5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jede Strickerin!!!
Der Maschenzähler von Prym oder Inox ist für jede Strickerin unentbehrlich.

Er verfügt über 3 Funktionen. Anhand der Maschenrobe, kann er die Maschen- und Reihenanzahl genau berechnen. Im oberen Rahmen ist ein Rechenbeispiel zur Ermittlung der Maschenanzahl angegeben.

Am besten strickt man eine Maschenproben von ca. 15 cm x 15 cm...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2011 von Petra Meyer

3.0 von 5 Sternen Strickrechner
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die Informationen falsch gelesen, d.h. meinen Wünschen angepasst habe.
Vor 4 Monaten von ikeka veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jede Strickerin!!!, 29. Oktober 2011
Der Maschenzähler von Prym oder Inox ist für jede Strickerin unentbehrlich.

Am besten strickt man eine Maschenproben von ca. 15 cm x 15 cm. Diese wird dann sorgfältig unter den Maschenzähler gelegt. Die Maschen bis 10 cm zählen. Der Zähler zeigt Maschen von 8 - 28 an. Denn roten Schieber auf die ermittelte Maschenanzahl stellen. Zum Beispiel 10 cm mit 25 Maschen. Den roten Schieber auf 25 stellen, jetzt können die cm angelesen werden. Für 50 cm werden 125 Maschen benötigt. Die Ermittlung der Reihen funktioniert genauso.

Seitlich verfügt er über ein Lineal von 14 cm.

Zudem hat er noch ein Nadelmaß von 1,5 mm bis 10 mm.

Der Rahmen ist aus sehr stabilem Kunststoff.

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 29. November 2012
B. Astrid (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Strickrechner erfüllt seinen Zweck und erleichtert extrem das "Rechnen".
Am Rand wird in verschiedenen Sprachen erklärt wie er funtioniert, was
sehr hilfreich ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 4. November 2013
Nachdem ich nun einige Strickstücke damit "ausgerechnet" habe, kann ich dieses Zählmaß empfehlen. Die Maschenzahl passt und die Erfassung der notwendigen Maschenzahl ist denkbar einfach und vor allem schnell. :-)) Dadurch das es aus flexiblen Kunststoff gefertigt ist, gehe ich auch von einer langen "Lebenszeit" aus :-)) Sehr schnell geliefert... Vielen Dank

4.0 von 5 Sternen Gute Strickhilfe, 21. Mai 2013
Keine Frage, um Maschen auszurechnen ist der Strickrechner hilfreich. Einfach eine Maschenprobe stricken, Zählrahmen auflegen und die Maschenzahl auf 10 cm zählen. Den Zeiger auf die so errechnete Maschenzahl einstellen und dann die für die jeweils gewünschte Breite die Maschenzahl ablesen.
Beispiel: benötigt werden 55 cm. Abzulesen sind bei einer Maschenprobe von 17 Maschen auf 10 cm bei 50 cm 85 Maschen, für 5 cm 9 Maschen. Macht also zusammen 94 Maschen. Voila! Das geht einfach und schnell.

Wenn ich mich nicht irre können aber Reihen so nicht ausgerechnet werden. Ich hatte das versucht, kam aber in der Länge nie ganz hin und es gab Abweichungen. Mag daran liegen, dass sich die Strickstücke noch beim Tragen aushängen oder der Strickrechner nur für das Ausrechnen von Breiten angelegt ist.

Jedenfalls eine einfache Handhabung und eine gute Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Rechnen ade!, 23. Februar 2013
Die beste Anschaffung aller Zeiten, einfach eine Maschenprobe stricken, Zählrahmen auflegen und zählen. Dann kann die gewünschte Größe einfach mit dem roten Schiebezeiger ermittelt werden.

Hier stimmt Preis-Leistungsverhältnis!

4.0 von 5 Sternen Maschenzählen leicht gemacht, 28. Oktober 2013
Ich hätte nicht gedacht, daß es sooo viel einfacher ist, die Maschen mit einem Rahmen zu zählen, als mit dem Maßband. Endlich flimmern mir beim Zählen der Maschen nicht mehr die Augen. Eine super Hilfe. Der Strickrechner und das Nadelmaß sind auch praktisch und haben mir schon Zeit gespart. Für das Material, eine festere Kunststoffolie, finde ich den Preis allerdings nicht so angemessen, daher nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Strickrechner von Prym, 5. Oktober 2013
Einfach genial. Jede Strickerin bzw. jeder Stricker sollte so ein Teil besitzen.Ich bedauere sehr, dass ich damit nicht schon viel früher arbeiten konnte. Hätte mir viel Zeit und Nerven erspart. Die richtige Maschen- bzw. Reihenzahl lassen sich mühelos ablesen. Außerdem besitzt der Strickrechner noch ein Nadelmaß, das sehr hilfreich ist.

5.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 2. August 2013
Der Strickrechner erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Vor allem auf Reisen erspart er einem das Maßband und oft auch den Taschenrechner...

5.0 von 5 Sternen Alles in einem, 15. April 2013
schnell und einfach zu handhaben, inklusive einem kleinem Lineal, einer Nadellehre und einer Anleitung für die Berechnung der Maschenprobe. Ich kann es nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Strickrechner, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickrechner Kst. mit Z"hlrahmen + Nadelmaá
Dieses Teil misst wirklich nur die Nadelstärke und die Strickprobe. Der "STrickrechner" beschränkt sich darauf, die Strickprobe umzurechnen, also z.B. von 10 cm Breite auf die gewünschte Breite. Wer damit normalerweise Schwierigkeiten hat, mag mit diesem Teil gut beraten sein. Für Menschen, die selbst aus der Probe die Breite udn Höhe berechnen können, ist es schlicht überflüssig - es sei denn, man hat keinen Nadelstärke-Bestimmer und kein Zentimetermaß.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Strickrechner Kst. mit Z"hlrahmen + Nadelmaá