4.0 von 5 Sternen Überzeugend!
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von Parsec

2.0 von 5 Sternen Van Halen ist Sieger im Loudness-War
Das neue Album der wieder mit Sänger David Lee Roth vereinten Hardrocker von Van Halen ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man gute Musik durch schlechte Aufnahme und Mixdown völlig kaputt machen kann.

Veröffentlicht am 27. März 2012 von azche24

4.0 von 5 Sternen Überzeugend!, 5. Februar 2012
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Different Kind of Truth (Audio CD)
VAN HALEN sind zurück - 14 Jahre nach "Van Halen III" wird ein neues Album vorgelegt, und diesmal wieder mit David Lee Roth als Sänger... da wird man schon neugierig, was diese Band, welche vor allem in den 80ern zu den populärsten Hard Rock Acts weltweit gehörte und die irgendwie nie ganz von der Bildfläche verschwunden war noch zu bieten hat. Der Zeitpunkt ist fraglos günstig - seit einigen Jahren steht klassischer Rock wieder hoch im Kurs, wieso sollten VAN HALEN hier nicht auch wieder mitmischen.

Der erste Durchlauf von A DIFFERENT KIND OF TRUTH zeigt - VAN HALEN sind und bleiben VAN HALEN. Selbst wenn man nicht wüsste das ein neues Album dieser Band draußen ist, der Sound klingt sofort nach VAN HALEN. Das Album ist gut produziert, rockt klassisch und kommt ohne gekünstelte Trendanbiederung aus.

Interessant fand ich, dass die Band anscheinend nicht versucht hat, ein oder zwei möglichst eingängige Singles auf diesem Album zu plazieren. Die Lieder sind natürlich nicht direkt "progressiv" und "experimentell" (wer sowas hören will kauft ja auch kein VAN HALEN Album), aber auf totale Ohrwurm-Refrains und völlig vorhersehbare Kompositionen hat die Band noch auch nicht gesetzt... wie ich finde ein sehr guter Zug.
Dies bedeutet auch: wer VAN HALEN ausschließlich wegen ihrer Megahits "Jump", "Why Can't This Be Love" oder meinetwegen noch "Panama" mag sollte sich den Kauf dieses Albums überlegen... derart chartkompatibel und poppig sind die Jungs hier nicht unterwegs. Wer aber die klassische DLR-Phase von VAN HALEN schätzt sollte bei diesem Album auf seine Kosten kommen, die Musik ist flott, organisch und weist die Trademakrs der Band auf, welche sie auch vor 30 Jahren aufweisen konnte.

Die Frage, inwieweit dieses Album mit Alben wie "Fair Warning", "Diver Down", "1984" oder gar den Erstlingswerken "Van Halen I" bzw. "II" mithalten kann muss meiner Ansicht nach die Zeit zeigen - ein solcher Direktvergleich ist allerdings womöglich auch ziemlich unrealistisch, 30 Jahre sind dann doch eine lange Zeit, welche den objektiven Blick und den 1:1 Vergleich sehr schwer macht. Fakt ist aber für mich, dass VAN HALEN mit ihrem hier vorliegenden Album zumindest an den Stil und den Spirit von damals gut anknüpfen und gelungene Songs in dieser Manier bieten können - und mehr als das darf man realistischerweise nicht erwarten, und das allein ist bereits eine echte Leistung.

Alles in allem: A DIFFEREND KIND OF TRUTH ist ein gutes VAN HALEN Album, im Stil klassisch, dabei allerdings nicht auf gnadenlos poppig getrimmt, sondern wirklich guter Hard Rock mit Ecken und Kanten. Fans der DLR Phase dieser Band sollten hier auf ihre Kosten kommen.

