4.0 von 5 Sternen Vom Gas- zum Elektroherd, erste Erfahrungen
Veröffentlicht am 13. Dezember 2012 von Amazon Customer

Ich habe das Gerät im ersten Quartal 2014 bei Amazon bestellt. Lieferung prompt - alles iO.
Die Backleistung des Einbaubackofens ist sehr schlecht – eine genauere Beschreibung erspare ich mir, da es nachfolgend eher um den schlechten Service von Bomann geht.
Vor 2 Monaten von GH veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Vom Gas- zum Elektroherd, erste Erfahrungen, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bomann EBO 9608 Einbau-Backofen / A / Edelstahl-/Glasfront (Misc.)
Preis und Leistung stimmen. Die erste Pizza (und weitere) prima gelungen. Was wirklich nervt ist der laute Motor, sonst gabe es einen Punkt mehr. Energieklasse war Ausschlag fuer den Kauf- Mal sehen, was der Langzeittest bringt. Da wir bisher mit Gasherd gearbeitet haben, leider kein Vergleich weiter moeglich.So, nach dem Härtetest zu Weihnachten mussten wir feststellen, dass der laute Lüfter wohl ein technischer Fehler ist. Habe am 02.01.13 Gerät reklamiert und am 04.01. bereits das Austauschgerät erhalten. Superschnell von Amazon!Nun ist der Lüfter auch normal zu hören. Also bis jetzt im Preisleistungsverhältnis gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen gute Preis-Leistungsverhältnis, 24. Mai 2013
ich hatte den Backofen Montag vor Pfingsten bestellt und bekam dann einen Anruf der Spedition, dass am Freitag geliefert würde und man ca. 1 Stunde vorher nochmals anrufen würde. So war es dann auch. Auf die Minute pünktlich
ich habe den Backofen jetzt ein paarmal zum Aufbacken und auch zum Braten benutzt, soeben einen Kuchen gebacken.
Die Ergebisse sind prima, ich bin sehr zufrieden.
Der Lüfter ist tatsächlich etwas laut, aber mein alter Backofen (Neff) war auch nicht leiser. Aber da ich eine reine Kochküche habe, wo ich die Tür schließen kann, stört es mich nicht so sehr.
Wenn es sich nicht verstärkt, ist es okay. Man bedenke auch den Preis, der ja wirklich sehr günstig ist, dazu die kostenfreie Lieferung.
alles in allem kann ich den Backofen empfehlen,

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung absolut Top, 14. März 2013
Es ist halt ein Backofen. Sehr leicht zu bedienen! Wenn man stur nach Bedienungsanleitung verfähr,t gibt es auch keine unangenehmen Geruchsüberraschungen. Leider hatte das erste Gerät einen Defekt (die Lampe hat für ca. zwei Wochen den Backraum super hell ausgeleuchtet). Amazon hat mir ohne Probleme ein neues Gerät zugesendet.

4.0 von 5 Sternen In Ordnung für den Preis, 31. Januar 2013
Für den Preis ist der Herd echt in Ordnung. Der Ventilator ist zwar etwas laut (dafür gibts den Punktabzug) aber ansonsten passt alles!
Bin zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Backofen mit vielen Rätseln, 25. November 2013
also, sehr schnell geliefert, aber nur bis zur Bordsteinkante, wie man diese riesige Kiste auf einer Holzpalette danach in den zweiten Stock bekommt ist unwichtig......also muss man den Fahrer bestechen, dann klappst.

Auspacken, anschließen - nichts.............außer einer permanet leuchtenden gelben Lampe tut sich nichts, auch die Anleitung gibt nichts her, diese ist nämlich nicht für das gelieferte Gerät mit der roten und der gelben Lampe gedacht, in dieser Anleitung ist das Vorgängermodel ohne Kontroll-Leuchten abgebildet. Man liest dort aber, dass die gelbe Lampe erst dann leuchten soll, wenn der Backofen eingeschaltet wird. Ist schon merkwürdig.....

Um es abzukürzen - nach einer Weile rumtesten habe ich dann einen Knopf gefunden (unter der Digitaluhr), den hatte ich schon mal gedrückt, da passierte dann was,der Ofen ging an.
Also der Ofen geht nicht an, sondern wird in Bereitschaft gestellt, dass erkennt man an einer winzig kleinen blauen LED in der Uhr, allerdings muss man dazu 4-5 Sekunden warten, drückt man zu schnell wieder auf diesen Knopf geht der Ofen nämlich wieder aus. Dieser Knopf wird mit keinem Wort in der Anleitung erwähnt.
Jetzt geht also dass Licht und der Lüfter sowie alle anderen Funktionen, aber die gelbe Lampe geht immer noch nicht aus.

Ich habe dann im Netzt gesucht und bin auf diese Seite gestoßen:

Serviceportal SLI 24 - dort unter Reparaturanmeldung und dann Service Check die Gerätebezeichnung eingeben, und man findet Antworten auf die Rätsel des Backofens und die Rufnummer des Kundendienst.

Hier findet man auch eine Ergänzung zur Anleitung, da steht dann auch, warum die gelbe Lampe nicht ausgeht - bzw. immer leuchtet:
das ist ein Fehler in der Schaltung, man soll den Kundendienst anrufen und dann kommt ein Monteur und "modifiziert" das Gerät.
(der Monteur klemmt einen Draht anders an.

D-Living verweist auch auf einen Kundendienst, will das Gerät dann aber abholen lassen, dehnen ist der Fehler überhaupt nicht bekannt. Die liefern alle Backöfen mit der defekten Schaltung aus.

