4.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk
Vor 18 Monaten von thommymartin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hip Hop Bass
Bei so einer alten Platte kann es ja bei einer Rezension nur darum gehen, wie die Platte remastert wurde - die Musik sollte ja hinlänglich bekannt sein. Und leider wurde das hier vermurkst.
Vor 19 Monaten von Malachi die Taube veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Eat It (Remastered Edition) (Audio CD)
Ich finde eine Rezension sollte eine CD als Gesamtwerk betrachten und nicht nur einzelne Facetten herausgreifen. Natürlich stammt die originale Platte bereits von 1973 und ist somit hinlänglich bekannt. Ich hatte mir damals die DoLP gekauft und war ebenfalls ob der Soul-Ausflüge etwas verunsichert, wenn nicht gar geschockt. Damals lief deswegen halt fast nur die erste LP-Seite und die Letzte (mit den Live-Songs). Allerdings hatte ich bereits damals das Potential von "Beckton dumps" auf der Akustikseite erkannt - das war eines der herausragenden Stücke der DoLP. Als ich mir jetzt die neue remasterte CD im Gesamten anhörte, muss ich sagen, dass mir damals entweder der Zugang zu vielen Songs der Platte verschlossen blieb (was vermutlich an meiner damaligen Hardrock-Affinität lag) oder ich ihnen erst gar keine Gelegenheit zur Entfaltung gab. Die Songs, insbesondere auch die akustischen haben sehr viel Substanz und zeugen von Steve Marriotts Fähigkeit, gute Songs zu schreiben. Die Lieder sind abwechslungsreich und äußerst liebevoll produziert (man achte nur einmal auf die vielen Gitarren mit unterschiedlichen Sounds am Schluss des Stücks "Drugstore cowboy" (auch eines der Highlights der Platte). Eat it war mit Sicherheit die abwechslungsreichste Platte von Humble Pie und hat zurecht ihren Platz im vorderen Bereich der Humble Pie - LP-Historie. Es ist richtig, dass der Bass beim Remastering insgesamt stark betont wurde, aber es ist durchaus noch "im Rahmen" und keinesfalls störend, vor allem wenn man nicht extra nur auf den Bass achtet. Der Sound insgesamt ist durchaus ansprechend und im Vergleich zu den "Eat it" - Songs auf der "Hot'n'nasty"-Compilation wesentlich durckvoller. Die Live-Seite fällt natürlich soundtechnisch etwas ab, da dies halt Liveaufnahmen sind. Die "King-Biscuit" Live-CD mag zwar vom Sound her etwas brillanter klingen, aber die "Honky tonk women"-Live-Version vom "Eat it"-Album bleibt einfach unerreicht. Das Booklet kommt natürlich nicht an das damalige Beiheft heran, ist aber trotzdem liebevoll gestaltet und mit informativen Liner notes versehen worden. Den 5. Stern gabs nur aus dem Grund nicht, weil halt auf der Platte kein absoluter Top-Hit vorhanden war. Die hier vorliegende remasterte CD ist aber für alle Humble Pie-Fans, die nur die damalige DoLP haben absolut empfehlenswert; zumal für diesen Preis.

2.0 von 5 Sternen Hip Hop Bass, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Eat It (Remastered Edition) (Audio CD)
Remastern heißt ja nicht nur, das Bassvolumen hochzudrehen, und das war es dann.Leider wurde hier darauf das Hauptaugenmerk gelegt. Bei den Soul Klassikern mag das noch angehen, und fällt nicht so auf. Bei den akkustischen Tracks, und insbesondere bei den Rockern ("Get Down ..., Good Booze ..., Drugstore Cowboy" u.a.) dafür um so mehr, und ärgerlicher. Der Bass - Greg Ridley würde sich wohl freuen - ertränkt alles andere. Die Lautstärke wurde ebenfalls nicht richtig angeglichen, so dass man bei manchem Akkustik Track aufdrehen muss, um dann beim folgenden Rocker wieder runter zu regeln.
Die Live Seite - von der man nun erwarten sollte, dass da etwas mehr Bass hilft, da der im Original insbesondere bei "Up Our Sleeves" kaum zu hören war ... ist da auch niht besser - enweder man hört den Bass immer noch nicht, oder bei "Honky Tonk Women" patscht er um so mehr dazwischen.
Abgesehen davon, das noch mal deutlicher wird, das Greg Ridley kein so präziser Spieler war, fällt auf, dass Ridley/Shirley auch nicht so eng miteinander verzahnt waren - oder liegt dsas am mittlerweile besser geschulten Ohr?
Aber wie auch immer - wer die Japanpressungen der CDs (HP und Thunderbox wurden ja auch wieder veröffentlicht) oder das Remaster von HP von Repertoire sein eigen nennt, braucht hier nicht zuzugreifen. Das Booklet (aufgebaut hauptsächlich auf einem Interview it Clem Clemson) bietet jetzt auch keine solchen Einsichten, dass es den Kauf lohnen würde.
Als Platte an und für sich, in ihrer Vielschichtigkeit und herausragendem Songwriting die letzte wirkliche Grosstat der Pie, ist dies natürlich uneingeschränkt zu empfehlen, wenngleich die Fans damals ob der Ausflüge in den Soul reichlich schockiert waren (jau, ich auch).

3.0 von 5 Sternen schon im original soundtechnisch vermurkst, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eat It (Remastered Edition) (Audio CD)
wer die autobiografie von jerry shirley liest, erfährt, dass das album "versehentlich" schon im original viel zu basslastig aufgenommen wurde. das ließ sich wohl auch beim remastering nicht mehr ändern.

5.0 von 5 Sternen aaah! wonderbar, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Eat It (Remastered Edition) (Audio CD)
ich sehe nicht ein, dass ich hier noch 200 wörter von mir geben soll. ich habe das Produkt geratet und das muss wohl reichen.

5.0 von 5 Sternen Hubble Pie, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Eat It (Remastered Edition) (Audio CD)
Mein Bruder hatte damals diese Musik beim Erscheinen als Vinylplatte gekauft. Ich war damals schon unheimlich
begeistert gerade von diesem Album. Nun habe ich mir endlich mal die CD gekauft und natürlich gleich in meinen Cloudplayer hochgeladen, damit ich diese Musik jetzt immer auf meinem iPod dabei habe!
Ich bin sehr überzeugt von dem Konzept des Amazon Cloud Players, und halte Ihn inzwischen um ein mehrfaches
besser als iTunes: bessere Verfügbarkeit überall.Ich arbeite in einer Kfz-Werstatt und habe einen PC
an meinem Arbeitsplatz und kann jeder Zeit ohne irgendwelche Downloads über meine jetzt 600 ALBEN
verfügen, -- Ideal!!!

Eat It (Remastered Edition)
Eat It (Remastered Edition) von Humble Pie (Audio CD - 2012)