5.0 von 5 Sternen Fast perfekt
Ich habe als Hobby-Fotograf schon einige Walimax-Produkte (Stative,Objektive etc.) im Einsatz u. wurde aufgrund div. Online-Videos auf die Möglichkeiten des Ringlichtes aufmerksam.
Vor 9 Monaten von Holger Hildebrandt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nur aus der Ferne gut ...
Habe von dieser Lampe bautechnisch etwas Besseres erwartet.
Lichtausbeute ist gut ... Ringlicht eben. Kleiner sollte sie auch nicht sein!
Aber:
Die Verarbeitung ist billig und windig.
Die Farbe (Teile wurden bereits mit einem Filzstift "nachbearbeitet".
Die Montage des Schwanenhalses ist schon "abenteuerlich".
Hier wäre ein Fotogweinde...
Veröffentlicht am 22. Oktober 2010 von Norbert Erler

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Ringleuchte 75W (Leistung 75 Watt, Innendurchmesser ca. 37cm, Farbtemperatur 5400K) (Zubehör)
Seit 2 Monaten habe ich die 75W-Version nun mit >100h im Einsatz - in Kombination mit dem Lampenstativ Walimex WT-803 (ausreichend bei dem relativ geringen Gewicht der Ringleuchte). Der gewünschte Augeneffekt ist klar erkennbar. Da ich die 100h Einbrennzeit bei voller Leistung einhalten wollte mußten die Models leiden - die 75W sind mehr als ausreichend!
Da ich es spaßeshalber mal beim Skypen nutzte (endlich sieht man mal nicht wie ein Zombie beim Video-Chat aus) hatte ich auch bald die Tränen in den Augen.
Das Kunststoffgelenk macht wie das ganze Konstrukt einen sehr filigranen Eindruck, ist aber wider Erwarten solide.
Einziges Manko: Sofern die Leuchte geneigt wird hält es ab ca. 70° nicht mehr sauber die Stellung, sondern neigt sich kaum merklich. Für diese seltenen Fälle wünscht man sich doch ein Metallgelenk o. zumindest Raster zum Fixieren.
Leider hat sich nun beim Dimmen der Starter verabschiedet (mitsamt der Lampe). Die Gewißheit kam mit der georderten Ersatzlampe - es blieb dunkel.
Da leider die 30-Tage-Frist bei amazon überschritten ist, laß ich mich mal vom Herstellerservice überraschen.
Tipp: Wer das Teil nicht permanent aufgebaut hat bzw. sogar mal transportieren will u. somit schützen muß: Eine Lösung wäre aus dem Musikinstrumentenbereich Beckenkoffer bzw. Cymbal-Case mit 22" (entspr. 55,88cm). Die Ringleuchte hat 49,5 cm Durchmesser, aufgrund des Gelenks ist die max. Größe 59,5cm (Höhe/Dicke beträgt 7 cm). Entweder ein rundes Case (dann schaut das Gelenk minimal heraus) o. - eleganter - viereckiges Hardcase, bei dem das Gelenk in die Ecke rückt (z.B. Thomann Cymbal-Case 22" f. € 45, Abwicklung/Bezahlung geht auch über amazon-Account).
Fazit: Beim Fokus auf Verarbeitung/Haptik wären es nur 4 Sterne, angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses aber satte 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Pres/Leistung stimmt, 11. Oktober 2012
Mit Walimex-Produkten hatte ich schon zu Begnin meiner Fotografenzeit (Hobby) gute Erfahrungen gemacht, bin jedoch im Laufe der Zeit bei den etwas hochpreisigeren Marken gelandet. Vor Kauf war mir bewusst, dass eine Ringleuchte nur selten Anwendung bei mir finden wird und so war meine Bereitschaft viel Geld für einem solche auszugeben, doch eher gering. Somit bin ich bei dieser Leuchte von Walimex gelandet.
Natürlich darf man bei dem angebotenen Preis keine Wunder erwarten, das Gehäuse ist aus Plastik und macht sicherlich nicht solch einen stabilen Eindruck, wie meine Blitzköpfe von Elinchrom, die aber auch mit einem gut fünffachen Stückpreis zu Buche schlagen. Angst, dass mir nach zwei bis drei Einsätzen etwas abbricht, habe ich jedoch nicht!

Die Röhre ist Dimmbar, wobei ich sie bisher jedoch stets voll aufgedreht habe, da 75 Watt nicht unbedingt viel sind und man sich mit dem Gedanken anfreunden sollte, die Empfindlichkeit (ISO) seiner Kamera hochschrauben zu müssen. Bei modernen Spiegelreflexkameras meiner Meinung nach aber nicht wirklich ein Problem.
Wer nun auf die Idee kommt, nach etwas leistungsfähigerem zu suchen, der sollte beachten, dass das zu fotografierende Model mittig in den Lichtkreis reinguckt, was bei 75 Watt schon sehr mühselig für die Augen ist.

Insgesamt bin ich mit der hier angebotenen Walimex Ringleuchte sehr zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis stimmt, daher von mir auch 5 Sterne.

