Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 12. März 2012
Endlich eine LED-Lampe, die wirklich die Helligkeit hat, die angegeben ist. Ersetzt mindestens eine 25-Watt-Birne (eher sogar mehr!) Ich habe 8 Stück davon dimmbar in einem Kronleuchter und es ist insgesamt kaum dunkler als vorher mit 40Watt Glühbirnen. Die Farbtemperatur entspricht ziemlich genau der Glühbirne. Alle Leuchten aus der LEDS-Change-the-world Serie, die ich bisher gekauft habe, haben die gleichen guten Eigenschaften und die gleiche gute Farbtemperatur. Viele andere angebotene China-Produkte haben auch trotz der Angabe 'warmweiß', ein gelb-grün bzw. blaugrün in der weißen Farbe und variieren in der Serie (meine Erfahrung bisher).

Die dimmbaren Leuchtmittel aus dieser Serie haben nicht sofort Licht, sondern brauchen ca. 1 Sekunde 'Bedenkzeit', bis sie aufleuchten. Die nicht dimmbaren Leuchten sind sofort hell. Das gleichzeitige Dimmen der 8 Lampen funktioniert synchron; lediglich bei sehr geringer Dimmereinstellung kurz vorm Ausschalten der Leuchten sind einige Lampen schneller als die anderen.

Wie lange die Leuchtmittel halten und ob die dimmbaren Varianten schneller sterben, wird allerdings erst die Zukunft zeigen.
Leider leuchtet der untere Teil nicht mit, wie bei der Glühbirne - aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Absolut empfehlenswerte Leuchtmittelserie!
66 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. November 2012
Diese Leuchtmittel hätten von mir 5 Sterne bekommen, wenn ich diese ausschließlich zur "Standard" Beleuchtung unseres Wohnzimmers nutzen wollte. Die Lichtausbeute ist wirklich gut und definitiv mit einer 25 Watt Glühbirne zu vergleichen.
Unerwarteter weise werden diese Leuchtmittel unglaublich heiß...
Da ich die Leuchtmittel für unseren Kronleuchter benutze und einen Dimmer benutze sind diese für meinen Einsatzgebiet nicht wirklich geeignet. Denn die "Dimmfunktion" der Leuchtmittel ist nicht wirklich zu gebrauchen, da zwischen "voller Leistung" und "minimale Leistung" kaum ein Unterschied der Leuchtkraft besteht. Das empfinde ich als etwas ärgerlich, da mir diese Funktion sehr wichtig ist. Das Flackern der Leuchtmittel beim Dimmen konnte ich nicht wirklich feststellen, höchstens beim Einstellen wirkt das ganze nicht so Stufenlos wie bei einer Glühbirne.

FAZIT:
Super Leuchtmittel welches ich, wenn auf die Dimmfunktion wenig Wert gelegt wird, uneingeschränkt weiterempfehlen kann!
88 Kommentare|17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. April 2012
Nach einigen nicht gelungenen Versuchen einen halbwegs guten Ersatz für Glühlampen zu finden, habe ich endlich ein akzeptables Produkt gefunden. Die Lichtstärke entspricht völlig den Angaben (entspricht 25 W) mit dem Vorteil, dass beim Dimmen nicht die Farbe nach rot tendiert, allerdings läßt sie sich nicht soweit dimmen wie eine Glühlampe (nur ca 50 % der helligkeit)
am 16. November 2013
Habe mir die Lampe für meine Wohnzimmerlampe gekauft. Fazit: Für meine Zwecke (DIMMBAR) nicht geeignet, da sie ein deutlich wahrnehmbares Surren und Brummen verursacht. Das muß allerdings nicht unbedingt an der Lampe an sich liegen - ob eine LED Lampe komische Geräusche von sich gibt, hängt von vielen verschiedenen Umständen ab. Selbst hochpreisige Lampen sind davor nicht gefeit. Da diese Leuchtmittel mit meiner Lampe scheinbar nicht kompatibel sind und ich keine Ahnung habe, ob es nicht doch am Hersteller liegt: leider nur 3 Sterne. Die Lichtleistung und die Farbe sind absolut in Ordnung. Allerdings läßt sie sich auch nicht wie meine Glühlampen bis auf null herunterdimmen, sondern es verbleiben gefühlte 25-30% Restlicht. Seltsam.
Nachtrag: Habe die Lampen gegen gleichwertige von Duracell ausgetauscht. Diese lassen sich sehr gut dimmen und geben KEINE GERÄUSCHE von sich.
Nachtrag 2: Mit einem Dimmer von Busch-Jaeger benehmen sich die Leuchten wie sie sollen. Lassen sich fast bis auf Null herunterdimmen und sind absolut ruhig!
In einer dimmbaren Hintergrundstehlampe gingen mir neulich nacheinander zwei alte 25 Watt Glühbirnen (in Kerzen-Form) kaputt, das war Grund genug um nach energiesparendem Ersatz zu suchen. Es sollten keine Energiesparlampen sein, weil ich mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass die schneller kaputt gehen, als einem lieb ist (wird auf Dauer sehr teuer, das Energiesparen!) - und dann Entsorgung als Sondermüll, wegen Quecksilber. Ständig sammle ich irgendwo Sachen, die zum Sondermüll müssen - das nervt.

