5.0 von 5 Sternen Stabile und passgenaue Montana Halterung!
Ich bin froh, dass ich diese Fahrradhalterung für mein Montana 650 gekauft habe. Die Halterung hält mein Montana absolut fest auch bei Holperstrecken. Das Teil ist sehr stabil und hat sogar eine Diebstahlsicherung. Das ist sehr wichtig, wenn man nicht aus Angst vor einem Diebstahl das Navi bei jeder Pause heraus nehmen will.
Veröffentlicht am 10. Juli 2012 von Hermann Vogt

3.0 von 5 Sternen Bewertung
Ware wie immer, sehr schnell erhalten. Schnell montiert sehr gute Qualität. Das einklippen in der Halterung klappt nicht immer auf Anhieb, wenn man es aber öfters tut, hat man es raus. Diebstahsicherung! Zwar ne tolle Sache, aber wer es steheln will, bekommt das auch so hin. Ich denke auch mal, keiner lässt sein Montanachen, aus den Augen. Der Preis, ist...
Veröffentlicht am 12. Mai 2013 von Eherochen

5.0 von 5 Sternen Stabile und passgenaue Montana Halterung!, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin Fahrradhalterung Montana, 010-11654-07 (Zubehör)

4.0 von 5 Sternen Nach Umtausch: gutes Produkt, unzureichender Kundendienst, 21. Mai 2013
Die Fahradhalterung für den Montana 600 ist sehr solide und sehr praktisch, nimmt aber relativ viel Platz in Anspruch (noch mehr als der schon sehr breite Montana), so dass man mit Schwierigkeiten rechnen muss, diese Halterung neben Schalthebeln, Klingel, Fahradcomputer und Batterieleuchte auf einem schmaleren sportlichen Lenker unter zu bringen. Natürlich könnte man auf den Fahrradcomputer verzichten und die ensprechenden Funktionen des Montana aktivieren. Doch nach meinen deprimierenden Erfahrungen mit dem Kundendienst von Garmin seit Weihnachten 2012, in mehrfacher Hinsicht, würde ich eher ein anderes GPS-Gerät kaufen als auf meinen Polar Radcomputer (mit vergleichsweise hervorragendem Kundendienst) zu verzichten.

Für sportliche, ergonomische Lenkervorbauten mit einem großen Verstellbereich wie z.B. den Syntace VRO paßt die Halterung gar nicht bzw. man kann diese nur seitlich auf dem Lenker anbringen nicht jedoch auf dem für die Anbringung idealen zentralen Platz auf dem Lenker zwischen den beiden Lenkerhalterungen. Dafür sind die Befestigungsschrauben einfach viel zu lang und stoßen auf dem Vorbau auf, so dass man den Montana nicht mehr im erforderlichen Winkel zum Fahrer hin neigen kann. Man muss eine Montageschraube kürzen oder sich eine ensprechende Schraube im Baumarkt suchen. Auf diese ärgerlichen Einschränkungen, dass die Halterung nicht für alle Lenker bzw. Vorbauten ohne Probleme einsetzbar ist, fehlt in den Montagehinweisen jegliche Information. Und die Kosten dafür, gleich noch eine oder zwei Schrauben für verschiedene Anbringungen mit zu liefern, wären vernachlässigbar! Aber dem Kunden wäre sehr geholfen, sein Gerät, ein absolutes Spitzenprodukt, schnell und unproblematisch einsetzen zu können! Das Ärgerlichste an allen: Garmin kennt diese Probleme offensichtlich nicht bzw. zeigt keinerlei Interesse, den Kunden bei der optimalen Anbringung zu helfen oder auch nur zu beraten.

Die im Prinzip geniale Möglichkeit, den Montana schnell und einfach über die Halterung mit dem Lenker zu verschließen, zumindest für kürzere Aufenthalte oder eine Einkehr, funktioniert bei mir leider gar nicht. Ich habe zwei Halterungen für zwei Räder gekauft, es immer wieder vergeblich versucht, auch unter äußerster Kraftanstrengung. Ich habe es inzwischen aufgegeben! Entweder handelt es sich um eine technische Fehlkonstruktion oder ich habe zwei Exemplare einer fehlerhaften Produktionsserie erhalten. Auf meine Reklamationen hat Garmin seit Weihnachten trotz mehrerer Anfragen bis heute nicht reagiert bzw. jetzt endlich, diese Woche, nach vielen Reklamationen, zugesagt, die Information an die Produktion weiter zu geben. Das war dann aber auch alles!!

