5.0 von 5 Sternen Der heilige Wishbone-Gral
Veröffentlicht am 3. Mai 2010 von DocDondy

3.0 von 5 Sternen Eine der besten Live Veröffentlichungen überhaupt!
Veröffentlicht am 27. Juni 2010 von icicle

3.0 von 5 Sternen Eine der besten Live Veröffentlichungen überhaupt!, 27. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Live Dates Volume II [Shm-CD] (Audio CD)
Ginge es nur um die Musik, die bewertet werden muss, dann könnte man die 5 Sterne unkommentiert stehen lassen. Musikfans, die sich auf die Suche nach diesem Album machen, wissen sowieso um was es geht. Es soll hier aber um das ganze Produkt gehen. Bei den aktuellen Wishbone Ash SHM Veröffentlichungen (von denen ich 6 bereits besitze) ist es leider so, das man das vorliegende Tonmaterial anscheinend annähernd bis zur Sättigungsgrenze durch einen Kompressor/Limiter gejagt hat, nur damit es möglichst laut klingt. So ist es anscheinend auch bei LD2 passiert. Auch hier gibt es, wenn man sich die Amplitudenhüllkurve ansieht, einige Nulldurchgänge. Insgesamt ist die Aufnahme aber doch besser geworden, als ich befürchtet hatte. Die Live Dates 2 Vinyls klingen richtig geil (wenn mir der Ausdruck erlaubt ist). Ich bin jedenfalls heilfroh, daß ich beide Scheiben noch in gutem Zustand mein Eigen nennen kann. In weiser (oder paranoider) Vorraussicht sind sie jedenfalls längst digitalisiert und überdauern hoffentlicht auch die nächsten 30 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Der heilige Wishbone-Gral, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Live Dates Volume II [Shm-CD] (Audio CD)
Nach der japanischen Amazon-Seite (und etlichen anderen) zu schliessen, handelt es sich GOTT SEI DANK um eine DOCD, auf denen alle 12 Stücke der beiden 1980 erschienenen LPs beinhaltet. Fantastisch, darauf hat die (Wishbone-)Welt gewartet. Wir bekommen die erste offizielle, komplette Live-Version von PERSEPHONE aus den 70ern auf CD!! Sagenhaft, das wird ein Fest.

Die Platte hatte zudem auch ein wunderschönes Cover, passend zur Musik! Der Preis ist für eine Japan-DoCD eigentlich wirklich OK, denn wer bei amazon.de bestellt, spart sich die Zollgebühren (die ab 22 Euro anfallen).

Zum Thema "geldgeile Wishbone-Gitarristen": :-)
Ganz so marketing-monströs war das mit dem Album damals nicht, eher im Gegenteil:
Die Platte "Live Dates Vol. II" kam im September 1980 in Grossbritannien zunächst als auf 20.000 Stück limitierte Do-LP heraus; danach nur noch als einfache LP. Man hat offenbar nicht einmal dort mehr einen richtigen Markt mehr für eine Do-LP von WA gesehen.

In USA kam sie überhaupt nicht auf den Markt, es erschien dort - und das überhaupt nur auf grosse Eigeninitiative eines Wishbone-Fans bei MCA USA - 1981 als "HOT ASH" heraus, ein Zusammenschnitt beider LPs mit ein paar raren live Singles - und einem schauerhaften Cover.

Wir in Deutschland aber hatten richtig Glück: es kam zuerst 1980 die einfache Version auf dem Markt und dann 1982 die zweite LP als "Live Dates Vol. II-Additional Tapes". Und die war/ist m.E. noch besser als die erste.
Also schon zwei Jahre nach Erstveröffentlichung waren wir in Deutschland besser dran, als die Fans im Heimatland der Band und im Gelobten Land des R & R-Business.

Übrgens: weil das nicht so genau dokumentiert ist (und auf "Additional Tapes" gar nicht), hier die Aufnahmeorte und -daten der einzelnen Songs zum mitschreiben:

CD 1:

1.Doctor (Hull City Hall - June 1, 1980)
2.Livin' Proof (Bristol Colston Hall - February 16, 1980)
3.Runaway (Wolverhampton Civic Hall - June 4, 1980)
4.Helpless (Wolverhampton Civic Hall - June 4, 1980)
5.F.U.B.B.(London, Hammersmith Odeon - October 25, 1978)
6.Way Of The World (Bristol Colston Hall - October 27, 1978)

CD 2:

1. Lorelei (Glasgow Apollo - November 19, 1976)
2. Persephone (Glasgow Apollo - November 19, 1976)
3. You Rescue Me (Glasgow Apollo - November 19, 1976)
4. Time Was (Bristol Colston Hall - October 27, 1978)
5. Goodbye Baby, Hello Friend (London Marquee Club - October 29, 1977)
6. No Easy Road (Sheffield City Hall - October 18, 1977)

Auf der 4 CD-Box "Distillation" von 1997 sind weitere Songs von diesen Konzerten zu finden, damit kann man sich eine schöne DoCD-R mit Bonus-Stückchen basteln.

Ich hoffe, die Info hilft ein bisschen. Nur noch 16 Tage-yo!
Wishbone ahoi!

