5.0 von 5 Sternen sehr gute Dokumentation zu einem höchst aktuellen Thema
Wer diesen Film gesehen hat wird in Zukunft wohl lieber das Leitungswasser aus dem Wasserhahn trinken als das Wasser in Plastikflaschen zu kaufen.
"Abgefüllt" ist eine sehr gute Dokumentation über unser Trinkwasser. Es wird gezeigt wie große amerikanische Firmen mit unserem Trinkwasser umgehen und welche Interessen Sie hierbei verfolgen.
Der Film...
Veröffentlicht am 21. April 2012 von Johannes Meier

2.0 von 5 Sternen Sehr amerikanisch
Der Film ist ok hat aber viele Mankos, die es vorallem europäischen Zuschauern eigentlich zur Zeitverschwendung machen.
Viele der beschriebenen Problem liegen am amerikanischen Justizsystem und der Rechtslage der verschiedenen Standards in den Bundesstaaten.
Sowas würde in Deutschland (und wahrscheinlich in der ganzen EU) gar nicht erst auftreten...
Veröffentlicht am 29. Mai 2012 von Debattierer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen sehr gute Dokumentation zu einem höchst aktuellen Thema, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Der Film deckt gnadenlos auf, dass das in Plastikflaschen abgefüllte und zu kaufende Wasser viel geringeren Kontrollen unterliegt als Leitungswasser und gefährlicher für unseren Körper ist. Auch wenn der Film in den USA gedreht wurde, kann man die meisten Probleme, die durch abgefülltes Wasser in Plastikflaschen entstehen auch auf Deutschland übertragen.
Ein höchst aktueller Film, den man gesehen haben sollte, um sich seine eigene Meinung zu dem Thema zu bilden.

4.0 von 5 Sternen Milliarden mit dem blauen Gold, 3. August 2012
Schwan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Zwar ist der Film in den USA gedreht, jedoch kam der Mist schon immer über den großen Teich zu uns und betrifft uns auch.

Die drei Giganten der Branche, Nestle, Cola und Pepsi, haben sehr schnell erkannt, dass mit Wasser sehr viel Geld zu verdienen ist. Sie zapfen in den USA direkt von den Quellen ab oder aus Seen, füllen in ihre Flaschen und verkaufen mit 1900-fachem Gewinn zurück an die Leute.
In den USA sind 40% der Abfüllungen ganz normales Leitungswasser.

Dann die Plastikflaschen: Sie sind eine Zeitbombe für Krankheiten. Niemand untersuchte das Wasser, nachdem es in die Flaschen gefüllt war. Eine private Initiative tat dies und fand erschreckende Gifte und Substanzen. Und das betrifft uns auch in Europa und in Deutschland.

Leute in den USA, die neben den Raffinerien leben, werden krank und sterben. Für Plastikflaschen braucht man Öl zur Herstellung. Andere leben auf den giftigen Ölabfällen, die unter der Erde vergraben wurden.

Plastikflaschen landen im Meer, ein riesiger Teppich schwimmt schon in den Ozeanen, andere 30 Millionen landen auf Müllkippen. In den Drittländern haben wir alle schon die Plastik-Müllhalden gesehen.

Dieser Film klärt auf und man sollte wirklich darüber nachdenken, ob man sich Wasser in Plastikflaschen kauft. Auch ich sollte umdenken, denn auch ich habe immer wieder Plastikflaschen gekauft für unterwegs, weil sie einfach bequem sind. Aber auf Kosten der Gesundheit?

Der Film spricht nicht darüber, dass man dem Wasser Fluorid beimengt, auch in Deutschland. Aber das ist wohl ein anderes schreckliches Thema. Fluroid ist Abfall aus der Industrie, der den Menschen als etwas Gesundes angepriesen wird. Fluorid ist Gift, was uns schädigt, jeden Tag in kleinen Mengen und das jahrelang.

Also: Doch lieber Leitungswasser nehmen und das filtern.
Die Tests haben gezeigt, dass das in Plastikflaschen abgefüllte Wasser viel verunreinigter war als Leitungswasser.
Der Film macht wach!
Er ist amerikanisch, aber das Thema schwappt ja schon rüber zu uns, da über die Privatisierung des Trinkwassers in Deutschlnad diskutiert wird.

