4.0 von 5 Sternen Stimmig!
Ich habe alle bisher veröffentlichten drei Alben dieser Band erworben und muss sagen: Es ist tolle handgemachte Rock/Pop-Musik. Kraftvoll, mitreißend, schenkt einem gute Laune.
Veröffentlicht am 29. September 2012 von Daniel Reimann

Alle hier veröffentlichten positiven Kommentare zur Musik sind in meinen Augen voll gerechtfertigt. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte. Der eine bezieht sich auf die Präsentation des Produktes, der andere auf die klanglichen Eigenschaften:
Vor 7 Monaten von Oliver Wolter veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Stimmig!, 29. September 2012
Daniel Reimann (Halle (Saale)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (MP3-Download)
Vier Sterne gibt es eigentlich deshalb "nur", weil das letzte Album nicht ganz an die beiden Vorgänger heranreicht, was sowohl die Arrangements der Lieder, als auch deren Verspieltheit, Leichtigkeit und
Ohrwurmcharakter angehen. Trotzdem ist dieses Album zum Beispiel im Vergleich zu der neuen Scheibe von Mumford & Sons die definitiv bessere Wahl. Denn: Hier wusste eine Band, was sie wollte und was sie
konnte und hat das sehr gelungen umgesetzt! Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Nahtlos an "The Fray" angeknüpft..., 20. März 2012
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (Audio CD)
Die Veröffentlichung von "Scars and Stories" lief in Detuschland erschreckend geräuschlos ab - denn The Fray würden deutlich mehr Aufmerksamkeit verdienen. Fast auf den Tag genau 3 Jahre nach dem letzten Album erschienen, enthält die aktuelle CD 12 neue Songs, die qualitativ sogar noch einmal draufsatteln können.

Die ersten 3 Songs "Heartbeat", "Fighter" und "Turn me on" schließen nahtlos an das vorherige Album an, das dann folgende "Run for your life" ist eine wunderbare Ballade und "The wind" besitzt neben einem guten Sound einen vor allem tiefsinnigen und doch eingängigen Text. "1961" ist mein Lieblingssong - ein erstklassiges Roadmovie-Stück, in dem ein Hauch Springsteen mitschwingt, ohne dass es den Bandsound verändert. "I can barely move" ist ein Herzschmerzsong über Trennung und den Nachhall von Gefühlen, "Munich" ein weiteres sanfteres Stück mit viel Raum für Akkustik. "Here we are" deutet dann an, dass The Fray auch rockiger kann, wobei dem Refrain gerne noch mehr Kraft hätte innewohnen dürfen. "48 to go" ist ein weiterer Roadtrip und eines der stärksten Stücke der CD. "Rainy Zurich" lebt von seinem wundervollen Text und erweist sich als eines der schönsten Liebeslieder der letzten Jahre. "Be still" bildet den Abschluß dieses gelungenen Albums, ein ruhiger, rauher und klavierlastiger Abgang und ein letztes Highlight auf "Scars and Stories".

Auffallend sind dieses mal besonders die Songtexte, in die man sich weit mehr einarbeiten muss, als in den vorherigen beiden Alben. Die Melodien sind indes gewohnt eingängig. "Scars and Stories" enthält keine Experimente, sondern das, was man sich von einem Nachfolgealbum zum vorherigen Erfolg gewünscht hat. Und dafür gebe ich gerne mein Geld aus!

3.0 von 5 Sternen alles Positive ist richtig - es gibt aber auch Nachteiliges zu berichten, 12. Mai 2014
Oliver Wolter "Oliver Wolter" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (Audio CD)
Eine CD erwartet man einfach in einer CD-Hülle. Wenn es schon billige Pappe sein muss dann wenigstens ordentlch gemacht. Das ist aber leider nicht der Fall. Man bekommt die CD nicht aus der Hülle raus, da sich die CD ständig verklemmt. Man sieht sich gezwungen die CD mit zwei Fingern anzutatschen. Das mag ich gar nicht, wenn man den Datenträger auf der Leseseite vollschmieren muss. Dann ist es mir heute auch noch passiert, dass bei solch einer Aktion gleich das ganze billige Pappteil aufgerissen ist über fast die ganze Länge. Billigpfusch nenn ich das - wem hilft das.

Nun zum Klangbild. Dieses ist ordentlich und erscheint ausgewogen, von den Istrumenten und der Stimme her. Allerdings fehtl eine überzeugende tonale Bühne und das Volumen des Klangkörpers. Auch ist die Dynamik fast völlige Fehlanzeige, was wohl auch für die klanglichen Defizite hauptverantwortlich zu machen ist. Die meisten Tracks haben einen DR von 05 bis 06. Das ist so ziemlich unterste Schublade. Vernünftige Produkte bewegen sich im zweistelligen Bereich. Siehe hierzu Details im Link zum Kommentar.

Fazit: Liebe Loudness, vielen Dank, dass du auch hier der Musik den Garaus gemacht hast. Wichtig ist aber, dass es schön laut scheppert. Und der letzte Cent ist dank billig-Pappe auch gespart.
Und dann jammert man in den Chefetagen der Musikindustrie über rückläufige Verkaufszahlen. Kein Wunder, wenn man selbst bei guten Werken wie dieser Band, dem Kunden noch mit tonaler Verstümmelung aufgrund von Loudness-Taschenspielertricks sowie mit Billigpfusch über den Ladentisch ziehen will.