5.0 von 5 Sternen Absolut genial!, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: A Different Kind of Truth (Audio CD)
Lange habe ich überlegt, ob es nötig ist, zu dieser Scheibe auch noch meinen Senf hinzuzufügen. Aber ich kann nicht anders – für mich eines DER Highlights der letzten Jahre. Die Jungs (eigentlich müsste man schon Oldies sagen) spielen mit diesem Album alle anderen Rockbands an die Wand. Es knüpft nicht nur nahtlos an die erste Scheibe an, die bis dato für mich die beste VH-Scheibe war, es übertrifft dieses meiner Meinung nach bei weitem.
Ausgenommen von Van Halens erster Scheibe, fanden lediglich zwei bis drei Songs pro Album einen Platz in meiner ganz persönlichen Hall OF Fame des Rock, das hat sich mit A Differnt Kind Of Truth umgekehrt, hier sind es zwei Stücke, die mir nicht so liegen.
Ob das alleine der Rückkehr David Lee Roths zu verdanken ist, mag ich nicht beurteilen, immerhin entstammen alle Songs dieses Albums seiner Feder, für mich jedenfalls war es eine beinahe unglaubliche Neuigkeit – nach fast dreißig Jahren! David Lee Roth war und ist für mich schon immer DIE Stimme Van Halens, die ebenso unverwechselbar und einzigartig ist, wie die von Bruce „the voice“ Dickinson, ohne den Maiden eine Zeit lang nicht mehr Maiden war. David trifft nicht nur jeden Ton, er vermag diesen auch zu halten, zugleich hat seine Stimme ein Volumen, das vielen seiner Kollegen leider abgeht.
In einer vorherigen Rezension steht zu lesen, dass sich Eddies Gitarre noch nie so fett angehört hat und dem kann ich nur voll und ganz beipflichten, was die Schlagzeugarbeit von Alex keinesfalls schmälern soll, der mich genauso überzeugt, wie die anderen Bandmitglieder, ja, bei diesem Album mehr als je zuvor und Eddies Sohn als neuer Bassist hält ohne Weiteres das extrem hohen Niveau, das die Band mit diesem Album erreicht hat.
Was bleibt, ist mich in Ehrfurcht zu verneigen und mich ganz herzlich für dieses absolut hervorragende Album zu bedanken. Ich freue mich auf den nächsten Streich.

2.0 von 5 Sternen Van Halen ist Sieger im Loudness-War, 27. März 2012
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Different Kind of Truth (Audio CD)

Die Band rackert sich ab. Die Musik (was man hören kann) ist wirklich inspiriert. Wir hören einen unglaublich interessanten Sänger, einen völlig ausgefuchsten Gitarristen, einen ziemlich wilden Drummer und mit Wolfgang VH (der Sohn des Edward) einen dynamischen, vitalen Bassisten. Aber leider hören wir nichts. Nichts. Das gesamte Album ist zusammengematscht und komprimiert in einem Maße, dass man es auf einem 5 cm kleinen Kofferradio-Lautsprecher problemlos hören kann. Es ist unglaublich: Matsch ohne Ende mit sagenhafter Kompression ' alles ist gleich laut (Gitarre und Gesang lauter, der Rest ziemlich viel leiser).Das zielt auf Menschen, die leider keine Stereoanlage, sondern nur ein schlechtes Autoradio besitzen.

Die Fakten: Das Album hat einen Dynamikumfang (DR = Dynamic Range) von 5! Das ist praktisch keine Dynamik ' eben alle Töne möglichst gleich laut. Zum Vergleich: Ein interessant klingendes- oder sogar audiophiles Album hat DR-Werte von 12 bis 16. Ein normales Album der 80er (die große Zeit der VH) wie das von mir geschätzte Album Diver Down (1982) hat einen DR von 12 ' und hört sich nicht nur deshalb gut an. Was sich der Drummer dachte, als er seine Becken bearbeitete (und er tut das extrem fantasievoll). Was der Bassist tut, wenn Vater wieder mal zu einem großen Solo abhebt. All das geht leider in einem grauenhaften Matsch unter. Die Gitarre des Meisters, sein sicherlich großartiger Röhrenamp, seine stupende Technik ' alles Matsch. Es klingt wie ein Transistor-FUZZ aus China für 17,80 EUR im Einzelhandel. Wir sollten die Toningenieure dieser Aufnahme zwingen, das grauenhaft klingende Produkt ihrer Arbeit täglich eine Stunde 14 Tage lang zu hören. Der niedrigste von mir gemessene DR aller Zeiten vernichtet ein eigentlich gutes Album. Musik für Menschen ohne Ohren. Ich habe noch nie ein wirklich gutes Album mit einem DR von weniger als 10 gehört. Aber DR = 5 ist wirklich zum Weglaufen.

Fazit: Gute Musik kann mit DR 5 auch so furchtbar klingen!

