TOP 500 REZENSENTam 10. September 2012
Größe: 94 cm (37 Zoll)|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Was mich immer wieder vom Kauf einer Wandhalterung abgehalten hat, war das sie nicht wirklich robust wirkten. Manche wollte man gar nicht ausrichten, so wacklig waren sie. Die Vivanco Wandhalterung ist bereits vorgefertigt und muss nur noch an den Fernsehen und natürlich an die Wand angebracht werden. Auffällig hierbei ist das relativ hohe Eigengewicht, was allerdings auch eine hohe Stabilität bedeutet.

Die Anleitung wirkt auf den ersten Blick ziemlich verwirrend, aber nach genauerem Hinsehen sind die Bilder recht eindeutig.

Auch die Verarbeitung ist sehr schön anzusehen, wenn auch die ganze Halterung sehr wuchtig und groß wirkt. Die Gelenke leichtgängig und gut einzustellen.

Die Dübel und Schrauben für die Wandhalterung sind nicht im Lieferumfang vorhanden, was mich aber auch nicht weiter stört, da jeder Untergrund seine spezielle Dübel und Schrauben braucht und eine einheitliche Beigabe mich daher eher nervös gemacht hätte. Immerhin fünf Dübel und Schrauben werden benötigt, aber das ist mir mein Fernseher auch wert.

Auch die Halterung am Fernseher ist keine Hexerei mit den mitgelieferten Schrauben. Allerdings benötigt man aufgrund des hohen Gewichtes der Wandhalterung schon helfende Hände. Alleine war die Montage für mich nicht zu bewerkstelligen. Wirklich sehr überzeugt hat mich der stabile sitzt des Fernseher und die dennoch gegeben Flexibilität der Einstellung der Wandhalterung. Wer die Anleitung befolgt und die Halterung fest in die Wand befestigt, wird sicherlich viel Freude damit haben.

Laut Amazon Produktbeschreibung ist die Traglast 25 KG, aber laut Verpackung 35 KG. Das sollte beides bei der Größe aber auch ausreichen.

Fazit: Stabil und wirklich sehr schön einzustellende Wandhalterung. Trotz des relativ hohen Preises erachte ich es als angemessen, denn die Stabilität, sowie die Einfachheit der Einstellung ist es wert.
am 7. Februar 2014
Habe die Wandhalterung bestellt und dachte ich bekomme wieder wie bei der letzten für das Geld mehr Müll als Qualität.

Aber nein alles ist aus Metall!!!
Kein Hartplastik - ich konnte das zuerst gar nicht glauben! Meine letzte Halterung - fragt mich nicht welche Marke aber zum selben Preis hatte beim Arm-Gelenk, dass alles tragen musste, einen Gelenkkopf aus Hartplastik - es kann sich ja wohl jeder denken wie stabil das ganze war...

Hier ist alles aus Metall, sehr leichtgängig und die Montage war auch kein Problem.

Ich habe dazu für meine Oma einen Samsung 32Zoll Fernseher gekauft - der Fernseher war gefühlt nur halb so schwer wie die Wandhalterung..... also man brauch schon etwas Kraft.

Bin voll auf Zufrieden.
VINE-PRODUKTTESTERam 26. August 2012
Wir leben in einer Zeit, in der viel möglich ist: Wir wollen ein Smartphone, welches Kaffee kochen kann; ein Auto, welches von selbst fährt oder eben ein Produkt, was die Verschiebung oder Versetzung eines Fernsehers um Einiges einfacher gestaltet.

Die Wandhalterung von "Vivanco" ist da so ein Kandidat, welchen ich jedem ans Herz legen kann, der flexibel sein möchte und einen Fernseher bis 94cm Diagonale hat. Anders als andere Wandhalterungen ist die Verpackung und dessen Gewicht um ein vielfaches niedriger und kompakter, was ich auch sehr gut finde.
Alle Schrauben, Dübel, Mütter etc. sind enthalten - nur die Bohrmaschine muss her. Um sich die Sache angenehmer zu gestalten und nebenbei Freude an der Arbeit zu haben, empfiehlt es sich, der ganzen Sache mit einem Mitmenschen heranzugehen:
Das Grundgerüst, also die Haupthalterung sollte ohne die Halterung, die im Endeffekt den Fernseher hält, angebracht werden. Anschließend kann man die Stangen, die den Fernseher halten, auch an den Fernseher befestigen und im Anschluss die ganze Sache miteinander verknüpfen - fertig! Je nachdem, wie man der Aufgabe gewachsen ist bzw. handwerkliche Fähigkeiten besitzt, ist die Sache in 10-15 Minuten erledigt.

Befolgt man ordnungsgemäß die Bauanleitung können leichte Einflüsse nicht dazu führen, dass der Fernseher irgendwann mal von der Wand reisst - sich aufgrund der Ähnlichkeit wie ein Basketball-Korb dranzuhängen wäre nicht so sinnvoll und würde auch sicherlich nicht gut enden.

