Fashion Sale Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Hier klicken Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 21. April 2012
Habe mir die Complete Edition von Gothic gekauft, da mir bei meiner CD-Ausgabe von Gothic 2 immer am Ende der Installation ein Fehler aufgetischt wurde, ich müsse doch die Original-CD einlegen. Konnte nie fertig installieren.

Gothic 2 war und ist für mich mit dem Addon "Die Nacht des Raben" immer noch eins der besten Rollenspiele für den PC. Die Spielwelt war damals grafisch sehr ansprechend und man konnte sich mit einigen NPCs in der Welt gut identifizieren. Außerdem machte es Spaß sie wieder zu treffen, nachdem man sie in Gothic innerhalb der Barriere das erste mal sah.

Die Complete Edtition enthält alle drei Gothic-Spiele, für die noch das Entwicklerstudion Piranha-Bytes zuständig war.

Gothic (2001): Ein Namenloser wird in eine, durch eine Barriere abgesperrte Gefangenenwelt geschmissen um eine Nachricht an die Feuermagier zu überbringen. Innerhalb der Barriere herrschen raue Temperaturen in verschiedenen Kolonien. Es gibt die Gardisten im alten Lager, die Söldner im neuen Lager und die Sektenspinner im Sumpflager.
Im Laufe der Zeit schließt man sich einer Fraktion an und man plant den Ausbruch aus der Barriere. Leider sprechen auch die Orks ein WÖrtchen mit und ein alter Hexenmeister namens Xardas treibt seine eigenen Spielchen.

Gothic 2 (2003): Die Barriere wurde zerstört und der namenlose findet sich ohne Erinnerungen im Turm von Xardas wieder. Eine neue Bedrohung stürmt auf das Festland und die Stadt Khorinis zu. Nicht nur die Orks sind damit gemeint, sondern Drachen.
Diesmal kann man sich der Militz um die Paladine der Stadt Khorinis anschließen, oder den Magiern und den alten bekannten Söldnern, die es sich auf einem Gut eingenistet haben.
Eines der späteren Highlight ist die Rückkehr in die alte Minenkolonie innerhalb der Barriere. Dort geht es dann auf Drachenjagd - ob wohl noch alles so aussieht wie in Teil 1?
"Nacht des Raben Addon": Das Addon kann man zusammen mit dem Hauptspiel beginnen und schon am Anfang von Gothic 2 trifft man auf Charaktere aus dem Addon, wie auf einen alten Piratenkapitän. Später trifft man die Wassermagier wieder und man kann sich einem geheimen Orden anschließen und eine große Insel erkunden, mit vielen Ausgrabungsstätten. Ein alter Bekannter aus dem ersten Gothic-Teil schmiedet finstere Pläne.

Gothic 3: In Gothic 3 haben die Orks viele Dörfer und Städte in Myrtana unter ihrer Kontrolle. Auch die Hauptstadt ist nicht mehr lange vor ihnen sicher. Diesmal ist die Welt um einiges größer als in den Vorgängern. Man startet bei grünen Gräsern und Wäldern und reist im Laufe des Spieles in die Wüste und am Ende in den schneebedeckten, kalten Norden, um Xardas zu finden, der wieder eine sehr wichtige Rolle spielt.

Gothic 3 - Götterdämmerung: In diesem Addon kommen neue Quests und Monster hinzu und man trifft wieder auf alte Bekannte.

Gothic: (5 Sterne) - Eine immer noch sehr interessante Idee: Gefangen mit anderen Strafgefangenen in einer Minenkolonie, die von einer Barriere "umzäunt" wurde.
Das Spiel hat mich damals gefesselt und durch die Möglichkeit sich 1 von 3 Fraktionen anzuschließen und Kämpfer oder Magier zu werden, brachte es einen enormen Wiederspielbarkeitswert mit. Über kleine Bugs, Logikfehler oder die schon 2001 etwas angestaubte Grafik, sah ich getrost hinweg.

Gothic 2: (5 Sterne) Das Wiedersehen mit alten Gefährten, die Rückkehr in die Minenkolonie und der Kampf mir Drachen machten riesig Spaß. Darüber hinaus haben die Entwickler eine kleine, feine und sehr atmosphärische Welt erschaffen, die sehr glaubwürdig rüber kam. Die Leute hatten alle ihre eigenen Tagesabläufe, wie schon in Teil 1. Von der Story her etwas schwächer als Teil 1, von der Gesamtpräsentation etwas ausgereifter und grafisch frischer.

