Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 7. April 2012
Egal wie man es dreht, die Marke Gothic scheint mit seinen Publishern einfach kein Glück zu haben. JoWooD hat die Marke auf schlimmste Art und Weise ausgeschlachtet, Nordic Games
macht es jetzt leider ähnlich. Über die Ankündigung der Gothic Complete Collection habe ich mich zunächst sehr gefreut, waren Inhalte in Relation zum recht niedrigen Preis doch
recht vielversprechend. Artbook, Extras in Form einer Making-Of-DVD, zwei Postern, Postkarten, Sticker und alle Gothic-Teile soweit fertig gepatched und spielbereit. Vorallem Gothic 3
und das dazugehörige Stand-Alone-Addon hatten das auch sehr nötig, daher kann man das mehr oder weniger als Selbstverständlichkeit betrachten.

So, wie qualitativ ist der Inhalt abseits der Spiele nun wirklich?

Das Artbook ist exakt das, was man in der Collectors Edition zu Gothic 3 geboten bekommt, nur ein wenig kleiner, damit es in die Verpackung passt.
Auf der Making-Of-DVD befinden sich Making-Of-Videos zum Entstehungsprozess zu Gothic 3. Problem ist nur, dass man diese ebenfalls in der damaligen
Collectors Edition hatte. Zudem ist die gebotene Bildqualität eine Frechheit. Schwammige Bilder schnell mal eben auf den Silberling gepresst, das geht auch anders ...

Die genannten Poster und Postkarten sind soweit eine nette Dreingabe, daran kann man eigentlich wenig aussetzen.

Wie der Herr vor mir bereits betont hat, deckt sich die Verteilung der Spiele auf den DVDs nicht mit der Beschreibung auf dem Rücken der Verpackung.

Was muss in einem Unternehmen eigentlich schieflaufen damit sowas passiert?

All das sind die besten Beweise dafür, dass auch Nordic Games schnell mal eben mit den neu gekauften Verkaufsrechten der Marke Gothic Geld machen wollte, nichts weiter.

Es ist so schade, dass diese Rollenspiel-Marke aus deutschen Landen immer und immer wieder durch solche Aktionen versaut wird, dabei hätte diese ganze
Prozedur mit ein wenig mehr Kompetenz seitens der Verantwortlichen so anders, so positiv anders verlaufen können.

Angesichts des Preises von nur 30 Euro kann man sich trotz der ganzen Mankos aber nicht wirklich beschweren, solche Schlampigkeiten sind jedoch trotz
allem einfach nicht hinzunehmen.

Ich persönlich warte auf die Zeit, in der man sich an die Marke Gothic wieder positiv und mit guten Gedanken erinnern können wird.

Fraglich bleibt nur, ob das irgendwann noch einmal der Fall sein wird.
33 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Mai 2012
... die kleine Tatsache, dass die Spiele nicht alle im gleichen Verzeichnis installiert werden. Aber sonst Gothic "at its best" :-)
am 18. März 2015
Zuerst muss ich einfach das Spiel an sich loben. Ich finde einfach die Idee einer Strafkolonie genial, aus der man fliehen möchte. Es ist ein wenig nervig, dass das Spiel nicht automatisch speichert - dies führte anfangs bei mir zu dem ein oder anderen Ärgernis, wenn amn innerhalb von zwei Stunden nicht speichert - jedoch gewöhnt man sich daran, von selbst nach einem gewissen Zeitraum zu speichern.

Nun zu den CDs und den Bonusmaterial. Es ist zwar schde, dass die einzelnen Teile nicht passend auf dem CDs verteilt sind (also Gothic 1 auf CD 1, Gothic 2 + Addon auf CD 2...), jedoch sagt das Installationsmenü, auf welcher CD sich der angefragte Teil befindet.
Die beigelegten "Poster" sind zwar ganz nett, für meinen Geschmack jedoch zu klein. Das Buch zur Entstehung und Verwirklichung von Gothic finde ich hingegen sehr interessant, da dort die Entwickler bzw. der Chef-Entwickler seine Eindrücke und die zur Entwicklung herrschenden Umstände beschreibt. Wer sich für die Entstehung von Computerspielen interessiert sollte sich das auf jeden Fall anschauen.

