5.0 von 5 Sternen Glatte Empfehlung
Veröffentlicht am 14. September 2012 von Volker M.

1.0 von 5 Sternen 10,8 v unübersichtliches Akkusystem
Vor 1 Tag von andricha veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Glatte Empfehlung, 14. September 2012
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Wir haben uns den Multischleifer zugelegt, um einige Möbel aufzuarbeiten, die leichte Oberflächenschäden hatten. Ein Rollregal hatte Fleckenränder von abgestellten Gläsern, die sich nicht mehr abwischen ließen (siehe Foto) und die konnten wir mit dem Gerät professionell abschleifen. Das Resultat ist, wenn man in regelmäßig kreisenden Bewegungen arbeitet, absolut überzeugend (siehe zweites Foto). Auch Kratzer und Katschen, die nicht zu tief gehen, ließen sich quasi als Nebeneffekt mit beseitigen. Bei starkem Andruck erhöht das Gerät automatisch die Schleifleistung, sodass höherer Druck auch mehr abträgt - anders als bei herkömmlichen Geräten, die bei hohem Andruck quasi blockieren und deren Leistung dann in die Knie geht. Das Schleifergebnis ist sehr gleichmäßig und glatt, zum sofortigen Überlackieren geeignet. Wir sind bis Korngröße 120 gegangen, aber man könnte ohne Zweifel auch hochglanzpolieren, wenn man Polierfilz verwendet. Das wäre zum Beispiel nach dem Lackieren denkbar.

Das Gerät ist hochwertig verarbeitet, dabei leicht und sehr laufruhig, und überträgt seine Energie auf das Werkstück und nicht auf den Handwerker. Die Knochen werden also geschont, was bei längeren Arbeitsphasen sehr angenehm ist. Durch die, mittlerweile übliche Bügeleisenform kommt man auch in etwas hakelige Ecken, das Schleifen von Hohlkehlen ist, anders als von Rundprofilen, allerdings schwierig. Das müsste man dann von Hand machen. Wegen des entstehenden Feinstaubs sollte man unbedingt im Freien oder dem Keller arbeiten, sonst ist die Sauerei groß. Das Gerät verfügt zwar über einen 19 Millimeter Absaugadapter, der aber an keinem der vier Staubsauger passte, die ich zum Testen zur Verfügung hatte (Miele, AEG, Fakir, Vax). Der Durchmesser scheint für Staubsauger ungewöhnlich zu sein und passt wohl eher zum Bosch Systemgeschäft. Schade, zumal es gerade beim Schleifen auch gesundheitsschädliche Stäube gibt.

Die Akkus sind sehr leistungsstark und erlauben eine Dauernutzung bis 45 Minuten (ich habe es im Leerlauf einmal bis zum Ende ausprobiert…). Die Ladezeit beträgt ebenfalls 45 Minuten. Für größere Arbeiten empfiehlt es sich also, die Variante mit 2 Akkus anzuschaffen, die man dann problemlos ohne Wartezeit im Zyklus verwenden kann.

Das Arbeitsergebnis und die Qualität des Schleifers haben mich in allen Punkten überzeugt. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Überraschen gute Leistung, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Akku-Multischleifer PSM 10,8 LI HomeSeries + 3 Schleifblätter + 2 Akkus und Ladegerät (10,8 V, 1,3 Ah, PowerAutomatic) (Werkzeug)
Ich wollte nicht mehr mit Kabeln hantieren und da dieser Schleifer überwiegend gute Kritiken bekommen hat, habe ich mich zum Kauf entschlossen.
Ich wurde angenehm überrascht...
Die Schleifleistung ist sehr gut. Die verfügbaren Körnungen sind gut abgestuft und das Schleifmittel hält recht lange.
Der Wechsel ist wegen dem Klettsystem schnell vollzogen.
Ein Akku reichte bei mir genau so lange, wie der andere zu Aufladen brauchte...durchgehendes Arbeiten ist so gewährliestet.
Auf höheren Druck reagiert der Schleifer mit deutlich mehr Power!
Einen großen Teil tragen hier wohl die Li-Io Akkus bei. Bei herkömmlichen NiCd Akkus sähe es wohl anders aus...
Dennoch: Auch Li-Io Akkus benötigen Pflege und sollten vor dem Laden gut entleert sein!
Vor dem Einlagern unbedingt voll aufladen!

Nachdem ich nun unsere Hartholz Gartenmöbel damit bearbeitet habe kann ich nur sagen:
Volle Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Tolles Werkzeug, Akku nicht kompatibel zum "blauen" Bosch, 26. Juli 2014
Der Multischleifer hat seinen Preis schon mehr als gerechtfertigt. Die Schleifleistung ist sehr hoch, Ersatzpapier ist sehr gut von verschiedenen Händlern erhältlich. Der Akku hält schon eine gewisse Zeit durch, bis sich der Schleifer ausschaltet.
Ich habe auch anderes Bosch-Werkzeug mit Li-Ion-Akkus 10,8V. Aber weiß der Geier, warum Bosch hier andere Akkus einsetzen muss!? Die Ladegeräte sind kompatibel, die Akkus passen dennoch nicht gegenseitig. Das ist mehr als ärgerlich! Hätte ich das gewusst, hätte das Auswirkungen auf meine Kaufentscheidung gehabt. Nun gut, das tut aber erst mal für den Multischleifer alleine nichts zur Sache. Ein gutes Werkzeug, erfüllt für sich alleine alle Erwartungen, passt aber akkumäßig nicht zu den blauen Werkzeugen...