Th:-)mas

5.0 von 5 Sternen Must Have, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Live Dates II (Audio CD)
Als langjähriger WA Fan habe ich sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der Live Dates II gewartet. Kurzum, das Warten hat sich mehr als gelohnt. Bisher waren einzelne Titel auf allen möglichen Samplern verfügbar aber mit bescheidener Tonqualität und vor allem, Persephone in einer kastrierten 4 Min Fassung (unglaublich). Jetzt ist das ursprüngliche Material des damaligen Doppelalbums auf CD. Ich finde den Sound perfekt, und das Konzert als solches ist für mich eines der besten WA Konzerte überhaupt. Für alle Fans: Kaufen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Wishbone Ash - Live Dates 2, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Live Dates Volume II [Shm-CD] (Audio CD)
Endlich ist es dem Wishbone Ash Fan gegönnt,dieses Live Album jetzt auch als Doppel CD zu kaufen.
Ich habe mir die Japan CD (SHM) gekauft. Der Sound ist wirklich absolut toll. Das Highlight der
CD's ist das fast neun Minuten lange "Persephone", mit einem weltklasse Solo von Andy Powell.
Auch das Solo von Laurie Wisefield auf "(In All Of My Dreams)You Rescue Me" gehört in die Kategorie
weltklasse. Bis auf "No Easy Road" (hat mir noch nie richtig gefallen)ist es eine geniales Album.
Also Fans - zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Kaufen !!, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live Dates II (Audio CD)
Schade, dass diese CD so spät erschienen ist. Ich habe beide Teile als LP in meinem Besitz und wäre vor einigen Jahren froh gewesen, dass es diese Aufnahmen auf CD gegeben hätte. Da habe ich dann auf andere Live-Zusammenstellungen zurück gegriffen, bzw. die Live-Bonustitel einiger Studio-CDs genossen.
Für Wishbone Ash Fans und die, die es noch werden wollen, hier eine dringende Kaufempfehlung. Hier sind aus verschiedenen Aufnahmezeiten in der zweiten Besetzung mit Laurie Wisefield starke Live-Versionen quer durch die bisherige Schaffenszeit versammelt.
Einzig die Argus-Hits wie "The King Will Come" und "Throw Down The Sword", etc., sind nicht dabei, wurden aber ja schon auf "Live Dates 1" dargeboten.
Hier meiner Meinung nach besonders hervor zu heben sind das Instrumental "F.U.B.B.", "Living Proof" ohne das Brimborium der Studiofassung, "Lorelei" und das geil rockende "No Easy Road" vom Album "Four".

5.0 von 5 Sternen Wahsinns Live Album, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Live Dates Volume II [Shm-CD] (Audio CD)
Habe mir die 12 Track Einzel-CD "Made in Austria" über Amazon.uk gekauft. Die Platte ist ein absolutes Megabrett. 1980 war ich mehr auf New Wave und Punk ausgerichtet, deshalb ging diese Veröffentlichung an mir vorbei. Aufgrund der ganzen positiven Kundenrezensis musste ich doch mal nachhaken, ob da wirklich was dran ist. Bingo !
Die CD gehört neben ARGUS, PILGRIMAGE und LIVE DATES VOL.1 zu den ewigen Besten. Auf dem Backcover wird erwähnt, das die Live Versionen auf dem Album besser sind als die Studio Versionen der Songs. Das stimmt. Die CD besteht aus Konzert-Zusammenschnitten der Phase zwischen 1977 und 1980 die mit einer Hingabe gespielt werden, dass es einen umhaut. Der Sound ist wesentlich dynamischer und fetter als bei der LIVE DATES VOL.1. Eine Wiederentdeckung die sich lohnte.
Es wäre schön, wenn UNIVERSAL DEUTSCHLAND das Teil als Doppel CD veröffentlichen würde.

5.0 von 5 Sternen Sammlerstück / Rarität, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live Dates Volume II [Shm-CD] (Audio CD)
Tolle Aufmachung: Papersleeve + Original japanische Liner Notes (wer's mag)
Das ganze also sehr wertig aufgemacht (spricht den Sammler gut an)
Tonqualität imho i.O.
Wer auf WA steht kommt an diesem lange nicht verfügbaren Artikel (zumal in der Extended Version) nicht dran vorbei!

4.0 von 5 Sternen Ganz ordentlich!, 7. Mai 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Live Dates II (Audio CD)
Die Scheibe kommt nicht ganz an Live Dates heran,ist aber ein Muss für Ash Fans,4 Sterne wegen des "Papperls",eine Jewel-Case wäre schöner und auch kratzfester gewesen!

5.0 von 5 Sternen Wishbone Ash - das beste aus den 80er, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Live Dates Volume II [Shm-CD] (Audio CD)
wer Wishbone-Ash in den späten 70er und Anfang der 80er Live erleben durfte, muss einfach begeistert sein.
das Album passt .... einfach nur geniaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllll

5.0 von 5 Sternen ... na endlich!, 30. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Live Dates Volume II [Shm-CD] (Audio CD)
... ich weiß zwar nicht, was die Bez. SHM-CD bedeutet, erhoffe mir allerdings eine lang ersehnte CD-Veröffentlichung, wie sie sich für das Digital-Zeitalter gehört. ANDY POWELL hat es wohl geschafft, sich mit MCA-Records (und vllt. MARTIN TURNER) zu arrangieren, daß dieses Juwel nun endlich auf CD erscheint. Ich werde sie blind und ungehört bestellen - schau'n mer mal, was passieren wird - Kritik hier vor Ort folgt nach Erhalt ...
Habe die LP, die ich schon lange vor lauter Kratzen nicht mehr hören kann (Erstprsg.von 1980), lange satt und warte seit der Christenverfolgung auf die CD ...
Übrigens - kurz nach Erscheinen des zweiten Livealbums kam damals noch eine ...(der Marketingknaller schlechthin!??!!) und hieß LIVE DATES VOL. 2 - ADDITIONAL TAPES!
Lange vor SPRINGSTEEN und GUNS'n ROSES haben WISHBONE ASH schon auf die Gier ihrer Fans geschielt, um Kohle zu scheffeln und zwei Alben kurz nacheinander zu veröffentlichen. DoLPs hätten es wohl auch getan, oder ...???

Live Dates II
Live Dates II von Wishbone Ash (Audio CD - 2012)