5.0 von 5 Sternen Damals geht auch heute!
Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von Christian Günther

3.0 von 5 Sternen gewohnt solide....
Kenne alle CDs von S. Gwildis, auch die vor dem " neuen Spiel". Alles solider Soul/Funk mit teilweise witzigen Texten, manche Stücke mit herausragendem Arrangement.
So auch die neue CD. Man hört sich schnell rein,gewohnt gute Stimme, Texte ok, ....aber: kein Weiterentwickeln. Würde mir von Gwildis mal ein jazz -und bläserlastiges Album...
Veröffentlicht am 12. April 2012 von musikfritzthecat

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Damals geht auch heute!, 24. Februar 2012
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
Geschickt getrickst hat Stefan Gwildis ja schon auf seinen bisherigen Alben. Zwischen all die Motown- und sonst woher stammenden Soul-Klassiker, mogelte er den einen oder anderen eigenen neu fabrizierten Song. Daß dies nicht groß auffiel, schon gar nicht negativ, ist Kompliment und Bestätigung genug, es doch nun auch mal ein ganzes Album lang zu wagen.
Jetzt, fast dreieinhalb Jahre nach seinem letzten Album "Wünscht' du wärst hier", läuft, singt, musiziert Stefan Gwildis freihändig. Und er stolpert nicht, wackelt auch nicht beim gehen, läuft genauso sicher wie früher an der Hand geliehener Welthits.

Man muß gar nicht einzelne Songs sezieren, um "Freihändig" zu beschreiben. Das Klangbild, der satte, dicke, warme Soulsound ist nach wie vor da, vertraut und wohlig.
Und wenn man früher beim ersten Hören eines neuen Albums bei jedem Song zu Beginn dachte "Ah ja, kenn ich, ist doch im Original von soundso und der englische Titel lautet Brabbelbla", hört man heute das neue Album und denk sich "Ah ja, kenn ich, ist doch im Original von... nee Moment, kenn ich doch nicht, klingt aber so, als würde ich es schon seit hundert Jahren lieben!"

Gwildis und seine Mannschaft beweisen nichts geringeres, als das, was in den 60er und 70ern in Montown und Umgebung ging, auch heute noch in Hamburg und Umgebung geht. Man braucht einfach nur ein paar Leute mit einer kolossal großen Seele, mit Sinn für Musik die sich gleichmäßig auf Beine, Herz und Kopf verteilt und die ihre Instrumente lieben und beherrschen. Ab geht's und Klassiker für die Zukunft werden geboren.

Das Team um den Hamburger Soulman ist eingespielt und einsatzerprobt, Martin Langer und Tobi Neumann konnten sich als Komponisten mehr einbringen als es bei den Coversong dominierten Platten bisher möglich war und der Chef schrieb (Musiken und Texte) reichlich mit. Das Pe Werner einen Text beisteuerte ist nett, aber der wieder einmal hohe Textanteil von Michy Reincke, sichert die Platte auch für alle ab, die nicht nur mittanzen sondern auch genauer zuhören. Wo Michy Reincke den Bleistift anspitzt, fällt kurz darauf Lyrik aus den Sternen.
Und mit "Ohne Dich" hat das Album ein amtliches Duett mit der zauberhaften Regy Clasen, was man versehentlich für ein hinreißendes Liebeslied halten könnte - Text hören!

Das Album beweist, dass Stefan Gwildis auf große Hits vergangener Epochen nicht angewiesen ist, er kann auch eigene schaffen und sie selbstbewusst daneben stellen.
Tolle Platte! (Apropos, eine Pressung auf Vinyl aller Gwildis Alben, wär doch mal 'ne schwarze runde Sache!)

5.0 von 5 Sternen Es geht auch freihändig..., 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
Das neue Werk aus dem Hause Gwildis trägt seinen Titel abgeleitet aus einem Song des Albums.

Er trägt ihn aber auch völlig zu recht in Bezug auf dieses "neue Wagnis" einfach wieder eigene Songs auf
eine Scheibe zu pressen.

Stefan Gwildis hat mit seinen Freunden und Musikern mehrfach bewiesen, dass er den "Soul-Übersongs" gewachsen ist,
sie mit Leben und Lyrik füllen kann.

