5.0 von 5 Sternen Der Zenit der Musik!
Ein lang ersehntes Album, das mit dementsprechend hohen Erwartungen auf sein Erscheinen warten ließ. Eins nehme ich gleich vorweg, meine Erwartungen waren im Vergleich zur erschienen CD lächerlich klein: Das Album ist ein unglaublich starker Beginn einer hoffentlich langanhaltenden Solokarriere.

Jack White ist der Workaholic der Musikbranche. Bereits...
Veröffentlicht am 20. April 2012 von Dr. Olaf Hasenbein

3.0 von 5 Sternen Der letzte Biss fehlt
Jack White solo ist schon gut, aber es fehlt die andere Hälfte. Während die White Stripes in meinen Ohren oft geschlossen gute, bissige, abwechslungsreiche, schmissige Alben hinlegten, wirkt Blunderbuss für mich einfach ein bißerl unfertig und ambivalent.
Vor 2 Monaten von Wolfgang Berger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht zu unterschätzen, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Jack White beweist, dass er auch ohne die White Stripes, Dead Weather oder Raconteurs großartige Musik machen kann. Von vorne bis hinten wunderbar. Jack White ist nicht so unrecht einer der wichtigsten Musiker unserer Zeit.

5.0 von 5 Sternen Teufelstanz in der Spelunke, 24. April 2012
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Gut, für das Cover bekommt der umtriebige Kerl schon mal den ersten Fleißpunkt. Ansonsten gilt: Wer befürchtet hatte, Jack White werde auf seinem Solodebüt einen spannungsarmen Zweitaufguß der White Stripes abliefern, der wird mit "Blunderbuss" positiv enttäuscht. Eine Komplettverwandlung zum introvertierten Electrofreak war natürlich nicht zu erwarten - White wird immer der Typ mit den Roots-Schellacks bleiben, der auf rührende Weise dem analogen, dem ursprünglichen Sound huldigt und sich mit Herzblut in die alten Gassenhauer hineinwühlt.

Die ersten drei Songs auf "Blunderbuss" gehen noch klar in Richtung des rohen, unbehauenen Indieblues, es beginnt mit dem unaufdringlichen "Missing Pieces", "Sixteen Saltines" legt dann jede Zurückhaltung ab, hier jault und kracht es schon mächtig im Gebälk, bevor dann mit "Freedom At 21" ein wahrer Killertrack die Rücksichtslosigkeit des weiblichen Geschlechts beklagt - White rappt und rockt, dass es eine wahre Freude ist.

Danach der Break - die erste Single des Albums, "Love Interruption" mit Ruby Amanfu aus Nashville, hat schon einen behutsameren, gleichwohl noch immer anrührenden Soul: "Yeah I won't let love disrupt, corrupt, or interrupt me anymore", ach Junge ... Einige der folgenden Stücke würden gut für ein verrauchten Salloon, an ein klappriges, lautes Piano passen - der Stomp von "Hypocritical Kiss", auch die Progrockanleihen von "Weep Themselves To Sleep", die so kräftig scheppern und kreischen. Der fiebrige Teufelstanz von "I'm Shakin'" ist dort ebenso gut aufgehoben - hier scheint White die Essenz seines Schaffens in die Rillen gepreßt zu haben: "I feel like I've been run right through the mill, and I can't move around and I can't stand still, I'm Bo Biddley - oh, you got me shakin'", herrlich durchgeknallt.

Nach dem vertonten Kinderreim ("Two monkeys jumping on the bed ...") bei "Trash Tongue Talker" und dem entmutigten Wink mit der weißen Fahne ("I Guess I Should Go To Sleep") folgt mit "On And On And On" wohl so etwas wie ein Blick in die gepeinigte Seele des Mannes aus Detroit, der von seinen geliebten White Stripes lassen mußte und dem diese Entscheidung noch immer nachgetragen wird: "The people around me won't let me, become what I need to, they want me the same, I look at myself and I want to just cover my eyes and give myself a new name ... alone may I go, where God only knows just where I am going." Wie zur Versöhnung läßt er es am Ende ("Take Me With You When You Go") noch einmal richtig donnern - kein einfaches Album, sicher aber auch kein langweiliges, und mithin die Garantie, dass auch die drei Deutschlandtermine seiner diesjährigen Tour fest auf der mustlist bleiben. mapambulo:blog

4.0 von 5 Sternen Es könnte auch ein Best of Album sein !!!, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (MP3-Download)
Ich habe das Album nach dem ersten Mal, wieder bei Seite gelegt. Dann nach und nach gefiel es mir immer besser. Jeder Song ist eingängig und in sich stimmig. Jeder Song ein Stück für sich. Das machte für mich das Album beim ersten Mal hören etwas sperrig. Ich hatte immer das Gefühl jeder Song gehört auf ein anderes Album und am Ende, hält man hier ein Jack White Best of - Album in der Hand. Da merkt man die Vielfältigkeit dieses Künstlers. Seine Projekte sind immer wieder spannend und unterschiedlich. Sei The White Stripes, die Raconteurs oder die Zusammenarbeit mit Danger Mouse und Norah Jones.