5.0 von 5 Sternen Slow down and think, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (Audio CD)
Musik mit viel Gefühl, die zum nachdenken anregt. Die kratzig weiche Stimme geht voll unter die Haut. So mag ich Piano Pop-Rock.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (Audio CD)
Wer The Frays Werdegang verfolgt hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Band sich zusehends Richtung Rock entwickelt hat. Auf diesem 3. Album ist diese Entwicklung nun ganz deutlich zu hören; die Rockeinflüsse sind sehr stark, auch wenn der typische Fray-Sound sehr schön erhalten bleibt. Nach wie vor ist der Sound sehr erhebend und gefühlsvoll, hat aber im Vergleich zu den Vorgängeralben erkennbar an Fahrt aufgenommen, es ist wohl das erste Album, auf dem wirklich tanzbare Nummern wie "Heartbeat" oder "Turn Me On" drauf sind. Es ist ein sehr gelungenes Gesamtwerk.
Für The Fray-Fans natürlich ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Die Band für die stillen, besonderen Momente, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (MP3-Download)
Wie schon ihr Vorgängeralbum "The Fray" ist die neue Platte der sympathischen Amerikaner The Fray wieder eine echte Perle, die mit teils melancholischen, teils inspirierenden und aufmunternden Liedern und Texten aufwartet.

Es ist schwer zu beschreiben, aber für mich übt die Musik von The Fray einen ganz besonderen Zauber aus, sie wirkt in manchen - oft stillen - Momenten wie ein Soundtrack des Lebens. Wie ein leiser Grundton, zu dem wir gerne in Erinnerungen schwelgen, oder Neues erleben.

Unnachahmlich bleibt auch dieses Mal die Mischung aus Leichtigkeit & Lebensfreude ("Heartbeat", "48 to go", "Munich"), bedrückender Stimmung ("Rainy Zurich"), melancholischen Aspekten ("Here we are") und ganz leisen Tönen, die direkt ins Herz gehen ("I can barely say", "Be still").

Ich bin, was meinen Musikgeschmack betrifft, hauptsächlich im Rock- und Metalbereich zu Hause, aber The Fray gehört zu meinen Top10-Lieblingsbands, und das genau wegen o.g. musikalischer Vielseitigkeit und der Fähigkeit, echte und ungekünstelte Emotionen in Songs zu verpacken.

Besonders hervorheben möchte ich zum Schluss noch die beiden Lieder mit Stadtnamen im Titel. Beide gehören für mich zu den besten Songs der Band seit jeher, da hat es sogar ein "You found me" sehr schwer. "Munich" vermittelt einfach ungemein gut die Wirkung der bayerischen Metropole, ob gewollt oder nicht gewollt, da das Lied ja textlich gar nicht von der Stadt handelt, doch als geborener Münchener verknüpft man unweigerlich persönliche Erinnerungen und Eindrücke der Stadt vor geistigem Auge, wenn man das Lied anhört: Ein größeres Kompliment kann man wohl hierfür nicht aussprechen.

Und auch "Rainy Zurich" hat eine Emotionalität an sich, die einem eine echte Gänsehaut bereitet, noch nachdem der letzte Ton des Tracks erklungen ist und die CD schon längst beim nächsten Lied angekommen ist.

Danke für so ein tolles musikalisches Werk. Für mich das beste Popalbum des vergangenen Jahres.

5.0 von 5 Sternen Nice Stories!, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (Audio CD)
Nach gewohnt langer Pause haben The Fray nun endlich ihr drittes Studioalbum auf den Markt gebracht. Nachdem ich bereits von "How to Save a Life" und "The Fray" hin und weg war, hat mich auch "Scars and Stories" nicht enttäuscht. Die Band ist ihrem Stil treu geblieben. Es fällt schwer, diesen Stil zu beschreiben - es sind einfach The Fray! Wer die Band bisher mochte, wird auch die dritte LP mögen. Balladen wie "I Can Barely Say" fügen sich mit beschwingteren Songs wie "Turn Me On", "Here We Are" oder "Heartbeat" zu einem harmonischen Ganzen zusammen, das man rauf und runter hören kann. Einziger Makel: "Be Still" erinnert mich doch sehr, sehr stark an "Vienna" vom ersten Album. Trotzdem 5 Punkte!!

Anspieltipps: "The Wind" & "The Fighter"

5.0 von 5 Sternen Super für Fans!, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (Audio CD)
ich liebe the fray und dachte mir ich hol mir noch ein Album! Jedes Album ist eine klasse für sich und macht mich immer glücklicher.

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (Audio CD)
Sehr gute CD. Sehr schneller Versand. Sehr guter Preis. Habe lange nach dieser Scheibe gesucht. Aber in den Ansässigen Läden war sie mir einfach zu teuer. Hier bekam ich sie über 60% biliger.

5.0 von 5 Sternen super!, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Scars & Stories (Audio CD)
The Fray ist meine Lieblingsband und dieses Album ist der Hammer. Es ist persönlich und es ist wunderbar - ich höre es seit Tagen rauf und runter

Scars & Stories
Scars & Stories von The Fray