5.0 von 5 Sternen Die Macht ist John Williams Verbündeter. Und ein mächtiger Verbündeter ist sie!, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Wars - Episode I: The Phantom Menace (The Ultimate Edition) (Audio CD)
Hallo liebe Amazon-Kunden.
Bevor ich mit meiner Rezension dieses Artikels beginne, möchte ich darauf hinweisen, dass es stets mein Hauptziel ist, unentschlossenen Käufern bei der Auswahl so gut wie möglich zu helfen. Daher verzichte ich generell auf Kommentare die anderen keine wirkliche Hilfe bieten können.
Ich hoffe es gefällt euch.

So, und jetzt zur eigentlichen Kritik.

Bei diesem Artikel handelt es sich um den vollständigen Soundtrack zum ersten "Star Wars-Film" "Die dunkle Bedrohung" (Im Original-The Phantom Menace)

"Die dunkle Bedrohung" erschien im Jahre 1999 und war der Beginn der sogenannten "Prequel-Trilogie". Obwohl Lucas es bestimmt nur gut meinte, wurden die Filme von den Fans nie wirklich akzeptiert.
Besonders dieser Teil hier wurde wegen des teilweise sehr kindischen Humors und der unausgegorenen Handlung von Fans und Kritikern förmlich verrissen.

Was man von der Prequel-Trilogie hält, sollte jedem selbst überlassen sein. Ich finde diese Filme allgemein unterschätzt, doch es gibt immerhin einen Punkt bei dem sich fast alle einig sind.

Und das ist der Soundtrack! Gott sei Dank hat George Lucas erneut Altmeister John Williams für seine Pre-Trilogie verpflichtet.

Die Musik der neuen Teile steht der der alten Filme in nichts nach, und übertrifft diese stellenweise sogar.

Hier soll es jedoch nur um die Musik von "Die dunkle Bedrohung" gehen.

Es gibt neben zahlreichen inoffiziellen Veröffentlichungen zwei offizielle Versionen der Musik zu diesem Teil.

Die erste Version enthält die sogenannten "Höhepunkte" der Musik, lässt aber leider viele Stücke aus. Denn bei John Williams ist es ohnehin schwer musikalische Höhepunkte zu finden, da der ganze Soundtrack ein einziger brillanter Höhepunkt ist!

Ich rate jenen Leuten zur einfachen Ausgabe des Soundtracks, die die Musik lieber als eine Art Album genießen möchten.
Die Stücke sind in jener Fassung nicht chronologisch geordnet, und stellenweise miteinander vermischt.

Trotzdem ergibt sich ein sehr homogener Eindruck.

Wer jedoch wirklich jede Note der im Film vorkommenden Musik hören möchte sollte zu dieser Version greifen. Manche Leute bemängeln, dass es nicht richtig ist, dass "jede Note" die für diesen Streifen komponiert wurde hier drauf ist.
Aber das ist falsch. Man muss es nur richtig verstehen. Gemeint ist nicht, dass jede Komposition die Williams einst für den Film geschrieben hat drauf ist. (Denn einige Stücke wurden nun mal nicht in den Film aufgenommen)

Viel mehr ist gemeint, dass jede Note die im Film selbst zu hören ist, auf diesen CDs enthalten ist.

Die Musik ist hier übrigens streng chronologisch geordnet. Man kann sich den ganzen Film, während man die CD anhört vor seinen Augen ablaufen lassen. Es ist ein wirklich schönes Erlebnis. Probiert es doch mal aus. Es macht wirklich Spaß, die Musik lauschen, und sich im Kopf noch mal alle Szenen und Dialoge vorzustellen.

Das ist mit der normalen Ausgabe leider nicht möglich.

Die Verpackung ist anders als ich vermutet habe, keine einfache CD-Hülle, sondern besteht aus fester Pappe. Man kann das Ganze ähnlich wie ein Buch aufklappen.
Die gesamte Verpackung hat einen bläulichen Farb-Touch. (Ich muss aber schon zugeben, dass es etwas merkwürdig aussieht, wenn Darth Maul plötzlich blau ist)

Innen sind zwei CDs enthalten. Auf der ersten CD ist ein Bild von Anakin und Padme zu sehen. Auf dem zweiten ein Bild von Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi.

Da es sich um eine "Special Edition" handelt ist natürlich auch ein Booklet enthalten. Leider ist dieses fest mit der Packung verklebt, und kann somit nicht herausgenommen werden, um es in Ruhe anzuschauen. Es wäre besser, wenn das Booklet in einer Art Lasche drin stecken würde.

Das Booklet selbst enthält hauptsächlich schöne Bilder aus dem Film, aber nicht allzu viel Text.

Nun zur Musik.

Auf der ersten CD sind sämtliche Musikstücke vom Anfang des Films (sogar die Fox Fanfare ist mit dabei) bis zu Anakins Sieg beim Pod-Rennen enthalten.

Die zweite CD beginnt mit dem Musikstück wo Qui-Gon (im Film) mit Obi-Wan darüber redet, dass er den Hyperantriebsgenerator einbauen soll, und sie alles Anakin zu verdanken haben.

Die CD endet mit der Musik der Siegesfeier am Ende des Films.

Doch es gibt noch einen Bonustrack. Dieser vermischt die Titelmusik des Films (Duel of the Fates) mit verschiedenen Stimmen und Geräuschen aus dem Film.
Eine nette Dreingabe, die zwar nicht unbedingt vonnöten gewesen wäre, dem Gesamteindruck aber nicht schadet.

Entgegen der Meinung mancher anderer Leute empfinde ich die Sound-Qualität der beiden CDs als sehr gut. Lautes Rauschen, oder gar irgendwelche Störungen konnte ich auf meinem "Yamaha" Abspielgerät nicht ausmachen.

Die beiden CDs haben fast eine Gesamtspielzeit von 2 Stunden was im Grunde der Länge des Films entspricht.

Schade ist nur, dass immer noch keine "Ultimate Edition" der Musik von "Angriff der Klonkrieger" und "Die Rache der Sith" erschienen ist. Ob das überhaupt je der Fall sein wird, steht noch in den Sternen.

Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, da die Musik von John Williams immer wieder aufs Neue ein fantastisches Erlebnis ist.
Kaum ein anderer Komponist erzeugt mit seinen Stücken eine solche Atmosphäre. Seine unzähligen Oscar-Nominierungen hat er sich redlich verdient.

Ich hoffe ich konnte euch bei der Kaufentscheidung etwas helfen. Bei weiteren Fragen zu diesem Artikel, schreibt bitte in der Kommentarfunktion an mich. Ich helfe euch gerne weiter.

Danke fürs Lesen, und Möge die Macht mit euch sein!

5.0 von 5 Sternen 5 Nerdsterne, 28. Oktober 2013
Schöne Version. Natürlich nur für hartgesottene Fans. Aber "normale" Menschen bestellen sich das sowieso nicht;) Möge die Macht mit euch sein.