5.0 von 5 Sternen Dimmbare LED

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert
Vor 8 Monaten von Bluemliman veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Dimmbare LED, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: LED Lampe Birne E27 DIMMBAR warmweiß 2700K 9W ersetzt min. 40Watt Glühlampe massiver Alu-Kühlkörper, mit SHARP LEDs (Haushaltswaren)
Ich suchte ein Leuchtmittel für einen dimmbaren Deckenstrahler. Da der Deckenstrahler nur per Dimmschalter anschaltbar ist, ist die Dimmfähligkeit besonders wichtig. Vorher war in dem Strahler eine 60 Watt-Birne in einer besonderen Birnenform. LED wollte ich gerne bevorzugt kaufen. Nachdem ich mich im Web informiert habe, entschloss ich mich nicht auf die Leuchtstärke einer 60 W-Glühbirne zu beharren, weil es mir zu teuer geworden wäre. Außerdem wurde die Lampe in der vollen Leuchtstärke nur sehr selten benutzt. So kam ich auf diese LED mit 470 Lumen.

Ich hatte folgende Bedenken beim Kauf: 1. Der Streuwinkel zu klein ist und nur die Decke schön erstahlt. 2. reelle Dimmbarkeit. 3. Farbwiedergabe

Ich bin mit dieser LED begeistert. Alle meine Bedenken waren grundlos. Die Lampe gibt ein schönes, angenehmes, wohnliches Licht wieder. Ich kann auf der Coach unter der Lampe sitzen und lesen. Der Streuwinkel ist genausogut wie vorher mit der Glühbirne. Sicherlich ist diese Lampe nicht so hell wie eine 60 Watt-Birne. Das war mir schon vor dem Kauf klar. Dies ist auch mit 470 Lumen gar nicht möglich. Sie ersetzt aber auf jeden Fall ohne Probleme eine 40 Watt-Birne (eher sogar ein bißchen mehr) und ist für meine Ansprüche genau richtig.

Bei vielen Anbietern hatte ich von einem brummenten Geräusch bei der Dimmung gelesen und war daher besonders kritisch bei der Dimmung. Aber auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Die LED lässt sich problemlos stufenlos dimmen (wie bei der Glühbirne auch) und sie ist geräuschlos. Meinem Gefühl nach schaltet sie sich ein kleinwenig später ein als die Glühbirne. Ich will damit sagen, im untersten Bereich der Dimmung ist die LED dunkel. Die Glühbirne hätte wahrscheinlich noch ein dumpfes flackerndes Licht gegeben. Das finde ich aber nicht sonderlich störend.

Wir haben diese LED nun seit einem 1/2 Jahr im Einsatz und sind sehr zufrieden. Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter, weil sie zusätzlich zur guten Leistung auch ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.

5.0 von 5 Sternen Hell, warmweiß ähnlich wie Glühbirne, dimmbar, 12. März 2012
Endlich eine LED-Lampe, die wirklich die Helligkeit hat, die angegeben ist. Ersetzt mindestens eine 40-Watt-Birne. Ich habe 5 Stück davon dimmbar in einer Leuchtenleiste und es ist insgesamt kaum dunkler als vorher mit punktuellen 75Watt PAR-Strahlern. Die Farbtemperatur entspricht ziemlich genau der Glühbirne. Alle Leuchten aus der LEDS-Change-the-world Serie, die ich bisher gekauft habe, haben die gleichen guten Eigenschaften und die gleiche gute Farbtemperatur. Viele andere angebotene China-Produkte haben auch trotz der Angabe 'warmweiß', ein gelb-grün bzw. blaugrün in der weißen Farbe und variieren in der Serie (meine Erfahrung bisher).

Die dimmbaren Leuchtmittel aus dieser Serie haben nicht sofort Licht, sondern brauchen ca. 1 Sekunde 'Bedenkzeit', bis sie aufleuchten. Die nicht dimmbaren Leuchten sind sofort hell. Das gleichzeitige Dimmen der 5 Lampen funktioniert synchron; lediglich bei sehr geringer Dimmereinstellung kurz vorm Ausschalten der Leuchten sind einige Lampen schneller als die anderen.

Wie lange die Leuchtmittel halten und ob die dimmbaren Varianten schneller sterben, wird allerdings erst die Zukunft zeigen.