Die Halterung würde noch an Komfort gewinnen, wenn am Montana und an der Halterung Markierungen angebracht würden, die es erlauben, den Montana schnell und einfach ohne Fummelei in seine Halterung einzuklinken.

Schade! Nach meiner Einschätzung - ich hatte vorher einen Oregon 300 - ist der Montana ein sehr praktisches Spitzenprodukt. Aber bei dem Kundendienst?

Nachtrag vom 21.01.2014: Jetzt nach über einem Jahr intensiver und regelmäßiger Erfahrungen mit dem Motana wurde das Gerät von Garmin nach einem heftigen Sturz anstandslos umgetauscht. Dabei erhielt ich, auf meine erneute Reklamation, auch gleich zwei neue Lenkerhalterungen ! Und siehe da, was vorher unmöglich erschien: beide Lenkerhalterungen erlauben, den Montana während einer Einkehr oder kürzeren Abstellens des Rads das GPS Gerät am Rad anzuschließen. Ein sehr nützliches und praktisches Detail. Ich erhielt auch zwei kürzere Schrauben, die es erlauben, den Montana bequem und problemlos an meinem Syntace Lenkervorbau zu befestigen. Deshalb: Aufwertung meiner Bewertung auf vier Sterne. Der unzuverlässige und sehr unterschiedliche Kundendienst bleibt immer noch ein Problem.

4.0 von 5 Sternen MTB-tauglich mit kleinen Schwächen, 10. Mai 2013
Ich habe diese Halterung an meinem MTB-Lenker montiert. Das Wichtigste zuerst: die Halterung sitzt wirklich bombenfest am Rad und übersteht ruppige Singletrail-Abfahrten problemlos ohne zu verrutschen. Das GPS wird zuverlässig im Halter fixiert und lässt sich auf Knopfdruck einfach herauslösen.

Nicht gefallen hat mir hingegen, dass sich die Halterung wegen der Größe der Schelle nur am Lenker und nicht an meinem Vorbau (31mm Durchmesser) montieren liess. Hierfür sind die Schrauben zu kurz und der Kurvenradius des unteren Befestigungselementes zu klein. Auch ist die beworbene "Diebstahlsicherung" ein Witz. Diese verhindert zwar das Entfernen des GPS aus dem Halter, aber natürlich kann der Halter selbst weiterhin problemlos vom Lenker abgeschraubt werden, und das wegen den gerillten Muttern (zum Festschrauben mit den Fingern) erst noch ohne Werkzeug. 20 Sekunden Zeitaufwand, würde ich schätzen.

Insgesamt also fünf Sterne für die Funktion, mit Punktabzug für die irreführende Werbung (angebliche Eignung für Vorbauten und Diebstahlsicherung).

5.0 von 5 Sternen Guter Halt für das Garmin Montana, 24. August 2012
Seit einiger Zeit sezte ich die Halterung auf verschiedenen Fahrrädern ein.
Die Montage geht schnell und ist flexibel. Die Halterung macht nicht nur einen stabilen Eindruck, sie ist es auch.
Nur wenn der Lengervorbau z.B. super schmal ist kann es sein, dass sich die Halterung bei groben Schotterpisten verdreht. Eine Gefahr für das Garmin besteht aber nicht.
Ansonsten passt es auf normale und breite Lenker und hält das Garmin sicher fest.
Für längere Fahrten kann man sogar per Schraube mit Spezialschlüssel den Verschlussmechanismus zusätzlich sichern (auch gegen schnellen Diebstahl).
Bei Touren mit Rennrad oder MTB ist das meiner Meinung nach aber nicht erforderlich.