5.0 von 5 Sternen I'm on Fire!!!, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: A Different Kind of Truth (Audio CD)
Ich bin mit VAN HALEN aufgewachsen, mit 8 hab ich angefangen zu hören und auch Dank Eddie angefangen Gitarre zu spielen. ICh hab in meinen Teenager Tagen alle Interviews und Zeitungsartikel ausgeschnitten und immer wieder gelesen, hab somit die ganze Wandlung von VH live mit erlebt, leider auch der ganze Stress in den 90ern.

Dazu muss ich sagen dass ich Fan von der DLR als auch von der VAN HAGAR Era Fan bin. Aussagen wie "F***k Sammy den Poser" oder "Chickenfoot sind besser als Van Halen" gehören in den Kindergarten. Erinnert mich daran dass man damals als Take That Fan nicht die New Kids on the Block hören durfte, oder so ähnlich... in so ein Niveau gehören solche Aussagen rein!

Als VH Fan hatte man es in den letzten Jahren wirklich schwer. Nach Schicksalsschlägen und einem nicht-akzeptierten "Eddie van Halen Solo Album" (So, bezeichne ich jetzt einfach mal 'VH III'") hab ich mir ernsthafte Sorgen um Eddie Gesundheits- (und Geistes-)zustand gemacht. Der Weggang von Michael Anthony vermieste mir ein wenig die Reunion mit David Lee Roth, die man hier in Deutschland eh so gut wie gar nicht mitbekommen hat... Egal, kommen wir mal in die Gegenwart!

Wie ein Rezensent hier schon schrieb, es wurde RESET gedrückt, aber sowas von!!
VH setzen bei ihrem Album 1984 an, allerdings mit dem Sound von Heute. Vor allem Eddies Gitarre ist fetter als fett!
Die Stücke orientieren sich eher an die härteren und progressiveren Stücken von damals, erinnern an VH II und die Rocker von 1984. Und es macht unfassbar Spass dem zu zuhören. Eddie haut ein schweinegeiles Riff nach dem anderen heraus, sein Bruder groovt wie Hölle und Dave ist Dave.
Bleibt nur noch Wolfgang. Um ehrlich zu sein, hab ich Michael Anthony spielerisch nicht einmal vermisst. Das Zusammenspiel zwischen Vater und Sohn ist einfach großartig. Das einzige was mir fehlte ist Anthony geniale Stimme im Chorgesang, die einen großen Part in dem Sound von VH ausmachte. Nun gut Wolfgang ist jetzt der Bassit, er trägt den Namen VAN HALEN, also... ich sag mal genehmigt, geiler Job!

Hits! Ja, Hits findet man auf diesem Album nicht. Das ist sicherlich der Grund warum einige dieses Album nicht mögen werden.
Hörer von WHY CAN'T THIS BE LOVE, WHEN IT'S LOVE oder RIGHT NOW (die nebenbei gesagt geniale Meisterwerke sind) findet man hier nicht! Nicht mal DLR-Era-Hits wie JUMP oder ein zweites PANAMA, JAMIES CRYING... nein, nein, nein.
Und das finde ich verdammt nochmal gut so!!
Gut vielleicht hätte ich mir eine 'Cleane' Nummer wie TOP JIMMY, SECRETS oder meinetwege auch DIRTY WATER DOG gewünscht, aber:
Erstens sind diese Hits schon geschrieben, also warum lauwarme Aufgüsse machen?
Zweitens hat man wirklich so das Gefühl das die VH Familie plus Dave wirklich das machen was sie wollen. Auf die Fresse Rock, mit Riffs die nur einer Zaubern kann und einer Rhytmustruppe die einmalig ist auf diesem Planeten!
Und mal ehrlich, in Zeiten von YouTube ist einem doch Radioanbiedernde Hits scheißegal, umso authentischer alles.
Diese Platte ist nichts für den Mainstream-Hörer! Nope!

Als alter VH Fan ist mir auch nicht entgangen dass sich hier ältere, unveröffentliche Stücke aus den 70ern wieder finden. SHE'S A WOMAN, BIG RIVER (Damals Big Trouble) und auch die letzte Nummer hab ich schonmal gehört. Ist das gut? Schlecht? Schwach? Arm? Ein genialer Zug? Keine Ideen gehabt in den letzten 14 Jahren? Keine Ahnung und völlig egal, denn als das Killer-Riff von BIG TROUBLE... sorry BIG RIVER durch die Boxen dröhnte hab ich mich nur gefreut!

