4.0 von 5 Sternen Drei Klasse-Spiele in einer Box
Habe mir die Complete Edition von Gothic gekauft, da mir bei meiner CD-Ausgabe von Gothic 2 immer am Ende der Installation ein Fehler aufgetischt wurde, ich müsse doch die Original-CD einlegen. Konnte nie fertig installieren.

Gothic 2 war und ist für mich mit dem Addon "Die Nacht des Raben" immer noch eins der besten Rollenspiele für den PC. Die...
Veröffentlicht am 21. April 2012 von D. Seiler

3.0 von 5 Sternen Alles da, nur leider nicht ausgereift.
Hallo lieber Amazon-User,

in dieser kleinen Rezesion möchte ich ausdrücklich nur den oben genannten Artikel bewerten, nicht etwa einzelne Spiele.
Kommen wir zuerst zur Gothic Complete Edition an sich, dieser Artikel kommt mit einer recht netten Ausstattung von Goodies daher.

Inhalt:

Spiele:

Gothic 1 - Patch 1.08j...
Veröffentlicht am 7. April 2012 von SnowballKiller

3.0 von 5 Sternen Nordic Games, das war wohl nichts ..., 7. April 2012
Jannik (Deutschland, Warstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
Egal wie man es dreht, die Marke Gothic scheint mit seinen Publishern einfach kein Glück zu haben. JoWooD hat die Marke auf schlimmste Art und Weise ausgeschlachtet, Nordic Games
macht es jetzt leider ähnlich. Über die Ankündigung der Gothic Complete Collection habe ich mich zunächst sehr gefreut, waren Inhalte in Relation zum recht niedrigen Preis doch
recht vielversprechend. Artbook, Extras in Form einer Making-Of-DVD, zwei Postern, Postkarten, Sticker und alle Gothic-Teile soweit fertig gepatched und spielbereit. Vorallem Gothic 3
und das dazugehörige Stand-Alone-Addon hatten das auch sehr nötig, daher kann man das mehr oder weniger als Selbstverständlichkeit betrachten.

So, wie qualitativ ist der Inhalt abseits der Spiele nun wirklich?

Das Artbook ist exakt das, was man in der Collectors Edition zu Gothic 3 geboten bekommt, nur ein wenig kleiner, damit es in die Verpackung passt.
Auf der Making-Of-DVD befinden sich Making-Of-Videos zum Entstehungsprozess zu Gothic 3. Problem ist nur, dass man diese ebenfalls in der damaligen
Collectors Edition hatte. Zudem ist die gebotene Bildqualität eine Frechheit. Schwammige Bilder schnell mal eben auf den Silberling gepresst, das geht auch anders ...

Die genannten Poster und Postkarten sind soweit eine nette Dreingabe, daran kann man eigentlich wenig aussetzen.

Wie der Herr vor mir bereits betont hat, deckt sich die Verteilung der Spiele auf den DVDs nicht mit der Beschreibung auf dem Rücken der Verpackung.

Was muss in einem Unternehmen eigentlich schieflaufen damit sowas passiert?

All das sind die besten Beweise dafür, dass auch Nordic Games schnell mal eben mit den neu gekauften Verkaufsrechten der Marke Gothic Geld machen wollte, nichts weiter.

Es ist so schade, dass diese Rollenspiel-Marke aus deutschen Landen immer und immer wieder durch solche Aktionen versaut wird, dabei hätte diese ganze
Prozedur mit ein wenig mehr Kompetenz seitens der Verantwortlichen so anders, so positiv anders verlaufen können.

Angesichts des Preises von nur 30 Euro kann man sich trotz der ganzen Mankos aber nicht wirklich beschweren, solche Schlampigkeiten sind jedoch trotz
allem einfach nicht hinzunehmen.

Ich persönlich warte auf die Zeit, in der man sich an die Marke Gothic wieder positiv und mit guten Gedanken erinnern können wird.

Fraglich bleibt nur, ob das irgendwann noch einmal der Fall sein wird.

5.0 von 5 Sternen Die runde Reihe, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
MIt der Gothic Complete Edition sind alle Gothic-Teile vorhanden, egal ob man den nostalgischen ersten Teil spielen will oder den dritten, um Myrthana sein endgültiges Schicksal zu zeigen.

