5.0 von 5 Sternen Problemloser Problemlöser
Vor 13 Monaten von J. S. Stille veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Rauschen ohne Ende
Ich hatte das als Übungsgerät zusammen mit der Vocalive App zum Üben per iPhone und iPad bestellt. Leider kann ich mit der Qualität überhaupt nichts anfangen. Studiomicrofon an und auch über Mischpult konnte ich daraus keinen zufriedenstellenden Klang herausbringen. Schade, zurück - dank Amazon überhaupt kein Problem.
Vor 12 Monaten von Diana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Problemloser Problemlöser, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: iRig Pre Universal Microphone Interface for iPhone/iPod Touch/iPad (Elektronik)
Gute Lösung für die mobile Reportage mit Smartphone. Es gibt zur Zeit keine vergleichbaren Adapter, um professionelle (XLR) Mikrofone an tragbaren Geräten mit TRRS-Headset-Anschluß zu betreiben. Sound sauber und ohne zusätzliches Rauschen (soweit neben dem eher mittelmäßigen Rauschpegel der Mikrofoneingänge von iPhones und Samsung-Smartphones feststellbar), dabei klein, mit manuellem Gain und Speisespannung. Sogar an eine Befestigungsschlaufe wurde gedacht.

5.0 von 5 Sternen Die beste/günstigste Lösung für mobile Aufnahmen!, 12. Januar 2014
Ich habe ein Huawei P6. Wenn ein Headset angeschlossen wird, kann mitunter der Ton vom Headsetmikrofon aufgezeichnet werden. Genau diese Eigenschaft macht sich dieses Interface zu Nutze! Man kann wirklich jedes Mikrofon anschließen. Ich habe es mit einen T.Bone SC400 Großmembranmikrofon (billig), als auch mit einen Sennheiser MkH60 Richtmikrofon (teuer) getestet. Phantomspeisung funktioniert perfekt über eine eingelegte 9V Batterie.

Abhängig vom der installierten APP(!) kann eine sehr gute Aufnahmequalität erreicht werden. Ideal um für die eigene Podcast ein Recorder zusammenzustellen! Anstelle eines teuren Recorders kann dementsprechend das Geld fast ganz in ein neues und gutes Mikrofon investiert werden, denn ein Smartphone besitzen die meisten ohnehin! Auch kann die Verstärkung des Signals direkt mit dem am Gerät befestigten Drehregler eingestellt werden.

Einzige Knackpunkte:

- der Kopfhöreranschluss am Gerät ist leider kein direkter Monitor sondern nur der weitergeleitete Kopfhörerausgang vom Handy. Direktes Hören funktioniert also nur, wenn es das Handy / Software auch zulässt.

- Nicht jedes Handy (Android, Windows,...) unterstützt die Funktion der Voiceaufnahme über das Headset. Am besten das eigene Headset mal vorher anschliessen und schauen, ob die Sprache über das Headset oder dem eingebauten Mikro aufgenommen wird. Bei Apple-Geräten soll das wohl kein Problem sein.

1.0 von 5 Sternen Rauschen ohne Ende, 26. November 2013

5.0 von 5 Sternen Macht das IPhone zum Strudio, 9. April 2013
Vor Jahren undenkbar, wird so das kleine iPhone zum großen Tonstudio oder als Mischpult und Hallgerät für den kleinen Liveauftritt mit Mikro.
Solide Verarbeitung der Hardware und eine ordnetlich programmierte App sorgen für Spass nicht nur für den Profi ;-)

5.0 von 5 Sternen Für schnelle und gute Demos perfekt., 6. Dezember 2012
Ich nutze viel die garageband-APP fuer mein iPhone 4S um ein paar eigene Songs/songideen aufzunehmen( gitarre, Gesang, Rassel etc. )

Hab immer das Onboard-Mic benutzt. Damit war ich schon sehr zufrieden. Hatte dann durch Zufall den iRig Pre entdeckt und sofort bestellt.
Studio-Mikro angeschlossen, Phantomspeisung an, garageband gestartet und ab ging die Post.
Sound "perfekt". Kein Rauschen bzw. Minirauschen, klares Klangbild.
Mein Mikro wurde Super vorverstärkt... Ein gutes Mikro sollte man schon haben.

