Als ich bei Amazon-Vine "Die Regenbogen-Raupe" orderte, dachte ich schon an den nächsten Besuch der kleinen Enkeltochter (fast 3) meines Freundes bei uns. Sie liebt Duplo-Bausteine, aber auch Bücher. Beides sind Dinge, die in unserem Haushalt nie entsorgt werden.

Mit diesem Lese- und Bauspaß habe ich bei der Süßen jedenfalls voll ins...
Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von A. Mueller

3.0 von 5 Sternen Okay
Nicht schlecht, hätte mir aber etwas mehr erhofft. Das Bilderbuch ist super einfach gehalten und der Inhalt nicht sehr Anspruchsvoll. Gut ist die Idee eine Verbindung von Bilderbuch und Legosteinen herzustellen.
Vor 8 Monaten von eskay1989 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leuchtende Kinderaugen und gemeinsamer Spiel-, Bau- und Lernspaß, 4. Juli 2012
A. Mueller "antjemue" (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: LEGO Duplo Steine und Co. 6758 - Die Regenbogen-Raupe (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Mit diesem Lese- und Bauspaß habe ich bei der Süßen jedenfalls voll ins Schwarze getroffen. Wir beschäftigten uns fast den ganzen Tag damit. Die hübsche Geschichte der Regenbogen-Raupe und ihrer Freunde faszinierte sie. Aus den insgesamt 17 Steinen fand sie anhand der bildlichen 1:1 Vorlage im Buch auch immer ganz schnell die richtigen Steine raus. Als alle Tiere fertig waren, wollte sie anfangs aber gar nicht mit den Tieren spielen. Nein, es machte ihr großen Spaß, diese wieder auseinander zu nehmen, die Steine als Haufen auf dem Spielteppich zu legen und zu mischen. Dann durfte ich erneut mit dem Vorlesen der Geschichte beginnen und sie mit dem Zusammenbau.

Irgendwann hatte sie die kurzen Reime so verinnerlicht, dass sie selbst "lesen" wollte. Da tauschten wir die Rollen und ich durfte bauen. Anfangs musste ich noch immer mal kurz beim "Lesen" aushelfen. Erst als sie die Geschichte wirklich auswendig konnte, durften die Tiere nicht mehr auseinander genommen werden. Dann wurden sie im phantasievollen Spiel mit den bereits vorhandenen Duplo-Spielzeugen kombiniert.

Das ist der Punkt, der mich persönlich an den Duplo-Steinen schon immer faszinierte. Sie sind alle kombinierbar und man kann mit Ihnen die kreativsten Konstruktionen bauen. Weiterhin sind sie so stabil, dass sie nicht kaputt zu bekommen sind und sie sind waschbar, ohne in Form oder Farbe an Qualität einzubüßen. Vor ca. 23 Jahren kaufte ich für meinen Großen die ersten Steine. Seit dem haben sie sich ordentlich vermehrt. Welches jedoch die Ersten waren, ist anhand des Aussehens und der Stabilität der Steine nicht rauszufinden. Meine Kinder haben schon damit gespielt, jetzt die Enkel und auch deren Enkel werden bestimmt noch damit spielen.

Aber auch das Buch ist stabil. Die dicken Papp-Seiten können auch bei schnellem und noch etwas großmotorigem Umblättern nicht reißen. Natürlich ist es nicht für den Kindermund gedacht, aber ich glaube, dass Eltern oder Großeltern das sehr gut einschätzen bzw. auch steuern können. Auch der richtige Umgang mit einem Buch will gelernt sein.