2.0 von 5 Sternen Sehr amerikanisch, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Was auch für uns relevanter ist, sind die gefährlichen Bestandteile der Plastikflaschen in denen das Wasser abgefüllt wird.
Aber nach amerikanschier Art werden kausale Zusammenhänge verwirrt oder nicht richtig Dargestellt. Es wird suggeriert, dass allein die Herstellung von Plastikflaschen die Krebsfälle verursacht hätten (außerdem werden die meisten Flaschen mit Limonade und nicht mit Wasser gefüllt).
Ein weiteres sehr grundlegendes Problem von abgefülltem Wasser wird gar nicht erwähnt: der Transport. Es sind oft mehr als 1000km die die Flaschen vom Abfüller bis zum Kunden zurücklegen. Dafür wird Kraftstoff verbrannt.
Alles in allem ein typisch amerikanischer Film:
-verdrehte, unklare Fakten, jedoch viel Emotionalisierung
-viele Probleme nur auf die USA begrenzt da dort Umwelt- und Lebensmittelregulierungen oft weit unter dem europäischen Standard liegen (oder einfach schlecht überwacht werden)
-viele andere, mit abgefülltem Wasser verbundene Probleme werden nicht erwähnt
->für US-Verhältnisse ist der Film ok und rüttelt vll einige Bürger auf...für europäische Verhältnisse nicht spezifisch genug.
Kann man ansehen muss man aber nicht.
Meiner Meinung nach bringt jede ARD/ZDF Doku über diese Thema mehr Fakten und Aufklärung.

4.0 von 5 Sternen leider wahr, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt [Blu-ray] (Blu-ray)
Der wohl bekannteste Dokumenteur Nordamerikanischer Missstände ist wohl Michael Moore, der mit seinen Dokumentationen ein Millionenpublikum erreicht hat. Doch auch abseits von Moore scheint es engagierte Amerikaner zu geben die Missstände anprangern - wie zum Beispiel Stephanie Soechtig und Jason Lindsey, die Regisseure von "Abgefüllt". In ihrem Film zeigen sie Stück für Stück was für Mittel und Wege große Industriekonzerne auffahren um möglichst viel Gewinn aus dem Rohstoff Wasser zu ziehen. Und keine Angst, es werden Namen genannt. Alle boykott-willigen können also nachdem sie "Abgefüllt" gesehen haben sofort entscheiden ob sie diese Konzeren noch unterstützen möchten, oder lieber Wasser aus der Leitung konsumieren. Das Thema Trinkwasser beziehungsweise Wasser/Getränke aus PET-Flaschen ist für uns als deutsche im ersten Moment sowieso eher seltsam, da es bei uns, besonders im Hinblick auf Pfand, deutlich härtere Regeln gibt an die sich die Industrie zu halten hat.

Wenn man weiß, das in den USA kein Pfand auf die kleinen Plastikflaschen mit dem Wasser liegt, kann man sich ganz gut vorstellen, was mit 80% der leeren Flaschen passiert. Das so was nicht ohne Schäden für die Umwelt und letzten Endes auch für uns bleibt, steht ausser Frage. Trotz all der relativ Interessanten Informationen bleibt "Abgefüllt" aber deutlich hinter anderen Dokumentationen zurück. Das ist alles so extrem kalt und nüchtern vorgetragen, das man kaum berührt wird. Das mag ja alles schön und gut sein, aber für uns ist die ganze Problematik erstmal weit weg und zweitens gibt es bei uns eine ganz andere gesetzliche Grundlage. Trotzdem sollte man das gesehene nicht ignorieren oder gar verdrängen, die Ozeane verbinden uns letztendlich doch alle und wir sollten besser auf sie acht geben. Ohne Wasser hat die Menschheit schließlich keine Chance.

die doku geht unter die Haut, man erfährt Dinge die man vielleicht in der Nacht auf N-24 oder n-tv oder Euronews sieht. Wer auf Michael Moore Filme steht wird mit dem Film auch zufrieden sein. Vieles ist plakataiv, aber leider ist das ganze wirklich wahr. Ein guter Film eine gute doku.

