4.0 von 5 Sternen Sehr gut machbar und praktisch für Gestresste!
Über die Lektüre des Buches „Gesund in 7 Tagen – Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie“ und Stöbern bei Amazon bin ich zu diesem Vitamin-D-Bluttest gekommen. Dieser Test hat seine…

Vorteile:
Vor 21 Monaten von Mäuseschwänzchen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bluttest
Das Päckchen kam superschnell und war bestens verpackt.
Das Blutabnehmen war für uns doch sehr mühsam. Aber das lag nicht an diesem Test. Bei einem anderen Test war es ebenfalls mühsam.

Vor 15 Monaten von Ralph veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gut machbar und praktisch für Gestresste!, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)

Vorteile:
Die Krankenkasse bezahlt grundsätzlich einen Vitamin-D-Test auch über eine Arztpraxis nicht. Die Kosten über ein Labor stimmen ungefähr mit den Kosten dieses Tests überein und
dieser Test erspart dabei den Gang zum Arzt oder ins Labor
Keine Wartezeiten im Wartezimmer
Der Test kann anonym gemacht werden, indem man über Internet per Code- und Seriennummer das Ergebnis abfragen kann, ohne vorher Angaben zur Person gemacht haben zu müssen

Erfahrungen:
Das Testpäckchen war am 2. Tag nach der Bestellung da
Das Absenden der Blutprobe ist nur von Montag bis Donnerstag möglich
Auf der Packung war unter anderem als Inhalt „1 Testbriefchen“ angegeben. Stattdessen beinhaltete sie jedoch ein kleines Serumröhrchen (siehe Fotos).
Auf einer 2-seitigen Anleitung zur Probenentnahme wird ganz genau jeder Schritt beschrieben, der gemacht werden muss. Man kann nichts falsch machen!
Ein Lanzettenstich reichte bei mir nicht aus, um die erforderliche Menge Blut zu erhalten, ich musste mehrmals nachstechen
Das Blut muss bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Ich persönlich habe den Brief mit der Blutprobe sofort nach der Entnahme zur Post gebracht und am Schalter abgegeben.
Am 2. Tag nach Absenden des Testblutes konnte ich abends das Ergebnis über das Internet abfragen
Am 4. Tag erhielt ich das Testergebnis per Post

Offensichtlich handelt es sich um ein seriöses Labor, das diesen Test durchführt (siehe Website)! Blutwerte unterliegen ständigen Schwankungen. Ein Nachtest mit unterschiedlichem Ergebnis ist kein Beweis dafür, dass das Ergebnis dieses Tests falsch ist.

Ich habe bereits das 2. Testpäckchen bestellt und möchte gerne diesen Test weiterempfehlen! Ich war begeistert von der schnellen Bearbeitung und der Abfragemöglichkeit über das Internet! Ich war ja so neugierig…!

Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass der Inhalt (Serumröhrchen) nicht mit der Inhaltsangabe (Testbriefchen) übereinstimmte!

Viel Erfolg!

4.0 von 5 Sternen Gut - jedoch mit Tücken, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
insgesamt ein gut durchführbarer Test - jedoch braucht es schon eine Menge Blut und es wäre schön gewesen, wenn der Hersteller mir auf meine Frage, ob ich das auch venös statt kapillär abnehmen kann geantwortet hätte, diese Mail ist jedoch leider unbeantwortet geblieben...schön wäre evt. auch das Vorhandenseins eines Kapillarröhrchens, damit man das Blut besser in das Gefäß bekommt, so wie es ist ist es etwas aufwändig aber für jeden Laien machbar! Leider hat es bei 2 meiner 3 gekauften Tests 1 Woche gedauert bis wir ein Ergebnis online abrufen konnten, was mich etwas skeptisch gemacht hat, hat die Probe deren Eingang ja eine Woche eher registriert war solange dort gelegen? Auf meine Frage nach einigen Tagen bekam ich den Hinweis, der Test dauere nunmal 5-7 Tage...der 3. Test wurde erst später durchgeführt, hier war das Ergebnis in den beschriebenen 2 Tagen da...keine Ahnung warum das beim ersten Einsenden so war.
Ansonsten ist der Inhalt und die Durchführung ja ausführlich von den anderen Rezensenten beschrieben, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall!

3.0 von 5 Sternen Bluttest, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
Das Päckchen kam superschnell und war bestens verpackt.

Leider war der Rücksendeumschlag mit dem Plastikfläschen zu dick für einen "normalen" Briefkasten. Ich musste einen großen Standbriefkasten suchen. Dort passte der Umschlag durch den Schlitz.
Habe den Umschlag mittwochs früh zur Post gebracht. Über das Einloggen auf der Internetseite habe ich gesehen, dass er erst am Freitag eingegangen war. Am späten Montagnachmittag konnte ich das Ergebnis auf der Internetseite einsehen. Der Befundbericht ist allerdings nicht so umfangreich, wie es auf der Bestellseite den Anschein hatte. Es ist lediglich eine Seite und ohne Details. Nur der Wert.
Ich würde diesen Test nicht wieder bestellen.

