Gothic 3 (Enhanced Gold Edition)
Preis:9,39 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Februar 2013
Ich habe Gothic 3 ab dem 1. Patch gespielt und bin bis heute unvergleichlich begeistert. Kein anderes Rollenspiel, konnte mich derart fesseln. Mit den aktuellsten Patches sollten die Mainstream Gegenargumente nun beseitigt sein. Ich kann nicht nachvollziehen, warum nur aufgrund von technischen Mängeln, dass ganze Packet so schlecht bewertet wurde.
Die atmosphärisch und detailverliebte Spielwelt von Gothic 3 in Kombination mit den tollen Quest ist einfach der Hammer. Es ist definitiv ein Rollenspiel für Leute die sich erst etwas mit dem Spiel beschäftigen müssen. Man kann nun mal nicht von Anfang an alle Gegner bekämpfen, aber gerade das schätze ich an der Anti-Casualspielmechanik der Piranha Bytes Entwickler. Was auch gesagt werden muss: G3 enthält im Prinzip 3 Spiele, denn die Spielwelten Myrtanas, Nordmars und Varant spielen sich grund verschieden. Wer bereit ist sich mit dem Spiel in Verbindung zu bringen und erste Erfolge erst nach geringer Eingewöhnungszeit in Kauf nehmen kann wird es nicht bereuen sondern ein unglaubliches Abenteuer erleben.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 1. Mai 2015
Gute Atmosphäre.
Dank des Community Patches ist es angenehm spielbar.
Schöne große Welt mit einer Eisregion, ländlichen Region und einer Wüstenregion.
Was Gothic Fans vielleicht nicht gefallen könnte, dass man keine Dialoge mehr führen kann, wenn die NPC keine Quests mehr für einen haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. August 2014
Als alter Witcher 1 & 2 Spieler wollte ich endlich mal Gothic 3 zocken nachdem es ja über Jahre von Kritikern und Fans der Reihe zerissen wurde wegen Unspielbarkeit,Langweilig,zu große Welt usw.
Ich stelle fest es spielt sich ganz angenehm aber zu leicht finde ich.Und vieles ist sinnlos. Z.B.Alchemie braucht man so gut wie gar nicht.Außer zu Spezialpfeile herstellen und Heiltränke.Außer Teleporterstein braucht man auch keinen Zauber.Sämtliche Gegner,Monster und Wildtiere kann man locker mit dem Bogen erledigen oder dem Schwert.Die Städte und Dörfer kann man als John Rambo alleine befreien,denn die Massen von Orks kommen alle nur einzeiln auf einen zugelaufen,bleiben stehen und sagen nur "Bleib stehen Morra!"Mit genügend Pfeilen kann man alle nach und nach erledigen.Einfach nur ein Stück weglaufen,umdrehen und schießen.
Nur die Schamanen muss man im Nahkampf mit Schwert erledigen,weil sie sich bei Fernbeschuss immer selber heilen.
Die selbe Taktik kann man auch bei Monstermassen anwenden.Wegrennen.Umdrehen.Schießen.Wegrennen.Schießen. usw.
In Arenazweikämpfen braucht man auch kein Schwert.Ich nehme immer Bogen mit Kopfnusspfeil.Einige Schuss (je nach Gegner) und man hat gewonnen.
Zusammengefasst kann man zu 95% alles mit dem Bogen machen.Schwert nur gegen Schamanen,Feuer,Eis und Felsengolems sowie Skelette.Sollte doch mal ein Superschwerer Gegner auftauchen einfach wegrennen und zu Orks oder Rebellen locken.Dann erschlagen die den eben.Hat man einen Freund oder alten Bekannten mit dabei ist es noch leichter.
Technisch ist es auch nicht astrein.Leider.Es gibt immer noch maßive Aussetzer,Standbilder und Ruckler.Gerade beim Bogenschießen nervt das.Dann erhebliche Clippingfehler.Z.B.kommen Gegner/Monster durch Felsen und Wände gelaufen oder bleiben an imaginären Hindernissen hängen.Habe somit mal 35 Orks gekillt die einfach an einem Baum hängen blieben.Oder zwei Drachen locker mit dem Jagdbogen in einer Höhle erledigt weil die an einem Felsen hängenblieben.Getötete Gegner schweben des öfteren in der Luft oder bleiben unsichtbar.Manche Kämpfe waren sogar techn.nicht möglich weil die Gegner riesiege Zick Zack Ausfallschritte von gefühlten 100 Metern in die Botanik unternahmen.Wichtige Personen die für den Abschluss einer Quest wichtig sind sind manchmal für immer verschwunden,hängen irgendwo in der Wildniss an Felsen fest oder sitzen/stehen ganz woanders.Die Physikengine lässt einem wirklich manchmal verzweifeln.Ganz schlimm sind die Spielabstürze mit dem nie behobenen" Where is the Guru ?"Bug.In Nordmar bei der Befreiung der Erzmine von den Orks passiert mir das immer wieder.Zich mal schmiert dort bei mir das Spiel mit dieser Guru Meldung ab.Nur außerhalb der Mine laufen die Kämpfe Absturzfrei ab.Viele Spieler haben diesen Guru Bug auch an anderen Stellen im Spiel.Ich zum Glück nur immer in dieser Erzmine.
Trotz dieser Fehler unterhält mich das Spiel.Aber 1 Stern Abzug.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 21. November 2014
Nebst Spiel, Erweiterungen und Patch sind auch noch Postkarten, Poster und Aufkleber enthalten. Nach rund 40 Spielstunden hatte ich bisher keinen einzigen Absturz. Der Patch tut also was er soll. Somit alles besten, vor allem zu dem Preis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juni 2012
Habe mir die Gothic 3 Enhanced Version zugelegt und etwas getestet. Hab früher immer Gothic 3 in der Version 1.12 gespielt. Mit der Gothic 3 Enhanced Edition kauft man sich Gothic 3 mit dem Updatestand 1.75.12. Dieses gibt es auch als kostenlosen Download in diversen Foren und deswegen ist Leuten, die bereits Gothic 3 in irgendeiner Form zu Hause haben, vom Kauf dieses Produktes abzuraten. Nochdazu muss nach dem Installieren, wenn man topaktuell sein will, noch 1,5 GB an Daten runterladen um die aktuelle Version 1.75.14 zu haben, was wiederum je nach Internetzugang wieder Zeit in Anspruch nimmt. Dieser Patch beinhaltet dann noch eine weitere Zusätzliche Grafikoption, das Color Grading, welches ich nicht mehr missen will.
Sowieso ist das ganze Bemerkenswert, wieviel Versionen es eigentlich von diesem Spiel gibt, die im Endeffekt alle das selbe beinhalten, nur eben anders verpackt.

