summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger wenko Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Dremel Mauerwerk-Trennscheibe DSM520 77 mm
Preis:7,21 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 13. Dezember 2013
Heute war Testtag... Alles in Allem sind alle Scheiben für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen. Wenn man hier und da mal einen kleinen Schnitt machen muss, braucht man nicht immer diverse verschiedene Geräte auspacken, sondern kann das mit einem Gerät erledigen. Fix die Scheibe gewechselt und das nächste Material kann bearbeitet werden.

Die DSM 500 & DSM 600:

Beide Scheiben liefern ein super Ergebnis ab. Saubere Schnittkanten und kaum ein Ausreißen der Werkstücksoberfläche. Für Holz und Holzverbundwerkstoffe super geeignet. PVC schneidet sich fast wie von selbst.

Die DSM 510

Diese Trennscheibe liefert ebenfalls super Ergebnisse. Es schneidet durch verschiedene Metalle außerordentlich gut, selbst bei Alu (bis 2mm) setzt sich die Trennscheibe nicht zu. Einen Nachteil sehe ich nur im Kunststoffanschlag der DSM20, der bei Metallschneidearbeiten durch den Funkenflug leicht anschmilzt.

Die DSM 520

Auch bei dieser Scheibe waren die Schneidleistungen hervorragend. Ob Kalksandstein, Ziegel oder Beton. Durch alle getesteten Materialien kam die kleine Scheibe durch und das ohne groß an Umfang zu verlieren.

Die DSM 540

Mein Favorit, der eine erstklassige Leistung in Marmor, ganz normalen Standardfliesen und Porzellan erzielte. Saubere Schnitte, die ohne jeglichem Kraftaufwand durch härteste Materialien kommen.
DSM 510 und DSM 520

Bei der DSM 510 handelt es sich um eine Metall- und Kunststofftrennscheibe.
Damit können alle Arten von Weichmetallen, Alu, Kupfer, Gusseisen, …. Aber auch Kunststoffe, Faserplatten getrennt werden.

Ich habe das DSM 510 an verschiedenen Materialien getestet, wie z.B. Kupferrohren, Aluwerkstoffen (Alublech und Aluprofil), Kunststoff, Plexiglas und Faserplatte (siehe Videolink oder angehängten Video).
[...]

Die Schnittergebnisse waren bis auf das Aluprofil gut bis sehr gut und gingen relativ zügig.
Beim Aluprofil musste sehr stark nachgearbeitet werden, da die Schnittränder nicht sauber waren.

Ein anschließender Vergleich mit einem neuen Sägeblatt hat keinerlei Verschleiß gezeigt.

Das DSM 520 ist eine Mauerwerk-Trennscheibe für Ziegelstein, Gasbetonsteine, sowie Trockenbauplatten und Gipskarton.

[...]
am 18. Dezember 2013
Ich habe die Scheibe an meinem Neubau in verschiedenen Materialien testen können.
Bims, Kalksandstein, Putz, Ytong und hier und da auch mal ein alter Ziegel.
Verrichtet die Arbeit klaglos, sehr saubere und präzise Schnitte.
Ihr wollt z.B. nachträglich noch einen Schlitz für ein Kabel ziehen?
Habe mich zuerst mit einem Flügelmeissel an einem Schlitz für ein Wasserrohr abgemurkst.
Ordentlicher Kollateralschaden weil unpräzise.
Mit dem Dremel DSM 20 und der Scheibe 520 vorgeschnitten, Steg weggeklopft, alles klar.
So einfach kanns mit dem richtigen Werkzeug sein...
Schwierigkeiten hatte die Scheibe bei extrem festen Materialien, Beton o.Ä.
Dafür ist sie nicht gemacht, hier würde ich eine große Flex empfehlen, auch, weil sich die kleine Scheibe dann sehr schnell abnutzt.
am 17. Dezember 2013
Habe einige 100 Jahre alte gebrochene gebrannte Lehmziegel rundherum angesägt und dann abgeschlagen (den beschädigten Teil) um diese für weitere Verwendung noch zu retten. Der Verschleiß der Scheibe ist doch recht markant und die Schnittiefe durch die Bauart recht begrenzt. Dennoch war das Resultat mehr als Zufriedenstellend.
am 15. Dezember 2013
Schlitze schneiden für Kabelkanäle geht tadellos. Mit einer Flex mit 125er Scheibe geht’s zwar auch, aber lange nicht so präzise. Für eine Mauernutfräße ist der Aufwand für nur ein paar Meter zu groß. Deswegen eignet sich die DSM20 mit der Scheibe DSM500 dafür sehr gut. Man ist damit schnell und präzise.
am 17. Dezember 2013
Habe mit der Scheibe einige Tests in "normalem" Mauerwerk gemacht, d.h. Hohlblockziegel. Abgesehen von der Einschränkung, dass der DSM20 nicht besonders tief schneiden kann, hat die Scheibe dabei gut funktioniert.
Bewertung der einzelnen Sägeblätter der DSM20
Eines vorweg: Alle Sägeblätter für die DSM20 sind spitze! ABER man muss schon differenzieren, wofür man sie benutzen will und ob sie der Aufgabe gewachsen sind! Man benutzt schließlich auch keine Laubsäge um einen Baum zu fällen!

DSM520, Anwendungsbereich z.B.: Mauerwerk, Stein, Zementplatten
Getestet mit: Klinkerplatte 12mm, Pflasterstein (Tauchschnitt)
Ergebnis: Bei der Klinkerplatte hat sich die DSM520 schon etwas schwer getan. Der Schnitt war zwar sauber, aber der Materialverschleiß vergleichbar hoch. Die Stärken der DSM520 liegen deutlich in anderen Bereichen. Der Test mit dem Pflasterstein zeigte zwar beim Tauchschnitt vollen Erfolg, knabberte aber auch deutlich an der Scheibe. Wer Pflastersteine zerkleinern will, knackt sie oder benutzt eine große Flex. Die DSM20 ist da eher für filigranere Arbeiten gedacht.
am 18. Dezember 2013
Mit der DSM 520 in verbindung mit der DSM 20 für kleine arbeiten echt zu empfehlen aber die Scheibe baut im Mauerwerk auch schnell ab gerade wenn es um Massive Steine geht
ich finde da die Scheibe DSM 540 eine besser alternative denn die DSM 540 bearbeitet verschiedene Materialien mehr
Dennoch kann ich sagen das diese Scheiben von Dremel ihren dient machen und das gut
am 14. Dezember 2013
DSM 520 Stein
Die Trennscheibe DSM 520 ist gut geeignet für Schamott, Ytong, Ziegel und ähnliche Materialien. Für Granit und Beton ist die Scheibe bedingt geeignet. Der Schnitt ist sehr sauber und auch hier können Gehrungen z.B. bei Dach-Ziegeln mit Hilfe des Fräsvorsatz DSM 840 realisiert werden. Für Größere Arbeiten würde ich jedoch auf die gute alte Flex zurück greifen.
am 20. Dezember 2013
Die DSM520 für Mauerwerk schneidet bei geringer Geräusch- und akzeptabler Staubentwicklung durch Ziegel und ähnliches Material. Dabei werden sehr saubere Schnitte ohne Splitter erreicht. Die maximale Schnitttiefe von 20 Millimetern wird dabei problemlos erreicht. Die Trennscheibe ist somit super zum Zuschneiden von Klinkern und ähnlichem geeignet.