Bevor ich zum Fazit komme, eins noch: Eddie ist einer der geilsten RHYTMUS(!!)-Gitarristen aller Zeiten!
Darauf sollte man auch mal sein Augenmerk legen, nicht immer nur auch Tapping und Soli! ;]

FAZIT:
Voll auf die Fresse, Fett, keine Mainstream-Platte (Die WHY CAN'T THIS BE LOVE Zeit ist vorbei), Virtuos, geiler Snare-Sound, Dave ist wieder Diamond Dave, Eddie ist (FÜR MICH) wieder Gott, VAN HALEN SIND WIEDER DA!!!!!

I'm on FIIIIIIIIIIIREEEEEE! :D

2.0 von 5 Sternen Vielleicht gute Songs, doch schlecht gemischt, 14. August 2012
Als Rock-Musik-Fan habe ich mich auf das Album gefreut und sogleich die special edition (sie ist mit DVD ca 3€ günstiger als das Album) gekauft.
Die Videos der mitgelieferten DVD sind scheinbar auch auf der Van Halen Homepage zu sehen. Abgesehen davon sind sie tatsächlich mehr peinlich als interessant. Man braucht sie wirklich nicht, aber gut: für 3€ weniger hat man sie halt nun daheim im CD-Regal stehen...;-)
Zur CD: die ersten drei Songs gehen gut nach vorne und gefallen auf anhieb. Dann der 4. Song ("China town"). Bestimmt ein guter Song, ABER: der Gesang ist so dermaßen in den Hintergrund gemischt, dass man eigentlich nur die beeindruckend lustlos gespielte Gitarre hört. Leider wird es gegen Ende der CD immer schlimmer.
Vermutlich bringen Van Halen auf der neuen Platte wieder einige gute Rocknummern, was man allerdings durch den wirklich wirklich schlechten Mix nicht hören kann.
Die 2 Sterne gibts daher für die Vermututng, dass es sich um gute Rocknummern handelt.
Alles in allem ist die Scheibe keine 13€ wert, schon ganricht 16€. Enttäuschender Mix einer evtl gut geratenen Rockscheibe. Empfehlung: mp3-download für weniger Geld, denn bei der schlechten Abmischung ist es auch egal ob es mp3s sind!

5.0 von 5 Sternen Zurück in die Zukunft !, 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: A Different Kind of Truth (Audio CD)
Van Halen sind endlich wieder (fast) die alten, so wie ich sie seit dem ersten Album kennengelernt hatte. Ok, Michael Anthony fehlt schon ein wenig, vor allem beim mehrstimmigen Gesang und sein typischer Basssound natürlich, aber Eddie's Sohnemann macht das zwar anders aber auch gut. Der Sound ist nicht mehr so transparent wie auf den ersten VH-Alben, aber der alte Flair ist endlich wieder da. Auf dem Album ist kein einziger Ausfall oder Schmusesong (was mich persönlich immer etwas störte seit Hagar's Zeiten). Absoluter Kauftipp für jeden 'alten' VH-Van der Roth-Ära!

5.0 von 5 Sternen Frisch, fröhlich und voller Energie! Klasse Rock-Album!, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: A Different Kind Of Truth (MP3-Download)
Nach dem, enttäuschenden Album VHIII, wusste ich nicht so recht, ob ich mir VH überhaupt nochmal an tun sollte.
Mein erster Gedanke nach dem 1. Reinhören, war : Wow, diese Power, die Spielfreude!
Das Album fängt mit dem 1. Titel "Tatto" doch recht schwach und enttäuschend an! Aber die nächsten Titel entschädigen um so mehr.
Nun habe ich das Album zig mal angehört (Tatto übersprungen.. ) und ich bleibe dabei: das Album hat Power, die Jungs sind erfrischend, Eddie ist einfach klasse und lässt zu meiner Freude die Sau raus.
EIn überzeugendes Comeback.

4.0 von 5 Sternen Comeback gelungen, 24. August 2012
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Different Kind of Truth [Vinyl LP] (Vinyl)
14 Jahre nach ihrem schwächsten Album - mit Extreme Sänger Gary Cherone - kehren Sie also endlich mit einem neuen Tonträger und altem Sänger zurück. Cherone wurde bei den Van Halen Kennern ohnehin nie als Gruppenmitglied wahrgenommen, aber die alte, leidige Frage, wer denn nun der bessere Frontman war/ist - Roth oder Hagar - wird natürlich auch im Zuge dieser VÖ wieder diskutiert. Dabei ist das eigentlich völlig egal, denn beide haben ihre Qualitäten - Roth ist der Showman und Hagar der bessere Sänge und Musiker, aber beide haben eine unverwechselbare Stimme und verstehen es die Songs der Gruppe so zu interpretieren, wie es diese brauchen.

