4.0 von 5 Sternen man muss einiges wissen...
Nach Erfahrung von 1 Jahr Benutzung meines TSE und mehrjähriger Benutzung von Vorgängermodellen gibt es nur wenige Abstriche zu machen, ich würde das Schloss jederzeit wieder kaufen. Man muss einiges wissen:
1.Beim Batteriewechsel sollte man frühzeitig genug immer alle Batterien im Bedienungsteil und im Zylinderteil wechseln.
2.Die Batterien...
Vor 16 Monaten von zingulum veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Meine Nerven... Wenn es läuft, daa tut es was es soll
Vor 15 Monaten von Kilian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Meine Nerven... Wenn es läuft, daa tut es was es soll, 6. September 2013
Ich habe mich für das PIN-Schloss entschieden, weil ich vor allem meinen Kindern die Möglichkeit geben möchte, immer ins Haus zu gelangen, z.B. wenn sie ungeplant eher von der Schule kommen. Das größere Modell mit dem Fingerabdruckscanner fand ich schlicht zu teuer, also merken wir uns halt alle einen 6stelligen PIN. Das Schloss ist nicht für die Haustür sondern einen Nebeneingang, es stört mich daher also nicht so sehr, dass es keine Notschliessung enthält.

Die Tür hat auch außen einen Drücker und das Schloss verhält sich wie ein normaler Schlüssel, d.h. wenn ich aufgeschlossen habe, bleibt die Tür solange auf, bis ich nach erneuter Codeeingabe wieder abschliesse... so soll es auch sein, denn wenn ich im Garten bin, möchte ich nicht jedesmal den Code eingeben.

Zum Einbau: Alten Schließzylinder raus, neuen rein, kein Problem. Erstes Problem: Die lange Schraube, mit der der Schließzylinder im Schlisblech befestigt wird, ist minimal zu dick... nerv, nerv... ich versuche mit etwas mehr kraft zu schraube und jackel damit den Schraubenkopf aus... mit Gewalt wieder raus und eine andere Schraube gesucht (Spax), mit der ich den Zylinder befestigen konnte.. nicht toll, aber erfüllt seinen Zweck.

OK... Bedienungsanleitung: Kapitel 1, Inbetriebnahme, Taste "On", dann 5 Sek "Enter", nach 20 Sek. Admin-Code eingeben... danach blinkt bei mir immer Batteriewechselsymbol... Schloss aufgemacht, neue Varta-Batterien sind werkseitig drin... Die werden soch nicht das Schloss mit leeren Batterien ausliefern? Doch!

OK, neue Batterien rein, weiter geht's... "on" "123456" Schliesszylinder kuppelt ein, ich kann schliessen... Juhuu!

Code ändern: "On" "76" "Enter" "123456" und das Icon "Prog" soll leuchten... tut es nicht... Nochmal... nix :-( Verzweiflung Irgendwann klappt es doch. Warum? Keine Ahnung... habe ich längere Pausen gemacht zwischen den Eingaben? kann sein... egal, ich habe jetzt einen eigenen Code und das funktioniert. Bedienteil angeschraubt und das Schloss kunktionoiert nun so, wie es soll.

Ich bin nicht begeistert, aber nun, da alles läuft auch nicht unzufrieden... Ich hatte mir die Rezensionen hier vorher angesehen und wusste, worauf ich mich einlasse. Echte Alternativen zu diesem Produkt habe ich nicht gefunden, aber wie geschrieben nun klappt es ja. Die Installation und Einrichtung war etwas hakelig.

Ich habe mir nun noch drei eKeys bestellt und hoffe, dass die Einrichtung besser klappt.

Kann ich den Kauf empfehlen? Für jemanden mit starken nerven und etwas Geschick ja, für jemanden, der sich über jeder Kleinigkeit, die nicht reibungslos klappt, definitiv nicht.

1.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswert, 10. Februar 2013
Die Produktbilder hinterlassen einen guten Eindruck. Auch ein entsprechender Produktflyer vermittelt einen guten Eindruck.
Da die Vorteile einer solchen Schließlösung auf der Hand liegen, habe ich also dieses Produkt bestellt.