Da unsere Maus die Geschichte so schnell verinnerlichte und wir gemeinsam so viel Spaß damit hatten, werde ich ihr zum Geburtstag einen weiteren Lese-und Bauspaß schenken. Gefunden habe ich auf Amazon da noch "Spaß auf dem Bauernhof" und "Flieg mit! Fahr los!". Ich kann das Set "Die Regenbogen-Raupe" jedenfalls hundertprozentig empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spielzeug für die Kleinen, 1. Juli 2012
Luzifer Hörfreund (Schwabingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Duplo-Steine sind eine tolle Sache, gerade für Vorschulkinder. Je verschiedener die Farben und Formen, umso größer der Ansporn, damit etwas Neues zu bauen. In dieser Box enthalten sind sowohl sehr schöne Steine wie auch ein Buch mit einer kurzen Geschichte (passend für Vorschulkinder), in deren Verlauf die Zusammensetzung der Steine zu den abgebildeten Figuren und Formen als Bilder-Anleitung gegeben wird. So braucht das Kind nicht mal lesen zu können, sondern schaut sich einfach das Bild an und setzt die Steine entsprechend zusammen. Das erzeugt Spaß, Lerneffekt und Motivation für eigene Kreationen. Sehr, sehr schöner Artikel von Duplo. Ich würde sagen für Kinder ab 2,5 Jahren. Der stolze Preis wird durch die Qualität gerechtfertigt. Aber wer mehr möchte, der sollte sie sich am besten schenken lassen :-)

5.0 von 5 Sternen Kleine Farbenlehre, 1. Juli 2012
Ein Schelm - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Set 'Die Regenbogen-Raupe' aus der Reihe 'Lese- & Bauspaß' enthält 17 duplo-Bausteine und ein Bilderbuch.

Die Bausteine sind in der gewohnten duplo-Qualität und praktisch unverwüstlich. Außerdem sind sie so groß, dass keine Gefahr besteht, dass Kinder sich an ihnen verschlucken. Natürlich sind die Bausteine voll kompatibel zu anderen duplo-Produkten und lassen sich mit anderen duplo-Steinen kombinieren. Wer die Regenbogen-Raupe und ihre Freunde lieber von der restlichen duplo-Sammlung getrennt halten möchte, kann Steine und Buch in der wiederverschließbaren Box aufbewahren.

Das Buch ist aus stabilem Karton, so dass es auch eine etwas ruppigere Behandlung übersteht und erfüllt drei Funktionen: (Vor)Lesebuch, Bilderbuch und Bauanleitung. Die Serie heißt zwar 'Lese- & Bauspaß', aber angesichts des Alters der Zielgruppe (1,5 - 4 Jahre) muss man hier besser von einem Vorlesebuch sprechen. Dank der großen bunten Bilder können Kinder das Buch aber auch als Bilderbuch benutzen und sich damit selbst beschäftigen. Die im Buch enthaltenen Bauanleitungen sind so übersichtlich und die Designs der Tiere so einfach, dass auch jüngere Kinder mit dem Aufbau nicht überfordert sind. Die Geschichte um die bunte Regenbogen-Raupe ist bestens dazu geeignet, Kindern spielerisch die verschiedenen Farben zu erklären.

Alles in allem ist 'Die Regenbogen-Raupe' ein kurzweiliger und pädagogisch sinnvoller Zeitvertreib für die Zielgruppe.

5.0 von 5 Sternen Typisch Lego Duplo, 3. Juli 2012
DK (Nähe Minden Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Set LEGO Duplo Steine und Co. 6758 - Die Regenbogen-Raupe beinhaltet:
- ein Buch (eine Geschichte und gleichzeitig die Aufbauanleitung / Sehr gut gemacht!)
- mehrere Tiere > Raupe, Schnecke, Frosch und Vogel

Das zusammenbauen geht Duplo mässig einfach.

Was mir gefällt ist das Buch was im Lieferumfang mit dabei ist.

Was mir aufgefallen ist:
Die Altersangabe:
1 1/2 bis 4 Jahre > Ich weis nicht ob das noch was für 4 Jährige Kinder ist. Ab 1 1/2 Jahren ist OK. Unser kleiner ist jetzt 1 3/4 und hat spass mit den Duplo steinen.

Das wir auch die anderen Set's LEGO Duplo Steine und Co. 6759 - Spaß auf dem Bauernhof LEGO Duplo Steine und Co. 6760 - Flieg mit! Fahr los! haben, kann man toll Kombinieren.

Klare Kaufempfehlung für das Set.

Ach ja, wie immer: Wer auf "nicht hilfreich" klickt sollte dies bitte Kommentieren. Danke.

