4.0 von 5 Sternen Drei Klasse-Spiele in einer Box
Habe mir die Complete Edition von Gothic gekauft, da mir bei meiner CD-Ausgabe von Gothic 2 immer am Ende der Installation ein Fehler aufgetischt wurde, ich müsse doch die Original-CD einlegen. Konnte nie fertig installieren.

Veröffentlicht am 21. April 2012 von D. Seiler

3.0 von 5 Sternen Alles da, nur leider nicht ausgereift.
Hallo lieber Amazon-User,

in dieser kleinen Rezesion möchte ich ausdrücklich nur den oben genannten Artikel bewerten, nicht etwa einzelne Spiele.
Kommen wir zuerst zur Gothic Complete Edition an sich, dieser Artikel kommt mit einer recht netten Ausstattung von Goodies daher.

Inhalt:

Spiele:

Gothic 1 - Patch 1.08j...
Veröffentlicht am 7. April 2012 von SnowballKiller

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Drei Klasse-Spiele in einer Box, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)

Gothic 2 war und ist für mich mit dem Addon "Die Nacht des Raben" immer noch eins der besten Rollenspiele für den PC. Die Spielwelt war damals grafisch sehr ansprechend und man konnte sich mit einigen NPCs in der Welt gut identifizieren. Außerdem machte es Spaß sie wieder zu treffen, nachdem man sie in Gothic innerhalb der Barriere das erste mal sah.

Die Complete Edtition enthält alle drei Gothic-Spiele, für die noch das Entwicklerstudion Piranha-Bytes zuständig war.

Gothic (2001): Ein Namenloser wird in eine, durch eine Barriere abgesperrte Gefangenenwelt geschmissen um eine Nachricht an die Feuermagier zu überbringen. Innerhalb der Barriere herrschen raue Temperaturen in verschiedenen Kolonien. Es gibt die Gardisten im alten Lager, die Söldner im neuen Lager und die Sektenspinner im Sumpflager.
Im Laufe der Zeit schließt man sich einer Fraktion an und man plant den Ausbruch aus der Barriere. Leider sprechen auch die Orks ein WÖrtchen mit und ein alter Hexenmeister namens Xardas treibt seine eigenen Spielchen.

Gothic 2 (2003): Die Barriere wurde zerstört und der namenlose findet sich ohne Erinnerungen im Turm von Xardas wieder. Eine neue Bedrohung stürmt auf das Festland und die Stadt Khorinis zu. Nicht nur die Orks sind damit gemeint, sondern Drachen.
Diesmal kann man sich der Militz um die Paladine der Stadt Khorinis anschließen, oder den Magiern und den alten bekannten Söldnern, die es sich auf einem Gut eingenistet haben.
Eines der späteren Highlight ist die Rückkehr in die alte Minenkolonie innerhalb der Barriere. Dort geht es dann auf Drachenjagd - ob wohl noch alles so aussieht wie in Teil 1?
"Nacht des Raben Addon": Das Addon kann man zusammen mit dem Hauptspiel beginnen und schon am Anfang von Gothic 2 trifft man auf Charaktere aus dem Addon, wie auf einen alten Piratenkapitän. Später trifft man die Wassermagier wieder und man kann sich einem geheimen Orden anschließen und eine große Insel erkunden, mit vielen Ausgrabungsstätten. Ein alter Bekannter aus dem ersten Gothic-Teil schmiedet finstere Pläne.

Gothic 3: In Gothic 3 haben die Orks viele Dörfer und Städte in Myrtana unter ihrer Kontrolle. Auch die Hauptstadt ist nicht mehr lange vor ihnen sicher. Diesmal ist die Welt um einiges größer als in den Vorgängern. Man startet bei grünen Gräsern und Wäldern und reist im Laufe des Spieles in die Wüste und am Ende in den schneebedeckten, kalten Norden, um Xardas zu finden, der wieder eine sehr wichtige Rolle spielt.

