5.0 von 5 Sternen Auch für Frauen geeignet
mit dieser Heckenschere kann auch ich als ältere Dame umgehen. Wenn ich die Buchsbaumhecke in Form bringen möchte, gelingt mir das ohne viel Mühe, denn diese Heckenschere liegt gut in der Hand.
Mein Ehemann benutzt sie für die hohe, dicke Ligusterhecke und ist auch voll von diesem Arbeitsgerät überzeugt.
Vor 21 Monaten von Gitte veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen kräftig - allerdings Funken
Meine alte Heckenschere von westfalia ist nach etwa 10 Jahren durchgeschmort. Zweige von ca. 1 cm Stärke hat sie nie gewschafft.
Das bringt die AHS 50-26 locker. Sie ist stark und ist gut austariert. Auch die sägefunktion ist eine gute Idee.
Vor 6 Monaten von Armin Mann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch für Frauen geeignet, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch AHS 50-26 Heckenschere + Messerabdeckung (600 W, 500 mm Messerlänge, 26 mm Messerabstand, 3,5 kg) (Werkzeug)

5.0 von 5 Sternen Kabel? Akku? Benziner?, 20. September 2014
Nachdem unsere alte Heckenschere kaputt gegangen ist, haben wir lange über ein neues Modell nachgedacht.
Benziner sind sehr teuer und auch richtig schwer und Akkus lassen einen meist dann im Stich, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.
Kabel haben wir aber auch schon etliche durchgesägt...
Nachdem wir die guten Kritiken dieser Heckenschere gelesen haben, fiel die Entscheidung. Bisher haben wir nichts bereut! Diese Heckenschere ist super leicht in der Handhabung und auch das Gewicht ist angenehm, selbst eine Frau kann das Teil ohne größere Müdigkeitserscheinungen längere Zeit benutzen.
Diese Heckenschere zeichnet sich auch durch eine super Leistungsfähigkeit aus, wir benutzen sie für den Formschnitt (funktioniert mit etwas Übung auch mit einem längeren Schwert, dann spart man sich eine zusätzlich kleinere Heckenschere) als auch für den Rückschnitt großer Hecken. Selbst fingerdicke Aste werden mühelos durchtrennt, die Leistung überzeugt, die Schere arbeitet ohne zu murren oder zu zuckeln, sie läuft ruhig und gleichmäßig.
Wir sind sehr zufrieden, Gartenarbeit bleibt für uns trotzdem Arbeit, es macht aber etwas mehr Spaß mit einem guten, zuverlässigen Arbeitsgerät!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert auch für größere Hecken, 23. September 2012
Ich habe zunächst von einer Kollegin das Einsteiger-Modell 45-16 von Bosch geliehen bekommen - das hat mich nicht so recht überzeugt, da ich größere Hecken zu schneiden habe.

Die Entscheidung für das teurere Modell 50-26 habe ich aber nicht bereut:
- kraftvoller Motor, der zusammen mit dem besseren Messer auch dickere Äste auf Anhieb schafft
- deutlich bessere Handhabung durch den Rundbügel-Griff mit den 3 Tasten
- angenehmeres Geräusch

Insgesamt ein komfortables Arbeiten und ein sauberer Schnitt.