Gothic 2 Nacht des Raben: (5 Sterne) Ein schönes Addon das etwas Abwechslung brachte. Piraten waren eine gute Idee und das Wiedersehen mit Saturas und den anderen Wassermagiern auch. Leider musste ich damals auf meine alten Gothic 2 Spielstände verzichten und nach Addon-Installation wieder von vorne beginnen.

Gothic 3: (4 Sterne) Grafisch hinter Oblivion, aber trotzdem schön in Szene gesetzt, wirkte Myrtana fast wie aus einem Guss. Nur die vielen Bugs und Spielabstürze brachten mich zur Verzweiflung. Nachdem die Entwickler das Spielt gepatched hatten und auch die Spielgemeinde einen Community-Patch ins Netz stellten, wurde es richtig spielbar und brachte den Spielspaß zurück.

Über das Gothic 3-Addon "Götterdämmerung" kann ich nichts berichten, da ich es nicht kaufen wollte. In den Testberichten und Rezensionen wurde es richtig "fertig" gemacht, es sei Unfertig, verbugt und der Publisher wolle damit nur die schnelle Kohle machen. Werde es mit Sicherheit irgendwann mal spielen um mir selbst ein Bild davon zu machen.

Pyranha-Bytes hat nach Gothic 3 mit einer neuen Spieleserie angefangen, da die Rechte bei JoWood für Gothic lagen (daraufhin kam von Spellbound Arcania-Gothic 4 auf den Markt). Die neue Pyranha-Bytes Serie kann sich sehen lassen. Risen spielt sich ähnlich wie Gothic, hat aber ein leicht anderes Setting. Risen 2- Dark Waters kommt für den PC am 27.04.12 auf den Markt und setzt die Serie fort.

Zur Complete Edition:
Die Box ist sehr schön und wirkt sehr edel. Sie enthält:
- 3 DVDs auf denen die Spiele und ihre Addons sind
- 2 Poster die etwas größer als Din A4 sind
- Sticker
- Postkarten mit verschiedenen Motiven
- eine Making-Of-DVD
- ein Artbook zu Gothic 3 mit vielen Texten und Erklärungen zum Spieldesign (auf deutsch)

Leider stimmt die DVD-Beschriftung nicht ganz. Gothic 2 z.Bsp. soll laut Beschriftung auf DVD 2 sein, ist aber auf DVD3.

Durchschnitt aller Gothic-Teile: 4,5 Sterne
Aufmachung und Inhalt der Complete-Edition: 4,0 Sterne

Faszit: Für 30 Euro eine gelungene Investition, ob schon gespielt oder nicht. Alle drei Titel in einer Box vereint.
Kleines Hinweis noch: Bei mir laufen alle 3 Teile problemlos auf Windows 7-64Bit. Es gibt 2 Grafikpatches für Gothic 1+2 damit diese auf GeForce-Karten besser
laufen und auch das Breitbild-Format annehmen ohne abzustürzen.
22 Kommentare|40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2012
Endlich kann ich Gothic I und II wieder spielen, ohne zwischen zwei Betriebssystemen hin- und herschalten zu müssen.
Nachdem ich Nordic Games anläßlich Spellforce 2 FiD in Grund und Boden verdammt habe, muß ich jetzt Abbitte leisten. Das hier war eine gute Tat!
Alle Spiele scheinen problemlos und glatt zu laufen (habe sie alle kurz angespielt).
Die Installation von G III wollte bei mir nicht über das Autorun starten. Ich habe es dann über den Explorer mit der Hand installiert. Das ist das kleinste Übel und kann nicht zu einer Abwertung führen.

Sollte es in diesem Land noch richtig junge Leute geben, die vor gut 10 Jahren noch keine RPGs gespielt haben, hier ein Rat:
Pfeift auf moderne aufwendige Graphik und laßt Euch mal (zu diesem Preis jederzeit machbar) auf Gothic I und II ein!
Klar sind die Tastenbefehle (speziell im frühen G I) etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig, aber in Bezug auf atmosphärische Dichte reicht da auch kein Two Worlds oder Dragonage (ganz knapp vielleicht The Witcher) heran.
am 5. September 2014
Endlich sind alle guten Teile von Gothic vereint in einer Box und das zudem perfekt überarbeitet!!!
Es ist alles vorhanden, läuft und macht irre Spaß ^^

Die Box selber ist sehr schön verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Zwar ist viel Nippes drin, welcher bei mir sowieso im Schrank verschwinden wird, aber mir geht es ja auch Hauptsächlich um die Spiele und die stabile Verpackung.