Die Lieferung erfolgte schnell und zügig, gut, hat auch weniger mit dem Produkt zu tun, sondern mehr mit Amazon.

Als ich dann aber das TSE 4001 auspackte hielt ich eine Menge Plastik in der Hand und war entsetzt.
Sämtliche Bedienelemente waren aus Plastik (Drehknäufe, Gehäuse des Pinpads, etc.). Dies vermittelt keinen sondernlichen Eindruck von Sicherheit.
Zumal selbst da noch die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt. Schlechte Spaltmasse bspw. an der Batterieabdeckung des Zylinders zeugen nicht von wertiger Verarbeitung.
Nun gut, nach dem ersten Eindruck sollte man nicht gehen. Also ging es mit gemischten Gefühlen weiter. Nach der Lektüre der Bedienungs-/Einbauanleitung dann das nächste Ärgernis.
In dem "tollen" Produktflyer von Burg Wächter finden man den Hinweis "6 Benutzer programmierbar". Erst aus der Anleitung erfuhr ich dann: es gibt nur einen Code. 5 weitere "Benutzer" können nur über, separat zu kaufende, Fernbedienungen hinzugefügt werden. Toll, ich liebe Marketinggeschwätz. Aber immer noch nicht vollständig entmutigt ging es weiter: dem Artikel beigelegt findet sich eine kleine schwarze Dichtung, in der Form eines Schließzylinders. Der mangelhaften Montageanleitung nach, scheint sie als "Schutz" aussen montiert zu werden. Aber: in der Anleitung steht explizit, dass man den äußeren Knauf nicht entfernen darf, da ansonsten die Elektronik zerstört wird. Also entfällt die Montage dieser Dichtung. Ist vor allem auch eine gute Möglichkeit, dem ungeliebten Nachbarn eine Menge Ärger zu bereiten. Kleine Imbusschraube lösen, Knauf abziehen und *schwupps* darf er sich über eine teure Rechnung vom Schlüsseldienst und ein zerstörtes Schloß freuen. Dann kommunizieren Pinpad und Zylinder per WLan. In der Bedienungsnanleitung wird extra darauf hingewiesen, dass es durch Überlagerung mit anderen Wlan-Netzen zu Problemen kommen kann. Wenn sich also der Nachbar entschließt den Funkkanal zu wechseln und exakt einen der Kanäle erwischt, den momentan das Schloß auch nutzt, steht man vor der Türe und dann ist u.U. kein Zutritt mehr möglich.

Soweit die kleinen Ärgernisse, die ich so finden konnte. Trotzdem habe ich das Schloß eingebaut. Dann aber tauchte ein echtes Problem auf:
Nicht reproduzierbar löst sich ab und an die Magnetkupplung nicht, wenn die Schließzeit abgelaufen ist. Sprich: man schließt beispielsweise die Türe von aussen ab, der Knauf bleibt aber im "Öffnungsmodus". Es könnte also jederzeit jemand, durch bloßes Drehen am Knauf, die Türe aufschließen. Erst eine erneute Codeeingabe, die einen weiteren Schließvorgang initiierte, behob das Problem. Da dies aber nun bereits dreimal am ersten Nutzungstag aufgetreten ist und eine kurze Internetrecherche ergab, dass dieses Problem keine Seltenheit ist, kann ich nur vom Einsatz dieses Schlosses an Aussentüren, oder generell an Türen mit Schutzfunktion, abraten.

Unterm Strich:
Die schlechte Verarbeitung und das viele Plastik erinnern eher an ein Yps-Heft-Gimmick, als dass sich ein Gefühl von Vertrauen oder Sicherheit einstellt.
Schlechte / falsche Produktflyer und Bedienungsanleitung zeugen auch nicht von einer guten Qualität und Qualitätssicherung.
Und exakt das spiegelt sich dann ja auch in der mangelhaften Sicherheitsleistung wieder:
ein Türschloss, welches nicht zuverlässig verriegelt.

Wer also seinen Hobbykeller mit einem James-Bond-Gimmick ausstatten möchte und dafür bereit ist über 100 Euro auszugeben, der darf beherzt zugreifen.