Fazit: Das Spiel an sich ist wirklich sehr gelungen und diese Collection lohnt sich für RPG-Fans auf jeden Fall
am 15. Januar 2016
Nachdem ich Skyrim dreimal durchgespielt hatte, stellte sich die Frage: Was nun? Denn Gleichwertiges gibt es (für meine Begriffe) nicht. Die Gothic-Reihe war mir bis vor kurzem völlig unbekannt, weshalb ich ein paar Tests gelesen habe. Jene haben mich überzeugt und ich bestellte gleich die komplette Edition. Gothic 1 habe ich etwas zur Hälfte durch und die Begeisterung steigert sich immer noch. Die Grafik von damals kann sich natürlich mit heutigen Maßstäben nicht messen - die Stimmung aber sehr wohl. Diese einmalige Atmosphäre findet man bei keinem einzigen aktuellen Spiel. Back to the roots kann man da nur sagen. Tolle(s) Spiel(e), tolle Box, toller Preis!
am 10. Februar 2016
Alle 3 Gothic Teile in einer Hülle klingt ja als gothic Fan sehr gut. Die Hülle ist schön gemacht die Spiele auf 3 CD's verteilt und alle Addons sind dabei. (züsatlich ist ein wenig Bonusmaterial dabei wie eine CD mit Zusatzmaterial wie Soundtracks, Poster, Postkarten und ein artbook). Der Grund warum ich nur 4 Sterne für diese Tolle Spiele gebe ist der das bei Gothic 3 die autorun exe nicht funktioniert und ich ein bisschen hin und her Googeln musste wie ich das Spiel nun zum installieren bekommen. Sowas sollte eig nicht passieren deshalb nur 4 Sterne.
am 23. Mai 2012
Hallo alles ganz gut endlich laufen die Teile ziemlich Problemlos dank Patch usw. aus Win7 64bit.

Aber die Falsche Bezeichung auf den CD`s nervt ganz schön !
am 13. Februar 2015
Alle (guten) Gohicspiele in einer Box. Was will man mehr. Die Box ist in schöner Lederoptik gehalten und macht einiges her. Die Extras sind zwar größtenteils schon in der Gothic 3 Collectors edition gewesen, aber trotzdem schön, dass hier etwas Physisches mit eingepackt wurde. Bei der Installation gibt es etwas Chaos, da gewisse Daten auf anderen DVDs sind als angegeben.

Enthalten sind vier DVDs mit aktuellen Patches (Beschreibung auf den Discs fehlerhaft):

Disc 1:
- Gothic I
- Gothic III - Enhanced
Disc 2:
- Gothic II Gold (Gothic II + Nacht des Raben)
Disc 3:
- Gothic II Gold (Gothic II + Nacht des Raben)
- Gothic III - Götterdämmerung Enhanced

Disc 4:
- Bonusmaterial

Physisch:
Postarkten, Artbook, Poster (klein), Sticker

Die Games funktionieren alle unter WIndows 8.1. Schön, dass hier die Communitypatches bei Gothic 3 und Addon integriert wurden.
am 13. Juni 2013
Ich bin begeistert. Gothic I läuft bei mir zwar nur unter XP - sorgenfrei.

Aber Gothic II im vollen Umfang (Grafik, Auflösung, Sound etc.) unter Windows 7. Ein echter Kultklassiker, ich lasse mir extra viel Zeit um nur ja nichts zu Übersehen. Mit der Add-On "Die Nacht des Raben" wird dieses Spiel noch zusätzlich aufgewertet.

Gothic III habe ich noch nicht installiert, weil ich noch mit Gothic II unterwegs bin.
am 8. Juni 2013
Das spiel ist für jeden Gothic Fan die Ideale Box wenn da nicht die schlechte Installation wäre. Man muss zig mal die CD wechsel und dann stimmt die Beschreibung der CD's nicht bzw was die Meldungsfenster anzeigen welche CD man einlegen soll. Wenn man dann die ganze Box installiert hat kann man Spielspaß pur erleben :) . Man kann auch erst einen Teil intsllieren und Spielen also alles ancheinander.
am 16. Oktober 2013
Habe dieses Gothic 1 und Gothic 2 vor 10 Jahren gespielt. Das war einfach ein Traum.
Als Gothic 3 kam habe ich wegen den zahlreichen Buges gleich wieder von der Platte geworfen.
Nun heute nach ca 5 Jahren habe ich mich getraut die Serie 1 -3 zu spielen
und bin überrascht wieviel spaß es noch macht.
Klare Kaufempfehlung von mir!

MFG