Aber zur neuen Platte - einiges dieses Materials geht angeblich auf Sessions zurück, die schon Jahrzehnte zurückliegen, der Rest sind Songs, die Eddie in der Zeit seit Erscheinen von VH III schrieb. Die Qualität der Kompositionen liegt zwischen gut und sehr gut - ein wirklich herausragender, charttauglicher track ist zwar nicht zu finden, aber dennoch ist das ein sehr gelungenes Album, weil ein paar songs nach ein paar Durchläufen doch ziemlich in's Ohr gehen, so wie das, von der Melodie sehr an Roth's Solosachen erinnernde ,You And Your Blues` oder die erste single ,Tattoo`.

Bemerkenswert hier, sind vor allem der Sound, der sich viel stärker an die frühen VH Alben orientiert (ohne Keyboards, ohne Kinkerlitzchen) und die Kompromisslosigkeit mit der hier nach vorne gerockt wird. Eigentlich gibt's nur einen track auf dem Sie ein bisschen vom Gas gehen - das spassige und bluesige ,Stay Frosty'bei dem man stark an ,Ice Cream Man` erinnert wird, aber auch da wird ab der Hälfte gerockt, was das Zeug hält. Es gibt die Hochgeschwindigkeitstracks wie ,China Town`, ,Bullethead` oder ,As Is` (bei dessen Riff einem fast schwindelig wird), die zeigen, dass die Band - auch wenn Sie hier nicht unbedingt innovativ ist - in Punkto Härte immer noch locker mit jeder jungen Metal Truppe mithalten kann und im Grunde ist es eine absolut würdige Van Halen Platte geworden, der halt nur so ein hymnischer track wie ,Jump`, ,Why Can't This Be Love` oder ,Top Of The World` fehlt. Trotzdem gehört Sie zu den Top 5 Alben der Band.

Die LP Ausgabe kommt - leider - in farbigem (rot) Vinyl daher, was den Klang im Höhenbereich ein wenig verschlechtert, dennoch lohnt sich die Anschaffung - alleine schon wegen des hochwertigen Klappcovers.
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder 14 Jahre bis zum nächsten Album dauert, denn ob Eddie und David dann mit über 70 noch genauso rocken werden wie Sie es jetzt noch tun, ist zu bezweifeln...Ž.

5.0 von 5 Sternen OOOOOOPS, 14. Dezember 2012
Eigentlich hab ich nicht erwartet, dass DLR nochmals mit Van Halen die Bühne betritt. Die Überraschung ist gelungen, so gut hab ich Van Halen schon ewig nicht mehr erlebt. das Album ist ein Knaller, jedes Stück darauf Gold wert, ein super Weihnachtsgeschenk für jeden, der mal Frischluft um die Ohren braucht. Absolut empfehlenswert, 20 Punkte. da kann mal mal sehn, was "alte Herren" noch auf die Beine bringen, das ist Spitze, das bläst die Stühle weg. Saugut!!!

5.0 von 5 Sternen Spiellaune die Spaß macht, 16. März 2012
Wer sich von der eher müden ersten Single "Tatoo" abhalten lässt (der Song, mit seinem eher müden Refrain, ist glücklicherweise nicht repräsentativ für den Rest des Albums), dass neue Van Halen Album zu hören verpasst einen großen Spaß. Und wer poprockiges à la "Jump" erwartet könnte auch enttäuscht werden. Die weiteren 12 Titel stehen in bester Van Halen-Tradition der ersten Alben. Die Original-Besetzung mit David Lee Roth minus Mike Anthony (heute Chickenfoot), bestens ersetzt durch Eddie Van Halens Sohn Wolfgang, ist in schönster Spiellaune und hat hörbar Spaß an dieser Reunion. Ob's, allen Unkenrufen zum Trotz, halten wird, wer weiß - den Spaß am neuen Material mindert es in keiner Weise. Und auf der Deluxe-Edition DVD bekommt man noch 4 Clips einer Akustik-Session als Zugabe - auch schön.

A Different Kind Of Truth
MP3-Album kaufenEUR 5,49