Mein Fazit lautet ein tolles Album von einem tollen Künstlern, von dem wir noch viel erwarten werden.

5.0 von 5 Sternen AMAZING!!!!!!!!!, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
This literally is the best album of the year.
Definitely a must-have for almost everyone.

Jack White is stunning as always.
His guitar playing is perfect and the sound of his voice is amazing.
Every single song is a masterpiece. My personal favorites are Freedom At 21, Sixteen Saltines and Weep Themselves To Sleep.

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss [Vinyl LP] (Vinyl)
Die Musik von Jack White ist nicht leicht einzuordnen auf diesem Album. Doch besticht er durch Vielfalt und Einfallsreichtum ungemein. Eine Abwechslungsreiche Platte. TIPP: Auf Vinyl besser als auf CD.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 23. April 2012
Perfektes Album !!!
Hoffentlich nicht das erste und letzte Album als Solo Künstler.
Eines der besten alternative Alben der letzten Jahre.

5.0 von 5 Sternen Geniales Album! :), 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (MP3-Download)
Das Album ist wirklich super! Es klingt total anders als die White Stripes, ist aber wirklich genial. Jack White kann sich als Solokünstler echt sehen lassen! Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Großes Blues-Rock-Album!, 25. April 2012
Byrd (Republik Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Jack White legt mit Blunderbuss sein erstes Soloalbum nach seiner bemerkenswerten Karriere mit den White Stripes vor. Blunderbuss ist Blues-Rock vom Feinsten! Die Songs reissen sofort mit, die Aufnahme ist technisch meiner Meinung nach sehr gelungen.

Ich muss zugeben, dass ich bisher kein Album der White Stripes in meiner Musiksammlung besitze, aber Whites Solowerk hat mich davon überzeugt mich auch mit seinem 'Frühwerk' auseinanderzusetzen.

Fazit: Wer auf Blues-Rock steht, und zwischendurch auch rauere und härtere Stellen schätzt (wie im Track 'Sixteen Saltines') sollte sich unbedingt ins Jack Whites Debutalbum reinhören!

Anspieltipps: Sixteen Saltines, Blunderbuss, Hypocritical Kiss, Hip (Eponymous) Poor Boy.

5.0 von 5 Sternen Immer für eine Überraschung gut, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Als großer Fan von Jack White und all seinen musikalischen Projekten war ich natürlich direkt begeistert als dieses Album angekündigt wurde, obwohl mich die beiden Promotion tracks "Love Interruption" und "Sixteen Saltines" nicht wirklich überzeugt haben.

Jetzt, da ich das ganze Album gehört habe kann ich nur sagen, dass ich vollkommen zufrieden damit bin, auch die vorher erwähnten Lieder fügen sich sehr gut in den Kontext der Platte ein.
Jack White gelingt es wieder einen ganz eigenen Sound für ein Album zu finden, Blunderbuss ist weder ein neues Whites Stripes-Album noch erinnert es zu sehr an seine Arbeit mit The Raconteurs und The Dead Weather, es hat einen beinahe einzigartigen Sound der sich wohl noch am Besten mit dem von Get Behind me Satan vergleichen lässt, zumindest was die musikalische Begleitung betrifft.

Wer sich hauptsächlich krachende Gitarren erhofft hat der wird mit Blunderbuss wohl nicht so richtig glücklich werden, meist steht das Piano im Vordergrund und die Gitarre bekommt nur eine Nebenrolle, das nur als Warnung.
Die auffälligste Neuerung ist wohl der exzessive Gebrauch von Background-Sängern und Sängerinnen, das gab es bei Jack White bisher noch nicht, gefällt aber bis auf wenige Ausnahmen durchwegs ( zum Beispiel im letzten track des Albums, Take me with you when you go).

Fazit: Leuten denen Get behind me Satan und Jacks Arbeiten mit den Raconteurs gefällt werden auch mit diesem Album großen Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Die "Erlösung" der Musikbranche!, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Jack White gehört für mich neben Damon Albarn zu den aktivsten und vielseitigsten Künstlern, die der Musikmarkt seit dem 21.Jahrhundert zu bieten hat. In Zeiten von diesem Einheitsbrei untalentierter, medienwirksam hochgepuschter Chartsinterpreten ist die Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums ein wahrer Genuss für alle wahren Musikliebhaber!

Das Warten hat sich definitiv gelohnt und irgendwie wusste man schon vorher, dass man hier nicht enttäuscht werden wird.

Jack White präsentiert sich mit "Blunderbuss" so facettenreich, wie nie zuvor. Dieses Album kann man als Werk bezeichnen, denn es gibt keine Ausfälle und man darf mit Freude den weiteren Weg dieses bodenständigen Vollblutmusikers verfolgen!

Blunderbuss
Blunderbuss von Jack White (Audio CD - 2012)