Im Internet habe ich einen anderen Bluttest gefunden, der 4 Euro mehr kostet. Der Befundbericht umfasst 8 Seiten, ist sehr detailliert und gibt genaue Hinweise, auf welchen Wert der Vitamin-D-Spiegel gebracht werden sollte und wie man das erreichen kann. Vorab füllt man einen längeren Fragebogen aus. Das Versandröhrchen ist deutlich kleiner und passt problemlos in jeden Briefkasten. Hatte den Test dienstags in den Briefkasten gesteckt und am Mittwochabend!!! konnte ich das Ergebnis über das Internet abrufen.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und einfach durchzuführen, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
Über das Buch "Gesund in 7 Tagen" von Dr. Raimund von Helden bin ich darauf gekommen, meinen Vitamin D-Wert testen zu wollen. Ich vermutete bei mir einen erheblichen Mangel. Die Möglichkeit, den Test selbstständig ohne ärztliche Hilfe durchzuführen, kam mir gelegen. Ich kann (mein) Blut sehen und als gelernte Kinderkrankenschwester kenne ich mich mit der Blutgewinnung aus.

Der Test wurde nach Bestellung rasch geliefert und enthielt alle benötigten Materialien. Ich ging genau nach der beiliegenden Anleitung vor. Ich führte den Test morgens im nüchternen Zustand durch, um den Wert nicht zu verfälschen.

Wenn man einige Dinge beachtet, ist es wirklich sehr einfach die erforderliche Menge an Blut zu gewinnen! Ich konnte mit einem einzigen Stich mühelos das gesamte Röhrchen füllen und hätte sicher auch noch ein zweites Röhrchen befüllen können.

Voraussetzungen:
-Man trinkt regelmäßig ausreichend Wasser
-Man hat warme Hände/Finger (ich habe die Hand vorher 5 min. in einem warmen Handbad erwärmt und dabei bewegt "Faust auf und zu")
-Beim Abtrocknen die Hände/Finger ordentlich mit dem Handtuch rubbeln
-Man hält den Finger nach dem Stich nach unten
-Man streicht nach dem Stich durchgehend von der Fingerwurzel runter in Richtung Fingerkuppe
--> So tropfte das Blut mühelos ins Röhrchen und im Nu war das Röhrchen voll. :-)

Das Testergebnis konnte ich zwei Tage später auf der medivere diagnostics Seite anhand Seriennr., Code und Geb.-Datum abfragen. Lief alles völlig problemlos ab.

Ergebnis: Deutlicher Mangel. Aber ich hatte vermutet, mein Wert würde noch niedriger ausfallen.

Nun wird substituiert und im März/April erneut getestet. Für die Ergänzung von Vit. D empfehle ich das Buch "Gesund in 7 Tagen" zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Offensichtlich nicht für Jeden geeignet, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
Blutabnahme ergab keine ausreichende Blutmenge. Das ist wohl individuell verschieden; evtl. auch altersbedingt? Meine Mutter, für die dieser Test gedacht war, ist 83 Jahre alt. Die Blutabnahme wurde von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt. An unsachgemäßer Handhabung kann es demnach nicht gelegen haben.

5.0 von 5 Sternen Guter Test, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
Habe diesen Test schon zweimal gemacht. Beim ersten Mal Anfang 2012 war es noch ein Testbriefchen - mittlerweile (Frühjahr 2013) ist umgestellt worden auf ein Teströhrchen (vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Vorschriften/Testabläufe?). Der Test ist einfach durchzuführen und man kann bequem das Ergebnis im Internet abrufen.
Beim Arzt - wenn man denn einen findet, der den Test überhaupt machen will ("Unnötig" - trotz klarer Symptome?!!!!) - dauert es eine Woche bis zum Ergebnis; und dazu muss dann wieder ein Termin gemacht werden (Zeitaufwand), um das zu besprechen ... Dieses Procedere kann man sich mit diesem Test ersparen.

Allerdings: Man muss eben auch wissen, "dass Blut fließt", heißt sich selbst Piksen können und a bisserl an Hand/Finger drücken, damit was ins Röhrchen kommt. Wer das nicht kann, für den ist so ein Do-it-Yourself-Test nix.
Heißt also, mit meinen Kids würde ich das nicht machen ... O-Ton meiner Tochter: "Das kannst du machen, wenn ich mal Nasenbluten hab ...!" Hier also vielleicht besser den Arztbesuch abwarten ...
Oder wenn jemand schlecht durchblutete Hände hat (kann übrigens auch ein Zeichen eines Vit-D-Mangels sein), dann ist der Arztbesuch evtl. auch die bessere Wahl.
Die meisten kommen mit dem System gut zurecht - wenn, wie einige schreiben, das Blut oben am Rand des Röhrchens bleibt, einfach das Röhrchen leicht auf den Tisch klopfen - Problem behoben!

Oder auch das Problem mit dem Briefkasten (eine andere Rezension) kann ich nicht nachvollziehen, da es unser einfacher kleiner Dorfbriefkasten auch schafft ...