Gothic 3 - Götterdämmerung: In diesem Addon kommen neue Quests und Monster hinzu und man trifft wieder auf alte Bekannte.

Gothic: (5 Sterne) - Eine immer noch sehr interessante Idee: Gefangen mit anderen Strafgefangenen in einer Minenkolonie, die von einer Barriere "umzäunt" wurde.
Das Spiel hat mich damals gefesselt und durch die Möglichkeit sich 1 von 3 Fraktionen anzuschließen und Kämpfer oder Magier zu werden, brachte es einen enormen Wiederspielbarkeitswert mit. Über kleine Bugs, Logikfehler oder die schon 2001 etwas angestaubte Grafik, sah ich getrost hinweg.

Gothic 2: (5 Sterne) Das Wiedersehen mit alten Gefährten, die Rückkehr in die Minenkolonie und der Kampf mir Drachen machten riesig Spaß. Darüber hinaus haben die Entwickler eine kleine, feine und sehr atmosphärische Welt erschaffen, die sehr glaubwürdig rüber kam. Die Leute hatten alle ihre eigenen Tagesabläufe, wie schon in Teil 1. Von der Story her etwas schwächer als Teil 1, von der Gesamtpräsentation etwas ausgereifter und grafisch frischer.

Gothic 2 Nacht des Raben: (5 Sterne) Ein schönes Addon das etwas Abwechslung brachte. Piraten waren eine gute Idee und das Wiedersehen mit Saturas und den anderen Wassermagiern auch. Leider musste ich damals auf meine alten Gothic 2 Spielstände verzichten und nach Addon-Installation wieder von vorne beginnen.

Gothic 3: (4 Sterne) Grafisch hinter Oblivion, aber trotzdem schön in Szene gesetzt, wirkte Myrtana fast wie aus einem Guss. Nur die vielen Bugs und Spielabstürze brachten mich zur Verzweiflung. Nachdem die Entwickler das Spielt gepatched hatten und auch die Spielgemeinde einen Community-Patch ins Netz stellten, wurde es richtig spielbar und brachte den Spielspaß zurück.

Über das Gothic 3-Addon "Götterdämmerung" kann ich nichts berichten, da ich es nicht kaufen wollte. In den Testberichten und Rezensionen wurde es richtig "fertig" gemacht, es sei Unfertig, verbugt und der Publisher wolle damit nur die schnelle Kohle machen. Werde es mit Sicherheit irgendwann mal spielen um mir selbst ein Bild davon zu machen.

Pyranha-Bytes hat nach Gothic 3 mit einer neuen Spieleserie angefangen, da die Rechte bei JoWood für Gothic lagen (daraufhin kam von Spellbound Arcania-Gothic 4 auf den Markt). Die neue Pyranha-Bytes Serie kann sich sehen lassen. Risen spielt sich ähnlich wie Gothic, hat aber ein leicht anderes Setting. Risen 2- Dark Waters kommt für den PC am 27.04.12 auf den Markt und setzt die Serie fort.

Zur Complete Edition:
Die Box ist sehr schön und wirkt sehr edel. Sie enthält:
- 3 DVDs auf denen die Spiele und ihre Addons sind
- 2 Poster die etwas größer als Din A4 sind
- Sticker
- Postkarten mit verschiedenen Motiven
- eine Making-Of-DVD
- ein Artbook zu Gothic 3 mit vielen Texten und Erklärungen zum Spieldesign (auf deutsch)

Leider stimmt die DVD-Beschriftung nicht ganz. Gothic 2 z.Bsp. soll laut Beschriftung auf DVD 2 sein, ist aber auf DVD3.

Durchschnitt aller Gothic-Teile: 4,5 Sterne
Aufmachung und Inhalt der Complete-Edition: 4,0 Sterne

Faszit: Für 30 Euro eine gelungene Investition, ob schon gespielt oder nicht. Alle drei Titel in einer Box vereint.
Kleines Hinweis noch: Bei mir laufen alle 3 Teile problemlos auf Windows 7-64Bit. Es gibt 2 Grafikpatches für Gothic 1+2 damit diese auf GeForce-Karten besser
laufen und auch das Breitbild-Format annehmen ohne abzustürzen.