Kaum zwei Stunden nachdem ich das ganze amazon-Sortiment an LED Lampen mit E14 Fassung durchforstet habe - und hin und her-abgewogen habe, was nun am gescheitesten sein könnte -, habe ich bei diesem Hersteller zugeschlagen. Schließlich war wohl auch die Angabe, dass da 1 m² Regenwald gerettet wird, wenn ich so eine Lampe kaufe, ausschlaggebend. Also gleich mal das liebe schlechte Energiesparer-Gewissen mit beruhigt, und 3 m² Regenwald gerettet (und dass ich bloß nie dahinter komme, dass da Palmöl angebaut wird auf meinen 3 Quadratmetern, dann raucht's aber im Karton!)

Die Lampen sollten dimmbar sein, und die Lebensdauer, bei wenig Energieverbrauch (5 Watt) sollte ja 25.000 Stunden betragen. Da kommen Energiesparlampen nicht ran. Vom Energieverbrauch schon, aber nicht von der Lebensdauer. Als neulich so eine EcoBulb mit merklich Gestank und Rauch abgefackelt ist im Badezimmer, war für mich klar, dass diese Energiesparlampen für mich nicht mehr infrage kommen. Außerdem ist diese lange Startzeit bis 100% Leuchtkraft erreicht werden auch etwas nervig. Bei der Hintergrundlampe wär's noch egal, aber z.B. im Bad, am Speigel, da soll's sofort hell werden - auch dort habe ich diese Lampe mal getestet und da war ich voll begeistert, habe darum gleich mal weitere LED Lampen, aber nicht dimmbare (die sind billiger!) bestellt: LED Lampe, Tropfen, E14, 5 W, ersetzt min. 25Watt, warmes Licht 2700 Kelvin -> Wer also eine nichtdimmbare LED sucht, dem kann ich diese eben genannte empfehlen. Rettet ja auch einen Quadratmeter Regenwald! ;-)

Diese Lampe wird in P.R.C. produziert, also China. Wußte ich vorher auch nicht, aber man findet heutzutage kaum noch was, was nicht 10.000km Weg zu uns Käufern zurücklegt, das ist natürlich auch so ein Aspekt: CO2 Bilanz, Arbeitsplätze - das Gewissen spielt wieder verrück!
Sieht aber gut verarbeitet aus, die Lampe, und nach Packungsangaben entspricht sie wohl auch einigen in Europa üblichen Rohstoff-Vorgaben.

Jedenfalls leuchtet's jetzt wieder in der schick-dezenten, dimmbaren Papier-Lampe von IKEA. Das Licht wird ohnehin durch den Papierschirm gedämpft, da fällt warmweiss wohl gar nicht so ins Gewicht, die Lampe ist aber trotzdem punktuell, wenn voll aufgedreht, sehr hell. Nicht ganz das, was ich wollte, aber tut nun ihren Dienst. Ich bin auch der Ansicht, dass die Angabe, dass diese Lampe einer 25 Watt Glühlampe entspricht, etwas untertreiben ist. Nicht, dass ich nachmessen könnte, aber 40 Watt trifft's wohl eher! (Kann somit die Angaben, die andere Kunden gemacht haben, bestätigen: Sehr hell für die 5 Watt!)

