4.0 von 5 Sternen Schönes und natürliches Album
Veröffentlicht am 21. März 2012 von Mario Karl

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig.
Teilweise klasse Lieder. Zum Teil aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Kann man ab und zu hören. Nicht zum Dauerhören geignet. ein Teil der Lieder ist einfach klasse. Toller Gitarrensound und schöne Stimme
Vor 18 Monaten von haweschi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schönes und natürliches Album, 21. März 2012
Mario Karl "musikansich.de" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
Die drei Jahre alten New boots sind inzwischen nicht nur ein-, sondern vielleicht auch ein wenig abgetragen. Zeit für etwas Neues. Ganz selbstbewusst nennt die irische Musikerin Wallis Bird ihr neues Album nach sich selbst. Das knallbunte Cover von zuletzt ist zudem einem melancholischen Graublau gewichen und die neuen Lieder klingen wesentlich subtiler als der überbordende Melodienreigen des Vorgängers. So ist es anfangs fast ein wenig ungewohnt, als die sonst vor Energie überschäumende Wallis die Platte mit der reduzierten Ballade "Dress my skin and become what I'm supposed to" beginnt. Bedächtig und nachdenklich klingt sie hier und präsentiert ihre ernsthafte Seite, welche sich zumindest textlich auch durch die nächsten zehn Songs zieht. In poetische Zeilen voller Doppeldeutigkeiten und alltagsphilosophie Anspielungen verpackte sie ihre persönlichen Beobachtungen einer sich dramatisch schnell verändernden Welt. Dabei herausgekommen sind Lieder, welche Frau Bird als ihre bisher persönlichsten bezeichnet.

Musikalisch ist die Musikerin ebenfalls gewachsen und man hört, dass es sich hier um ein echtes Band- und nicht um ein Soloalbum plus weitere Musiker handelt. Auf ihre vier Begleiter kann sie sich wohl verlassen, denn Wallis Bird lässt sich auch anno 2012 wieder in ihre Songs fallen und geht voll darin auf, wispert, singt und schreit, dass es leidenschaftlicher fast nicht mehr geht. Gleichzeitig zerbrechlich und unglaublich stark klingt sie dabei und spielt ihre facettenreichen Lieder, bei denen nicht selten auch innerhalb der Strophen die Stimmung wechselt.

Musikalisch wandelt man auch hier wieder zwischen den Welten Singer/Songwriter, Folk, sowie Pop und Rock. Die Vorabsingle "Encore" zeigt Wallis Bird gleich von einer neuen Seite und gefällt mit einem elektronischen Blubbern, welches das mitreißende Element des Lieds noch zusätzlich unterstützt. Ansonsten steht aber eindeutig die interessant gespielte akustische Gitarre der quirligen Irin im Vordergrund. So ist "I am so tired of that line" dagegen ziemlich typischer und nicht weniger begeisternder Folkrock, genauso wie das mehrstimmig gesungene "In dictum". Noch ein Stück weiter geht das tänzelnde, leicht kindlich wirkende "Heartbeating city". Auf der anderen Seite stehen natürlich (den Themen entsprechend) auch melancholische Balladen wie "Take me home", "Polarised" oder das sehr intensive "Who's listening now?".

Am Ende ist Wallis Bird abermals eine tolle Platte einer der interessantesten Künstlerinnen derzeit. Man kann es gar nicht abwarten, die durchgehend feinen Songs live genießen zu können. Denn hier zeigt sich Wallis erst richtig als explosives Engergiebündel, das einen von der ersten Sekunde mit seiner Ausstrahlung einnimmt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Wallis Bird…, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird [Vinyl LP] (Vinyl)
…ist auf dieser Platte zu hören. Gerade wenn man die vorigen Alben kennt hört man sofort dass Wallis hier ihr persönlichstes Album veröffentlicht hat. Das bestätigt sie auch in einigen Interviews. Die musikalischen Verspieltheiten, ausgecheckte Breaks und krumme Taktarten, weichen beinahe völlig einer einzigen Flut unglaublicher Emotionen. Schon der Opener "Dress My Skin And Become What I'm Supposed To" zieht den Hörer sofort in seinen Bann. Kein grooviger oder krachender Albumanfang, sondern eine einfache Akkustik-Gitarre und Wallis' unglaublich schöne Stimme in ungewohnt tiefer Lage sind der Anfang eines Songs mit vielen Überraschungen. Da kommen die nächsten beiden Tracks schon deutlich lockerer daher und laden zum Mitsingen ein. Ein absoluter Tipp meinerseits ist das stark irisch angehauchte "In Dictum". Hier werden selbst die einfachsten Akkordfolgen so großartig gespielt und mit einer genialen Melodie garniert, dass man nicht anders kann als mitzuleiden und sich auf eine intensive Trance-Phase einzulassen. "Ghosts Of Memories" bleibt in einem ähnlichen Stil, schlägt aber perfekt eine Brücke zwischen dem nachdenklichen "In Diktum" und dem fröhlich ausgelassenen "Heartbeating City". "Who's Listening Now" rockt so dermaßen, dass erst beim genaueren Hinhören auffällt dass hier keine einzige E-Gitarre verwendet wird. Was diese Frau aus ihrer Gitarre und vor allem ihrer Facettenreichen Stimme herausholt ist einfach der Wahnsinn. "But I'm Still Here' muss man einfach selbst hören und erfahren. Die süßeste Melodie des Albums findet sich in dem herrlich leicht gespielten "Feathered Pocket" und "Polarised" schließt den Kreis mit einer ähnlichen Stimmung wie sie schon "Dress My Skin…" hatte, jedoch noch mehr auf den Punkt und unglaublich intensiv bis es schließlich zum unheimlichen Ausbruch kommt. Ein sehr schöner "Bonus" ist der nach einiger Zeit einsetzende Hidden Track, in dem Samples und Klänge aus Wallis' WG-Zimmer (Mitbewohner beim Geschirrspülen, Kinder und Verkehr draußen etc.) mit Piano unterlegt werden. Wie Wallis selbst so schön über diese Sounds schreibt: "Too beautiful not to record."

