5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Klang
Veröffentlicht am 7. August 2012 von U. Hock

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG (Hi-Fi-) Fans!
Die vorliegende 10-CD-Box enthält die acht Studioalben (ohne Bonustracks) sowie zwei CDs mit Bonustracks.

Die ursprünglich angekündigte Box sollte acht CDs (die acht Studioalben prallgefüllt mit Bonustracks!) sowie alle acht Studioalben auf vier hochauflösenden DVDs (DVD-Audio 96/24) enthalten.

Es ist also damit zu rechnen,...
Veröffentlicht am 6. August 2012 von Stefan Wunder

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Klang, 7. August 2012
U. Hock (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
Das neue Remastering dieser CD-Box ist ausgezeichnet. Es ist sehr ausgewogen im Klang und orientiert sich weitgehend an den Original-Vinyls. Die 1999er HDCDs sind in den Höhen ausgeprägter und wirken im Vergleich mit der neuen Box auf mich etwas harscher, weniger harmonisch. Im Großen und Ganzen haben die Toningenieure aus dem Hause EMI in den letzten Jahren ein "gutes Händchen" bewiesen (siehe z.B. die Beatles-, Lennon- und Floyd-Remaster). Den Trend dort, zum "authentischen Klang" bei Reissues (da wo das Original gut klang) kann ich nur begrüßen. Und gerade die Roxy Music Alben hatten immer einen ganz eigenen Sound, angefangen beim ersten, von Peter Sinfield produzierten Album.

Die Entscheidung, die Singles und Raritäten auf zwei separate CDs zu brennen kann ich auch nur befürworten. Zumal sich so qausi zwei "neue Alben" ergeben - eins mehrheitlich aus Phase 1 der Band und eins aus Phase 2 - auf denen man auch sehr schön die Entwicklung der Band verfolgen kann. Das so das Original-Sequencing der Alben erhalten geblieben ist, ist ebenfalls positiv zu bewerten. Das eine Single nachträglich mit auf ein Album "gepackt" wurde, ist zwar in der Pop-Musik-Geschichte nicht ungewöhnlich, aber ich höre das erste Roxy-Album lieber so, wie es ursprünglich konzipiert war, ohne Virginian Plain (wie auf der HDCD) und wenn, dann als Bonustrack am Ende.

Jetzt zum weniger erfreulichen dieser Box. Ich hätte mir auch etwas mehr Informationen gewünscht. Ein kleines Booklet mit Texten, Daten (auch zum Remastering), einigen Bildern und einem kleinen Essay wäre schon nicht schlecht gewesen. Bei den Mini-LP-Cover hat man einige gestalterische Kompromisse gemacht. So sind alle Cover als Klapp-Cover ausgeführt, auch die, die im Original nur einfache waren (z.B. bei Country Life). Hier wurden die Innenseiten mit einem Alternativ-Motiv aus dem jeweiligen Fotoshooting ergänzt. Die Cover-Innenhüllen sind farblich auf das Aussencover abgestimmt. Bedruckte Innencover oder Textblätter der Originale sind aber nicht reproduziert worden.

Das das Label erst eine ganz andere Konzeption der Box ankündigt (mit DVDs etc.) halte ich schon für sehr ungeschickt. Da darf man sich nicht über verärgerte Fans wundern.

Am Ende muss wieder jede/r selbst entscheiden, ob es ihr/ihm einen Neukauf wert ist. Wer das 1995er Boxset besitzt, hat ein schönes Booklet dabei, aber nicht alle Tracks und wer mit dem Klang der 1999er HDCDs gut leben kann, braucht nichts neues (bis auf die Raritäten). Wegen des guten Klangs - und das ist es, was am Ende zählt - fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Oh Yeah!, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
Die eine oder andere Rezension zu den "Complete Studio Recordings" von Roxy Music hat mich wirklich neugierig auf diese Box gemacht. Ist die Soundqualität der neuen Remasters wirklich so spektakulär gut wie behauptet?

Eindeutig JA! Ich wage zu behaupten, dass die für diese Remasters Verantwortlichen wohl ihr absolutes Meisterstück abgeliefert haben. So transparent, dynamisch, luftig, druckvoll hat man Roxy Music bislang wahrscheinlich nur bei den jeweiligen Aufnahmesessions gehört. Wer heute immer noch glaubt, dass CDs digital und kalt klingen müssen, der wird - versprochen - mit dieser Edition nicht weniger als eine Offenbarung erleben!

