Vor 23 Monaten von Genie Louis veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen The Bad Boy Is Back!
Mit Don - Das Spiel beginnt hatte Multitalent Farhan Akhtar 2006 erfolgreich ein Remake auf die Leinwand gebracht und jetzt endlich, nach soooo langer Zeit mit DON2, für viele Fans einen weiteren Teil am Start.

Story:
Veröffentlicht am 9. August 2012 von Jackie O.

4.0 von 5 Sternen SRK als "Don" zum 2. - schwächer als Teil 1, trotzdem sehenswert!, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Don 2 -The King Is Back (DVD)
Zur Story: Don (Shahrukh Khan) ist immer noch der Drogenkönig der asiatischen Unterwelt. Als er seinen Markt auf Europa ausweiten möchte, will das europäische Drogenkartell seinen Tod. Allerdings hat Don längst einen anderen Plan geschmiedet: er lässt sich von der Spezialagentin Roma (Priyanka Chopra), die ihn seit langem jagt, verhaften und einsperren. Sie denkt, er hätte sich freiwillig ergeben und sie hätte ihren härtesten Fall gelöst. Doch Don wollte nur in das gleiche Gefängnis wie Erzfeind Vadhaan (Boman Irani), um mit ihm Frieden zu schließen und mit ihm seinen bisher größten Coup zu planen. Sie brechen gemeinsam aus dem Gefängnis aus und machen sich auf nach Berlin, wo sie aus der DZB Druckplatten stehlen wollen, gemeinsam mit der Hilfe von Hacker Sameer Ali (Kunal Kapoor). Hierzu erpresst Don den DZB Manager JK Diwan (Alyy Khan), der ihm alle nötigen Informationen beschaffen soll. Jedoch möchte sich Diwan nicht so einfach erpressen lassen und engagiert Killer, die Don zur Strecke bringen sollen. Zusätzlich ist Roma mit ihren Kollegen Don dicht auf den Fersen...

Mehr sei nicht verraten. Ich habe mich mit keinen sonderlich großen Erwartungen an den Film herangemacht, auch wenn er groß angekündigt war (allein schon wegen der Dreharbeiten, die zum größten Teil in Berlin stattfanden). Trotzdem war ich skeptisch, immerhin war der erste Teil weitestgehend "nur" ein Remake des Originalfilms "Don" von 1978. Mit dem Originalfilm hat "Don 2" gar nichts mehr zu tun, immerhin endete der erste "Don" mit Shahrukh komplett anders. Die Fortsetzung war also gerechtfertigt, aber man vermisst doch schmerzlich die "nette" Seite Shahrukh Khan's, die er im ersten Teil so schön ausleben konnte. Hier darf Shahrukh von Anfang bis Schluss den Bösewicht geben, gleichzeitig aber soll seine Rolle heldenhaft sein, sie soll dem Zuschauer gefallen. Das macht die Sache natürlich schon etwas schwieriger.

Lösung des Problems: man baut genug Action ein und kreiert eine Story, bei der man schlüssig mit Don mitfiebern kann und so ein wenig aus den Augen verliert, dass er eigentlich der Schurke in der Story ist! Man ist hin und hergerissen, ob man nun möchte, dass Don endlich verhaftet wird oder nicht. Die Umsetzung an sich ist actiongeladen, es gibt viele Parallelen zum amerikanischen Kino und Fernsehen. Ein wenig "Prison Break" hier, eine Portion "Mission Impossible" dort und fertig ist der indische Actionkinobrei. Regisseur Farhan Aktar (bekannt als Schauspieler aus zum Beispiel "Zindagi Na Milegi Dobara") leistet solide Arbeit, sonderlich innovativ ist das Ganze allerdings nicht. Der Film ist eine SRK Show und sie bedient die Massen. Ein Produkt zur kurzweiligen Unterhaltung, trotzdem hat mir persönlich Teil 1 wesentlich mehr Spaß gemacht.

Dies könnte unter anderem auch an der Musik liegen: der Soundtrack ist für mich der wahrscheinlich größte Schwachpunkt an dem Film. Während Teil 1 mit Ohrwürmern wie "Maurya Re" oder "Kaike Paan Banaraswala" glänzen konnte, erinnert man sich im zweiten Teil an keinen der Songs. Man hört sie, sie unterbrechen hier und da mal die Handlung (mich persönlich stören sie sogar fast) und das war's dann. Kein bleibender Eindruck beim Soundtrack also.

