5.0 von 5 Sternen Tatsächlich warmweiss :-)
/// Kurz und bündig:
Die Lampe verdient das Attribut "warmweiss" zurecht! Entsprechend den technischen Angaben ist der Abstrahlwinkel und die Leuchtintensität etwas dürftig. Als Spotlight sehr gut geeignet; als normale Raumausleuchtung gut geeignet.

/// Detaillierter Test
/// Getestete Produkte:
Ich habe...
Vor 12 Monaten von EinBisschenRücken veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja ...
Vor 21 Monaten von Robert veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tatsächlich warmweiss :-), 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: LEDs Change The World LED SPOT GU10 230V 5W Alu-Gehäuse silber ersetzt min. 35Watt Halogen warmweiß 2.700K 33 Grad Abstrahlwinkel
/// Kurz und bündig:

MAILUX 5W 400lm 120°; Preis: 8,99 €
und dazu 2 LEDs von "LEDs Change The World" (im Folgenden: LCTW):
LED SPOT 5W 250lm 33° weißes bzw. silber Alu-Gehäuse; Preis: 6,95 €

/// Zweck / Testumgebung:
Es sollte ein Raum mit etwa 18 m² Grundfläche ausgeleuchtet werden. (Hier reichten zuvor 3x 35W Halogenleuchten aus.)
Besonderen Wert legte ich auf einen warm-weissen Farbton, bestenfalls mit leichtem Gelbstich. Aus Kostengründen spielte die Ausleuchtung aber auch eine Rolle - je weniger LEDs benötigt werden, desto günstiger wird's.

/// Ergebnis:
Zum Leuchtvergleich habe ich ein paar Bilder mit meiner Digi-Cam gemacht. Ein Übersichtsbild findet sich hier (einfach den Link in die Browseradresszeile kopieren):
> http://s14.directupload.net/file/d/3470/rs6gib6s_png.htm < Die Lampe ist zentral direkt über der Kamera an der Decke montiert und ist direkt auf die Wand gerichtet. Abstand etwa 2,5 m.

///// Ausleuchtung:
Die LEDs von SEBSON und MAILUX sind von den Leuchteigenschaften her komplett identisch, die 20lm bzw. 10° Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen.
Die beiden LEDs unterscheiden sich jedoch deutlich von den beiden LCTWs. Wie die technischen Daten schon vermuten lassen, ist bei den LCTWs die Leuchtkraft und der Ausleuchtungswinkel wesentlich schwächer. Dies ist auch auf den "Beweisfotos" gut erkennbar.
Für meinen Raum würden 2 SEBSONs ausreichen, von den LCTWs bräuchte ich mindestens 4, eigentlich 5 Leuchten.

///// Leuchtfarbe:
Die Leuchtfarbe ist bei SEBSON und MAILUX bitter enttäuschend! Obwohl ich hier bei Amazon im Vorhinein sehr lange im LED-Dschungel explizit versucht habe, auf diese Eigenschaft zu achten, und einige Kommentare hier komplett vom Gegenteil berichten, ist der Farbton nicht mal ansatzweise "warm", sondern kalt bis frostig. Das Bild unten links (mit Blitz) kommt recht nah an die tatsächliche Farbe heran...
Besser sieht es mit den LEDs von LCTW aus. Hier kann man sich am Bild oben rechts (ohne Blitz) orientieren...
Ich habe fast den Eindruck, dass es bei LEDs scheinbar starke Parallelen zwischen Farbton und Leuchtkraft gibt, nach dem Motto: "Größere Leuchtkraft = Kälterer Farbton".

/// Fazit und Empfehlung:
Ich habe mich recht schnell für die LCTWs entschieden. Der Farbton von SEBSON und MAILUX war für mich inakzeptabel. Für Draußen und für spezielle Räume (Labor...) mögen diese beiden vielleicht besser geeignet sein, aber sowas kommt mir nicht in die Wohnräume. Vorausgesetzt man hat genügend Steckplätze, sind die "kleinen" LCTWs eigentlich die Optimallösung. Tatsächlich könnte das Licht vielleicht noch ein wenig wärmer sein - aber das gibt der Markt / der Stand der Technik wohl nicht her...