Wer seine Wohnung, oder sein Haus, komfortabel und sicher verschließen möchte, sollte sich nach einem anderen Produkt umsehen.

4.0 von 5 Sternen man muss einiges wissen..., 9. August 2013
2.Die Batterien im Zylinderteil sind manchmal schwer herauszuziehen, weil je nach Batterietyp schwer anzufassen. Ich brauchte einmal einen Magneten. Im Bedienteil sind auch die Spiralkontakte manchmal etwas deformiert. Hier hätte es etwas bessere Qualität auch getan! Deshalb einen Punkt Abzug.
3. Die Madenschraube im Zylinderteil muss nur einige Umdrehungen gelockert werden, bis man den Zylinder abziehen kann. Nicht ganz herausschrauben, dann geht sie auch nicht verloren!
3. Wenn die Tür einen Sicherheitsbeschlag hat und an mehreren Punkten schließt und sich verzieht, dann kann der notwendige Kraftaufwand so groß sein, dass man es mit dem Zylinder nicht drehen kann. Dies gilt sowohl fürs Öffnen wie fürs Schließen. Das passierte mir bei einer sogar hochwertigen Holztür. Manchmal reicht Schmierung, ich musste den Schließmechanismus nachstellen, alles lief wieder prima. Das ist nicht dem Schloss anzulasten.
4.Man sollte damit rechnen, nach ca 3 Jahren gegen ein komplett neues Schloss zu wechseln. Bedenkt man, was der Ersatz eines verlorenen Schlüssels eines sicheren Schließzylinders kostet, dann halte ich den finanziellen Einsatz für akzeptabel. Dafür hat das Schloss sehr viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Schlüsseln.
5.Das Display lässt auch im Laufe der Zeit nach und die Anzeige wird u.U. nach einigen Jahren unleserlich, aber siehe 4.
Eine etwas ausführliche Betriebsanleitung, die auch auf die oben genannten Dinge hinweist, wäre wünschenswert. Wenn man das Schloss von einem Fachmann einsetzen lässt, dann sollte der das erklären. Aber die Praxis ist doch, dass jeder das Schloss im Netz kauft und als Laie einsetzt. So ist ja auch die Werbung angelegt. Dann wären aber ein paar Tipps vom Hersteller nett.

1.0 von 5 Sternen Nicht Kaufen, unsicher! Tür wird manchmal nicht abgesperrt und kann von jeder geöffnet werden., 2. März 2013
Habe seit 2007 das Schloss 3004 im Einsatz. Das erste wurde ausgetauscht, hat nie funktioniert. Das zweiter gab nach 2 Jahren SW Fehler und wurde auch ausgetauscht. Beim dritter Schloss habe ich jetzt schon 2 mal festgestellt, dass der Tür zwar geschlossen, aber nicht abgeschlossen war. Auch nach Stunden konnte man mit dem Knopf draußen (der nach 7 Sek. wieder frei drehen sollte) noch immer den Tür öffnen. Ich war natürlich schockiert aber habe an einer einmaligen Störung gedacht. Fehlanzeige, es ist mir wieder passiert. Dass schlimme ist, wenn man drinnen ist kann man es nicht sehen oder feststellen ohne den Tür zu öffnen und zu schauen ob der Aussenknopf entriegelt ist (d.h. frei drehen kann ohne das Schloss zu öffnen).
Burgwächter meinte die Batterien sind leer. Waren die aber nicht. Displayanzeige am Tastatur zeigte auch voll an und ein getrennte Batterietest gab 90% an. Auch hat Burgwächter erwähnt, dass leere Batterien manchmal dass schloss zwar öffnen lassen aber dann ist der Strom verbraucht und fehlt der Strom um es wieder zu schließen. Eigentlich ganz banal aber so einfach ist es: es braucht Strom zum Entsperren und dann noch mal Strom zum Sperren. Das ist wohl ein echter Designfehler die es bei den Nachfolgemodellen auch gibt.

Wenn man wie ich die Funksender benutzt dann bekommt man die leere Batterien nicht mit. Es gibt keine optische oder akustische Indikator für leere Batterien dann. Bei leeren Batterien sollte dass Schloss sich verzögert öffnen, habe ich aber noch nicht feststellen können. Es reagiert immer mal schneller oder langsamer, aber unabhängig vom Batteriestand.

