheblich, so dass ich nicht mehr als einen Stern geben kann!

1.0 von 5 Sternen Unbedingt, 22. März 2012
ohne historische Vorkenntnisse lesen.
An die grammatikalischen und ortografischen Besonderheiten des Buches kann man sich gewöhnen, wenn man bereit ist einen Satz gegebenfalls zwei- oder auch dreimal zu lesen.
Auch ist die Story durchaus unterhaltsam. Das war es aber auch schon, was positiv anzumerken ist.
Warum um Himmels Willen muss diese Geschichte unbedingt in der Mitte des 16. Jahrhunderts spielen? Nett ausgedrückt sind es historische Ungenauigkeiten. Man kann allerdings auch von gravierenden Fehlern sprechen.
Gemeinsame Schulen für adlige Mädchen UND junge Männer?
Mündigkeit einer Frau mit 21?
Ehen mit Partnern verschiedener Konfession?
Eine Nonne, die ein Kloster ungestraft und offen verlässt und sich KEINER neuen Glaubensrichtung zuwendet? Dafür aber von der Familie freudig vor dem Kloster erwartet wird?
Wer kannte eigentlich schon ESKIMOS?
Eine Köchin, und sei es eine noch so gute, die von ihrem zukünftigen Dienstherrn hofiert wird um die Stellung anzutreten?
Warenhäuser? Verschiedene GESCHÄFTE in einem DORF?
Da hilft es auch nicht, wenn zwischendurch immer wieder die Ritter bemüht werden oder frühmittelalterliche Monatsbezeichnungen eingestreut werden.
Das Ganze im 19. Jahrhundert und es wäre, wenn schon keine große Literatur, ein gut zu lesender unterhaltender Roman.
Schade eigentlich.

5.0 von 5 Sternen schöne Geschichte, 11. August 2013
Ich habe das Buch in 2 Tagen ausgelesen, es ist schöne leichte Urlaubslektüre, ich mag Mittelalterbücher, aber die meisten sind schwere Kost... die Hexenköchen kochte uns mal was leichtes, DANKE

4.0 von 5 Sternen tolles Buch, 1. August 2012
Hier kommt meine erste Rezension:
Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen. Die Geschichte ist toll, der Erzählstiel fesselnd und die Spannung hält die Autorin bis zum Schluss aufrecht.
Hier wurde ja schon öfters von den Fehlern gesprochen. Die sind schon auffällig aber da ich so viel spaß an der Geschichte hatte kann ich da gut drüberschauen. Vor allem bei dem unschlagbarem Preis!!!
Also hier handelt es sich nicht um ein absolutes Meisterwerk aber um ein super schönes Leseerlebnis :-)

4.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Thema, 9. August 2013
Vom Start bis zum Ende ein gelungenes Buch. Es schildert die Lage und das Denken der Menschen aus damaliger Zeit. Das Ende war spannend und überraschend. Daher gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist empfehlenswert!, 9. August 2013
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr schön zu lesen. Leichte Lektüre, die man unbedingt lesen sollte.

Die Hexenköchin: Historischer Roman
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen