5.0 von 5 Sternen Späte Einsichten, 24. Februar 2012
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mr.M (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Eine Zeile, alles drin. Meint man zumindest, wenn Kurt Wagner die ersten Takte der neuen Platte einleutet: "Don't know what the f*** they're talking about" grummelt der Mann aus Nashville aus einer Welt, die nicht von dieser ist, aus einer Zeit, die stehengeblieben scheint, seit Jahren schon. Das elfte Album also. Doch auch wenn man geneigt ist, das Gesamtwerk von Lambchop über die Jahre als warmes und wohltuendes Grundrauschen zu betrachten, so sind doch Änderungen erkennbar: Die gebremste Funkyness der frühen Jahre ("Hank", "Thriller", "Nixon",etc.), der Reggae von "Is A Woman", die abgrundtiefe Düsternis von "Damaged" - "Mr. M" fügt dem Ganzen eine neue Variante hinzu. Im Waschzettel des Albums gibt Wagner bekannt: "This is a record of, and about, love and the healing, binding force that it represents. It's the thing that becomes, more and more, the only thing worth living for as we move on through these years together, not alone" - love, healing, together?! - der Mann hat sich für seine alten Tage trotz Verbitterung und Sarkasmus offensichtlich noch ein paar Einsichten aufgehoben. Aber nach überstandener Krebs-OP und dem Verlust des engen Freundes Vic Chesnutt, dem diese Platte gewidmet ist, blickt auch Wagner wieder milder in die Zukunft. Und setzt zumindest im ersten Teil von "Mr. M" die Lebendigkeit fort, die schon auf dem Vorgänger "OH (Ohio)" zu spüren war - "If Not I'll Just Die" swingt noch verhalten, für "2B2" lassen sich die Jungs dann einige feine Spielereien einfallen - eine knirschende Gitarre, Gesprächsfetzen, alles recht stimmungsvoll arrangiert. Das knapp siebenminütige "Gone Tomorrow" ist dann wohl das interessanteste, wiewohl auch unentschiedenste Stück des Albums, nach drei beschaulichen Minuten wird zum free-jam geladen, die Streicher wild, das Piano klimpert, geordnetes Durcheinander. Der Rest des Albums inklusive des schönen Titelstücks besteht, ganz ohne Häme, aus grundsoliden, typischen Lambchop-Standards, mal instrumental ("Gar", "Betty`s Overture"), mal elektrisch verstärkt ("Good Life") und zum Schluß ein paar Takte mit Darling Cortney Tidwell ("Never My Love"). Auf die Frage, wie lange er das noch durchhalten wolle, antwortete Wagner dem Guardian: "Realistically in five years I will be 60, or close to it. Is that something someone's gonna want to see or care about?" Nun, ein paar Jährchen dürfen es schon noch sein. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album!, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mr. M (Digipack) (Audio CD)
Wer sich die nötige Ruhe gönnt, diese sanfte und verspielte Platte zu ertragen, dem erschließt sich ein Meisterwerk. Mehr Melodie und Melancholie gehen nicht. Kurt Wagner besingt den Freitod seines Freundes Vic Chesnutt, doch die Hoffnung steht über allem. So ist 'Mr. M' laut Label auch das erste Album der Band, auf dem das Wort 'Love' in den Mund genommen wird.
(...)

5.0 von 5 Sternen aufgerundete fünf sterne, 5. März 2012
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mr.M (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
zehn jahre nach meinem lieblingsalbum der band "is a woman" legt mastermind wagner eine scheibe nach, die klingt, als wäre das ein umittelbar darauf folgendes album, in das nur noch ein wenig mehr melancholie hineingelegt wurde, dies ein klein wenig zu lasten der songs.

glaubt man den ganzen geschichten, dann war wagner sehr mit vic chesnutt befreundet, der seit einem verkehrsunfall 1983 an beiden beiden gelähmt und somit auf einen rollstuhl angewiesen war. dieser sehr emotionale sänger, gitarrist und großartige songschreiber hat zu weihnachten 2009 45-jährig den notausgang gewählt, was wohl alle, die einige seiner songs kennen - so auch mich - sehr betroffen gemacht hat.

mit dieser scheibe verarbeitet angeblich der ehemalige fliessenleger kurt wagner nun den tod seines freundes, aber warum erst drei jahre später?

however - die scheibe ist ein angenehm dahinfliessendes musikalisches großereignis, bestehend aus wohlklang und feinen melodielinien, alles sehr behutsam und mit einer gewissen zurückhaltung dargebracht.

klar kann man jetzt unken, dass man dazu auch wunderbar wegbüseln kann, das stimmt, aber das finde ich gar nicht übel und zudem kann mach sich ja auch mit haut und haaren drauf einlassen und das wunderschön und - vor allem textlich - sehr berührend finden.