Ich versuche jetzt über Burgwächter dass Schloss zu tauschen. Wollen die aber nicht und man reagiert auch nicht mehr auf Emails oder so.
Manchmal meine ich, ich sollte es die Stiftung Warentest mal melden, dass Burgwächter ein unsicheres Schloss auf dem Markt bringt (kann passieren) aber daraus keine Konsequenzen zieht (ist das fahrlässig ?).
Nach 3 defekte Schlösser geht mein Vertrauen auch zu Ende. Vor allem das jetzige Problem mit einem manchmal nicht abgeschlossenen Tür macht mir große Sorgen und eigentlich kann ich dass Schluss mit allen Komponenten (Funkschlüssel, SW, etc. in summe ein wert von 400 Euro) eigentlich nur noch im Schrank legen und die Lieferant zu wechseln. Wir will ein Schloss dass manchmal den Tür einfach nicht absperrt?

Andere Erfahrungen sind generell, dass:
- Die Einbau eigentlich OK ist. Ja, man muss die Länge anpassen aber dass ist verständlich.
- Die mechanische Konstruktion etwas billig und empfindlich wirkt. Viele Leute beschweren sich über beschädigte Kabel bei der Montage, hatte ich aber noch nicht.
- Das Keypad OK ist. Einfache Verarbeitung mit Plastik aber ist entsprechend der Preis
- Die PC SW total veraltet ist (80er Jahre Visual Basic GUI), auch nicht so logisch aufgebaut ist und Updates für neue Windowssysteme relativ spät kommen. Die erste Versionen waren sehr buggy, jetzt ist es etwas besser aber z.B. Installationsvorgänge waren auf Beipackzetteln und ganz komisch (Warnung: USB Schlüssel nicht einstecken bevor SW installiert ist, etc.). Wenn es einmal lauft dann bloß nichts ändern ist mein Motto.
- Die Funkschlüssel etwas dick sind. Einer aus 4 war bis jetzt defekt und der Taste ist etwas schwer zu drücken. Da gibt es viel schönere Varianten. Muss aber auf dem Preis beziehen.
- Manchmal öffnet der Tür nicht. Auf der Funkschlüssel kommt keine Reaktion und der Tastatur gibt dann Fehlermeldung. Nur über die Notschlüssel kommt man dann noch rein. Dies passiert ca. 1 mal pro Monat.

Mein Fazit: Absolutes Fehlinvestment weil das Schloss sich als unsicher und Anfällig herausgestellt hat. Wobei anfällig nervig ist aber die Unsicherheit ein No-Go ist.

1.0 von 5 Sternen Wenn es stabil funktionieren würde, wäre es ein super Produkt, aber so...., 26. September 2014
Bin nach ca. einem Jahr am überlegen, ob ich das TSE 4001 wieder demontiere. Wir sind alle mittlerweile in der Familie extrem genervt, da das Schloss immer wieder einfach nicht öffnen will, obwohl die Batterien frisch eingesetzt sind und man die Tasten langsam gedrückt hat und den Knauf mit ein wenig Verzögerung gedreht hat. Habe alle Funkkanäle durchprobiert und alles en detail gelesen und getestet, es will einfach nicht verlässlich funktionieren.
Wir haben das Schloss an unserem Geräte-Fahrrad-Getränkeschuppen montiert. Und dann steht man mit 2 Kästen Wasser vor der Tür oder mit dem Fahrrad und gibt den Code ein und gibt den Code ein und gibt den Code ein und irgendwann würde man am liebsten mit dem Hammer auf die Tür schlagen...
Das wäre ein super Produkt, wenn es stabil funktioneren würde, aber ich würde es nicht noch einmal kaufen. Technisch nicht ausgereift. Wer zuviel Nerven hat, soll es kaufen...

