5.0 von 5 Sternen Perfekt für Zur-Uni/Schule-mit-dem-Rad-Fahrer
Vor 10 Monaten von Carlos veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Prinzip Klasse, Teufel im Detail
Tolle Idee, Rucksack und Radtasche zu kombinieren. "Umbau" geht schnell, viel Stauraum, gute Aufteilung. Alles dabei, was man noch so braucht (Helmhalterung, Regenhülle, Adapter für verschiedene Gepäckträger"durchmesser"). Trägt sich auch als Rucksack sehr gut (natürlich nicht für 20kg geeignet...)
Aber: aufpassen im...
Vor 4 Monaten von Michael S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Zur-Uni/Schule-mit-dem-Rad-Fahrer, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Diese Tasche ist genau das, was ich schon immer gesucht habe. Ich fahre jeden morgen mit dem Fahrrad zur Uni und muss auf dem Campus öfter mal die Orte wechseln. Auf der Hin- und Rückfahrt hat mich der Rucksack auf dem Rücken immer gestört. Jetzt kann ich mit der Fahrradtasche zur Uni fahren, sie dort in den Rucksack verwandeln und bequem über das Gelände laufen. Am Anfang hat es ne Weile gedauert, aus der Tasche einen Rucksack zu machen, aber mittlerweile geht das ziemlich schnell. Die "Schwerpunktproblematik" (>>Der Schwerpunkt liegt nah am Boden des Rucksacks<<) die von anderen angesprochen wurde, finde ich nicht sehr dramatisch. Klar ist der Rucksack etwas schwerer am Boden, wenn dort der Befestigungsmechanismus verstaut ist, aber wenn man noch einige Dinge in der Tasche hat, fällt das kaum auf.
Für den Uni- oder auch Schulalltag kann ich diese Tasche sehr empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Prinzip Klasse, Teufel im Detail, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Aber: aufpassen im Bereich der Radnabe, wo der Rucksack als Radtasche unten anliegt. Dort schubbert sich das Material schnell auf (ein ganz klein wenig Grad oder raue Stellen z.B. an den Schrauben des Gepäckträgers reichen dafür schon aus).

4.0 von 5 Sternen Platzwunder, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Die Vaude Cycle 28 Gepäcktasche ist wirklich ein Platzwunder. Das Extrafach für den Laptop ist so groß, so dass sogar ein 17 Zoll Laptop hinein passt. Alles ist gut abgepolstert. Das zweite große Fach hat noch eine Reißverschlusstasche sowie ein zusätzliches Fach ohne Reißverschluss. Vorn gibt es noch eine aufgesetzte Tasche, wo man viele kleinere Sachen, wie z.B. Portemonnaie, Sonnenbrille etc. gut verstauen kann. Für eine Radtour über mehrere Tage bekommt man locker alle Sachen rein, die man braucht und hat sogar noch Luft.
Etwas umständlich finde ich allerdings das Umfunktionieren von Gepäcktasche in Rucksack, indem man das Rückteil in den Boden der Tasche verstaut. Ich hätte es besser gefunden, wenn man das Rückteil per Reißverschluss ganz abmachen könnte. Ist die Tasche bereits gepackt, ist das ganze Prozedere noch viel schwieriger. Also sollte man sich vorher entscheiden, die Tasche als Gepäcktasche oder als Rucksack zu benutzen.
Das Anbringen am Fahrrad durch die Befestigungsschiene ist einfach und schnell gemacht, ebenso das Abnehmen der Tasche.
Optisch gefällt mir die Tasche auch sehr gut.
Ich bewerte dieses Produkt mit 4 Sternen (einen Stern Abzug wegen des Rückteils) und kann es sehr gut weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Defekt nach 10 Wochen, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Täglich pendle ich mit dem Gepäckträgerrucksack am Fahrrad 30 km in die Uni. In der Uni verwende ich ihn dann als Rucksack. Die typische Beladung besteht aus 1 Laptop, Skripten, Schreibzeug und einer Flasche Wasser. Nach nur 10 Wochen ist beim Anklippen an den Gepäckträger eine Nieten auf der Rückseite (Kunststoffsteg, der am Gepäckträger eingehängt wird) herausgesprungen. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann gesehen, dass sich bereits 3 von 6 Nieten gelöst hatten. Da ich Angst hatte, dass sich auch die letzten drei Halte-Nieten herauslösen und dadurch der Rucksack vom Rad auf den Boden kracht und dadurch z.B. mein Laptop Schaden nimmt, habe ich den Rucksack als Reklamation (kostenpflichtig) zu Vaude eingeschickt. Jetzt warte ich auf Reparatur, mit der Hoffnung dass diese kostenlos ist.

Ansonsten ist der Rucksack das ideale Modell für meinen Anwendungsfall!

4.0 von 5 Sternen Toller Rucksack, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Ein gut zu tragender Rucksack, den man an den Gepäckträger hängen kann. Einziges Manko: der Umbau von der Fahrradtasche zu Rucksack ist Geduldsarbeit, weil man den "Dreckschutz" für die Gurte zusammenfalten und in die dafür eingearbeitete Tasche am Boden in den Rucksack kriegen muss. Deshalb einen Stern Punktabzug. Schöner wäre es, wenn man den "Dreckschutz" komplett vom Rucksack lösen könnte und mit der sauberen Seite nach innen zusammengefaltet in eine eingearbeitete Tasche im Rucksack verstauen könnte ohne dabei dessen Inhalt verschieben zu müssen. Mit diesem Plus und mehr Stauraum wäre dieser Rucksack sogar für Schulkinder geeignet, die dann nicht mehr auch noch während des Radfahrens auf dem Schulweg den Rucksack auf dem Rücken tragen müssen.

4.0 von 5 Sternen Gute Funktion, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Die Funktion ist gut. Entspricht meinen Bedürfnissen als Lehrer. Die Tasche lässt sich gut volladen und verträgt viel Gewicht. Leider ging jetzt innen eine Naht auf.

4.0 von 5 Sternen Gut, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Der Rucksack ist durchdacht und lässt sich sehr gut am Fahrrad montieren. Leider wurden nicht alle Einsätze für die verschiedenen Stangendurchmesser mitgeliefert. Trotzdem kann ich das Produkt nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Funktion ok, Qualität nicht so toll, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Die Funktionen ist für die Aufgabe als Schultasche für einen Fünftklässler gut. Bücher und Hefte lassen sich gut verstauen. Leider ist die Polsterung der Träger nach drei Wochen defekt.

5.0 von 5 Sternen Täglich im Einsatz, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Die Tasche funktioniert prima und auch der Rucksack funktioniert gut. Ich habe die Tasche täglich im Einsatz und bin sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen "Wiederholungstäter", 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtaschen Cycle 28 (Ausrüstung)
Bereits von den Vorgängermodellen war ich sehr angetan. Mit dem neuen Cycle 28 bin ich wiederum voll zufrieden. Täglich nutze ich diesen auf meiner Wegstrecke mit dem Fahrrad und dann im Zug und zu Fuß und wieder zurück, d.h., zweimal am Tag wird der Rucksack von Fahrradtasche zu Rucksack und umgekehrt umgerüstet. Trotz hoher täglicher Belastung haben die Vorgängermodellen zwischen 5 und 6 Jahren gehalten. Selbst für Freizeittouren egal ob zu Fuß oder mit dem Rad ist der Rucksack dank seiner Vielfältigkeit und Größe sehr gut geeignet. Fazit: Ich kann diesen Alleskönmer nur allen empfehlen, die zwischen Fahrradtasche und Rucksack öfters wechseln müssen.