5.0 von 5 Sternen Lego, muß ich noch mehr sagen ?, 1. Juli 2012
Bienchen (das schönste Bundesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine Rezension über Lego / Duplo zu schreiben bedeutet "Eulen nach Athen tragen', da dieses Markenspielzeug seit Generationen beliebt und bewährt ist und Klein ( und Groß) gerne damit spielen.
Duplo ist die Marke für die ganz Kleinen.
Etwas Neues ist für mich dieses System Duplo-Steine mit Bilderbuch zu verknüpfen. Diese Idee finde ich sehr gut, da Kinder das Vorlesen lieben.
Ob allerdings das angegebene Alter 18 Monate + zutreffend ist, wage ich etwas zu bezweifeln. Ich würde eher sagen:
Geeignet ab 2 Jahren. Warum ?
Mein Enkel, 22 Monate,konnte sich sehr für diese Duplo - Packung begeistern, die aus 17 knallbunten Steinen besteht und zusammengebaut eine Regenbogenraupe, einen Frosch, einen Käfer und eine Schnecke ergibt ( mit viel Fantasie, aber die haben die Kleinen ja). Diese Dinge allerdings selbst zusammenbauen nach Anleitung, da wird noch etwas an Zeit vergehen müssen. Momentan sind wir und er schon stolz wenn er überhaupt 2 Steine richtig zusammenbaut, egal welche. Das Zusammenstecken der Steine wird von Tag zu Tag besser und er zeigt uns immer voller Stolz , wenn wieder zwei Teile richtig zusammenfanden. Irgendwann wird er es auch nach Anleitung schaffen. Auf jeden Fall hat er sehr viel Spaß mit den bunten Steinen .
Vollste Kaufempfehlung für Eltern ( und Großeltern )

5.0 von 5 Sternen Diese Raupe ist toll, 1. Juli 2012
Astrid (Frankfurt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sinnvolle Geschenke für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren zu kaufen finde ich oft nicht so einfach. Zumal ich den Anspruch habe, dass es ein Geschenk sein soll, dass nicht nach einmaliger Benutzung in der Ecke auf dem Spielzeughaufen landet und nicht mehr beachtet wird. Mit Duplo habe ich in Vergangenheit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Es ist bei Kindern (und manchem Erwachsenen) beliebt und kann mit schon vorhandenen Steinen kombiniert werden.

Die Idee, die Duplo-Steine mit einer Geschichte zu kombinieren finde ich wirklich genial. Das zur Regenbogen-Raupe gehörende Papp-Buch hat schöne dicke Seiten, die auch von eher noch grobmotorischen Kinderhänden nicht sofort kaputt gemacht werden können. Die Geschichte um die Raupe ist einfach und schön; ausserdem gibt es einen spielerischen Lerneffekt. Die Tiere nachzubauen macht Spaß und bringt ein interaktives Element mit ins Spiel.

Ich bin wirklich begeistert von der Idee der Regenbogen-Raupe (Duplo + Geschichte) und vergebe hier sehr gerne fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Bastelspaß, 30. Juni 2012
Isegrimm - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem wir schon andere Sets aus der Reihe 'Lese- und Bauspaß', hatten, geht es dieses Mal mit einer Raupe weiter, die während der Geschichte immer weiter wächst. Das Bilderbuch umfasst 10 Seiten und ist sehr niedlich gestaltet. Die Geschichte macht Spaß, die Altersangabe 18 Monate bis 4 Jahre finde ich jedoch recht großzügig angegeben. Unser Vierjähriger wird damit nicht so wirklich herausgefordert. Macht aber nichts, er bastelt einfach um. Hat jemand eine Idee, wie eine 17teilige Rakete in die Geschichte passt? ;)
Wie immer sind die Steine schön bunt, griffig und abwaschbar. Lego-Duplo, halt.
Auch für dieses Set gilt also, das Konzept ist ebenso einfach zu basteln, wie genial durchdacht. Die 17 bunten Steine sind zum Basteln, Nachspielen und Erzählen geeignet und machen einen Riesenspaß.