Die schauspielerischen Leistungen sind okay, keiner wird wirklich überfordert, dafür gibt die Story dramaturgisch gesehen auch nicht viel her. Mich persönlich hat der Gastauftritt von Hritik Roshan gefreut, weil er für mich überraschend kam und als netter Gag funktioniert. Ansonsten leisten Boman Irani, Lara Dutta und Kunal Kapoor (neben King Khan) gute Arbeit, allerdings sind die Rollen von Dutta und Kapoor relativ klein und hinterlassen dadurch kaum Eindruck.

Fazit: Der Film hat mir persönlich gut gefallen, er unterhält gut. Trotzdem schwächelt er gegen den ersten Teil, er besitzt einfach weniger "Seele" und läuft ein wenig zu glatt. Es ist schön, einige deutsche Nebendarsteller zu sehen, die man vielleicht aus dem deutschen Fernsehen kennt. Alles in allem ein gelungener Film, der Lust auf einen dritten Teil macht. Der Hauptdarsteller allein zieht schon für den Film! 4 von 5 Sternen von mir.

3.0 von 5 Sternen The Bad Boy Is Back!, 9. August 2012
Jackie O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Don 2 - The King Is Back (Special Edition) [2 DVDs] (DVD)

Story:
Don ist am Ziel, Asiens Unterwelt liegt ihm zu Füßen. Doch das reicht dem skrupellosen Mafiaboss noch längst nicht, und promt plant er schon seinen nächsten Coup. Er will aus der deutschen Zentralbank Druckplatten stehlen. Doch dafür muss er erst alte Weggefährten und einstige Gegner in sein Team holen. Unterdessen ist ihm jedoch auch Agentin Roma wieder auf den Fersen. Und es beginnt ein rasantes Katz- und Mausspiel, bei dem der Unterweltboss sich von nichts und niemanden in die Quere kommen lässt, um an sein angestrebtes Ziel zu gelangen... noch nicht einmal von der schönen, taffen Roma.

Fazit:
Tja Vorfreude, ist bekanntlich die schönste Freude, doch leider konnte mich ~DON2~ nicht so recht überzeugen, auch nicht nach mehrmaligen ansehen. Ob's an der doch leider eher vorhersehbaren Handlung, den minimalen Dialogen, oder aber an der grauen, tristen Berliner Kulisse lag?? Mir persönlich war dieser Look zu unterkühlt.

Auch wenn ich SRK liebe, und er sich wie kann es anders sein, von seiner besten Seite zeigt. Indem er das gewohnt höllische Don Grinsen anknippst und coole Sprüche parat hat, und so Don's Charakter glaubhaft rüberbringt. Es war mir trotz allem am Ende schlichtweg zu wenig, um mich 144 Minuten bei Laune zu halten. Ja, ich war enttäuscht, da halfen irgendwann auch kein sexy King Khan oder die vereinzelt, knisternden Momente mit Beauty Priyanka Chopra. Die zwar ein kleines Highlight boten, aber doch sehr sparsam eingestzt wurden. Sicherlich ist ~Don2~ rasant und unglaublich actionlastig, mir fehlten jedoch die Raffinesse, das exotische Flair und der Glamour aus dem ersten Teil.

Schauspieler wie Boman Irani & Om Puri sind selbst eine klasse für sich, geraten aber bei einem SRK Film schnell in den Hintergrund. Lara Dutta & Kunal Kapoor waren perfekt für ihr Minirollen. Sogar Priyanka Chopra hatte anders als noch im Vorgänger, diesmal nicht gerade sehr viel Screentime. Hrithik Roshan's Cameo war ganz bestimmt mit ein Höhepunkt und optisch nett anzusehen. Doch hätte ich gut und gerne auf die öde Walzer-Szene mit Priyanka Chopra verzichten können, als ob sich da nicht was besseres angeboten hätte.