3.0 von 5 Sternen Nicht zu Ende gedacht, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Burg-Wächter elektronisches Türschloss, TSE SET 4001 HOME W (Werkzeug)
Eigentlich eine nette Idee, ein Code-Schloss mit Wlan zu verbinden. Allerdings ist die Empfangseinheit am Außenknopf angebracht. Dieser lässt sich nicht vom Schließzylinder trennen. Daraus folgt, dass diese Einheit an Türen ohne äußere Öffnung zum Einschieben des Schließzylinders nicht verwandt werden kann.
Bei meiner Haustür ist z. B. nur ein eingefräßtes kreisrundes Loch vorhanden (es kann also nur der Schlüssel in ein verbautes Schloss eingeführt werden). Daher war eine Montage nicht möglich. Erst das nächsthöhere bzw. teurere Modell TSE 5001 hat die Empfangseinheit auf der Innenseite.
Weiterhin negativ fällt die doch recht "billige" Gestaltung der Bedieneinheit mit dem Zahlenfeld auf. Gegen Diebstahl kann diese außerdem nicht geschützt werden. Hier wäre eine abschließbare Lösung vorteilhafter.

Daher insgesamt nur zwei Sterne, da man einfach mit zu vielen Kompromissen bei diesem Produkt leben muss. Eigentlich eine tolle Idee, aber hier ist die Umsetzung nicht ganz ausgereift.
Das Produkt wurde von mit daher zurück geschickt und gegen die TSE 5001-Version getauscht. Die Einschränkungen bezüglich der Verarbeitung und dem fehlenden Diebstahlschutz sind zwar auch hier vorhanden, aber zumindest konnte ich diese Version verbauen. An der eigentlichen Funktion gibt es bisher nichts zu meckern. Die Tür lässt sich mittels der Anlage problemlos öffnen, was sicherlich auch der TSE 4001 problemlos tut.

4.0 von 5 Sternen Low Budget Version der 5000er Serie, 14. Februar 2013
Ich habe seit 2 Jahren zwei Burg Wächter TSE 5002 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Die Schlösser funktionieren sehr zuverlässig. Batterieverbrauch gering - Wechsel ca. alle 12 Monate erforderlich.
-Top Komfort keinen Hausschlüssel mehr zu benötigen.
So habe ich mich gefreut, dass es nun eine preiswertere Variante gibt und habe diese gekauft um eine weitere Tür so abzusichern. Leider macht sich der niedrigere Preis auch deutlich bemerkbar.

Unterschiede zum System 5002 (jetzt 5012):
1.- der Knauf mit den Batterien und der Logik ist nun der Außenknauf (beim 5000er System der Innenknauf) Damit ist er dem Risiko von Vandalismus ausgesetzt. Jeder der einen Imbusschlüssel hat kann die Batterien entfernen. Dann ist zwar die Tür noch verschlossen, läßt sich aber auch von mir nicht mehr öffnen! (Das hat man wohl so gemacht, weil es beim 4001 keinen mechanischen Notschlüssel mehr gibt, damit im Notfall von außen die Batterien getauscht werden können.)

Ich finde dies aber nur von Nachteil, zumal die Batteriewechselwarnung gut funktioniert und man genug Zeit hat die Batterien zu wechseln wenn sie ermüden! Die L o g i k gehört in den Innenknauf damit sie vor Vandalismus geschützt ist. Bei einem meiner 5002er Schlösser hatte ich schon eine Beschädigung des Außenknaufs, war aber kein Problem, die Tür hat der Vandale nicht aufbekommen und ich kam trotzdem rein. Der passive Knauf konnte preiswert ersetzt werden.

2.- Am System können zwar 6 Benutzer angemeldet werden, im Gegensatz zum 5000er kann aber nur ein einziger Zahlencode vergeben werden. (Beim 5000er sind dies mehr als 10) Die anderen 5 Benutzer müssen elektronische Funkschlüssel sein, aber Schlüssel will ich ja nicht mehr mitnehmen müssen!

3.- Sowohl Innen- wie auch Außenknauf sind beim 4001 aus leichtem Plastik gefertigt und machen im Vergleich zum 5000er System einen zerbrechlichen Eindruck.