Lobenswert, dass man bei den acht Alben den originalen Albumkontext beibehalten hat, die diversen zwischen 1972 und 1982 veröffentlichten Non-Album-Tracks, darunter die unverzichtbaren Single-Hits "Virginia Plain", "Pyjamarama" und "Jealous Guy", befinden sich allesamt auf einer großzügig programmierten Doppel-CD, die ebenso schön gestaltet ist, wie die Klapphüllen der acht Original-Alben.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dieser Box erstmalig auf das Gesamtwerk von Roxy Music eingelassen habe. Spät, aber dafür höchst genussvoll!

5.0 von 5 Sternen Eine klangliche Sensation, 7. Januar 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
Die unverrückbarste aller Wahrheiten des Aufarbeitens alter Tonaufnahmen bleibt: Man kann nur zum klingen bringen, was irgendwann auch aufgenommen wurde. Der Rest sind tontechnisches Handwerk, emotionaler Zugang zu der jeweiligen Musik und gesunde Ohren.

Nun wurde bei zahlreichen Remaster-Wiederveröffentlichungen in den letzten Jahren leider wirklich viel Schund abgegeben. Als gewissenlose Söldner im Krieg der Lautheit (Loudness-War), von Plattenfirmen bezahlt, schickten Tontechniker ihre Truppen gegen klangliche Dynamik und Transparenz siegreich ins Feld. Dem Klangbrei gegenwärtiger Produktionen (mein aktuelles Lieblingsbeispiel: das neue Robbie Williams Album - ein klanglicher Atomschlag!) wurden auch noch mehr und mehr Klassiker als (tot)gemasterte Klangsoße über gegossen. Zusammen ergab es nur noch Klanggemansche. Es wurde lauter, alles bis zum Anschlag, wer das besser nennt, hat von lebendiger Musik soviel Ahnung wie Mario Barth von Humor.
Auch wenn manch alte Aufnahme schon etwas angestaubt tönte, verglichen mit brillanten neuen Produktionen (gibt es ja durchaus auch), immer noch besser als ein Remaster, was nicht nur die Patina, sonder gleich alle Konturen mit weg poliert.

In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung, denn es gab ja glücklicherweise durchaus auch Remaster-Auflagen, wo wahrlich meisterlich zu werke gegangen wurde. Die komplette Aufarbeitung des Roxy Music/Bryan Ferry - Kataloges 1999 auf HDCD zum Beispiel. Das war klanglich schon sehr nah an nicht steigerbar - dachte ich!

Die hier vorliegende Box mit allen acht Roxy Music Studio-Alben und der Doppel-CD mit mehr als zwei zusätzlichen Stunden Non-Album-Outtakkes ist klanglich nicht weniger als eine Sensation! Ein solches Maß an lupenreiner Sound-Transparenz ist äußerst selten. Man hat geradezu das Gefühl man könne die einzelnen Töne berühren. Hier wurde nicht nur jetzt bei der Restauration des 30-40 Jahre alten Materials hervorragend gearbeitet, sondern offenbar schon bei den ursprünglichen Aufnahme-Sessions der Jahre 1972-1982 mit unglaublicher Akribie im Studio an der Instrumenten-Abnahme gefriemelt. Denn, siehe oben, bei Ausgrabungen kann nur gefunden werden, was irgendwann verschüttet wurde.
Die Outtakes waren für mich der eigentliche Kaufgrund - und die Doppel-CD ist auch lohnend - aber das mich die alten Alben nochmal so aus den Socken hauen, hätte ich nicht für möglich gehalten. So gut das '99er Remaster auch war und mir die letzten 13 Jahre auch gefiel, ich hab die alten CDs hinterm Haus vergraben.

Hinzu kommt die sehr gelungene Aufmachung der kleinen Kiste als stabile Vinyl-Replica, das machte die alte Pressung in Standard-Plastik-Hüllen auch optisch entbehrlich.

Über die Alben selbst muß, denke ich, hier nichts gesagt werden. Niemand wird das Gesamt-Werk einer Band kaufen, wenn er die Musik nicht zumindest in groben Zügen kennt und mag.
Bleibt abschließend nur zu hoffen, daß bald eine weitere Kiste mit sämtlichen Bryan Ferry Solo-Alben nachgereicht wird, genauso aufgearbeitet, ergänzt durch B-Seiten, Remixes und Outtakes.

