4.0 von 5 Sternen Als Süßstoff gut, als Stevia-Produkt sehr fragwürdig
Was mich am vorliegenden Produkt sehr misstrauisch machte, war der Steviagehalt. So unterscheiden sich im Allgemeinen etwa sowohl Tabs als auch Pulver sehr stark in ihren Stevia-Gehältern voneinander.

Vor 20 Monaten von Klaus Roth veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wie kann sich das Stevia nennen mit Erythritol??
Die Zutatenliste gibt Erythritol als 1. Zutat an, das heißt da is Mengenmäßig das Meiste nur Erythritol, als letztes ist Stevia drinnen.

Das ist eine Frechheit dass das Real Stevia genannt wird. Das ist Augenauswischerei!!!!!! Ganz zu schweigen davon dass es Betrug am Konsumenten ist!!!

Erythritol ist ein Zuckeraustauschstoff der wie...
Vor 18 Monaten von Erich h. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Wie kann sich das Stevia nennen mit Erythritol??, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Real Stevia Real Stevia Streusüße, 1er Pack (1 x 170 g) (Lebensmittel & Getränke)

Erythritol ist ein Zuckeraustauschstoff der wie alle anderen Verdauungsprobleme verursacht und einen ekligen Nachgeschmack hat!!

Zutaten: Erythritol, Akazien Faser, Steviol Glycosid

4.0 von 5 Sternen Als Süßstoff gut, als Stevia-Produkt sehr fragwürdig, 16. November 2012
Klaus Roth "Sozialarbeiter" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

So gibt es von einer anderen Firma etwa sowohl Tabs als auch Pulver mit Steviagehalt. Zunächst könnte man da glauben, man habe mit dem Kauf des Pulvers anstelle der Tabs ein gutes Geschäft gemacht. Da das Preis-Leistungs-Verhältnis, nur auf das Gewicht geachtet, beim Pulver sehr viel besser ist. Bei genauerer Betrachtung der Produkte erschließt sich dem aufmerksamen Käufer dann jedoch ein drastischer Unterschied im Stevia-Gehalt: Die Tabs haben einen Stevia-Gehalt von 97 Prozent, das Pulver hat einen Stevia-Gehalt von 1 Prozent. Ich bezog mich hier auf Tabs und Pulver der Eigenmarke des dm-drogeriemarkts, "Das gesunde Plus".

Genau der gleiche Verdacht beschleicht mich beim hier rezensierten Pulver. Bei der Produktbeschreibung von Amazon findet sich der Hinweis "Steviol-Glykoside 97%". Auf dem Produkt selbst ist so eine Angabe jedoch nicht enthalten. Das Produkt in Händen haltend sehe ich auch nicht mehr Angaben als die, die sich aus den Produktbildern hier ergeben. Statt der Angabe des Stevioanteils im Pulver wird jedoch in der Liste der Zutaten auch ein anderer Süßstoff genannt: Erythritol.

Der Geschmackstest und der Anwendung offenbarten leider zwei Dinge. Der typische lakritzige Stevia-Geschmack, den ich von den Tabs (einer anderen Marke) kenne, ist hier nicht vorhanden (Das macht sich im Kaffee bemerkbar, aber noch bei direkter Einnahme der vorliegenden Streusüße). Was meine vorherige Annahme mit dem Stevia-Gehalt bestätigte. Dazu kommt, dass man beim Pulver vergleichen mit Tabs relativ viel braucht, sodass man über das Gewicht nicht wirklich zu einer Preisersparnis kommt.

Zuletzt will ich die positiven Aspekte herausstreichen. Durch die Pulverform und die Verpackung in Form eines Streuers lässt sich die Zutat leicht in Nahrungsmittel bringen. Z. B löst sich die Streusüße im heißen Kaffee sofort auf -> Ohne Umrühren. Die Streusüße schmeckt auch auf keinen Fall schlecht. Es ist eben nur nicht allzu viel Stevia drin und nur der Steviagehalt rechtfertigt den Kaufpreis. Denn mit 100 Prozent Erythritol gibt es auch Produkte, die deutlich günstiger sind (z. B. Xucker light). Natürlich kann ich die positiven Wirkungen von Stevia-Produkten (als Laie) nicht beurteilen. Jedoch gibt es einen breiten Konsens unter Fachleuten, dass Stevia:

- Gut für die Zähne ist
- Im Gegensatz zu anderen Süßstoffen nicht den Appetit anregt
- Nicht gesundheitsschädlich zu sein scheint

Ich kann daher Stevia-Interessenten zu anderen Produkten raten. Und den Suchern alternativer Süßstoffe zu Stevia genauso vom vorliegenden Produkt abraten. Ich gebe noch vier anstelle von drei Sternen, da der konkrete Steviagehalt nicht feststellbar ist.