Zu ersteinmal mein System: Windows 8.1 64 Bit; Laptop mit i7 der 3. Generation mit 2,4 bis 3,3 GHz und Nvidia GeForce GT 650M

Wenn hier irgendwer schreibt, dass das auf Windows 7 oder höher nicht funktioniert, der hat keine Ahnung. Diese Version ist 2012 extra nochmal überarbeitet worden und um auf aktuellen Systemen, wie z.B dem Meinen zu laufen.

An diese Denunzianten einmal die Aufforderung das Hirn einzuschalten, bevor man hier eine schlechte Bewertung abgibt. Jedes System ist anders und jeder noch so kleine Unterschied in der Konfiguration des PC's kann katastrophale Folgen haben. Also liebe "Intelligenzbolzen" wenn mal wieder was nicht läuft, erst nachdenken und den Support nutzen (Gothic hat eine ganz tolle Community) bevor man sich beschwert.

Die Spiele sind wie folgt auf den Disks verteilt:

Disk 1 Gothic 1 + Gothic 3 Enhanced Edition
Disk 2 Gothic 2 + Gothic 2 Gold (Die Nacht des Raben)
Disk 3 Gothic 3 Enhanced Gold Edition (Götterdämmerung)
Disk 4 Making Of & Extras

Bis auf Gothic 3 ließen sich alle Spiele über Autorun installieren. Bei Gothic 3 musste ich die Setup.exe starten.

Bei mir ist in Gothic 1 der InExtremo Auftritt vorhanden.

Alle Teile funktionieren bestens. Vorher musste ich für meine alten Gothic 1 + 2 ein Fix installieren um sie auf Windows 8 im Vollbildmodus spielen zu können, sonst ging immer nur Fenstermodus. Das geht jetzt ohne ;)

Für diesen Preis empfehle ich klar den Kauf dieser Box. Es sind quasi 5 Spiele und Bonusmaterial. Damit kann man sich schätzungsweise (bei ruhigem, ausgibiegem Durchspielen und Erforschen der Welt) so 300 - 500 Stunden Zeit vertreiben. Und das schlimme ist: MAN KANN BEI GOTHIC EINFACH NICHT AUFHÖREN!!! Zumindest ich nicht ;)
am 23. September 2014
Diese Werke sind einfach zeitlos. Meiner Meinung nach ist bis heute kein RPG erschienen, dass Gothic nur das Wasser reichen könnte! Ich zocke es heute noch gerne!
am 1. Mai 2016
Unter den Produktinformationen bei Amazon, steht geschrieben, dass die Gothic Complete Collection auch unter Win. 7 laufen soll.
Ich habe Win. 7 HP x64, die absolut Fehlerfrei ist und mit vielen anderen, alten Spielen, keine Probleme hat. Bei dieser Packung hier funktioniert aber so gut wie gar nichts. Die Spiele auf den Discs, sind so verteilt, dass man bei der Installation und dem Spielen,
komplett den Überblick verliert. Der erste Teil, so wie die beiden zweiten, starten nur über das Disc Menü, vom Desktop, keine Chance.
Der dritte Teil startet und funktioniert überhaupt nicht und ich konnte ihm nach dem öffnen, nur aus dem Kern des Ordners installieren,
da es vom Disc Menü nicht möglich war. Nur das Addon zum dritten Teil, startet wie es sein soll, aus dem Desktop ... aber Stopp,
zu früh gefreut. Nach dem das Spiel gestartet hat und man die Kontrolle über den Helden bekommt, ist das Bild schwarz und man sieht
nur die Umrisse der Umgebung. Also unspielbar, über die Einstellungen konnte ich bis jetzt auch nichts ausrichten.
Die Hersteller, versuchen den Kunden hier für dumm zu verkaufen. Ich habe keine Ahnung, wie sie es mit solcher Inkompetenz, so weit
geschafft haben. Man packt hier so viel Zeug in die Packung rein, damit das Auge erfreut wird und verkauft es als parfümierten Abfall.
Da kann man nur das Geld zurück verlangen. Andererseits, eigentlich sind die Konsolen zum Spielen da und die PCs sind zum arbeiten da.
Das wird immer wieder mit solchen Fällen wie hier bestätigt.
am 7. April 2012
Hallo lieber Amazon-User,

in dieser kleinen Rezesion möchte ich ausdrücklich nur den oben genannten Artikel bewerten, nicht etwa einzelne Spiele.
Kommen wir zuerst zur Gothic Complete Edition an sich, dieser Artikel kommt mit einer recht netten Ausstattung von Goodies daher.