4.0 von 5 Sternen Deutlich heller als 35 Watt Halogen, 12. März 2013
Toll ist, dass die Lampe für sehr viel Licht sorgt.
Im Lichtwärmewert kommt sie an eine herkömmliche Halogenlampe nicht heran.
Aber sie ist auch nicht so kalt wie eine billige Energiesparlampe. Wir nähern uns langsam mit dem Stand der Technik...

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, 16. Oktober 2013
werner474 "Werner" (Norderstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Mit LED-Leuchtmitteln habe ich schon manche Enttäuschung hinsichtlich der tatsächlichen Leuchtstärke und insbesondere der Lichtfarbe erlebt.
Bei diesem Strahler dagegen gibt es nicht nichts zu bemängeln.
Die angegebene Leistung stimmt auch tatssächlich und die Lichtfarbe ist auch sehr angenehm ohen gleich gelblich zu wirken.
Die leichte Spot-Wirkung (Abstrahlwinkel 33 Grad) ist für meinen Einsatzzweck (Außenstrahler Spot Aluminiumgehäuse mit Erdespieß) ideal.
Ein Kauf ohne Reue.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber, 9. Mai 2013
leider war sie für die gegebene Fassung zu dick. Ich musste zur Feile greifen. Dennoch hat mich das Ergebnis belohnt. Hell und nicht so warm wie die alte 50 Watt Halogenstrahler.

5.0 von 5 Sternen Super Hell, 13. April 2013
Also meine 35 Watt Birnen gingen dauernd kaputt.

LED gekauft, rein gemacht und autsch sind die hell, musste sie sogar zur Seite drehen, blendet mitunter. Toll.

Werde weitere Lampen (16) bestellen.

Mal gucken wie lange die halten.

5.0 von 5 Sternen Ware wurde gut verpackt geliefert, 24. März 2013
Ware wurde gut verpackt geliefert. Sehr gutes warmes Licht. Ersetzt problemlos herkömmliche 35 Watt Lampen.
Ich habe noch 9 Lampen mit Fassung GU 5.3 nachbestellt.

3.0 von 5 Sternen Naja ..., 17. März 2013
Im Bad habe ich 6 Philips Halogen-Spots a 35W (12V) an zwei unterschiedlichen Schaltern. Da einer der 12 Volt Trafo's sein Geist aufgegeben hatte muss was neues her. Anstatt wieder einen Trafo als zusätzliche Fehlerquelle und Verbraucher einzubauen entschied ich mich für die 220V, 5W LED Spots (für 3 der 6). Im direkten Vergleich sieht man sehr wohl einen Unterschied. Die LED Farbe scheint einen tick lila angehaucht und erscheint nicht so "warm". Auch die Leuchtstärke kommt bei weitem nicht an die Philips 35W Spots ran.
Heisst dass das die LED Lampen sind nicht gut? Nein ... LED ist halt doch ne andere Technologie. Muss man vielleicht mit mehreren Lampen versuchen um das beste Ergebnis, den eigenen Wünschen entsprechend, zu finden.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 17. Februar 2013
Ich habe meine Halogen Spots gegen diese LED Spots getauscht und bin absolut begeistert. Sehr schönes warmes Licht, sehr guter Abstrahlwinkel und bessere Lichtausbeute. Klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen super hell!, 6. Juni 2014
Meiner Meinung nach heller als 35Watt Halogen. Macht einen sehr soliden Eindruck. (Noch 8 Wörter für die Bewertung, was soll's)

5.0 von 5 Sternen Kombination mit Halogen möglich!, 27. Mai 2014
Dieser Spot ist wirklich gut! Ich benutze ihn in einem Schienensystem zur Akzentbeleuchtung von Bildern und Objekten, in dem noch ein Standard 35W Halogenstrahler sowie ein 5,2W Parathom Pro 2700K Spot stecken. Bei ungedimmtem Betrieb ist kaum ein Unterschied zur Lichtfarbe des Halogenspots erkennbar, auch der Streukegel passt sehr gut. Auch der Vergleich mit dem Parathom Pro zeigt kaum Unterschiede, letzterer bündelt das Licht etwas stärker und wirkt daher einen Tick heller.

Im gedimmten Betrieb fällt der Farbunterschied zwischen Halogen und LED natürlich sofort auf, aber das ist bei allen LED Lampen so, die ich kenne.

Mein Fazit: Ein sehr guter Strahler zum kleinen Preis, und zur Kombination mit Halogenlampen geeignet. Klasse!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›