5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Produkt
Systemblitzhalter wurde zeitnah geliefert und macht einen äusserst stabilen Eindruck. War sehr überrascht und bin auch mit seiner Funktionalität sehr zufrieden. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.
Vor 11 Monaten von Thorsten Schönberger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zufrieden stellend aber ausbaufähig
Alles in allem o.k. aber
Vor 22 Monaten von Alexander Huck veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zufrieden stellend aber ausbaufähig, 5. Januar 2013
Alexander Huck (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Walimex Systemblitzhalterung mit integriertem Schirmhalter (Zubehör)
Alles in allem o.k. aber
der Blitz hält nur dann wirklich beruhigend fest, wenn man mit einer Hand nachhilft und die Klemme zusammendrückt, während die andere die Schraube dreht, da letztere allein die Klemme nicht fest genug angezieht. Außerdem ist die kleine Schraube nicht wirklich bequem zu handhaben, wenn man größere Hände hat, da die Fixierschraube des Blitzschuhzapfens im Weg ist.

1.0 von 5 Sternen Ist nicht sein Geld wert, 27. Januar 2014
Ich schließe mich der Bewertung von Sualk an:
Einmal verwendet und versucht die Schraube anzuziehen - und schon ist das Gehäuse gerissen aber nichts ist fest wie es sein soll.
Habe mir darauf hin den "Phottix Varos II BG Multi-Function Flash Shoe Umbrella Holder" bestellt und dieser ist sein Geld wert:
sowohl von Material, Verarbeitung als auch den Einsatzmöglichkeiten.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht über die wackelinge Halterung, 2. November 2014
Gleich nach dem Erhalt, freute ich mich über diese Blitzhalterung, da sie auf mich einen recht stabilen Eindruck machte.
Beim ersten Shooting wurde ich eines besseren belehrt, als ich mehrmals den Blitz samt Softbox verlor. Der Blitzauslöser mit dem Blitz und der Softbox gleitete immer wieder aus der Halterung.
Leider kann man den Bltzauslöser auch nach dem Festschrauben der Halterung ganz leicht nach hinten rausschieben.
Dafür gibts nur 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Vielfältige Befestigungsmöglichkeiten mit unausgewogener Qualität, 14. Juli 2014
Die Walimex Systemblitzhalterung ist ein einfaches Zubehörteil, das überwiegend aus Kunststoff besteht.

In das Unterteil ist eine Aufnahme aus Messing mit einem 3/8-Zoll-Gewinde fest eingesetzt. Ein passender Gewindeadapter aus Messing von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll liegt bei. Somit lässt sich die Systemblitzhalterung auf Stativen mit einem entsprechendem Schraubgewinde problemlos aufschrauben.

Eine wesentliche Funktion der Systemblitzhalterung besteht in der Neigung des Oberteils. Sie wird von der Walimex Systemblitzhalterung ordentlich erfüllt. Mithilfe von Einraststufen kann die Neigung des Oberteils in Schritten von jeweils etwa 10° um bis zu etwa 90° nach vorne und hinten verstellt werden. Mittels einer Schraubklemme lässt sich die Neigung vernünftig arretieren.

Das Oberteil der Systemblitzhalterung enthält einen Schirmhalter. Die Aufnahme ist für runde Schirmstangen mit einem Durchmesser von 8 mm geeignet. Sechskantige Schirmstangen mit einer Dicke von 8 mm (von Fläche zu Fläche) und einem entsprechenden Durchmesser von etwa 9 mm (von Kante zu Kante) lassen sich dagegen nur mit Gewalt in die Aufnahme treiben. In der Aufnahme wird die Schirmstange lediglich durch den Andruck eines umgebogenen Blechstreifens gehalten. Eine Schraubklemme wäre hier besser gewesen.

Der obere Befestigungspunkt besteht aus einer Aufnahme für ein 5/8-Zoll-Spigot. Ein dort eingesetztes Spigot kann mithilfe einer seitlichen Schraube gehalten, allerdings nur unzureichend gegen Verdrehen gesichert werden. Im Lieferumfang ist ein passender Adapter mit 5/8-Zoll-Spigot und 1/4-Zoll-Schraubgewinde enthalten, sodass der obere Befestigungspunkt unterschiedlich genutzt werden kann.

Zur Befestigung von Blitzgeräten liegt der Walimex Systemblitzhalterung ein seltsamer Blitzschuhadapter bei, der sowohl vom Material als auch von der Verarbeitung her nicht zu dem restlichen Zubehörteil zu passen scheint. Der Blitzschuhadapter besteht hauptsächlich aus einem grob abgesägten Stück Metallprofil mit einer Bohrung mit 1/4-Zoll-Gewinde, sodass er auf den oben erwähnten Adapter für den oberen Befestigungspunkt geschraubt werden kann. Durch diese unglückliche Art der Befestigung kann das Blitzgerät auf der Walimex Systemblitzhalterung leider sehr leicht verdreht werden, indem entweder das 5/8-Zoll-Spigot in seiner Aufnahme oder die 1/4-Zoll-Schraubverbindung dreht.