Ansonsten: Klasse Test - klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen immmer zu empfehlen, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
Kann ich nur jedem empfehlen der keine Zeit hat zum Arzt zu gehen. Alles Idiotensicher aufgeschrieben, kann so gut wie nichts schiefgehen. Einziger Problem, die kleine Blutmenge. 500Mikoliter, glaub ich waren es, erscheinen aufeinmal sehr viel, wenn es aus einem Finger kommen soll. MAn darf nicht zu stark pressen, also muss man tief das Blutgefäss treffen und man muss warme Hände haben. Also wer Durchblutungsstörungen hat, lieber beim Arzt den Test machen lassen. Ich werde ihn sicher wieder machen, es hat supi geklappt und nach 2 Tagen bekam ich per Post das Ergebnis.

4.0 von 5 Sternen Kontrollmessung bringt anderen Messwert, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
Ich bin zu dem Test ebenfalls nach lesen des Buchs "Gesund in sieben Tagen" gekommen (auch wenn er darin nicht erwähnt wird).

Umgerechnet in ng/ml ergab der Test bei mir einen Wert von 15,6. Bei einer Schwankungsbreite von 10% (wird in dem Buch für einen Standardtest angeführt) heißt das der Wert liegt zwischen 14,04 und 17,16.

Etwa eine Woche später war ich bei meinem Arzt um den Mangel behandeln zu lassen. Dieser führte zur Kontrolle einen zweiten Test durch. Dieser ergab allerdings 21,3, was bei +-10% eine Spanne von 19,17 bis 23,43 bedeutet.
Der Kontrollwert ist also völlig anders, 37% über dem Wert aus diesem Test. Dazu muss man jedoch sagen, dass der Vitamin D (Calcidiol) Wert nicht "mal eben" innerhalb einer Woche solche Schwankungen aufweist.

Für mich persönlich ist damit unklar, ob dieser Test wirklich seriös ist. Soweit ich mich erinnere leiden laut dem Buch 95% aller Nordeuropäer an Vitamin D Mangel. Überschlägt man Quellen im Internet ist der Wert zumindest als recht hoch anzunehmen.
Vor diesem Hintergrund könnte man als Anbieter eines solchen Tests schlicht einen niedrigen Wert "auswürfeln" und läge immer noch in 95% der Fälle halbwegs richtig, ohne irgendwas gemessen zu haben. Als Laie kann man das schlicht nicht erkennen.

Update 04.04.2013: Bewertung von 2 auf 4 Sterne erhöht, siehe Kommentare

2.0 von 5 Sternen sehr umständlich durchzuführen, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
Im Gegensatz zu dem früheren Produkt von Medivere hatte ich bei diesem große Schwierigkeiten bei der Durchführung.Es ist unmöglich, das Röhrchen bis zur geforderten Menge zu befüllen. Dazu kommt zu wenig Blut aus der Wunde, die durch die Lanzette entsteht. Außerdem läuft das Blut nicht, wie in der Anleitung beschrieben von alleine in das Röhrchen. Vielmehr sammelt es sich am Rand des Gefäßes und verschmiert den Finger, und weil das alles so lange dauert fängt es auch noch an zu gerinnen nach ein paar Minuten. Ich habe die geforderte Menge nicht zusammenbekommen, nur einen ganz kleinen Tropfen. Der Rest klebte an meinem Finger. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Werkzeug zur Blutentnahme schlecht ist. Ich habe den Tropfen trotzdem an das Labor geschickt in der Hoffnung, ein Ergebnis zu erhalten. Bei dem früheren Produkt war es auch nicht mehr Blut, weil das Röhrchen sehr viel kleiner war und die Blutmenge daher ausreichte.Ich werde diesen Test aber nicht mehr kaufen und mich nach einem anderen Produkt umsehen.

3.0 von 5 Sternen Leider ..., 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Vitamin D Bluttest (Badartikel)
ist die Blutentnahme nicht so unkompliziert, wie es den Anschein hat.
Das Teströhrchen alleine mittels Fingerpiks zu füllen stellte sich als unüberwindliche Hürde dar. Eine Suche im Web ergab, daß es auch anderen Kunden so ging.
Ich kann nur empfehlen, sich einen Arzt oder eine Pflegekraft mit "Spritzenschein" zu suchen, die "richtig" Blut abnehmen können.

Sehr positiv hervorheben möchte ich aber, daß das Labor völlig unkompliziert ein neues Entnahmeset zugesendet hat, nachdem der erste Versuch gescheitert war.

Der Test ergab dann auch einen kathastrophalen Vit.-D-Wert von unter 7...
Kein Wunder nach dem eher schlichten Sommer 2012 und dem langen, dunklen Winter...!

Ich kann den Test JEDERMANN in Deutschland empfehlen, um eine entsprechende und auf ihn abgestimmte Substitution einleiten zu können. JEDERMANN ? Ja, denn wir alle haben in den letzten 12 Monaten eindeutig zu wenig Sonne abbekommen, wenn wir nicht etliche Wochen im Winter Strandurlaub in südlichen Gefilden gemacht haben.

Vitamin D Bluttest
Vitamin D Bluttest von Medivere