Insgesamt halte ich die Einbruchsicherheit des Elektronikschlosses für sehr gut.
- Durch eine Zeitsperre nach mehrfacher Fehleingabe ist ein "Knacken" durch Ausprobieren ausgeschlossen.
- Gewalt führt zwar zur Zerstörung des Schlosses, die Tür ist dann aber noch lange nicht geöffnet. Eher führt Gewalt dazu, daß man gar nicht mehr hinein kommt.
- Da man keinen Schlüssel mehr verlieren kann ist die Sicherheit wahrscheinlich sogar höher als bei einem herkömmlichen Schließzylinder. (der ja grundsätzlich auch aufgebrochen werden kann - ein Schlüsseldienst braucht dafür nur wenige Minuten)

Ich hab das 4001 trotzdem eingebaut, was wie bei den 5000er Systemen problemlos geklappt hat. Auch die Konfiguration war problemlos. Bis jetzt funktioniert es auch genauso gut. Ich habe einen Stern abgezogen weil ich die Gefahr von Vandalismus am Außenknauf sehe, der dann nicht ersetzt werden kann. Das Schloss ist definitv zerstört wenn der Außenknauf zerstört ist!

Hätte ich das vorher gewußt, so hätte ich wohl ein TSE 5011 gekauft, auch wenn es mit ca. 250,-€ fast doppelt so teuer ist. Nochmal 100,-€ mehr für den Fingerprintsensor des 5012 würde ich heute wohl auch nicht mehr ausgeben.

1.0 von 5 Sternen Vom Kauf abzuraten, 11. November 2012
R. Besser (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich möchte ich mich bei Produkten nur positiv äußern und damit Qualität verstärken. Von diesem Produkt kann ich leider nur abraten und mache nun eine Ausnahme. Was habe ich erlebt?
- Schon nach knapp einem Jahr versagt das Display komplett, auch die erstandenen Austauschteile versagten alsbald ihre Funktion.
- Der Umstieg von Windows Vista auf Windows 7: Kein update-Service, sondern es steht der Neukauf der Bedienungssoftware an.
- Die WLAN-Übertragung funktioniert nicht zuverlässig. Mal gehts, mal gehts nicht. Ganz zu schweigen von der Übertragungsreichweite. Eine geschlossene Holztür reicht aus und die Übertragung der Daten ist nicht mehr möglich.
- Der Batteriewechsel ist nur mit einem Schraubenzieher möglich und unter großer Achtsamkeit, dass einem die kleine Schraube nicht abhanden kommt.
- Dann geht plötzlich ein Übertragungskanal nicht mehr. Austausch und Neuprogrammierung.
- Jetzt stellt sich nach 3 Jahren Betrieb der Fehler ein, dass bei dem Öffner in der Tür die Batterien scheinbar wie von selbst entladen. Jedenfalls lassen neue Batterien nur noch ca. 10 Öffnungen zu. Es sieht so aus, dass das Schloss nun kurz vor dem Totalausfall steht.
- Und der Service, eine funktionierende Hotline, etwa Kulanz. Fehlanzeige.
Eine komplette Fehlinvestition. Das TSE-Türschloss ist also eher nach dem Prinzip "Kobra übernehmen Sie" ein Türschloss, das sich nach einer gewissen Zeit selbst zuerstört. So ist wirklich sichergestellt, dass keiner mehr in das Haus kommt. Leider auch nicht der Besitzer.
Schade.

5.0 von 5 Sternen macht den Alltag einfacher, 30. Mai 2012
Wir haben nun zwei TSE 4001, eine weiße an der Haustür und eine silberne an der Garagentür (massives Eisen Ungetüm, es gab aber noch ein Norm Einschiebeschloss).

Ich finde es unglaublich praktisch weder selber, noch für die Kinder auf Schlüssel achten zu müssen und stets alle Eingangsmöglichkeiten frei zu haben. Insbesondere auch nach dem Joggen.
Vorher gab es oft die Technik "Schlüssel hier und da verstecken", weil man doch weg musste und ein anderes Familienmitglied keinen Schlüssel mitgenommen hat.
Vorteil gegenüber anderen Systemen mit Motor ist der relativ minimal Stromverbrauch der
Magnetkupplung, die den äußeren Knauf mit dem Schloss verbindet (sonst dreht er leer).