5.0 von 5 Sternen Das macht doch mal richtig glücklich!, 9. Juli 2012
Dr. M. Kruepe "mokrue" (Engelskirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
Endlich kann ich Gothic I und II wieder spielen, ohne zwischen zwei Betriebssystemen hin- und herschalten zu müssen.
Nachdem ich Nordic Games anläßlich Spellforce 2 FiD in Grund und Boden verdammt habe, muß ich jetzt Abbitte leisten. Das hier war eine gute Tat!
Alle Spiele scheinen problemlos und glatt zu laufen (habe sie alle kurz angespielt).
Die Installation von G III wollte bei mir nicht über das Autorun starten. Ich habe es dann über den Explorer mit der Hand installiert. Das ist das kleinste Übel und kann nicht zu einer Abwertung führen.

Sollte es in diesem Land noch richtig junge Leute geben, die vor gut 10 Jahren noch keine RPGs gespielt haben, hier ein Rat:
Pfeift auf moderne aufwendige Graphik und laßt Euch mal (zu diesem Preis jederzeit machbar) auf Gothic I und II ein!
Klar sind die Tastenbefehle (speziell im frühen G I) etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig, aber in Bezug auf atmosphärische Dichte reicht da auch kein Two Worlds oder Dragonage (ganz knapp vielleicht The Witcher) heran.

3.0 von 5 Sternen Alles da, nur leider nicht ausgereift., 7. April 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Hallo lieber Amazon-User,

Inhalt:

Spiele:

Gothic 1 - Patch 1.08j - Leider ohne In Extremo Auftritt.
Gothic 2 - Patch 1.30
Gothic 2 - Die Nacht des Raben - Patch 2.6
Gothic 3 - Community Patch 1.75
Gothic 3 - Götterdämmerung - Community Patch 2.01

Goodies:

1 Artbook von Gothic 3 (The Art of Gothic 3) - Artbook mit über 90 Seiten.
1 Extra DVD mit Making-of und Zusatzinhalten.
6 Postkarten im Gothic 3-Stil
2 Poster - Beide etwas größer als ein DIN-A4 Blatt
7 Sticker

Wie man sieht ist die Box gut bepackt und rechtfertigt den Preis an sich. Leider gibt es einen großen Kritikpunkt, und das ist die DVD Ordnung. Im Bild oben zu sehen wären es 3 DVD's:

1. DVD: Gothic 1 + Gothic 2 Gold
2. DVD: Gothic 3 + Gothic 3 - Götterdämmerung
3. DVD: Extra DVD mit Making-of und Bonusinhalten.

Dies stimmt allerding nicht, in Wirklichkeit wurde alles genau so durcheinandergewirbelt:

1. DVD: Gothic 1 + Gothic 3
2. DVD: Gothic 2 Gold
3. DVD: Gothic 2 + Gothic 3 - Götterdämmerung
4. DVD: Extra DVD mit Making-of und Bonusinhalten.

Wie man hier sieht wütet hier der Dschungelkönig, alles ist wild und frei umhergewirbelt und man fühlt sich ein bisschen auf den Arm genommen, da man sich eine recht kompakte Zusammenfassung der Gothic-Spiele gewünscht hat. Zudem kommen diverse Fehler hinzu, z.B. das man über DVD 1 nicht die Möglichkeit hat, über Autoplay Gothic 3 zu installieren.

Das nörgelt doch sehr da man sich gerade als alter eingefleischter Gothic-Fan auf eine möglichst kompakte Variante der Spielereihe stürzt, sich aber dann auf einen Diskdschungel findet, die auch noch diverse Bugs aufweist.