Das ist nicht gerade wenig! Aber der Mann braucht keine Vorlagen der amerikanischen Überväter des Souls.

Er kann es auch freihändig. Mich überrascht das nicht, hat er doch schon vor seinem Durchbruch mit
"Soulklassikern in deutscher Sprache" eigene Songs aufgenommen. Zusammen mit den "Strombolis" oder auch
Solo. Wobei es "Solo" bei Stefan Gwildis gar nicht gibt. Seine Musik ist Teamarbeit. Arbeit eines
sehr guten, abgestimmten Teams.

"Frei händig" kommt frisch, locker und lebenslustig daher und nimmt einen von Titel zu Titel mit.

Ich selbst war nie ein Soulanhänger. Ich hatte keine Verbindung und keinen Bezug zu dieser Musik.
Stefan Gwildis hat mich zu dieser Musik geführt. Es ist bei ihm nicht einfach ein Instrumententeppich
für einen Text. Man versteht bei ihm, was der Soul mit all seinen Facetten, kann.
Er kann Lebensgefühl und Geschichten transportieren.

Und Stefans Geschichten machen schon immer Spaß. Immer ein Augenzwinkern, immer ein genauer Blick auf
den Alltag und seine doch besonderen Momente. Und all das spielt sich bei uns im Norden ab.

Ein Fluss, das Meer, die Flut... oder eine Hand voll Schlick... Es steckt so viel Poesie
in unserem flachen Land...

Und Stefan Gwildis passt mitten hinein. Er tritt immer noch wie ein guter Kumpel an sein Publikum
und freut sich, trotz inzwischen beständigem Erfolg, immer noch sein Werk im Radio zu hören.

Ein schönes Album, mit dem Stefan seine Erfolgsgeschichte sicher weitergeschrieben hat.

4.0 von 5 Sternen Gwildis zurück in der Spur, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
Nachdem das letzte Album mir nicht so zugesagt hat, ist das neue Album jetzt wieder ein Volltreffer. Groovige Songs wechseln sich mit Balladen ab. Die Texte sind oftmals melancholisch-sentimental, aber so kennt und mag man Gwildis. Mein Favorit "Fall nicht auf mich rein". Ein toller Song mit bittersüssem Text. Ingesamt ein gelungenes Album. Macht Spass beim Zuhören.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super!, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
Nach seinem Konzert in Hamburg im April 2014 habe ich mich endlich entschlossen dieses Album zu kaufen.
Üebr Spotify habe ich die Chance genutzt in so manches Album von Stefan Gwildis reinzuhören und dieses hat mich so restlos überzeugt, dass ich unbedingt auch die CD davon im Schrank haben wollte (jetzt auch dann mit einem Autogramm :-) )
Rundherum ein gutes Album, mit dem bekannten Gwildis-Sound, fantastsichen Texten und wieder diese Wirkung, dass man sofort weiß, wovon er spricht. Für jede Lebenslage ist etwas dabei und das mag ich so an ihm und an diesem Album ganz besonders.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (MP3-Download)
Rezession mit 20 Wörtern ist einfach zuviel. Wenn das nicht geändert wird gebe ich keine Bewertungen mehr ab. Nicht Kundenfreundlich.

5.0 von 5 Sternen Stefan ist einfach klasse!, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
Ein großer Musiker, der sein Publikum und seine Fans mit in die Liedergeschichten nimmt. Ich freue mich ihn live zu erleben!

5.0 von 5 Sternen tolle Lieder, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
Das sind Texte, die einen selbst einmal passiert sein können. Einfach toll diese Lieder. Die Stimme von Stefan Gwildis ist super.

5.0 von 5 Sternen Album, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
ich bin sehr zu frieden und kann amazon nur weiter empfehlen. Werde auch die nächste Cd kaufen.
Gruß B. Andujar

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (MP3-Download)
Der Mann macht ausgesprochen gute Musik, sehr zu empfehlen. Wer es gern ein bießchen flotter und jazziger mag, dem wird diese Art der Musik sehr gefallen.

5.0 von 5 Sternen Musik, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Frei Händig (Audio CD)
Einfach klasse kann ich nur empfehlen!
Er ihn mag kann nicht genug von ihm bekommen,
er ist voll im trennt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›