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 25. Dezember 2013
Ich habe mir gleich drei dieser Leuchtmittel für meine dimmbare Stehlampe gekauft. Die Lichtfarbe ist sehr gut, aber leider lassen sich die Lampen schlecht dimmen. Bis ca. 50% am Dimmer kommt nichts, dann erst springen die Lampen nacheinander an. Es kommt oft vor, dass die Lampen flackern, wenn der Dimmer nicht auf 100% steht. Letzte Woche ist nun eine der Lampen bereits nach nur 8 Monaten kaputt gegangen.

Ich habe noch einige LED-Lampen von Osram, Philips und LG in anderen Leuchten im Einsatz - diese funktionieren alle einwandfrei und ohne Probleme. Ich würde diese Leuchtmittel hier jedenfalls nicht wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gut dimmbare Lampe mit angenehmer Lichtfarbe, 25. September 2013
Verwendung: Diese LED-Lampe verwende ich mit einem Ikea-Dimmer, das funktioniert prima, die Lampe lässt sich damit gut dimmen. Im Einsatz seit ca. einem halben Jahr, immer in den Abendstunden als Dauerbeleuchtung.

Lichtfarbe: Ich lasse manchmal Besucher raten, welche Lampe im Wohnzimmer eine Glüh- und welche LED-Lampe ist. Da ist absolutes Raten angesagt, d.h. diese LED-Lampe erzeugt ein sehr angenehm warmes, sehr Glühlampen ähnliches Licht - schön!

Wärmeentwicklung: Im gedimmten Zustand wird die Lampe erwartungsgemäß nicht so warm wie im voll aufgedrehten Zustand. Dann lässt sich die metallene Fassung nach längerer Zeit gerade noch so anfassen. Spricht aber im Grunde ja für eine gute Kühlanbindung der LEDs, denn das weiße Kunststoffgehäuse wird nur weit weniger warm.

Gesamteindruck: Sehr schöne Lampe, für den damaligen Preis absolut OK!

5.0 von 5 Sternen Super Lampe, 17. Januar 2013
Kurz und Bündig:

Lichtfarbe: Angenehm, Sehr gute Farbwiedergabe, einer normalen Glühbirne überlegen.
Helligkeit: eher heller als eine 40W Glühbirne
Verarbeitung: Top, sehr wertiges Metallgehäuse.

Fazit: Ich würde die Lampe jederzeit wieder kaufen und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für Dimmer, 5. April 2014
Starkes flackern mit Universaldimmmer, eher wie in einer Disco. Ohne Dimmer ist Betrieb i.O.

Werde alle Leuchten ersetzen müssen :-((

1.0 von 5 Sternen Flackert, 28. November 2013
Die Birne fängt nach einer Weile an zu flackern. Das finde ich bei dem Preis und bei der Versicherung, dass das Leuchtmittel dimmbar ist sehr ärgerlich. Kann ich nicht empfehlen. Eine andere Birne funktioniert einwandfrei. An der Lampe liegt es also nicht!

5.0 von 5 Sternen Die LED Lampen haben eine angenehme Lichtfarbe, sind aber, 10. August 2013
Die LED Lampen haben eine angenehme Lichtfarbe, sind aber für meinen Dimmer Busch - Memory Tastdimmer 6560 ungeeignet, dieses habe ich nach meinem Rücksendeauftrag vom Anbieter erfahren. Netter Kontakt, werde die LED Lampen behalten und mir einen neuen Dimmer "Eltako - Multifunktion - Universal - Dimmschalter EUD 12 NPN - UC bis 400 W" zulegen. Ich hoffe diese Investition lohnt sich für die Umstellung einer 2-flammigen Esszimmer Hängelampe von 60 W Glühlampen auf 9W LED`s.

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden!, 6. August 2013
M. Günther (Halle/ Saale) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da wir in unserem Wohnzimmer zwei Serienschaltungen mit Dimmer und Relais haben, war ich auf der Suche nach einer dimmbaren LED-Lampe. Bis jetzt leider erfolglos. Mal ging die Lampe alle paar Millisekunden an und wieder aus, mal ging überhaupt nichts.
Bis heute! Dieses Modell hier funktionier tadellos, es lässt sich stufenlos dimmen. Ohne Geräusche, ohne Flimmern. Einfach nur Licht, dass auch in einer recht angenehmen Farbe. Super!

5.0 von 5 Sternen Gute Lampe, hell und dimmbar, 28. April 2013
Die Lampe ist gut, hat bei uns Halogenlampen in E27 Fassung in einer Leuchte getauscht, die dimmbare Leuchtmittel brauchte. Funktioniert problemlos, hat sehr schönes warmweißes Licht.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›