Daher bekommt dieser Artikel von mir 3 Sterne, es befindet sich zwar alles da wo es sein soll, nur nicht so wie erwartet.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Gothic-Fan!!!, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
Endlich sind alle guten Teile von Gothic vereint in einer Box und das zudem perfekt überarbeitet!!!
Es ist alles vorhanden, läuft und macht irre Spaß ^^

Die Box selber ist sehr schön verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Zwar ist viel Nippes drin, welcher bei mir sowieso im Schrank verschwinden wird, aber mir geht es ja auch Hauptsächlich um die Spiele und die stabile Verpackung.

Zu ersteinmal mein System: Windows 8.1 64 Bit; Laptop mit i7 der 3. Generation mit 2,4 bis 3,3 GHz und Nvidia GeForce GT 650M

Wenn hier irgendwer schreibt, dass das auf Windows 7 oder höher nicht funktioniert, der hat keine Ahnung. Diese Version ist 2012 extra nochmal überarbeitet worden und um auf aktuellen Systemen, wie z.B dem Meinen zu laufen.

An diese Denunzianten einmal die Aufforderung das Hirn einzuschalten, bevor man hier eine schlechte Bewertung abgibt. Jedes System ist anders und jeder noch so kleine Unterschied in der Konfiguration des PC's kann katastrophale Folgen haben. Also liebe "Intelligenzbolzen" wenn mal wieder was nicht läuft, erst nachdenken und den Support nutzen (Gothic hat eine ganz tolle Community) bevor man sich beschwert.

Die Spiele sind wie folgt auf den Disks verteilt:

Disk 1 Gothic 1 + Gothic 3 Enhanced Edition
Disk 2 Gothic 2 + Gothic 2 Gold (Die Nacht des Raben)
Disk 3 Gothic 3 Enhanced Gold Edition (Götterdämmerung)
Disk 4 Making Of & Extras

Bis auf Gothic 3 ließen sich alle Spiele über Autorun installieren. Bei Gothic 3 musste ich die Setup.exe starten.

Bei mir ist in Gothic 1 der InExtremo Auftritt vorhanden.

Alle Teile funktionieren bestens. Vorher musste ich für meine alten Gothic 1 + 2 ein Fix installieren um sie auf Windows 8 im Vollbildmodus spielen zu können, sonst ging immer nur Fenstermodus. Das geht jetzt ohne ;)

Für diesen Preis empfehle ich klar den Kauf dieser Box. Es sind quasi 5 Spiele und Bonusmaterial. Damit kann man sich schätzungsweise (bei ruhigem, ausgibiegem Durchspielen und Erforschen der Welt) so 300 - 500 Stunden Zeit vertreiben. Und das schlimme ist: MAN KANN BEI GOTHIC EINFACH NICHT AUFHÖREN!!! Zumindest ich nicht ;)

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
die spiele sind sehr gut,habe schon frühere versionen,aber keines läuft unter win7!obwohl dies angegeben ist und ich sie deshalb gekauft habe.eine frechheit von nordic games.der eine stern ist für die verpackung und versand.mein fazit finger weg davon

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
Diese Werke sind einfach zeitlos. Meiner Meinung nach ist bis heute kein RPG erschienen, dass Gothic nur das Wasser reichen könnte! Ich zocke es heute noch gerne!

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte :), 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
Was soll man dazu sagen?

Wenn man die alten Teile erstmal zum laufen gebracht hat auf Win7, kriegt der Spieler 2 der besten Rollenspieltitel, die "Voll auf die Fresse" sind.
Coole Story, Coole Charaktere, Coole Welt. Vollgepackt mit allem, was das Rollenspielerherz begehrt.

Tip: G2 erstmal ohne die Nacht des Raben spielen. Die Erweiterung hat mMn ein mieses Balancing. Auch wenn der Titel für die Hardcore-Spieler gedacht ist, sollte man den Schwierigkeitsgrad wählen können. War irgendwann immer zu frustriert ums fertig zu spielen...