Der Blitzschuh entspricht leider überhaupt nicht der einschlägigen Norm ISO 518:2006. Anstelle der richtigen Breite von 18,6 mm besitzt der Blitzschuh eine variable Breite durch ein bewegliches Seitenteil, das mit einer Metallschraube festgeschraubt werden muss und so den Befestigungsfuß eines Blitzgeräts seitlich festhalten soll. Die seitlichen Führungen sind außerdem nicht gerade, sondern schräg. Der Befestigungsfuß wird also nicht in einer genau passenden Führung gehalten, sondern von schrägen Flächen irgendwie festgeklemmt. Darunter leiden die Kanten der Befestigungsfüße der Blitzgeräte, die insbesondere beim häufigen Austausch oder kräftiger Befestigung beschädigt werden. In geradezu ironischer Weise wird dieser Mangel der Walimex Systemblitzhalterung in der Produktbeschreibung wie eine positive Eigenschaft dargestellt: „Der Zubehörschuh ist aus unempfindlichem Metall gefertigt und kann in der Breite verstellt werden. So gibt es kaum Abnutzung und Verschleiß und ein teurer Zweitkauf dieses wichtigen Werkzeugs entfällt.“ Tatsächlich wird nicht der billige Blitzschuhadapter, sondern stattdessen das Blitzgerät abgenutzt.

Damit insbesondere bei Neigung der Halterung der Befestigungsfuß des Blitzgeräts nicht nach vorne aus dem Blitzschuh rutscht, wurde einfach von vorne eine kleine Schraube in das Metallprofil geschraubt, was den Qualitätseindruck einer schnell improvisierten Bastellösung macht.

Anstelle des seltsamen Blitzschuhadapters kann man besser einen einfachen Blitzschuh aus Kunststoff, wie er bei vielen Blitzgeräten mitgeliefert wird, auf die Systemblitzhalterung schrauben. Das Blitzgerät lässt sich damit besser befestigen und wird nicht beschädigt. Außerdem wird dadurch die Konstruktion etwas leichter, und das Blitzgerät gelangt ggf. ein wenig näher an die Mitte des Schirms.

1.0 von 5 Sternen passt alles nicht, 5. Juli 2014
Wenn Du glaubst, Du könntest Dir nen Walimex Schirmalter kaufen und dann nen Walimex Schirm darin aufspannen, dann kannste das vergessen, denn es passt einfach nicht. Eigentlich nervt es mich wahnsinnig etwas negatives zu schreiben, aber ich möchte ja andere "warnen".
Also: Ich habe diesen Schirmhalter bestellt und dazu den "Walimex Pro Mini-Durchlichtschirm 91cm". Beim Aufbau stellt sich heraus, dass die Schirmstange nicht in den Halter passt. Und zwar nicht nur knapp nicht, sondern überhaupt nicht - da hilft auch keine Gewalt. Das waren die ersten zwei Produkte die ich von Walimex bestellt habe, also habe ich keine Vergleichswerte, ob diese Firma sonst was taugt.
Da ich keine Zeit für Experimente habe, geht der Mist zurück an Amazon. Sehr schade.
Wenn ich den Schirmalter allein betrachtet bewerten sollte, kann ich auch kein gutes Zeugnis ausstellen, denn die Mechanik besteht für einen Preis von knapp 20€ hauptsächlich aus Kunststoff und wirkt arg zusammengezimmert. Mit dieser Qualität wird Walimex vorerst von meiner Wunschliste verschwinden.

3.0 von 5 Sternen Für den Hobbybereich ausreichend, 21. Januar 2014
Grundsätzlich eine preiswerte, funktionierende Lösung, für den Profialltag aber dann doch weniger geeignet - da bietet das Manfrotto-System mehr Stabilität und einfachere Justage.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt okay, 21. Januar 2014
Ich bin mit diesem Systemblitzhalter solala zufrieden. Der Preis ist gut und es scheint im Allgemeinen recht gut gefertigt zu sein.

Der Klemhalter für den Blitz läßt sich aber nicht ganz schließen, weil die entsprechende Schraube etwa 1,5mm zu lang ist. Eine Einlegescheibe aus der Werkzeugkiste löst das Problem, ist aber natürlich keine sonderliche elegante Lösung. Man müßte die Schraube kürzen. Dieses Problem ist natürlich keines, wenn der verwendet Blitz festschraubbar ist. Das ist aber leider bei den meisten Systemblitzen heutzutage (der Kamerahersteller) nicht mehr der Fall. Der Blitz wird z.B. mit einem Stift im Blitzschuh arretiert, was aber nur auf den dazupassenden Kameras funktioniert.

Der Schirmhalter funktioniert nur geklemmt, nicht geschraubt. Schrauben wäre definitiv besser, vor allem wenn man Schirme > 100cm verwendet.

Ansonsten tut das Teil, was es soll.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Produkt, 4. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 27. November 2013
Funktioniert einwandfrei.
Ob die Qualität für den Profieinsatz nicht ausreicht, wie manche andere berichten, kann ich nicht sagen.
Mein Eindruck ist aber rundum ok. Wenn das Teil kaputtgehen sollte, dann hat man es auch schlecht behandelt...

Es tut was es soll, und ich bin zufrieden

5.0 von 5 Sternen Gut, 25. Oktober 2013
I like the build it is very solid and sturdy. Good price for quality like that. Comboned wirh same brand lightstand and you have a winner for small price