Inhalt:

Spiele:

Gothic 1 - Patch 1.08j - Leider ohne In Extremo Auftritt.
Gothic 2 - Patch 1.30
Gothic 2 - Die Nacht des Raben - Patch 2.6
Gothic 3 - Community Patch 1.75
Gothic 3 - Götterdämmerung - Community Patch 2.01

Goodies:

1 Artbook von Gothic 3 (The Art of Gothic 3) - Artbook mit über 90 Seiten.
1 Extra DVD mit Making-of und Zusatzinhalten.
6 Postkarten im Gothic 3-Stil
2 Poster - Beide etwas größer als ein DIN-A4 Blatt
7 Sticker

Wie man sieht ist die Box gut bepackt und rechtfertigt den Preis an sich. Leider gibt es einen großen Kritikpunkt, und das ist die DVD Ordnung. Im Bild oben zu sehen wären es 3 DVD's:

1. DVD: Gothic 1 + Gothic 2 Gold
2. DVD: Gothic 3 + Gothic 3 - Götterdämmerung
3. DVD: Extra DVD mit Making-of und Bonusinhalten.

Dies stimmt allerding nicht, in Wirklichkeit wurde alles genau so durcheinandergewirbelt:

1. DVD: Gothic 1 + Gothic 3
2. DVD: Gothic 2 Gold
3. DVD: Gothic 2 + Gothic 3 - Götterdämmerung
4. DVD: Extra DVD mit Making-of und Bonusinhalten.

Wie man hier sieht wütet hier der Dschungelkönig, alles ist wild und frei umhergewirbelt und man fühlt sich ein bisschen auf den Arm genommen, da man sich eine recht kompakte Zusammenfassung der Gothic-Spiele gewünscht hat. Zudem kommen diverse Fehler hinzu, z.B. das man über DVD 1 nicht die Möglichkeit hat, über Autoplay Gothic 3 zu installieren.

Das nörgelt doch sehr da man sich gerade als alter eingefleischter Gothic-Fan auf eine möglichst kompakte Variante der Spielereihe stürzt, sich aber dann auf einen Diskdschungel findet, die auch noch diverse Bugs aufweist.

Daher bekommt dieser Artikel von mir 3 Sterne, es befindet sich zwar alles da wo es sein soll, nur nicht so wie erwartet.
77 Kommentare|32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2016
Also ich habe mir damals diese Box im Laden gegauft und musste feststellen,dass als ich einem Jahr nach dem Kauf Gothic 3 installieren wollte die doch tatsächlich vergessen haben mir Gothic 3 auf die CD zu packen xD. Abgesehen von solchen Fehlern ist diese Box echt zu empfehlen. Das Artbook, die Sticker, Poster und Postkarten sind echt awesome und man darf nicht die Bonus CD vergessen. Für mich las eingefleischten Gothic Fan war diese Box ein muss und ich kann Sie auch an jeden weiter empfehlen.
am 17. Juni 2013
Schon die ersten beiden Gothic Spiele waren von Atmosphäre, Handling, Animation, Dialogen und Grafik Bahnbrecher., vor allem das zweite mit Addon spielte ich mit viel Vergnügen, immer wieder neue Details in den erzählten Welten findend.
Dann kam die große Enttäuschung: ein zwar riesiges aber total defektes G3!
Nun ist einem Heer von Fans in jahrelanger Arbeit eine großartige Welt praktisch ohne Bugs gebaut worden.
Jowood versucht noch einmal mit der Gesamtausgabe etwas Geld zu verdienen., nach dem Skandal mit den Piranhas.
Jedenfalls habe ich mir noch einmal diese Ausgabe gegönnt und spiele wieder mit der alten Begeisterung, allerdings läuft nur G3 wirklich klaglos auf meinem Win7 PC.
am 25. August 2015
Spiel kam pünktlich an alles schick. Aber wie kann man hier das Spiel für 21.99€ verkaufen aber den "saturnaufkleber" für 9.99€ drauflassen finde das schon ne ziehmliche Frechheit!
am 1. September 2014
Was soll man dazu sagen?

Wenn man die alten Teile erstmal zum laufen gebracht hat auf Win7, kriegt der Spieler 2 der besten Rollenspieltitel, die "Voll auf die Fresse" sind.
Coole Story, Coole Charaktere, Coole Welt. Vollgepackt mit allem, was das Rollenspielerherz begehrt.

Tip: G2 erstmal ohne die Nacht des Raben spielen. Die Erweiterung hat mMn ein mieses Balancing. Auch wenn der Titel für die Hardcore-Spieler gedacht ist, sollte man den Schwierigkeitsgrad wählen können. War irgendwann immer zu frustriert ums fertig zu spielen...