1.0 von 5 Sternen Das ist Erythritol, nicht Stevia, 26. Juli 2013
Es handelt sich da um Erythritol mit einer seehr kleinen Menge von Stevia. So etwas Stevia zu nennen und in der kurzen Beschreibung als "Steviol-Glykoside 97%" zu bezeichnen finde ich komplett unseriös. Wenn das Produkt "doppelt so süß" ist, wobei Stevia 200-mal so süß ist, kann man da leicht berechnen, wieviel Stevia tatsächlich drinnen ist.

Wer wirklich Stevia will, Hände weg. Wer mit Erythritol zufrieden ist, kann um 9,90 1 kg kaufen...

2.0 von 5 Sternen Starker Eigengeschmack, geringe Süßwirkung, Zusatzstoffe, 11. Januar 2013
Dieses Steviaprodukt habe ich als EInstieg in die Welt des Stevia gekauft, da es das günstigste war. Doch der Kauf lohnte sich nicht.

Die Qualtät ist minderwertig: Hauptzutat ist Erythritol, Stevia ist nur in Spuren enthalten. Der Eigengeschmack ist bitter und künstlich, die Süßwirkung gering. Mit echten Steviaprodukten ist "Real Stevia" nicht vergleichbar, da der Steviagehalt so stark reduziert wurde, dass man praktisch nur Füllstoff zu sich nimmt. Echter Steviegeschmack ist nicht vorhanden.

Die Dosierung ist jedoch einfach. Praktisch ist der Streuer mit verschiedenen Öffnungsgrößen.

1.0 von 5 Sternen Schwache Süßkraft. Stark gestreckt mit anderen Komponenten???, 11. April 2013
Aufdruck auf der Packung (hatte ich leider erst zu spät festgestellt): "Die Süßkraft ist ungefähr doppelt so hoch wie beim Zucker".
Und das ist sehr wenig angesichts der Süßkraft von echtem Stevia-Konzentrat.
Demnächst werde ich wieder Konzentrat kaufen, wo wirklich eine Messerspitze ausreicht, um eine Tasse Tee zu süßen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 13. Januar 2013
Hier wird mit folgenden Satz geworben, auf dem Produkt selber steht jedoch nur: Die Süßkraft ist ungefähr doppelt so hoch wie beim Zucker.

Für mich ist das Betrug, schon traurig das man mit solchen Mitteln arbeitet und nicht einfach die Wahrheit klar schreiben kann. Mal sehen ob es bei amazon auch ein Käuferschutz gibt.

"Der Steviapflanze werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben, es ist jedoch die ungeheure Süßungskraft ihrer Stevioside, eines kristallinen pflanzlichen Glykosids, das die Hersteller und Verbraucher am meisten interessiert, da es 200 bis 400 mal stärker süßt als Zucker."

1.0 von 5 Sternen Keine prozentuale Angaben der Inhaltsstoffe auf der Verpackung, dafür aber mit Erythriol, 2. Dezember 2012
Guten Tag liebe User,

wie bei vielen Stevia Produkten wird auch bei diesem Produkt mit Erythritol gesüßt.
Von 97% Stevia ist auf der Verpackung nichts mehr zu sehen.
Hier heißt es dann: Süßungspullver "mit" Stevia-Glycoside

Bei den Inhaltsstoffen steht Erythritol noch vor Stevia-Glycoside!

Ich bin mittlerweile sehr misstrauisch bei solchen Unstimmigkeiten.

MfG

1.0 von 5 Sternen Chemische Süßstoff-Mischung - kaum Stevia, 21. November 2013
Zitat: "Es handelt sich um ein Gemisch mehrerer natürlicher Süßstoffe: Erythritol, Akazienfaser und Steviolglykoside."

Also überhaupt nicht das, was man unter "real", also natürlichem Stevia versteht. Wer überteuertes Erythritol kaufen möchte, der ist hier allerdings richtig. Allerdings gibt es hier das 1kg-Paket Erythritol auch für 10 Euro. Dass Erythritol Krebs auslösen kann, kann man auf vielen Seiten im Internet lesen. Dass ein Produkt sich "Real Stevia" nennt, aber kaum welches enthält, ist für mich Betrug.

1.0 von 5 Sternen Real Stevia alles andere als echtes Stevia, 27. November 2013
Der Produktname ist wirklich irreführend, wie kann man ein Produkt "Real" also "echtes Stevia" betiteln, wenn es neben Stevia auch noch "Erythritol und Akazien Faser" enthält? Ich finde für ein Lebensmittelzusatz ist diese fehlende Transparenz unakzeptabel!

2.0 von 5 Sternen Teurer Spaß, 31. Januar 2013
Kein reines Stevia !!Doppelt so Süß wie normaler Zucker,und das für 5€ für 170g.Habe mir lieber Tabs bestellt ist viel billiger!!!!!!!!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Real Stevia Real Stevia Streusüße, 1er Pack (1 x 170 g)