PS: Käufer sollten sich im Internet einmal zum Thema „Einbrennen von Leuchtstoffröhren“ einlesen. Hatte den Tipp in einem Blog gelesen, da auch mir das ganze zuvor nicht bekannt war.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 20. Februar 2013
Also ich war am Anfang etwas skeptisch, was das Ringlicht angeht.
Reicht die Leistung aus, kann man es noch sehen, wenn man es mit Studioblitzen kombiniert?
Ich muss sagen, alle Erwartungen sind erfüllt.

Klar kann es nicht mit einem großen Ringblitz mithalten, dafür kostet es aber auch nur einen Bruchteil!
Ein Ringblitz für die Studiofotografie ist nämlich kein Schnäppchenprodukt.
Da ich den Effekt aber eh nur gelegentlich einsetzen möchte und nicht ständig (wie manch einer), ist diese
Lampe voll ausreichend.

Die Verarbeitung ist recht gut, wenn auch viel Kunststoff verarbeiter wurde. Wer übrigens kein Lampenstativ übrig hat,
sollte sich eines besorgen. Braucht man nämlich...ist klar oder? ;-)

Ich habe die Röhre dann erst mal 100h eingebrannt, was bei Leuchtstoffröhren, welche bewegt werden, immer gemacht
werden sollte. Kann man bei Osram nachlesen und wurde hier auch schon mal super beschrieben.

Dann erster Einsatz...
Wenn man länger fotografiert, klagt das Model irgendwann darüber, dass es ziemlich geblendet wird, da die Lampe schon
sehr hell ist und nach dem Shooting brauchen die Augen eine Weile, sich wieder an das Umgebungslicht zu gewöhnen.
Na gut, wer schön sein will muss leiden. :-)

Man muss relativ offenblendig fotografieren, wie gesagt...es ist kein Blitz. Also bis f8 ging es aber nur mit Studioblitzen
zur Unterstützung, diese müssen aber auf minimale Leistung runter gedreht werden, sonst überstrahlen sie natürlich das Ringlicht.
Aber wenn man ein bisschen rumprobiert, hat man schnell den besten Kompromiss und bekommt tolle Fotos im Portraitbereich.
Fotografiert man noch offenblendiger braucht man keine weiteren Lampen oder Blitze, da reicht das Ringlicht vollkommen aus.
Die Fotos haben dann einen ganz eigenen Charme.
Man muss das natürlich mögen und man kann sich an dem Effekt in den Augen auch schnell satt sehen. Doch sollte man auch bedenken,
dass die Belichtung ohne jeden Schatten im Gesicht eigene Reize hat. (den Kringel im Auge kann man auch retuschieren) ;-)

Fazit...viel Spaß für relativ günstiges Geld und absolut eine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 3. Januar 2013
Ich habe mir diese RIngleuchte gekauft um damit Portraitfotos mit den unverkennbaren Spiegelungen auf den Augen zu machen.
Leistung:
Die Leistung von 75W ist dafür mehr als ausreichend. Meistens muss ich sogar etwas Leistung wegnehmen, da die Personen sich sonst schnell geblendet fühlen. Dies erfordert aber wiederum den Besitz einer lichtstarken Festbrennweite. Bei Blende 8 oder so wird das nix mehr mit der RIngleuchte. Einen Ringblitz ersetzt man damit eben nicht
Die Lichtfarbe ist stabil und zeigt keine neontypischen Lichtfarbenverschiebungen und kein Geflacker. Durch die Lichttemperatur lässt sich die Röhre gut zusammen mit anderen Tageslichtleuchten einsetzen.
Verarbeitung:
Naja..... plastic-fantastic. Aber meine Erwartungen waren schon nicht allzu hoch und wurden deshalb nicht enttäuscht.
Meiner Röhre macht beim Bewegen Geräusche - da klimpert irgend ein Kleinteil drinnen rum, funktioniert aber trotzdem. Ich war ja schon froh dass die Röhre den Transport überlebt hat da Neonröhren etwas anfällig sind.
Den Kauf würde ich sofort wieder tätigen wenn ich noch keine Hätte.
Mit einer etwas solideren Verarbeitung hätte ich noch einen fünften Stern dazu gegeben.

1.0 von 5 Sternen Nur aus der Ferne gut ..., 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Walimex Ringleuchte (65 W) (Zubehör)
Habe von dieser Lampe bautechnisch etwas Besseres erwartet.
Lichtausbeute ist gut ... Ringlicht eben. Kleiner sollte sie auch nicht sein!
Aber:
Die Verarbeitung ist billig und windig.
Die Farbe (Teile wurden bereits mit einem Filzstift "nachbearbeitet".
Die Montage des Schwanenhalses ist schon "abenteuerlich".
Hier wäre ein Fotogweinde für die Anbringung auf einem Stativ sinnvoller,
wenn man z.B. Das Ding NICHT mittels Schwanenhals aufbringen möchte
Wird ja immerhin als Fotoleuchte verkauft.
Nun, der Preis ist nicht hoch, aber gemessen an der Verarbeitung
ZU hoch.
Das Teil etwas sorgfältiger und für längere Lebensdauer gebaut,
dürfte dann ruhig 250 EUR kosten.
Leider ist diese Ringleuchte rausgeschmissenes Geld, zumal ALLE Bauteile einfach nur
minderwertig sind.