5.0 von 5 Sternen Wasserbarone teilen sich Wasserrechte - der Verbraucher zahlt die Zeche, 23. September 2012
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Am Beispiel von Trinkwasser wird wieder einmal mehr verdeutlicht, welchen Wert geschickte Lobby-Arbeit für Großkonzerne hat - welche Tatsachen den Konsumenten verschwiegen werden, Zustände und Entwicklungen, welche aus dem Focus der Verbraucher gefallen sind, oder ganz einfach überlagert werde von Werbespots, die ein sauberes und preiswertes Lebensmittel sugerieren...

Der Dokumentarfilm mag typisch amerikanisch sein - die Macher des Films mit melancholischer Musik und spezieller Beleuchtung spielen, um den Zuschauer bei der Stange zu halten - warum auch nicht - so verkaufen doch letztlich auch die Großkonzerne ein überteuertes, begrenztes Gut - warum sich alos nicht ähnlicher Stilmittel bedienen, um auf die Entwicklung aufmerksam zu machen?

Fazit: Wertvolle Dokumentation - dessen geschildertes Problem längst kein amerikanisches Problem alleine ist!

5.0 von 5 Sternen Wasser ist kostbar!, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Nur ein Bruchteil des Wassers auf der Erde ist trinkbar. Soviel ist bekannt. Aber die Dokumentation stellt dar, wie sich Konzerne in den USA verhalten, um Trinkwasser zu produzieren! Es ist schon ein anderes Gefühl, das wir zu den Unternehmen entwickeln (ob Nestle oder Coca Cola / wie in der Doku genannt), wenn diese sich in einer solchen Art und Weise den Menschen (Verbrauchern) gegenüber verhalten!
Natürlich wird hier nur die Situation in den USA geschildert, allerdings erwarten wir doch als Verbraucher, dass große Unternehmen sich überall fair bzw. nachhaltig verhalten. Wenn diese Konzerne schon so mit dem Trinkwasser in den USA umgehen können, wie sieht es dann erst in Afrika oder Asien aus? Eine wirklich gute Doku, die vor Augen führt, wie kostbar Trinkwasser ist und uns auffordert verantwortungsvoll mit diesem "Rohstoff" umzugehen! Sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Schockierend, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Eine informative, aufrüttelnde Dokumentation über die ausbeuterischen Machenschaften des Großkonzerns Nestlé. Zwar wurde die Doku in USA gedreht, aber sie lässt sich ohne Weiteres auf Europa übertragen. Oder glaubt hier ernsthaft noch jemand, dass die Konzerne hier weniger skurpellos und gewinnorientiert sind? Ich kann die Doku nur jedem kritischen und umweltbewussten Konsumenten ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder gesehen haben, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Es betrifft jeden der auf diesem Planeten lebt. Schaut euch diesen Film an und fangt an etwas zu verändern. Wir dürfen nicht zulassen das es so weiter geht.

5.0 von 5 Sternen Erschreckend gut!, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Diese Doku hat mich umgehauen. Für mich war Wasser in Flaschen bisher etwas ganz Normales, doch diese Doku hat mir die Augen geöffnet...ob ich nun noch Wasser in einer Plastikflasche kaufen werde, weiß ich nicht. Doch was ist die Alternative?!

Wer sich für die Hintergründe eines Milliardengeschäfts interessiert, das uns alle angeht und das nicht zuletzt für die Natur weitreichende Folgen hat, dem möchte ich diese Doku wärmstens ans Herz legen.

Das Prädikat "wertvoll" ist voll verdient. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Grundrecht auf Wasser, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Abgefüllt [Blu-ray] (Blu-ray)
Wichtiger Film. Wir machen uns zu wenig Gedanken über unser Trinkwasser und die daraus resultierende Plastikflut weltweit. Die Alternative lautet Leitungswasser filtern mit Aktivkohle-Blockfilter. Das macht schon aus ökologischer Sicht Sinn, als Verbraucher spart man Geld und ich muss keine Kisten schleppen. Die Lebensmittel-Multis sollen an dem Grundrecht auf Wasser nicht noch verdienen! 5 Sterne!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll)
Abgefüllt (Prädikat: Wertvoll) von Jason Lindsay (DVD - 2012)