Das Endprodukt kann sich jedoch auch sehen lassen, wenn man den Fernseher nun individuell einstellen kann, je nachdem, wo man sich befindet, liegt oder eben sitzt. Die Reichweite kann zwar auch eingestellt werden, aber eben nicht in großen Maßen, wie wir es auch aus dem Produktbild entnehmen können. Was ebenfalls möglich ist - und bei mir eine große Rolle spielt, weil der Fernseher sehr hoch angesetzt ist - ist die Neigung. Praktisch unerlässlich ist diese Funktion, wenn man eben wie ich vor hat, den Fernseher hoch anzusetzen, um eine diagonale Sicht zu erzielen.
am 1. November 2013
Die Halterung ist solide verarbeitet und überzeugt durch seine komplette Beweglichkeit (90/90 schwenkbar + Neigung). Beachten sollte man bei der Montage das man 100% waagerecht und senkrecht die Ausrichtung einhält. Spätere Korrekturen sind nicht möglich. Daher lieber 3x messen :) Keine Beanstandungen. Sehr gute Verarbeitung und Gelenke sind leichtgängig. TOP.
am 30. Juni 2013
Die Wandhalterung ist leicht an die Wand zu befestigen da die Bedienungsanleitung leicht zu verstehen ist.
Man braucht allerdings geduld das der Fernseher gerade hängt und man braucht noch zusätzliche Schrauben deswegen ein Punkt abzug. Sonst bin ich zufrieden und sieht toll aus :).
am 6. Mai 2013
Nachdem ich in einem größeren Elektromarkt für einen stabilen Halter meines noch sehr schweren Fllachbild TV (Samsung 40" der ersten Generation) 198,-€ hinlegen sollte, zog ich AMAZON zu Rate. Nach blättern bis zur ca. 10. Seite fand ich dann diesen Vivanco 4735. Das Suchen hat sich gelohnt. Sehr stabil, und der Wandanschluß ist hochkant - das war ein wichtiges Argument.
Kleine Beanstandung: Man hätte noch eine Abdeckung für die Schrauben entwickeln sollen, das ist optisch nicht so schön. Ich empfehle noch, das mittlere Gelenk vor Anbringung des Monitors zu zerlegen und mit einem Haftschmierstoff einzufetten.
am 7. März 2013
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und das Teil ist stabil.
Jedoch muss es bei der Verwendung von TV`s unter 32" aufwändig abgeändert werden.
am 26. August 2013
Es war mir sehr einfach diese Wandhalterung zu Montieren, es wurde viel Zubehör mitgeliefert was allerdings nicht alles gebraucht wurden ist, also verblieb es in der Box und ab in den Keller.
Vor dem AUfhängen solltet ihr die richtigen die Dübel und Schrauben schon besorgt haben.
Arbeitet am besten zu zweit damit die Halterung perfekt gerade sitzt.
Auch das Anbringen an den TV war sehr einfach gesamte Montage inklusive ausmessen und saubermachen in unter 30 Minuten.
am 4. September 2012
Die Halterung kommt mit einem recht hohen Grundgewicht daher, so dass man sich für die Montage besser eine Hilfsperson dazu holt (und vorher überprüft, ob die Wand auch tragfähig genug ist).

Nach genauem Studium der Anleitung (man braucht einen Moment, um die bebilderte Anleitung zu verstehen, doch dann ist die Montage recht simpel) wurde angehalten, gemessen und gebohrt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass dies die zweite Wandhalterung ist, die ich anbringe, daher habe ich es bzgl. der Montage auch einfacher gehabt (aufgrund der Vorkenntnis), da manch einer von Verständnisproblemen der Anleitung schreibt.

Eine Bohrschablone, die die Löcher anzeigt, wäre ganz schön gewesen, es ging aber auch ohne gut von der Hand.

Das Anbringen des TV war schnell erledigt und schon hing der TV sicher an der Wand. Das Ganze ist sehr stabil und ich brauche nicht zu befürchten, dass mir der Fernseher von der Wand kracht. Der Schwenkarm ist gut beweglich (nicht überbeweglich, so dass er wackelt und nicht zu starr, dass ich mit viel Kraft dran gehen müsste).

Die Verarbeitung ist hochwertig, es gibt keine hervorstehenden, scharfen Schweißnähte, die einem die Finger aufreißen könnten und beim Verstellen des Arms quietscht es auch nicht.

Die Kabellösung gefällt mir sehr gut, die Kabel sind so sauber gebündelt und hängen nicht im Raum herunter.

Die Wandhalterung erfüllt alle Kriterien (Passgenauigkeit, Verarbeitung, Neigung, Schwenkbarkeit) und erhält von mir volle Punktzahl.
TOP 1000 REZENSENTam 19. August 2012
Nach Öffnen der Verpackung, die die stabile und relativ schwere Wandhalterung von Vivanco, jede Menge Schrauben und Verankerungen sowie eine Montageanleitung mit Bildern und Beschriftungen auf Englisch enthält, startete also der Versuch, einen 32-Zoll- Fernseher an die Wand zu bringen. Mit Erfolg.

Hierzu werden benötigt: Eine Bohrmaschine mit passendem Bohrer, Hammer und Schraubenzieher, eine Wasserwaage, ein Messband, und ganz wichtig 8mm-Schrauben und Dübel, denn sie gehören nicht zum Lieferumfang. Nützlich kann auch ein Kabelfinder sein, bevor es zu bösen Überraschungen kommt.

Ein gewisses Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen und Fantasie ist allerdings nötig, um der Anleitung folgen zu können. Doch ist der Groschen erst einmal gefallen, geht alles beinahe spielend und problemlos von der Hand.
Aufgrund des Gewichts und der Passgenauigkeit ist zum Einhängen des Fernsehers eine zweite Person hilfreich.
Die Wandhalterung ist leicht schwenk- und neigbar, so dass die optimale Position zum Fernsehen individuell eingestellt werden kann.

Der Fernseher hängt und macht den Eindruck, als würde er dies noch ewig tun, dank der wirklich solide verarbeiteten Halterung.

1 beantwortete Frage anzeigen