1.0 von 5 Sternen Ehm, nein!, 16. April 2012
Was ich gesucht habe war ganz einfach, eine Ringleuchte für den Portraitgebrauch um zum einen das Gesicht schön gleichmäßig auszuleuchten und zum anderen um ab und an den Effekt des Lichtkreises um die Augeniris zu schafen.

Erster Eindruck der Leuchte war durchwachsen. Etwas klein, aber so stand es ja in der Artikelbeschreiung. Dann das erste Problem: die Stativaufnahme des Schwanenhalses ( 1/4 ) passt nicht auf mein Lampenstativ und auch nicht auf ein anderes Stativ, da das Gewinde so tief im hals sitzt, dass die Gewindeschraube und das Gewinde sich nicht einmal berühren. Also, das Teil war schonmal unbrauchbar. Ohne Schwanenhals und mit Kamerahalterung kann das ganze Teil nur mit aufgebauter Kamera auf meinem Stativ befestigt werden, ohne Kamera fehlt die Gegenschraube und die Leuchte rutscht vom Stativ. Da ich mich aber gerne unabhängig von der Leuchte meinen Blickwinkel wählen will, auch hier, keine Chance. Man könnte eine Schraube zur Justierung nachkaufen im Baumarkt - wenn ich dann aber an den Produktpreis denke wird mir dabei nicht gerade warm ums Herz, dass ich hier noch basteln muss.

Das Licht ist bei 40W, wie erwartet, etwas schwach auf der Brust und um den Ring in die Augen zu zaubern muss man mit dem Gesicht schon sehr nah an die Lampe ran, da sie doch etwas zu klein im Druchmesser ist. Mit zwei zusätzlichen Blitzen und dem Gesicht bis auf wenige Zentimeter an der Lampe lies sich dann so ein Ergenis erzeugen:

[...]

... man sieht, der Ring in den Augen ist trotzdem etwas klein geraten und die Ausleuchtung im Gesicht hat ein externer Blitz übernommen, da dies die Ringleuchte nicht geschafft hat.

FAZIT:

Eine schöne Spielerei, aber bei dem Preis - nein Danke! Es gibt mehrere Bauanleitungen im Inet zu finden zu solchen Ringleuchten. Materialkosten liegen hierbei bei ca. 40 - 50€, Vorteil die Röhren im Baumarkt sind weeeesentlich größer und man kann sich schon für 9€ eine 75W Röhre kaufen. Billiger - größer - heller, dafür muss man etwas basteln - aber das werde ich in Kauf nehmen.

Für den Makrobereich kann ich leider keine Bewertung abgeben, da ich Sie heute gleich wieder zurückschicke.

Chris

3.0 von 5 Sternen Funktioniert super....aber Preis zu hoch!, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Ringleuchte (65 W) (Zubehör)
Zu erst zum Positiven:

+ Das Ringlicht ist sehr hell, also kleinere Blenden oder niedrige ISO-Werte sind gar kein Problem.
+ Der Durchmesser ist schön groß, so dass man einen schönen, großen Ringreflex in den Augen des Models bekommt, ohne dass das Model zu nahe an die Kamera rankommen muss.

Prinzipiell ist das ein tolles Gerät und ich würde es auch behalten, wenn nicht folgende negative Punkte wären:

Negative Punkte

- Für diesen Preis erwarte ich einfach ein bisschen mehr an Qualität. Das ganze wirkt von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien eher billig. Ich hätte wirklich meine bedenken, wie lange es dauert, bis was kaputt geht. Vielleicht sind diese bedenken auch unbegründet...

Fazit: Ein helles und großes Ringlicht, dass auch tut was es soll. Für die Qualität und den allgemeinen Eindruck ist es aber leider viel zu teuer. Die Hälfte des Preises wäre OK!

5.0 von 5 Sternen Walimex Ringleuchte 75W, 16. Juni 2014
Verarbeitung mittelmäßig. Die Ringleuchtenhalterung macht einen wackeligen Eindruck. Die Verkabelung zum Leuchtmittel sieht auch nicht vertrauenswürdig aus. Man sollte daran denken die Ringleuchte ca. 100h am Stück einbrennen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Sehr viel Licht !, 6. Juni 2014
Ich habe mir die Walimex Ringleuchte für mein Fotostudio gekauft um sie für Portraits einzusetzen. Sie ist sehr lichtstark und überraschend groß.
Die Verarbeitung ist soweit OK, auch wenn es sich teilweise ein wenig zu sehr nach plastik anfühlt.
Die Stativaufnahme ist gut verarbeitet und die Leuchte steht bombenfest !

5.0 von 5 Sternen Klasse, 28. März 2014
Also ich bin sehr zufrieden, habe das gute Stück auf ein Lampenstativ gepackt (was bei einer Fotolampe mal dabei war) passt super! Ich musste mich erst mit dem "Abknick-Mechanismus" vertraut machen aber das ging auch fix!
Allerdings hakt das abknicken schonmal... aber nungut - ansonsten bin ich rundum zufrieden! :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›