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten!, 17. Juni 2014
Ich habe mir den Akkuschleifer gekauft, damit ich auch mal "nur so" spontan schleifen kann, ohne nach einer Steckdose suchen zu müssen.

Und ich kann nur sagen: Ich bin begeistert!

Zur Haptik:
Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und ist wirklich sehr leicht zu handhaben.
Ausgesprochen leicht ist es, sogar mit Akku (also durchaus auch für die Damenwelt geeignet.)
Der Akku weist - entgegen vieler Akkus anderer Hersteller - ein erstaunliches Durchhaltevermögen auf!
Positiv ist auch: Die Vibration des Schleifers überträgt sich auf das Werkstück - nicht auf die Hand!

Zur Schleifleistung:
Da die Maschine keinen Geschwindigkeitsregler hat, sondern nur auf stärkeren Druck auch stärker schleift, kam die nächste angenehme Überrraschung:
Sogar freihändig!!! konnte ich ein 1 cm dickes, qualitativ recht miderwertiges Stück Sperrholz wirklich hervorragend abschleifen - fast ohne drücken zu müssen! Die Hand, mit der ich die Schleifmaschine hielt, war anschließend weder überanstrengt noch zitterte sie (im Gegensatz zur anderen Hand, mit der ich das Werkstück hielt: Diese zitterte noch ca. 30 Minuten wie ein Lämmerschwanz...)

Zum Akku:
Wie schon oben beschrieben: Er hält erstaunlich lange durch!
Ich habe so ca. 30 Minuten geschliffen (mit dem vorgeladenen, also noch nicht VOLL geladenen Akku), bis das Anzeigelämpchen auf rot umschaltete. Doch auch danach ging es noch munter 15 Minuten weiter mit dem Schleifen.
Erst danach war der Akku leer.

Das Aufladen dauert ca. 1 Stunde, wahrscheinlich weniger (hatte nicht auf die Uhr geschaut.)

In jedem Fall sollte man den Akku erst einmal komplett entleeren, bis man ihn wieder auflädt!!!
Und im Falle des Nichtgebrauches den Akku VOLL geladen einlagern (was natürlich auch für den zweiten Akku gilt)!!!

Zum Staubsaugeranschluss:
Mein Miele-Staubsauger passt wurnderbar, bei Rowenta & Co. muss man den Schlauch irgenwie gefestigen, damit er auf den Stutzen passt. Einen Bosch-Staubsauger habe ich nicht, somit kann ich das nicht beurteilen.
"Über-Kopf-Arbeiten" habe ich nicht ausgetestet, kann also auch hier nicht beurteilen, ob der Schlauch hält oder nicht.

Zum Koffer:
Quadratisch (fast), praktisch, gut!
Hat viel Stauraum, alles lässt sich ohne Mühe unterbringen - und man kann sogar zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten hinein legen, die man so brauchen könnte.
Recht hochwertig verarbeitet - also nochmals eine angenehme Überraschung!

Ausschließlich die beiliegenden Schleifbögen scheinen mir recht minderwertig. Da gibt es wirklich Besseres.

Fazit:
Für einen Akkuschleifer ein wirklich überzeugendes und gutes Gerät!

Pro: Alles
Contra: Nichts

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen akku und dennoch power, 26. Januar 2014
der schleifer ist für kleine dinge super fürs grobe und große Tische sind die Strombrüder der Familie besser
aber für Spielzeugbauer wie mich ideal vorallem bei Kindern und Jugendlichen oder auf dem Markt, gut auch der zweitakku dann kommt man schon ne weile hin und wer länger als ne halbe stunde am stück schleifen will sollte eh zu strom gehen
über die Kraft hab ich dennoch gestaunt gutes arbeiten auch die ladenanzeige sehr nützlich

4.0 von 5 Sternen Akkuschleifer sehr Ordentlich, 20. September 2013
Schleifleistung könnte etwas besser sein. Akkus super. Handhabung gut.Aufsatz für den Staubsauger nicht zu gebrauchen,kein Handelsüblicher Sauger past zu diesem Anschluss

5.0 von 5 Sternen Perfektes Schleifgerät, 30. Juni 2014
Hervorragentes Gerät, sehr leicht zu Handhaben und kann deshalb das Gerät sehr empfehlen. Was man evtl. dazu kaufen sollte ist ein 2der Akku ansonsten ist man nach ca. 45min gezwungen eine Pause einzulegen.

1.0 von 5 Sternen 10,8 v unübersichtliches Akkusystem, 20. September 2014
Ich habe das Gerät ohne Akku gekauft in der der Hoffnung auch die Akkus von von GSR 10,8-2-Li und GST 10,8 V-Li nutzen zu können. Dies ist leider nicht möglich. Deshalb ist das Gerät für mich nicht brauchbar. Ich habe ganz einfach keine Lust mir mehrere Akkusysteme hinzulegen. Aus meiner Sicht ist für einen der sich da nicht einarbeitet die Produktpolitik von Bosch völlig unübersichtlich.

5.0 von 5 Sternen Bestens., 18. Mai 2014
Alles entsprach der detaillierten Beschreibung und erfüllte meine Erwartungen. Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Artikel nur weiterempfehlen. Danke

5.0 von 5 Sternen multischleifer, 31. Oktober 2012
dieser bosch multischleifer mit 10,8 li akku ist eine handliche maschine, die akku lassen sich leicht wechseln und halten
lange strom.