Ich würde die Halterung wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Wertiger Eindruck, 1. Juli 2012
Die ersten Eindrücke: Die Halterung ist schnell montiert und ist in der Funktion gut durchdacht. Ich habe es am Montainbike montiert und die mitgelieferten Schrauben reichen in ihrer Länge gerade aus. Ich würde mir einen etwas solidere Halteschelle wünschen. Besser wäre die Befestigung über zwei Schellen. In der Praxis konnte ich das Gerät noch nicht testen, daher kann ich noch nicht sagen, ob der Haltemechanismus auf Rüttelpisten zuverlässig funktioniert. Damit das Gerät nicht einfach "im Vorbeigehen" aus der Halteschale mitgenommen werde kann, lässt sich die Halteklammer mit einem mitgelieferten Inbus schnell fixieren.

Edit (06.07.12): Ein erster Praxistest bestätigt die Praxistauglichkeit. Bei einer 50km Tour über Stock und Stein gab es keine Probleme. Alles saß fest und sicher. Ich werde jedoch versuchen, die Halterung am Lenker zu montieren. So ist das Montana besser im Blick. Die 'Diebstahlsicherung' ist nicht wirklich eine, da die beiden Fixierschrauben der Halteschelle leicht mit wenigen Umdrehungen gelöst werden können.

4.0 von 5 Sternen Solider Fahrradhalter für Garmin Montana, 12. Juni 2013
Sehr solide und gur am Fahrradlenker befestigt. Ein Punkt Abzug, da leider keine einfache Drehung um 90° möglich, sondern nur durch Änderung der Montage.

5.0 von 5 Sternen Wirklich robust und zuverlässig!, 25. März 2013
Duch negative Berichte zur Garmin-Fahrradhalterung etwas verunsichert, überzeugte mich diese Halterung.
Allerdings musste ich etwas basteln bis auch ich den ausreichend haltbaren Unterbau für die Halterung hin bekam. Montage der Halterung selbst problemlos, lediglich die mitgelieferten Muttern rüttelten sich gleich auf der ersten Radtour los, sodass eine davon verloren ging und das Navi den Rest der Tour im Trikot verbrachte. Die Muttern wechselte ich gegen selbstsichernde aus und seitdem hält die Halterung, was sie verspricht und auch das Navi so ruhig, dass man selbst bei unruhigem Untergrund immer alles rüttelfrei erkennen kann. Sehr empfehlenswert, wenn man nicht aufs Gramm schaut!

5.0 von 5 Sternen gut aufgehoben, 22. August 2012
im wahrsten sinn des wortes, ist das garmin montana mit dieser halterung.
die halterung lässt sich sehr einfach montieren, sowohl am lenker als auch
am vorbau. um das gerät am vorbau zu montieren kann es bei einigen bikes notwendig
sein, ein wenig hand anzulegen da die schraubenlänge unter umständen nicht ausreicht.
z.b beim specialized stump jumper, da hier die fixierung am vorbau etwas länger ausfällt
sind die schrauben zu kurz, dem kann aber sehr schnell abgeholfen werden indem
die grundplatte der halterung an den ecken nachgearbeitet (gefeilt) wird.

5.0 von 5 Sternen Passt alles perfekt, 6. September 2013
Die Halterung ist für meine Zwecke perfekt. Mein Montana 600 passt genau rein. Läßt sich einfach einklinken und auch problemlos wieder entnehmen.
Ehrlich überrascht war ich von dem kleinen Torx Schaubenzieher, die dem Produkt beiliegt, mit dem man die Sicherungsschraube fixieren kann, sowie einigen Blättern Anti-Reflexfolien (3 oder4), die passgenau zugeschnitten sind.

Was mich ein wenig geärgert hat, daß ich für das Teil 24.76€ bezahlt habe und es nun, 2 Tage später, für 18.80€ (+versand) angeboten wird.

5.0 von 5 Sternen Tolle Lösung!, 1. April 2013
Um im Gelände mit dem Garmin auf dem Bike navigieren zu können bracht man eben eine solide Halterung. Gesagt getan! Die Montage ist sehr leicht (zwei Schrauben werden mit der Hand festgezogen), und die Halterung ist fest am Lenker montiert. Das Garmin lässt sich leicht in die Halterung clippen und ist dort fest an seinem Platz. Ein Sonderpunkt ist die Diebstahlsicherung in der Befestigung, so kann das Garmin nicht mal schnell vom Lenker geclippt werden! Ich kann das Teil nur empfehlen!!

Garmin Fahrradhalterung Montana, 010-11654-07