5.0 von 5 Sternen Alles perfekt bis auf ..., 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
... die kleine Tatsache, dass die Spiele nicht alle im gleichen Verzeichnis installiert werden. Aber sonst Gothic "at its best" :-)

4.0 von 5 Sternen Das nach langen Updates beste Rollenspiel,-wahrschenlich noch lange, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
Schon die ersten beiden Gothic Spiele waren von Atmosphäre, Handling, Animation, Dialogen und Grafik Bahnbrecher., vor allem das zweite mit Addon spielte ich mit viel Vergnügen, immer wieder neue Details in den erzählten Welten findend.
Dann kam die große Enttäuschung: ein zwar riesiges aber total defektes G3!
Nun ist einem Heer von Fans in jahrelanger Arbeit eine großartige Welt praktisch ohne Bugs gebaut worden.
Jowood versucht noch einmal mit der Gesamtausgabe etwas Geld zu verdienen., nach dem Skandal mit den Piranhas.
Jedenfalls habe ich mir noch einmal diese Ausgabe gegönnt und spiele wieder mit der alten Begeisterung, allerdings läuft nur G3 wirklich klaglos auf meinem Win7 PC.

3.0 von 5 Sternen Nordic Games, das war wohl nichts ..., 7. April 2012
Jannik (Deutschland, Warstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
Egal wie man es dreht, die Marke Gothic scheint mit seinen Publishern einfach kein Glück zu haben. JoWooD hat die Marke auf schlimmste Art und Weise ausgeschlachtet, Nordic Games
macht es jetzt leider ähnlich. Über die Ankündigung der Gothic Complete Collection habe ich mich zunächst sehr gefreut, waren Inhalte in Relation zum recht niedrigen Preis doch
recht vielversprechend. Artbook, Extras in Form einer Making-Of-DVD, zwei Postern, Postkarten, Sticker und alle Gothic-Teile soweit fertig gepatched und spielbereit. Vorallem Gothic 3
und das dazugehörige Stand-Alone-Addon hatten das auch sehr nötig, daher kann man das mehr oder weniger als Selbstverständlichkeit betrachten.

So, wie qualitativ ist der Inhalt abseits der Spiele nun wirklich?

Das Artbook ist exakt das, was man in der Collectors Edition zu Gothic 3 geboten bekommt, nur ein wenig kleiner, damit es in die Verpackung passt.
Auf der Making-Of-DVD befinden sich Making-Of-Videos zum Entstehungsprozess zu Gothic 3. Problem ist nur, dass man diese ebenfalls in der damaligen
Collectors Edition hatte. Zudem ist die gebotene Bildqualität eine Frechheit. Schwammige Bilder schnell mal eben auf den Silberling gepresst, das geht auch anders ...

Die genannten Poster und Postkarten sind soweit eine nette Dreingabe, daran kann man eigentlich wenig aussetzen.

Wie der Herr vor mir bereits betont hat, deckt sich die Verteilung der Spiele auf den DVDs nicht mit der Beschreibung auf dem Rücken der Verpackung.

Was muss in einem Unternehmen eigentlich schieflaufen damit sowas passiert?

All das sind die besten Beweise dafür, dass auch Nordic Games schnell mal eben mit den neu gekauften Verkaufsrechten der Marke Gothic Geld machen wollte, nichts weiter.

Es ist so schade, dass diese Rollenspiel-Marke aus deutschen Landen immer und immer wieder durch solche Aktionen versaut wird, dabei hätte diese ganze
Prozedur mit ein wenig mehr Kompetenz seitens der Verantwortlichen so anders, so positiv anders verlaufen können.

Angesichts des Preises von nur 30 Euro kann man sich trotz der ganzen Mankos aber nicht wirklich beschweren, solche Schlampigkeiten sind jedoch trotz
allem einfach nicht hinzunehmen.

Ich persönlich warte auf die Zeit, in der man sich an die Marke Gothic wieder positiv und mit guten Gedanken erinnern können wird.

Fraglich bleibt nur, ob das irgendwann noch einmal der Fall sein wird.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gothic (Complete Collection)
Gothic (Complete Collection) von EuroVideo Medien GmbH (Windows 2000 / 7 / Vista / XP)