5.0 von 5 Sternen Top für Anfänger und in Kombi mit der großen Kugelbahn!
Wir haben vor etwa einem Jahr eine Kugelbahn für unseren große Sohn (damals 7) gekauft. Da aber unser jetzt 1 1/2 jähriger beim Bauen immer "dazwischen funkte", haben wir die große Bahn bisher kaum genutzt.
Jetzt habe ich die neue Kugelbahn für Kleine entdeckt und gleich gekauft und wir sind ALLE (!) begeistert.
Unser Kleiner kann die...
Veröffentlicht am 29. September 2012 von MamaJJ

3.0 von 5 Sternen eigentlich sehr schön, aber...
...ohne ein Erweiterungsset ist diese Kugelbahn leider nicht sehr variabel und daher schnell langweilig.
Vor 1 Monat von Karlanda veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Top für Anfänger und in Kombi mit der großen Kugelbahn!, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: HABA 7042 - Meine erste Kugelbahn, große Grundpackung (Spielzeug)
Unser Kleiner kann die Bahn natürlich noch nicht alleine aufbauen, ich weiß nicht, ab wann das klappt, er hat aber riesigen Spaß daran, beim Bau mitzuhelfen, die Kugeln rollen zu lassen oder einfach zuzusehen. Und die Bahn fällt natürlich lange nicht so schnell um wie die große und lässt sich immer schnell wieder "in Form" bringen.
Wir haben zur großen Grundpackung noch die Abschussrampe gekauft, aus derselben Serie. Das bringt zusammen viel Spaß und unser Kleiner drückt super gerne immer wieder auf den Knopf. Die Bahn lässt sich unterschiedlich gestalten, vor allem mögen wir es, wenn die Bälle wieder ungefähr da ankommen, wo sie gestartet sind, und das geht durch die Kurven gut (so muss nicht immer jemand aufstehen und die Kugeln rollen nicht durch den ganzen Raum). Die kleine Grundpackung wäre mir zu wenig, da es darin nur eine Höhe der "Brücken" gibt, sie eignet sich daher auch nicht recht als weitere Ergänzung. Schade eigentlich, wir warten auf mehr!
Die großen Kugeln sind alle unterschiedlich gestaltet, z.T. mit akustischen Effekten, und damit auch für sich alleine spannend, wir haben von diesen allerdings schon läger mehrere. Sehr gut gefällt uns die Bahn mit normalen Murmeln, das hört sich schöner an und unser Kleiner liebt die Murmeln (wohl auch, weil er die jetzt endlich auch mal haben darf).
Am tollsten finde ich aber, dass nun der Große ganz neu motiviert ist zu bauen. Er baut mit den normalen Kugelbahnelementen drumherum und kombiniert die Bahnen, ohne dass dies den Kleinen stört. Und der Kleine stört den Großen auch nicht mehr, weil er selbst beschäftigt ist. Viele Sonderelemente der großen Bahn können auch gut problemlos eingefügt werden, das wird noch lange dauern, bis wir das alles mal probiert haben. Und so können wir endlich auch die Elemente der großen Bahn gemeinsam nutzen.
Insgesamt eine prima Sache in gewohnt schöner Haba-Qualität. Können wir sehr empfehlen!

3.0 von 5 Sternen eigentlich sehr schön, aber..., 13. November 2014
Mit meinem Großen Sohn habe ich als er so 3-4 Jahre alt war sehr gerne die "klassische" Kugelbahn von Haba gebaut, allerdings konnte er das nie wirklich alleine und brauchte immer meine Hilfe, um alles zu stabilisieren. Als dann auch noch der kleine Bruder langsam mobil wurde und immer wieder dazwischenfunkte und mühsam Erbautes zum Einsturz brachte, lag die Kugelbahn schließlich nur noch in der Kiste.
Als ich dann "Meine erste Kugelbahn" von Haba gesehen habe, war ich zunächst begeistert von den neuen Verbindungssteinen mit den Zapfen, die es zumindest meinem großen Sohn möglich machten, auch alleine zu bauen. Natürlich kann man auch diese Bahn schnell zum Einstürzen bringen, aber insgesamt hält sie doch sehr viel besser und ist vor allem sehr viel leichter und schneller zu bauen.
Sehr schnell wurde allerdings deutlich, dass allein mit den Teilen dieser "großen Grundpackung" nicht sehr viele Variationen möglich sind, da es nur einen einzigen Verbindungsstein der mittleren Höhe gibt. Natürlich könnte man sich mit "normalen Bausteinen" behelfen, aber dann kann ich auch gleich bei der "normalen" Kugelbahn bleiben. Ich denke, angesichts des Preises wären 1-2 zusätzliche mittelgroße Verbindungssteine durchaus angemessen. Das würden die Möglichkeiten dieses Sets meiner Meinung nach deutlich erhöhen, und nicht gleich die Anschaffung eines weiteren Sets nötig machen. Wer dennoch über eine Erweiterung nachdenkt, sollte sich die Grundpackung "Tunnelfahrt" (7641) anschauen - hier sind immerhin 5 mittlere, dafür aber nur jeweils 1 großer und 1 kleiner Verbindungsstein enthalten. Bei dem Preise ist das allerdings für mich zur Zeit keine Option - da behelfen wir uns dann doch lieber mit einfachen Bausteinen...