Ein Stern Abzug, weil gleich beim ersten Einsatz bei normaler Benutzung der "Messer-Protector" an der Spitze des Messers gebrochen ist (nur aus Kunststoff), und Bosch dies nicht als Garantie-Leistung anerkannt hat. Letztlich hat der Händler den Messer-Austausch im Rahmen der Gewährleistung übernommen. Ich werde künftig daher vorsichtig sein, wenn das Messer in der Nähe von Mauern oder Gehwegen benutzt wird - obwohl ich eigentlich dachte, dass dies durch den Schutz nicht problematisch sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen Optimal, 11. Juli 2012
Genau das Werkzeug, das man als Privatmann für die auch etwas "knorrigeren" Äste braucht, z.B. ausgewachsenen Kirschlorbeer. Gewichtsmäßig gut ausbalanciert und leichter zu handhaben als man denkt - auch für Frauen kein Problem, was in meinem Falle äußerst positiv zu bewerten ist. Schnittergebnis hervorragend, Länge ideal für den heimischen Garten. Auf jeden Fall empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen ziemlich gut, 24. November 2012
Nachdem die alte Bosch in die Jahre gekommen war, wollte ich nun diese hochgelobte Heckenschere. Weil sie neu ist, und noch gut scharf, schneidet sie weiche Ästchen wie Thuja auch deutlich besser als die Alte. Die Ästchen können nicht so leicht wegrutschen, sie werden nicht nur mechanisch abgehackt sondern richtig geschnitten. Bei den Ästen starkwüchsiger Heckensträucher jedoch, ist der Unterschied nicht ganz so groß. Natürlich schneidet sie besser als die Alte, schnarrt und klappert nicht bei gut fingerdicken Ästen. Aber auf Anhieb haut es die auch nicht durch. Mann/Frau muss schon hartnäckig "dranbleiben" um diese Äste an der gewünschten Stelle zu kappen. Die Sägefunktion am Ende des Schwertes ist sehr praktisch, ergonomisch aber an der ungünstigsten Stelle gelegen. Es kostet viel Kraft sie erfolgreich einzusetzen. Daran könnte man bei Nachfolgemodellen vielleicht noch arbeiten. Das Gerät insgesammt ist sehr robust und stabil gebaut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Das Gewicht ließe sich wahrscheinlich nur auf Kosten der Stabilität verringern, für ihre Leistungskraft ist die Heckenschere sicherlich leicht. Für meine Arme ist allerdings spätestens nach zwei Stunden Feierabend. Wenn die Maschine nun auch noch so lange hält wie ihre Vorgängerin, dann bin ich ziemlich zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bosch Heckenschere AHS 50-26, 23. Oktober 2012
Unsere 25 m lange Fichtenhecke war drei Jahre lang nicht gestutzt worden - diese Heckenschere verwandelte das Grausen vor der Arbeit fast in ein Vergnügen!
Unsere etwas ältere blieb bei jedem kleineren Ästchen hängen ... Kurz gesagt: Mit so viel "Biss" macht die Trimmerei wieder Spaß.

5.0 von 5 Sternen Super, 8. August 2012
Ich habe im Garten einen Kirschlorbeer und versch. Sträucher mit teilweisen auch dickeren Ästen. Die Heckenschere braucht man wirklich nur zu halten und durchzuführen, den Rest erledigt die Heckenschere problemlos. Selbst dickere Äste waren überhaupt kein Problem. Das Zusammenfegen nachher hat viel länger gedauert als das Schneiden. Kann diese Heckenschere also nur weiterempfehlen. Sie ist auch nicht sehr schwer , so das man nicht schon nach ein paar einen lahmen Arm hat.

3.0 von 5 Sternen kräftig - allerdings Funken, 14. August 2014
Allerdings hatte ich bereits die Erste zurückgeschickt, da immer wenn ich die Schalter losließ Funbken im Gehäuse sichtbar waren. Die habe ich reklamiert. Die zweite machte das auch. Sie funktioniert sonst jedoch einwandfrei (s. o.). Mal sehen wie lange.

5.0 von 5 Sternen gutes Gerät, 28. Oktober 2012
Gerät liegt gut in der Hand;
man kann sehr gut und schnell damit arbeiten;
auch etwas dickere Äste kann man problemlos schneiden

5.0 von 5 Sternen Heckenscheere, 29. April 2013
Angenehm leichtes Gerät mit großer Laufruhe und dennoch kräftigen Durchzug. Schneidet fingerdickes Holz ohne zu "murren". Durch das geringe Gewicht lassen sich Hecken recht ermüdungsfrei schneiden. Habe mir diese kabelgebundene Schere gekauft, weil mich das Gewicht des Akkus bei meiner bisherigen Scheere weit mehtr nervt als das Kabel an dieser neuen Maschine. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.