Und genau das trifft meiner Meinung nach auf das gesamte Album zu. Wären diese wunderbaren Songs und vor allem die einzigartige Stimmung der ganzen Platte niemals festgehalten und veröffentlicht worden, wäre die Musiklandschaft um ein großartiges Werk ärmer. Diese Frau weiß einfach wie man Musik mit Aussage schreibt und spielt. Nicht zuletzt sollte man dabei natürlich auch die vierköpfige Band dahinter erwähnen, die einen großartigen Job macht und mit Sicherheit deutlich für die Atmosphäre mitverantwortlich ist. Und auf Vinyl ist das natürlich noch einmal eine ganz andere (und meiner Meinung nach noch passendere) Hör-Erfahrung.

Wallis Bird ist definitiv eine Künstlerin die sich auch noch als solche bezeichnen darf und zu Recht momentan immer mehr begeisterte Fans findet. Diese Platte (oder CD) sollte in keiner Musikliebhaber-Sammlung fehlen. Ich bin inspiriert!

5.0 von 5 Sternen Aller guten Dinge sind 3!, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
Ich will gar nicht groß ins Detail gehen.... Die beiden Vorgänger-Alben waren gut, aber an die Authenzität der Liveshow sind sie bisher nicht herangekommen. Angesichts der hervorragenden Livequalitäten von Wallis Bird ist das zwar nicht verwunderlich, aber mit dem dritten Album hat sie dieses Kunststück dann doch geschafft. Tolle Platte einer tollen Künstlerin, die einfach noch viel mehr Erfolg verdient hätte. Aber früher oder später kommt man an Wallis einfach nicht mehr vorbei. Danke für dieses Juwel!

4.0 von 5 Sternen Ja ... ähm ... nein ... doch!, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
Wallis' Stimme ist sehr nteressant; ihren Songs fehlt aber meiner Ansicht nach etwas ... z. T. finde ich sie auch zu 80er-mäßig arrangiert. Ich denke, mit einem etwas fähigeren Arrangeur würde Wallis deutlich heller leuchten. Ich bereue aber nicht, daß ich diese CD gekauft habe. Man muß das tolle Mädchen beobachten, da kommt bestimmt noch 'ne Menge Hörenswertes!

5.0 von 5 Sternen Die Entdeckung des Jahres!, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
Danke an "tvnoir.de", denn ihr Auftritt dort mit Band war der Hammer, Soviel Groove aus 160cm, da stimmt einfach alles!!!

5.0 von 5 Sternen Danke Ina für den Musiktipp in Deiner Sendung, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
Mal was anderes als das was uns die Radiosender um die Ohren hauen, trotzdem nicht weniger hörbar. Also traut Euch an diese CD, wenn Ihr Musik mit Herz und ausserhalb des Mainstreams mögt.

5.0 von 5 Sternen AMAZING PIECE OF MUSIC ART!, 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
Für jeden der Wallis Bird erlebt hat ein Muss!
So facettenreich und wandelbar. Vom flüstern bis hin zum lauten Schrei ist alles dabei und wunderbar mit Klängen des Alltags, der Gitarre oder dem Klavier verbunden.
Ein Ohrorgasmus :-)

5.0 von 5 Sternen der dritte Genistreich der kleinen Irin, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
vor 2 Jahren hat mich ein Freund zum ersten mal mit auf ein Konzert von Wallis Bird mitgenommen, seitdem bin ich Feuer und Flamme. Diese unglaubliche Energie und Spielfreude, die Wallis auf der Bühne ausstrahlt, habe ich bisher selten zuvor bei einer Künstlerin gesehen! Das Vorgänger Album "New Boots" war bereits großartig aber mit diesem neuen Album setzt sie dem Ganzen noch einen drauf. Ich kannte die Songs von "Wallis Bird" bereits aus dem letzten Jahr, da sie das Album als Solo-Akustik Version bereits damals Veröffentlicht hat (in von ihr handgenähten Taschen, welcher Künstler ihrer Größe macht sowas denn noch für seine Fans???). Die Energie ihrer Live Performance kann sie immer noch auf Platte einfangen (Encore, I Am So Tired Of That Line), jetzt schafft sie es aber auch durch Balladen eine unglaubliche Gänsehautstimmung zu erzeugen (Ghosts Of Memories, und vor Allem der Übersong In Dictum). Das Album ist ganz klar ihr bisher stärkstes!

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
Habe durch Zufall von dieser Sängerin erfahren, die CD ist super und empfehlenswert. Ich höre sie gerade täglich.... .... ...

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!!, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wallis Bird (Audio CD)
Ich kannte die Lieder auch schon von der Acoustic CD und hatte deshalb nicht damit gerechnet, dass mich diese CD jetzt noch großartig überraschen wird. Aber schwer getäuscht! Die Lieder sind die gleichen, aber die Umsetzung... Wahnsinn! Ich finde das ist wirklich ihr bestes Album. Vorallem diese vielen leisen "Nebengeräusche?" (Vögel, Enten, Kindergeschrei, Autos?) finde ich mal was neues und großartig.
Mein Lieblingslied ist Ghosts of Memories. Wenn ich das Lied höre, bin ich echt bewegt und weiß nicht ob ich lachen, schreien oder heulen soll. Absolut überragend! Aber Polarised ist auch der Hammer. Die Stelle bei 2:10 haut mich (und meine Nachbarn ;-) echt um.
Super Album, super Sängerin!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wallis Bird