Es wird ja auch erwähnt, dass die Enhanced Edition Performanceverbesserungen bringen soll. Konnte ich persönlich nicht feststellen. Hab mit Fraps mehrere Benchmarks in mehreren verschiedenen Gebieten erstellt und hab teilweise in großen Kämpfen mit mehreren Gegnern Fps-Raten von unter 20 Fps/s; Durchschnittlich 18 Fps/s. Und das mit einem Rechner mit 4 GB DDR 3 Arbeitsspeicher, einem Zweikernprozessor mit 2 x 2,13 Ghz und einer HD 4650 Mobility. Dieses System liegt weit über den Empfohlenen Anforderungen und immer noch diese Nachladeruckler und niedrige Performance. Die Grafikeinstellungen bei diesen Tests wurden auch bescheiden gewählt.
Jedoch waren keine Abstürze zu verzeichnen. Insgesamt liefs doch stabil und außerhalb großer Kämpfe auch sehr flüssig.

Fazit: Für Leute, die noch kein Gothic 3 haben zu empfehlen, da sie dadurch das Hauptspiel und das Addon gleichzeitig bekommen. Das Spiel selbst ist erstklassik und macht jede Menge Spaß!
am 3. Februar 2014
Leider ist es nicht gelungen alle Bugs und vor allem auch die Ruckler zu fixen.
Trotz High-End-PC !!! hakt es hier und da einmal.

Plot-Blocker oder questhindernde Bugs hab ich bisher nicht gesehen, deswegen für dieses Geld eine passable Version meines Lieblingsspiels ever. EVER EVER
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 22. Februar 2013
Gothic ist Kult,

jeder der die Gothicreihe schon immer geliebt hat, kann auch hier und jetzt auch auf Win. 7 weiterspielen. Ich als Fan habe es genossen und werde es auch weiterhin genießen dank dieser Box.

grüße an alle weiter so ...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. März 2015
Hi,
Ich bin ein absoluter Gothic 3 - Suchti und habe mich schon so manches mal tierisch über dieses Spiel aufgeregt.
Nicht weil es abstürzt, ruckelt oder einfriert (Das Spiel läuft bei mir tadellos), sondern weil erstens kein Auto-save existiert,
sodass man gezwungen ist alle zwei Minuten auf die F5 Taste zu hämmern, um sein neu gewonnenes Zeug nicht zu verlieren (..ist mir schon X-mal passiert). Des weiteren sind die Wölfe bei Gothic 3 übelst OP! Wenn man gegen ein Rudel Wölfe kämpft (Vier, fünf Viecher), das einen umzingelt, ist man selbst als lvl 52 Paladin, der es locker gegen fünf Oger auf einmal aufnehmen kann, am Ar***...
Generell ist Gothic für Rollenspielneulinge viel zu schwer. Wenn einer von euch schon mal Far Cry oder Skyrim gezockt hat
wird merken, dass diese Spiele auf "schwer" vom Spielgefühl ungefähr so sind wie Gothic auf "leicht". :D

Ansonsten ist Gothic 3 ein hammer Spiel, welches mit schöner Grafik und gutem Kampf- / Skillsystem punktet.
Ein Muss für alle Freaks da draußen!!!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 17. Juni 2013
Nun kann ich dieses Spiel ohne die früheren Macken genießen. Die Enhanced Version hat alle Verbesserungen drin. Mit der neuen optischen Qualität ist es eine Freude.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. August 2013
Ich weiß nicht wie andere User darauf kommen das das Spiel mit den neuesten Patches jetzt laufen soll.
Bei mir ruckelt es stark. Man läuft immer eine kleine Weile und dann bremst es immer relativ stark ab und das immer wieder.
Man kann an den Einstellungen drehen wie man will, da geht nichts. So habe ich keinen Spielspaß
Mein System AMD FX 6300, 8Gb RAM, HD Asus 7870.
Wenn es flüssig laufen würde wäre es ein gutes Spiel, eben typisch Gothic.