Zur Technik:
Einbau wirklich simpel, Ziffernblock kann man kleben oder mit 4 Schrauben fest machen.
Mitgelieferten Schrauben sind Quatsch, aber je nach Hauswandmaterial braucht man ohnehin
entsprechende (kleine) Dübel und passende Schrauben.

Programmierung und Umgang mit dem System ebenfalls denkbar einfach. 6 Zahlen (fixe Länge)
bzw. ein Wort mit 6 Buchstaben (kann man besser merken), jede Ziffer hat 3 entsprechende
Buchtstaben auf dem Ziffernblock.

Haptik:
Der Ziffernblock in Hochglanz Weiß passt bei uns gut zur Tür, mal gucken ob er in zwei Jahren noch weiß ist. Der weiße Knauf scheint hart genug, um Schmutz abzuweisen.
Ziffern gut zu sehen, Tasten (weiche dicke Kunstofffolie) gut, klarer Druckpunkt.
Natürlich könnte man das noch edler machen, aber für den Preis ist das gut.

Kritik:
Der Ziffernblock (und er äußere Knauf?) ist nicht Spritzwassergeschützt. Wenn der Regen da
massiv drauf drückt nimmt es kein gutes Ende vermute ich. Zuerst werden wohl die Kontakte der Batterien rosten, die Tasten sind ja immerhin Wasserdicht. Aber keine Dichtung zwischen
Ziffern und Gehäuse.

Mein eigentliches Problem ist die Sicherheit gegen destruktive Öffnung. Der äussere Knauf scheint alle Intelligenz zu beinhalten (auch die Batterien), ist aber sicherlich mit leichter Gewallt (dicker Schraubenzieher als Hebel) ab zu reißen. Ich hoffe dann ist das Schloß nicht mir einem Zahnstocher zu öffnen? Ich fände es angebracht, wenn Burg Waechter dazu Stellung nehmen könnte und zeigt, dass das Schloss auch dann noch sicher ist.

Da dies aber nur ein Gefühl ist, bekommt das Schloss voll Punktzahl.

1.0 von 5 Sternen Augepasst! Unsicher, schließt nicht immer ab und jeder kann reinlaufen, 4. November 2012
Habe das TSE Wireless Schloss in der Haustür montiert und festgestellt, dass es ganz ab und zu der Tür nicht abschließt. Der Knopf auf der Außenseite sollte normalerweise frei drehen und damit ist der Tür für unbefugte Zugriff gesperrt.
Normalerweise. jedoch, ab und zu bleibt der Knopf außen verbunden mit dem Schlossinneren und somit kann der Tür beliebig von außen geöffnet werden. Es tritt zwar selten auf, aber es tut es. Habe dies Burgwächter gemeldet, rühren sich aber nicht. Batterien werden wohl leer sein. Dies ist natürlich äußerst kritisch. Offenbar reicht der Batterie zum Öffnen der Tür, aber dann nicht mehr zum abschließen. Man bekommt dies aber nicht mit und ich habe auch festgestellt, dass es mit neuen Batterien passieren kann.

Am ende steht man da mit einem Schloss das manchmal das Haus nicht abschließt ohne dass man es merkt. Da kann man es nur wieder ausbauen und das Geld ist weg.

Dazu, die dazu kaufbare SW ist sehr veraltet und hat Bugs, die Batteriewarnung ist total unzuverlässig, manchmal hängt das schloss einfach auf und geht gar nichts mehr, etc.
Die ogn. Unsicherheit ist ein struktureller Designfehler. Die veraltete SW zeigt, dass Burgwächter gute Tresore bauen kann (ich habe einer und bin sehr zufrieden) aber intelligentere oder PC Software zu bauen ist für den offenbar etwas schwerer. Am meisten entäuscht bin ich aber von deren Service in diesem Fall. Es wird ignoriert und Schluss. Obwohl eine ernsthafte Sicherheitsmangel vorliegt schiebt man es leere Batterien ohne dies in aller letzen Konsequenz durch zudenken: leere Batterien können das absperren der Tür verhindern, der Benutzer wird dafür aber nicht ordentlich gewarnt. Somit haus nicht sicher.

Burg-Wächter elektronisches Türschloss, TSE SET 4001 HOME W