Die Musik von Shankaar-Ehsaan-Loy war wie immer schnell und tanzbar, bot jedoch kaum neues und war nach dem genialen 1. Album ernüchternd. Sodass die Tanzszenen für Bollywood-Verhältnisse, diesmal sehr rar gesäht waren. Vorallem fand ich es schade, dass ein heißer Item-Song wie "Dushman Mera" nicht in die direkte Handlung eingebaut wurde, und erst vor dem Abspann zu sehen war. Aber auch wenn ich z.B. "Main Hoon Don" aus Teil 1 mit "Zara Dil Ko Thaam Lo" vergleiche, fehlte nicht nur dem Song das gewisse Etwas, sondern auch das Setting konnte meiner Ansicht nicht mithalten.

Aber gut, das alles ist wie immer reine Geschmackssache und Bollywood Fans, insbesondere Shah Fans werden bei all den heißen King Khan Szenen ;) auf ihre Kosten kommen. Optik sowie Action des Films, können es allemal mit Hollywood aufnehmen. Ich für meinen Teil, würde mir jedoch für ~DON3~ wünschen, und der kommt mit Sicherheit (ich sage nur Motorrad-Szene am Ende des Films), dass er wieder zu seiner alten Stärke zurückfände. Dann gibts auch wieder die volle Punktzahl. Überzeugt Euch doch einfach selbst, ich wünsche allen viel Vergnügen!

Nachtrag:
Geschmäcker sind unterschiedlich, deshalb zeugt es von absoluter Unhöfflichkeit, nur aus Spass & Laune Rezensionen negativ zu bewerten, nur weil Sie mit Eurer Meinung nicht konform gehen und Euch deswegen nicht passen. Das ist weder sinnvoll noch hilfreich, schließlich soll hier unvoreingenommen bewertet werden ;)

5.0 von 5 Sternen Shah Rukh Khan in Höchstform!!!, 22. März 2012
Ich bin vollkommen von diesem Film begeistert. Ich hab ihn im Kino gesehen und kann diesen Action-kracher nur wärmstens empfehlen. Ich bin zwar ein riesen Fan von Shah Rukh Khan und natürlich Hindi-Filmen, aber ich denke das ich objektiv genug bin um zu sagen das das auch ein Film für die jenigen ist, die Bollywood nicht soviel abgewinnen können.
Es gibt eine Menge Action, coolen Humor und einen Shah Rukh Khan der es schaft einen trotz negativen Charakter auf seine Seite zu ziehen.
Zum Inhalt werde ich mich nicht äussern, denn darüber dürfte genug bekannt sein.
Also ich hoffe das jeder genau so begeistert ist wie ich es bin.
Bollywood at it's best!!!

5.0 von 5 Sternen ein guter Film, 27. Januar 2014
Ich bin nicht so ein Bollywood Fan aber diesen Film finde ich sehr gut

Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Don 2 -The King Is Back (DVD)
Der artikel wird genaustens beschrieben und ist ein sehr schöner und spannender film und in einem top zustand
vielen dank noch mal

5.0 von 5 Sternen Für Shah Rukh Khan begeisterte, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Don 2 -The King Is Back (DVD)
Habe diese DVD meiner Freundin geschenkt , ein besseres Geschenk hätte ich nicht machen können.
Wurde gleich ein DVD abend daraus

4.0 von 5 Sternen Bollywood, 2. November 2013
Wer DON kennt, wird von DON 2 auch begeistert sein.

Dennoch gefiel mir der erste Teil etwas besser. Trotzdem toll!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Don 2 -The King Is Back (DVD)
Da ich Fan von Shah Rukh Khan bin, war ich natürlich sehr gespannt, da das ganze ja größtenteils in Berlin gedreht wurde.
Toll, mal zu sehen wie die Akteure über deutsche Straßen brettern und von Berliner Gebäuden fallen...

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 10. Oktober 2013
Habe den Film im Kino gesehen und musste ihn auch unbedingt in meiner Sammlung haben. Sharukh wie ihn die Frauen lieben...

3.0 von 5 Sternen Naja...., 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Don 2 -The King Is Back (DVD)
naja, ich hab mich riesig gefreut auf den Nachfolger.... aber ich finde den ersten Teil besser,es sind zwar viele Effekte, Knall und Bumm, aber die diabolische Art von Don aus dem ersten Teil war besser, na gut man kann nicht alles haben...schade

Don 2 - The King Is Back (Special Edition) [2 DVDs]