Einfach selber testen. Bei dem Preis kannst Du nix falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Übertraff unsere Erwartungen!, 25. Oktober 2014
Wir hatten das iRIg Pre einfach mal bestellt um es auszubrobieren und uns gedacht das bei dem Preis nicht viel kaputt sein kann. Wir haben es jetzt im Einsatz als Aufnahmezubehör für unsere Redaktionsmitarbeiter im Einsatz und es hat sich die ersten Tage sehr gut bewährt. Wir machen damit nur kurze O-Töne auf den Iphones und Samsunggeräten. Und das klappt wunderbar. Uns reicht die Qualität die das Teil bietet für die Zewcke die wir wollen 1

5.0 von 5 Sternen Super in leicht modifizierter Form als Preamp für meine DSLR, 20. Juni 2014
Wer einen Preamp mit XLR Eingang an seiner DSLR benötigt, dem empfehle ich dieses Gerät. Es bedarf nur ein wenig Geschick bei einer kleinen Modifikation.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 17. Juni 2014
Erst mit dem iRig gelingt eine ordentliche Lautstärke. Vielleicht keine Studioqualität, aber ohne auffällige Störgeräusche.
Verstärkung sehr gut. Ich bin aber auch kein Musiker und bleibe mit meinen Ansprüchen am Boden.
Die Schalter könnten etwas besser greifbar sein, ansonsten solid gebaut. Preis geht in Ordnung (gibt ohnehin nichts vergleichbares). Ärgerlich nur, dass die blöden Samsung Smartphones nach wie vor kein externes Mikrofon für Video erlauben.
Mein altes HTC hingegen funktioniert auf Anhieb...

5.0 von 5 Sternen iRigPre, 22. April 2014
Hallo,
Ich bin selber als Amateur in der Veranstaltungstechnik-Branche tätig und habe somit zum mindest etwas Ahnung.
Ich habe das Gerät gekauft, weil ich oft ein Mikrofon für Kamera Aufnahmen nutze und für den PC.
Bisher habe ich noch kein wirklich gut funktionierendes Kabel gefunden, außerdem war die Aufnahme auch immer etwas leise (--> logisch da kein PreAmp vorhanden war).
Der iRig Pre ist war daher die Lösung.
Schon noch kurzer Testzeit war ich begeistert.
Die Qualität ist sowohl am Smartphone als auch am PC (mit einem Y-Kabel kein Problem) echt gut.
Ein positiver Nebeneffekt ist die Phantomspeisung welche ich zwar selten brauche, sich aber doch noch einmal als durchaus nützlich erweisen kann....
Ich habe den iRig Pre auch mit einen Richtmikrofon getestet und alles hat genauso gut funktioniert.
Für 30€ ist die Qualität wirklich super.
Wer komplett störungsfreie Aufnahmen will wird sich wahrscheinlich an den iRig Pro heranwagen müsse, für 117€ den ich mir allerdings als Schüler leider nicht leisten kann.
Mir reicht die Qualität völlig aus das Preis-Leistungsverhältnis ist auch gut.

Von meiner Seite aus eine Top Empfehlung für gute Aufnahmen für kleines Geld!

5.0 von 5 Sternen Kompakt, handlich, einfach zu bedienen, 8. Januar 2014
P. Feder "P-J-F" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
In Verbindung mit einem kompakten Mikrofon und der passenden App auf dem Androiden hat man mit dem iRig Pre immer ein komplettes Hörfunk-Reporterstudio in der Tasche. Ideal für spontane Aufnahmen, Außeneinsätze und O-Ton-Sammlungen