jedenfalls ist es die lambchop-scheibe, die "is a woman" gefährlich nahe kommt. das songwriting ist bei der genannten mit mehr tiefgang versehen, bei dieser hier dafür die texte.

klanglich ist "is a woman" etwas transparenter, atmender und räumlicher aufgenommen, auch vielleicht ein grund, warum Mr.M. bei mir kein thronfolger wird. der sound ist trotzdem überdurchschnittlich, nur ein wenig mehr grob- und feindynamik würde ich mir wünschen.

die zweite CD in der deluxe-edition erhält interessante beispiele und interviews mit kurt wagner, die man sich vermutlich nicht allzuoft anhören wird. nette zugabe aber allemal!

vier sterne wären ungerecht, das aufrunden ist mir hier nicht schwergefallen.

5.0 von 5 Sternen Mr. Magic !, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. M (Digipack) (Audio CD)
Ein traumhaftes Album ! Diese Stimme ist einfach nur wunderbar und die Musik dazu passend arrangiert. Unaufdringlicher und etwas weniger in die Tiefe gehend als bei dem Vorgänger is a woman. Dies schadet diesem Album aber keineswegs, denn es lässt sich wie aus einem Guss hören, kein Titel fällt aus dem Rahmen. Leider ist es viel zu schnell zu Ende, so dass ich jedesmal die Repeat Funktion bemühen muss.

Wer is a woman mag und zu schätzen gelernt hat, wird Mr.M lieben, auch wenn hier Wagner's Stimme nicht so vordergründlich abgemischt ist. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass die ganze Platte nicht so aufdringlich klingt und sehr angenehm dabei zu entspannen und zu träumen ist.

P.S. Bei dem Album is a woman unbedingt zur Deluxe Edition greifen ! Diese hat einen absoluten Mehrwert mit den Titeln auf der 2 CD! Gefällt mir sogar fast noch besser !

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. M (Digipack) (Audio CD)
Dieses Album ist wirklich eines der schönsten von Lambchop! Das ist jetzt mein drittes Album und ich kann von dieser Stimme einfach nicht genug bekommen. Egal wo man sich entspannen möchte (beim Autofahren, auf dem Sofa....) dieses Album passt auf jeden Fall dazu!

4.0 von 5 Sternen Super, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. M (Digipack) (Audio CD)
Das Album hatte ich schon als Vinyl. Ich wollte mir die CD für den ungebremsten Hörgenuss kaufen. Die Musik verbreitet eine sehr entspannte Atmosphäre und wird trotzdem nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Medizin für die gestresste Seele, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. M (Digipack) (Audio CD)
Wenn Sie vom Alltag genug gefordert oder gar gestresst sind, dann sind Sie hier genau richtig. Lambchop breitet hier einen balladenreichen Klangteppich aus, der einen wieder herunterkommen läßt. Manchmal erinnert mich die Stimme ein wenig an Cat Stevens. Selbst meine Kinder (20 und 26) wünschen sich öfters die CD zu hören. Die melodiösen Akustikgitarren gekoppelt mit dezenten Streicherarrangements und die melancholische Stimme von Kurt Wagner, der übrigens alles selbst geschrieben und das Cover selbst gemalt hat, sind ein wahrer Schatz. Bitte nicht im Auto während der Fahrt hören !

5.0 von 5 Sternen ach was soll ich sagen, danke lampchop !, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mr.M (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
eigentlich sind weitere rezensionen überflüssig. haben doch alle vorschreiber schon fast alles gesagt und geschrieben. eine wunderbare platte, verspielt, gekonnt, die ist genausogut wie "it s a woman" und doch find ich ist sie ganz was eigenes.
eigentlich bleibt mir nur zu sagen: danke lampchob.
ach wer es nicht gemerkt hatte, Cortney Tidwell ist auch auf der scheibe, und ich denke es empfiehlt sich, mal bei ihr die plattenstube zu besuchen: es lohnt sich !
auf alle fälle kaufempfehlung - ohne reue !!!!

5.0 von 5 Sternen grouvig wunderbar, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mr.M (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
eine wunderbare cd - sehr stimmungsvoll - sehr gekonnt werden stimme mit sound verbunden! einfach wunderbar, ein wenig wie guter whiskey, zigarre und edler barsound. nur viel viel besser!

5.0 von 5 Sternen Top, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mr.M (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Alles bei Lambchop wird an "Is a woman" gemessen - evtl. zu recht. Mr.M kommt in leicht reduzierter Variante wieder nahe ran. Gut so.

Vielleicht hätten Lambchop in den letzten Jahren einfach mal ab und an eine Platte nicht veröffentlichen sollen........da waren auch ein paar Nieten dabei.

Aber mit "Mr.M" ist wieder ein echter Treffer gelungen. Kurt Wagner in Höchstform.

100% Kaufempfehlung.

Mr. M