Der Backofen hat ein nettes Design, reicht für den üblichen Hausgebrauch völlig aus, die Schiebeleisten sind etwas wackelig, aber mehr gibt es für diesen günstigen Preis halt nicht. Eine nette Spielerei ist die Schaltuhr, nervig ist aber, dass diese Uhr immer leuchtet wenn diese einmal eingestellt ist, damit ist Nachts die ganze Küche hellblau erleuchtet.
Gut ist auch, dass beim Einschalten des Ofens gleich ein kleines Kühlgebläse mit anläuft, damit wird es meinem Induktionsfeld darüber nicht so warm.
Für den Preis ist der Backofen zu empfehlen, das Problem mit der Lampe löst der Kundendienst.
(nicht alleine versuchen, der Monteur brauchte Zwei Zangen um die Stecker abzuziehen, und innen sieht alles sehr zerbrechlich aus....)

Übrigens. der Backofen benötigt eine Steckdose, wer also vorher einen E-Herd mit Ofen hatte, muss erst eine Steckdose montieren oder den Ofen mit einer NYM-Leitung von der Herdanschlussdose direkt anschließen lassen.
Für mich als Elektriker war das kein Ding.

4.0 von 5 Sternen gutaussehender Backherd ......, 24. Oktober 2013
aber die Gebrauchsanweisung sagt nichts über das Vorheizen aus - welche Knöpfe etc.

Der Rost ist schief eingebaut - macht eine Schräglage von 1 cm, d.h. der Kuchen geht schief auf und sieht auch schief aus.
Beim Brot fällt es nicht so auf.
Die Temperatur ist auch nicht genau, weniger als erwartet.
Werde den Kundendienst bemühen müssen.

1.0 von 5 Sternen Gerät und Service von Bomann unterirdisch - aber toller Service von Amazon, 17. Oktober 2014
GH (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach gut 4-5 Monaten normaler Benutzung und Beanspruchung sprangen die Drehknöpfe raus und ließen sich nach dem Wiederreinstecken nicht mehr zum Verstellen der Temperatur drehen. Beim Verstellen und geöffneter Klappe sprang ein Drehknopf raus, sprang gegen meine Hand worauf ich reflexartig in den Backofen griff und mich … natürlich verbrannte. Na Prima!
Eine E-Mail-Reklamation mit ausführlicher Beschreibung und Fotos ging an einem Sonntag an die Bomann-Service-Adresse. Unmittelbar am montagfrüh bekam ich dann die von mir via Outlook angeforderte Lesebestätigung. Dann – Funkstille! Es passierte nichts! Am Freitag habe ich dann einen nochmals deutlichen Reminder (cc an Amazon) geschickt. 5 Minuten später klingt das Telefon. Nein - nicht Bomann sondern Amazon rief mich gegen 20.00 Uhr an.
Ein sehr freundlicher junger Herr erkannte meine Verärgerung und den bis dahin unterirdischen bzw. nicht vorhandenen Service von Bomann und ermöglichte mir im weiteren Verlauf eine völlig problemlose Rücknahme und Abholung, bei Erstattung des vollen Kaufpreises am gleichen Abend. Super!
In der Woche darauf bekam ich dann eine belanglose Standardmail von Bomann, dass ich mich an einen Service-Sub in Cottbus wenden solle. Das Gerät war da glücklicher Weise bereits für immer aus meinem Dunstkreis.
Ich habe mir inzwischen einen Bosch gekauft, der zwar mehr als doppelt so teuer war, aber um Welten besser und jeden Cent wert ist.

FAZIT:
Bomann setzen, 6. Niemals wieder ein Produkt dieser Firma.
Amazon Note 1. Toller Service und echt kundenorientiert.

4.0 von 5 Sternen Guter Herd, 7. April 2014
Mir war klar, dass der Herd kein Turbo Herd sein kann, dafür ist er einfach nzu günstig. Für mich sind allerdings auch 300 Euro schon viel, daher habe ich mir dieses Schmuckstück ausgesucht. Einbau und Inbetriebnahme waren ganz einfach, wir nutzen ihn in einem Hochschrank. Auffällig ist nur, dass er etwas länger braucht um heiß zu werden, als andere Herde. Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber vollkommen.
Lieferung erfolgte unproblematisch und zum gewünschten Termin. Also alles einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Bomann Einbau.Backofen, 14. Januar 2014
gutes Preis Verhältnis
läst sich gut bedienen alles einfach beschrieben
einbau konnte auch ohne eine Firma geschehen
würde immer wieder empfehlen

1.0 von 5 Sternen davon bin ich nicht überzeugt!!!!!, 5. Dezember 2014
Warum sind die Einstellknöpfe nicht beleuchtet? Muß ich mir eine Lupe kaufen?
Die Verpackung war gut und sicher!
Als ich den Backofen öffnete um die Bleche herraus zu nehmen,
flog mir direkt das rechte Seitenteil entgegen. Die unterste Sproße war lose. (siehe Foto)
Diese dient wohl zur stabilität und halt der Bleche.
Dann sind auf dem Foto des Backofens "2" Teleskopauszüge zu sehen. Dieser Backofen hat nur einen. (siehe Foto).
Weiterhin sollte wohl eines der Bleche ich diesen Teleskoauszug passen, da es ansonsten sehr locker im Backofen liegt.

Sollte es einen anderen Einsatz für diesen Ofen geben, hätte ich gerne einen Link dazu.

Ich bin wirklich nicht erfreut von diesem Gerät

Mit freundlichem Gruß!
Lazarus

Bomann EBO 9608 Einbau-Backofen / A / Edelstahl-/Glasfront
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 6 Wochen.