Die Spiele sind zwar nicht so wie beschrieben auf den DVD's (zum installieren) aber man kommt dennoch damit klar. Für eingefleischte Gothicfans ein muss!

5.0 von 5 Sternen Tolle Sammelbox, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
Tolle Sammelbox mit nettem Making-Of Büchel und witzigen Postern und Karten. Die Spiele sind mittlerweile schon klassisch gut, natürlich heutzutage teilweise optisch schon überholt, aber aufgrund der Grundaussage und den tollen Dialogen auch heute noch großartig zu spielen!

5.0 von 5 Sternen Nettes Spiel, 11. Mai 2014
Preis/Leistung/Verpackung alles OK.
Spiel selbst ist Geschmacksache.
Teil 1 und 2 haben mir nicht gefallen, einfach zu alt.
Teil 3 Götterdämmerung ist für mich Ok, spiele es öfters.

Negativ ist dieses handtieren von den DVD's.

Trotzdem 5 Sterne, weil es Geschmacksache ist. ;o)

3.0 von 5 Sternen Mhhh...., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
Spiele an sich sind super... ich liebte Gothic 2 + Die Nacht des Raben - genauso wie Gothic 3.
Die Box ist auch sehr schön und sieht attraktiv aus. Nur leider sind die Beschriftungen nicht korrekt!
Find ich schon frech - wie kann sowas denn passieren?! Gothic 3 ist auf der CD von G2 und Gothic 1 auf der vom Addon zu Gothic3 ... irgendwie so halt! Fakt ist: Ein rießen Durcheinander.

Ausserdem konnte ich G3 nach installation nicht spielen. Eine Fehlermeldung sagte mir, dass eine Datei fehlen würde.
Nach Installation des Community-Patch von worldofgothic war dieses Problem dann zum Glück Geschichte.

Also super Spiele... mit ner Menge unnötiger Scheiße drumherum -.-

5.0 von 5 Sternen Old but Gold, 16. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
Habe dieses Gothic 1 und Gothic 2 vor 10 Jahren gespielt. Das war einfach ein Traum.
Als Gothic 3 kam habe ich wegen den zahlreichen Buges gleich wieder von der Platte geworfen.
Nun heute nach ca 5 Jahren habe ich mich getraut die Serie 1 -3 zu spielen
und bin überrascht wieviel spaß es noch macht.
Klare Kaufempfehlung von mir!

MFG

3.0 von 5 Sternen Geil, aber total verbugt, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
Ist und bleibt ein sau geiles Spiel! Der 3. Teil aber unspielbar, da er total verbugt ist! Schade, aber immer noch 3 Sterne wert!

5.0 von 5 Sternen Ein Kult-Klassiker, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
Ich bin begeistert. Gothic I läuft bei mir zwar nur unter XP - sorgenfrei.

Aber Gothic II im vollen Umfang (Grafik, Auflösung, Sound etc.) unter Windows 7. Ein echter Kultklassiker, ich lasse mir extra viel Zeit um nur ja nichts zu Übersehen. Mit der Add-On "Die Nacht des Raben" wird dieses Spiel noch zusätzlich aufgewertet.

Gothic III habe ich noch nicht installiert, weil ich noch mit Gothic II unterwegs bin.

4.0 von 5 Sternen Spiel ist Super aber die Installation echt schlecht, 8. Juni 2013
K. Kroll (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
Das spiel ist für jeden Gothic Fan die Ideale Box wenn da nicht die schlechte Installation wäre. Man muss zig mal die CD wechsel und dann stimmt die Beschreibung der CD's nicht bzw was die Meldungsfenster anzeigen welche CD man einlegen soll. Wenn man dann die ganze Box installiert hat kann man Spielspaß pur erleben :) . Man kann auch erst einen Teil intsllieren und Spielen also alles ancheinander.

3.0 von 5 Sternen ausfälle, abstürze, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Edition) (Computerspiel)
bin derzeit bei gothic 1 und es gibt immer wieder abstürze im spiel ohne ersichtlichen grund(dann kommt irgend eine meldung) wenn man den pc wieder hochfährt geht es meist wieder weiter einmal länger oder wieder kürzer. ich benutze windows 7. die anderen habe ich noch nicht gestartet.

Gothic (Complete Edition)
Gothic (Complete Edition) von EuroVideo Medien GmbH (Windows 2000 / 7 / Vista / XP)