5.0 von 5 Sternen Waaahnsinn':-), 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
Die Box ist sehr wertig aufgemacht und sieht richtig Edel aus. Die einzelnen CD's wurden so den Vinyl's nachempfunden das man auch was darauf erkennen, lesen kann. Fester Karton, etwas größer gehalten als man es schon erleben musste, man bekommt also die CD (die noch in einer separaten Papphülle steckt) ohne Probleme aus dem Cover (also man muss keine Angst haben, das man was beschädigt).
Den Klang finde ich überragend, da er sehr nahe am ursprünglichen Sound der LP's liegt, da muss ich der Rezension von C.H. Sötemann absolut beipflichten. Alle Studio CD's vom Roxy Music plus 2 CD's voll mit B-Seiten und Alternative Mixen, in hervorragender Klangqualität, in sehr schöner Aufmachung für einen sehr humanen Preis, also da kann ich die 1 Sterne Rezension von Stefan Wunder echt nicht nachvollziehen. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!!!! Eine Empfehlung!, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
Lange, lange bin ich um diese Box herumgeschlichen - zu verführerisch das ganze!

Aber als ich dann die schwarze Box mit den in ORIGINAL KLAPPCOVERN aus stabilem Karton verpackten
Alben in meinen Händen hielt waren ALLE Zweifel wie weggeblasen.
Allerdings geht nichts über die original LP-Cover!
Diese perfekten Cover verbessern selbst die 'schwächeren' Alben (kleiner Scherz)!
Für mich als Gestalter ein MUSS!!!
Vom der Musik mal abgesehen klingen die CDs wirklich gut (soweit ich das mit meiner 35 Jahre alten Anlage beurteilen kann).

Als ich Roxy Music kennengelernt habe lief gerade 'If There Is Something' in einer der aufgenommenen BFBS Sendungen. Später waren Roxy auch im deutschen TV zu bewundern (gibts jetzt irgendwo auf YouTube zu sehen). Aber richtig gekracht hat dann die Energie des gesamten ersten und 2ten Albums. Danach gabs dann irgendwie nichts vergleichbares.

Wie gesagt: ist zwar teuer aber eine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
hatte das Gefühl eine LP spielte. Satter, toller Klang. Hatte die CDs schon vorher in dem anderen remaster. Kein Vergleich.

5.0 von 5 Sternen --einfach nur genial--, 24. Dezember 2012
Hallo,
ja was soll ich sagen, einfach nur klasse. Die Aufnamen in sehr guter Qualität und auch der Schuber lässt sich sehen. Ich war besonders auf die zwei Bonus CD`s heiß und wurde auch hier nicht enttäuscht.
Wer also Glam-Rock aus den 70 bzw.80ern mag kann hier getrost zugreifen, man muß nicht unbedingt Roxy Fan
sein und sich ein paar schöne Stunden bereiten.

4.0 von 5 Sternen Nicht der grosse Wurf, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
Diese Box ist nicht das, was man angesichts der Bedeutung der Band hätte erwarten können. Aber erstmal zu den positiven Aspekten. Der Sound ist nicht so spitz wie beim ersten Remastering der Alben, sondern wesentlich "analoger". Die Verpackung ist insgesamt sehr gut und stabil. So feste Pappe hat keine der Boxen, die ich sonst so besitze. Über das Remastering erfäht man leider nichts und es gibt auch keine Booklets mit Songtexten oder sonstigen Infos. Die Box ist ingsgesamt nicht teuer, und da ich die
klangliche Abmischung sehr gut finde war der Kauf in Ordnung. Im übrigen hilft nur das Warten auf eine Neuausgabe mit allem,
was sich ein Fan so wünscht!!

5.0 von 5 Sternen Martin Erlach, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
Als Roxy - Fan habe ich einen sehr guten Kauf gemacht ! Auch hier habe ich einen Tipp von einem Freund bekommen , die Sache hat sich gelohnt !

5.0 von 5 Sternen tolle box, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Recordings (Audio CD)
schöne solide box mit allen alben. leider kein booklet. für roxy-fans sehr geeignet, für andere nur bedingt, denn entweder gefallen diesen die frühen, eher experimentellen, veröffentlichungen, oder die späten, eher glatten, alben.