3.0 von 5 Sternen Naja, 29. Dezember 2013
An der Kugelbahn an sich gibt es kaum etwas auszusetzen, sie ist gut verarbeitet und scheint auf den ersten Blick robust zu sein, wobei sie insgesamt nicht ganz so gut funktioniert, wie ich das anhand der Rezensionen vermutet hätte.
Die einzelnen Teile müssen schon sehr exakt zusammengesetzt werden (die Bahn verrutscht gern seitlich, auch wenn alle Teile korrekt zusammengesteckt sind), sonst fliegt eine Kugel auch gern mal raus.
Die blaue Kugel rollt schlechter als die gelbe und rote und bleibt kurz vorm Ende auch mal stehen.
Bei diesem Set fehlt mir ein Glöckchen, ich finde, das könnte bei dem Preis noch mit drin sein, die 3 Dominosteine sind jetzt nicht so der Hit...
Unsere 2,5-jährige Tochter spielt gern damit, braucht beim Aufbau aber noch Hilfe.
SEHR ÄRGERLICH finde ich die Verpackung: der Karton ist nicht mal zur Hälfte gefüllt!!!
Oben wurde er mit Papier ausgestopft, so daß dem Käufer wesentlich mehr Inhalt vorgegaukelt wird, als drin ist :-(

5.0 von 5 Sternen fördert intuitiv physikalisches Verständnis, 3. Juni 2014
Das wichtigste haben hier viele schon geschrieben:
Die Kugelbahn macht Spaß, ist erweiterbar, gut verarbeitet usw.
ABER: Man sollte auch daran denken, dass sie mit der "nächsten Größe" kompatibel ist und deshalb ein Spielzeug für länger ist. Zudem, und das ist mir besonders wichtig: Die Bahn ist logisch! Sie fördert intuitiv physikalisches Verständnis, denn die Kugeln rollen nach UNTEN. Das ist bei der viel umworbenen Quadrilla nicht der Fall. Diese ist zwar etwas stabiler als die Haba, aber dort rollen die Kugeln geradeaus. Das mag für große Kinder vielleicht irgendwann zu durchblicken sein (Stichwort: Beschleunigersteine), für kleine Kinder ist es aber absolut unlogisch und fördert falsche Vorstellungen.
Deshalb spreche ich mich eindeutig für Haba aus. Wir haben die Bahn bei Freunden getestet und bestellen sie in den nächsten Tagen ;))) *jippi, ich freue mich aufs Bauen*

4.0 von 5 Sternen Haba Kugelbahn, 25. November 2013
Die Kugelbahn wirkt auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär da die Höhen dafür fehlen, aber unserem Sohn gefällt Sie sehr gut und das ist die Hauptsache.
Er hat mehr Spaß die Bahn aufzubauen, als nur die Kugel rollen zu lassen und dafür ist die Bahn sehr schön da man Sie immer wieder anders aufbauen kann. Dennoch wäre ein Ergänzungsset mit größeren Höhen sehr schön. Wir behelfen uns jetzt mit Holzklötzen.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Anfang, 3. Januar 2014
Die Kugelbahn ist aus Holz, dadurch sehr robust und für Kinder diesen Alters geeignet. Alle Teile sind so groß, dass sie nicht verschluckt werden können. Die große Grundpackung biete eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten. Aber für den Anfang durchaus ausreichend.
Außerdem ist sie erweiterbar und bleibt damit für die Kinder interessant.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 12. Januar 2014
Es ist genial für kleine Kinder. Viel stabiler als einen normalen Kugelbahn. Unser kleinen Sohn (2 Jahre alt) geniess es sehr damit (und wir natürlich auch)!

5.0 von 5 Sternen HABA 7042 - Meine erste Kugelbahn, große Grundpackung, 25. August 2014
Artikel ohne Beschädigung und wie angegeben erhalten.
Für die zeitweise Beschäftigung eines Kleinkindes und eines Elternteils sehr zu empfehlen.
Das Elternteil ist meist mit dem Auf- und das Kind dann mit dem Abbau beschäftigt.
Das zwischendurch Kugeln rollen ist ein netter Nebeneffekt.

5.0 von 5 Sternen unbedigt zu empfehlen!, 21. Januar 2013
Die Bahn ist aus schönem, glatten Holz verarbeitet, einfach aufzubauen, und daher auch schon für Kinder von zwei Jahren zu empfehlen. Ausserdem kann man sie ständig erweitern, so dass sie auch für größere Kinder noch geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spielzeug, 14. Januar 2013
Wir haben die Kugelbahn unsere 15 Monate alten Tochter gekauft. Sie spielt sehr gerne damit. Sie kann die Kugeln selbst auflegen und beobachtet sie beim runterrollen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›