5.0 von 5 Sternen Der Zenit der Musik!
Ein lang ersehntes Album, das mit dementsprechend hohen Erwartungen auf sein Erscheinen warten ließ. Eins nehme ich gleich vorweg, meine Erwartungen waren im Vergleich zur erschienen CD lächerlich klein: Das Album ist ein unglaublich starker Beginn einer hoffentlich langanhaltenden Solokarriere.

Jack White ist der Workaholic der Musikbranche. Bereits...
Veröffentlicht am 20. April 2012 von Dr. Olaf Hasenbein

3.0 von 5 Sternen Der letzte Biss fehlt
Jack White solo ist schon gut, aber es fehlt die andere Hälfte. Während die White Stripes in meinen Ohren oft geschlossen gute, bissige, abwechslungsreiche, schmissige Alben hinlegten, wirkt Blunderbuss für mich einfach ein bißerl unfertig und ambivalent.
Vor 5 Monaten von Wolfgang Berger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Immer für eine Überraschung gut, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Als großer Fan von Jack White und all seinen musikalischen Projekten war ich natürlich direkt begeistert als dieses Album angekündigt wurde, obwohl mich die beiden Promotion tracks "Love Interruption" und "Sixteen Saltines" nicht wirklich überzeugt haben.

Jetzt, da ich das ganze Album gehört habe kann ich nur sagen, dass ich vollkommen zufrieden damit bin, auch die vorher erwähnten Lieder fügen sich sehr gut in den Kontext der Platte ein.
Jack White gelingt es wieder einen ganz eigenen Sound für ein Album zu finden, Blunderbuss ist weder ein neues Whites Stripes-Album noch erinnert es zu sehr an seine Arbeit mit The Raconteurs und The Dead Weather, es hat einen beinahe einzigartigen Sound der sich wohl noch am Besten mit dem von Get Behind me Satan vergleichen lässt, zumindest was die musikalische Begleitung betrifft.

Wer sich hauptsächlich krachende Gitarren erhofft hat der wird mit Blunderbuss wohl nicht so richtig glücklich werden, meist steht das Piano im Vordergrund und die Gitarre bekommt nur eine Nebenrolle, das nur als Warnung.
Die auffälligste Neuerung ist wohl der exzessive Gebrauch von Background-Sängern und Sängerinnen, das gab es bei Jack White bisher noch nicht, gefällt aber bis auf wenige Ausnahmen durchwegs ( zum Beispiel im letzten track des Albums, Take me with you when you go).

Fazit: Leuten denen Get behind me Satan und Jacks Arbeiten mit den Raconteurs gefällt werden auch mit diesem Album großen Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Die "Erlösung" der Musikbranche!, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Jack White gehört für mich neben Damon Albarn zu den aktivsten und vielseitigsten Künstlern, die der Musikmarkt seit dem 21.Jahrhundert zu bieten hat. In Zeiten von diesem Einheitsbrei untalentierter, medienwirksam hochgepuschter Chartsinterpreten ist die Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums ein wahrer Genuss für alle wahren Musikliebhaber!

Das Warten hat sich definitiv gelohnt und irgendwie wusste man schon vorher, dass man hier nicht enttäuscht werden wird.

Jack White präsentiert sich mit "Blunderbuss" so facettenreich, wie nie zuvor. Dieses Album kann man als Werk bezeichnen, denn es gibt keine Ausfälle und man darf mit Freude den weiteren Weg dieses bodenständigen Vollblutmusikers verfolgen!

5.0 von 5 Sternen Schreibe sonst gar keine Rezensionen aber..., 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Was soll ich sagen. Ein tolles Album. Zum immer immer wieder hören. Sehr kurzweilig. Ich steh einfach auf den Kerl und sein Zeug. Es stimmt, man hat das Gefühl alles bereits irgendwie zu kennen aber gerade deswegen war die Freude bei mir umso größer... Mein Grinsen wurde nach jedem Ton immer breiter. Ach keine Ahnung. IŽm ShakinŽließ mich durchŽs Wohnzimmer tanzen wie eine Marionette an ihren Fäden. Konnte nicht dagegen an. Absolute Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Durchaus empfehlenswert, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Abwechslungsreich, changierend zwischen flott und langsam, ausgelassen und nachdenklich, nicht zwingend etwas für Fans von White Stripes, da hier viele andere Einflüsse zu hören sind; erschließt sich erst mit öfterem Hören.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album ohne Meg, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Wer die White Stripes mag, wird von Jack Whites erstem Soloalbum nicht enttäuscht werden. Starke Songs, toller Sound durch die gute Produktion. Klingt durch die unterschiedliche Instrumentierung nicht nach einem White-Stripes-Album, trotzdem homogen.

5.0 von 5 Sternen Blunderbuss, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Eine tolle Scheibe vom Großmeister Jack White! Irgendwie White Stripes, und irgendwie doch was ganz Eigenes. Jeder Titel ein Genuss! Bester Song: Freedom At 21.

5.0 von 5 Sternen Mr. Jack White alleine, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Ja, auch alleine kann es Hr. White sehr gut.
Die Gitarre + klasische Begleitung machen das Album sehr eigenständig.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen für mich die Platte des Jahres 2012, 27. Januar 2013
E.Gottlieb (Ettenheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (MP3-Download)
Ich war durch eine sehr positive Rezension in der "Badischen Zeitung" auf die Platte aufmerksam geworden und habe sie mir aus Neugierde gekauft. Ich wurde sehr positiv überrascht.

Die Platte ist sehr abwechslungsreich.
Dass er ein genialer Musiker ist, hatte Jack White ja schon bei den WhiteStripes gezeigt.
Hier kann er aber seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen.

5.0 von 5 Sternen Genial auch ohne The White Stripes, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Das erste solo Album vom Gittaren-Gott dieses Jahrzentes ist große Klasse.
Auch ohne seine Partnering von The White Stripes oder den Kolegen von The Dead Weather macht Jacke White einfach geniale Musik, die gleich ins Ohr geht und im Kopf bleibt.
Kann ich nur weiter empfehlen!!!!Blunderbuss

5.0 von 5 Sternen Immer besser, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Jack White's neuestes Werk und es zeigt wieder einmal, wie sich dieser Künstler von Mal zu Mal steigern kann. Die Vielfalt der Instrumente, die er selbst einspielt, und die Lebendigkeit der Stücke reißen den Zuhörer mit, von der ersten bis zur letzten Nummer.

Blunderbuss
Blunderbuss von Jack White (Audio CD - 2012)