5.0 von 5 Sternen Hat was vom Ü-Ei, 12. September 2012
Thunderlips (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo liebe Lego Freunde,

diese neuen Sets haben was von den Ü-Eiern, für uns Erwachsene mag es so aussehen als wären es nur 17 Steine, aber tatsächlich haben wir festgestellt das unsere Kinder es total spannend fanden die Sets zu entdecken, wir haben auch die 2 anderen Sets. Unser 2 Jähriger baut die Raupe & Freunde mittlerweile selbst auf. Anfänglich haben wir es Ihm noch gezeigt wie es es zu machen hat, aber die Bilder sind sehr verständlich, unser größerer Sohn hat noch etwas Hilfestellung gegeben. Die Bücher sind eine tolle Ergänzung. Es ist nur eine Kurzgeschichte, aber wir sind jedesmal sehr gerührt wenn unser großer dem kleinen die Geschichte wieder erzählt.

Ich hoffe das noch weitere Sets folgen, anfänglich dachte ich es sind nur kleine Mitbringsel. Welche sich in den Lego-Duplo Fundus mischen. Wir bewahren die Sets nur in kleinen Schüsseln + Buch. Die Sets holen wir bei Bedarf zum spielen hinzu. Das Set empfehle ich kleinen aufgeweckte Kindern, da Kinder schön anhand der Bilder lernen können. Die praktische vorstufe für später z.b. Bücher, Baupläne usw.

Klare Empfehlung, stabile Bausteine dazu kleines Büchlein, sicher verpackt kann man das ganze auch mal mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Macht schon den Kleinsten Spaß, 29. Juni 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Duplosteine von Lego kennt eigentlich jeder. Und fast jeder hat welche zu Hause. Diese Packung lohnt sich aber trotzdem. Zum einen bietet sie 17 Steine, von denen viele spezielle Formen, Aufdrucke oder Farben haben, zum anderen bekommt man noch ein Pappbilderbuch dazu.

In dem Bilderbuch wird die Geschichte einer Raupe erzählt. Zunächst schlüpft sie aus dem Ei, dann wird sie immer größer und bunter. Während sie wächst, trifft sie eine Schnecke, einen Frosch und einen Käfer. Und diese Tiere kann man im Laufe der Geschichte nach den Bildern im Buch aufbauen. Am Ende hat man also eine Raupe, eine Schnecke, einen Frosch und einen Käfer und kann damit dann eigene Geschichten erfinden und spielen.

Das Buch hat dicke Pappseiten und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Steine haben natürlich die bekannte Lego-Qualität. So ist diese Packung geeignet für Kinder ab etwa 1,5 Jahren. Aber besonders durch die Verbindung mit der Geschichte, die zum nachbauen und nachspielen auffordert, ist das Set sicher auch für etwas größere Kinder noch interessant.

Wer nach einem Mitbringsel für eine Familie mit kleinen Kindern sucht, der kann mit der Regenbogen-Raupe eigentlich nichts verkehrt machen!

5.0 von 5 Sternen unser Liebling unter den Spielzeugen, 29. Juni 2012
Mephista - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Mutter von drei Kindern weiß ich - Spielzeug kommt, Spielzeug geht - das einzige, das immer bleibt und immer gespielt wird, das sind unsere Duplo Steine. Zum Teil sind sie schon 25 Jahre alt, werden also schon in der zweiten Generation auf Teufel komm raus verbaut, geworfen, gebadet, versteckt, entdeckt, zweckentfremdet und wieder in die Kiste gesemmelt! Und die Dinger sind unkaputtbar, soviel steht fest!

Wir testen nun die Regenbogen-Raupe. Das sind 17 kunterbunte Bausteine und ein dickes kleines Büchlein. Im Büchlein steht die kindegerechte Anleitung zum Zusammenbauen der kleinen Krabbeltierlein, jedes Steinchen ist anders und lässt sich ganz leicht zu einer Raupe, einer Schnecke, einem Frosch und einem Käfer zusammenfügen.

Mein Dreijähriger ist begeistert, endlich eine Bauanleitung auf seinem Niveau, mit ein bisschen Hilfe am Anfang klappt es schnell auch ganz alleine. Die Plastikhülle ist stabil und eignet sich auch als Aufbewahrungsbox.

Meine Kinder können sich stundenlang mit Duplo beschäftigen, können ihre Feinmotorik verbessern, kreativ sein und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Kurzum: Diese Steine werden auch noch meine Enkel in 20 - 30 Jahren kennenlernen...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›