Wie bei meinen Berichten üblich, ändere ich die Bewertung, falls sich auf lange Zeit doch noch mal Änderungen ergeben, wie eben bei der abgefackelten EcoBulb.

Im Moment bin ich so zirka zu 87,5% zufrieden und hoffe, dass die drei Quadratmeter geretteter Regenwald wenigstens den CO2 Haushalt wegen des langen Transports von China nach Deutschland wieder ausgeglichen haben. ;-)

Nachtrag: Super-unerfreulich finde ich ja mal wieder, dass die Lampe ein paar Tage nach meinem Kauf um 20% günstiger angeboten wird. Na ja, man muss das wohl gelassener sehen; immerhin ist der Artikel nun günstiger..
88 Kommentare|Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Januar 2013
Also bin sehr positiv überrascht von der Lampe. Das Licht ist wirklich sehr warm, ich kann keinen Unterschied zur Glühlampe feststellen die zuvor in dieser Lampe war. Licht stärke ist ebenfalls der zuvor montierten 25Watt ebenbürdig. Die Lampe verwende ich in einer Touch Lampe mit 3 Stufen, bei der ersten Leuchtet sie noch nicht bei der zweiten leuchtet sie schon fast mit voller Stärke und in der dritten ist sie noch minimal heller. Also für die Anwendung klappt das mit der Dimmbarkeit nicht so richtig. Da die Spannungsstufen den Dimmbaren Bereich fast überspringen. Müsste man mal mit einem Stufenlosen Dimmer testen. Bin Trotzdem hoch zufrieden und Preis/Leistung passt für mich. Deshalb volle Punktzahl.
am 10. September 2012
aber die Birne flackert ein wenig, wenn sie gedimmt ist.
Ich bin sehr zufrieden, nur wär die Hauptsächlich zum Dimmen kauft sollte sich eventuell nach einer anderen umschauen.
Ich habe ansonsten nur Energiesparlampen benutzt. Bin froh das ich jetzt auf LED gewechselt bin und weg von den Quecksilber Birnen die enorm Elektrosmog produzieren sollen.
am 7. Oktober 2012
Geht soweit ganz gut. Allerdings läßt sie sich nicht recht dunkel dimmen. Die Leistung entspricht ca. 25 Watt einer Glühbirne.
am 11. Juli 2012
Ich habe diese dimmbare LED Lampe, 5w, warmweiß, E14 als Ersatz für Energiesparlampen gekauft.
- Sehr angenehmes warmes Licht. Vergleichbar mit Glühbirnen.
- Dimmbar bis ca. 1/2 Leistung
- Nach 0,5 sec haben die Birnen volle Leistung
-Leistung 5W entspricht rein optisch der angegebenen 25W Glühbirne

Konnte nichts negatives feststellen.
am 20. September 2013
Die Lampe an sich ist in der Verarbeitung in Ordnung und gleichmäßig. Die Dimmbarkeit ist wie bei den meisten LEDs stark eingeschränkt, d.h. die Farbtemperatur ändert sich nicht und beim Minimum des Dimmers, wenn die Glühbirne schon rötlich und dunkel leuchtet, liegt die LED noch bei schätzungsweise 70% der max. Leuchtkraft.
Für mich jedoch unerträglich sind die Unterschiede in der Farbwiedergabe. Die Farbtemperatur unterscheidet sich zwischen den Lampen, in meinem Fall vier im Abstand von je ca. 20 Zentimetern erheblich und augenmerklich. Solche Schwächen in der Produktion lassen auf eine niedrige Qualität schließen.

Sind die Lampen weit auseinander und hinter einem dicken Schirm, fällt es nicht so auf. Wer nur eine betreibt, dem fällt es wahrscheinlich nicht auf. Aber ob das Licht eher gelblich oder weiß ist, steht vor dem Kauf nicht fest.

Fazit: Nur für Menschen mit geringen Ansprüchen an die Farbwiedergabe.

1 beantwortete Frage anzeigen