5.0 von 5 Sternen Gut und günstig
Mit dem Filter kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Durch die geringe Bauhöhe gibt es auch in Weitwinkeleinstellungen keine Beeinträchtigungen, 10mm Brennweite sind kein Problem auf Sigma 10-20mm.
Keine sichtbare Beeinträchtigung der Bildqualität.
Klare Kaufempfehlung bei diesem Preis.
Vor 20 Monaten von RolloRob veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen slim ist nicht super slim...
Es ist ein preiswerter Filter, eher Schutzglas. D.h. die Vergütung ist nicht ganz so gut wie bei anderen: Man sieht eine rel. starke grüne Reflektion (Licht-Quelle: LED-Lampe), stärker als die von Objektiv. Das kann sich u.U. negativ auf den Kontrast der Aufnahme auswirken.
Vor 17 Monaten von Rubberhand veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 72 mm (Zubehör)
Keine sichtbare Beeinträchtigung der Bildqualität.
Klare Kaufempfehlung bei diesem Preis.

5.0 von 5 Sternen Optisch super, Verarbeitung gut, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 77 mm (Zubehör)
UV Filter ja / nein?

Technisch ist es Quatsch an einer Digitalkamera einen UV Filter zu verwenden, da digitale Sensoren auf UV Licht nicht reagieren. Dieses wird vor dem Bildsensor absorbiert.

Digitale Bildsensoren reflktieren deutlich mehr Licht zurück in Richtung Objektiv als es früher bei analogen Filmen der Fall war. Dies führt bei optisch schlecht vergüteten Objektiven und Filtern zu Reflexionen bis hin zu Geisterbildern. Hat man bei Nachtaufnahmen nicht nur die realen Laternenlichter im Bild sondern weitere Geisterlampen, so sollte man prüfen, ob dies am Objektiv oder Filter liegt.

Mit einem schlechten Filter steigert sich das Risiko, dass Aufnahmen schlechter werden.

Ich habe mir den Filter trotzdem gekauft, da ich lieber einen Filter poliere als ein Objektivglas für 1.500,00. Nicht immer habe ich ein passendes Tuch dabei und benutze daher schon einmal mein T Shirt zum reinigen des Objektivs. Zwar sind teure Objektive hervorragend vergütet, aber trotzdem ist mir nicht wohl dabei, direkt am Objektiv zu wischen.

Der Walimex Filter optisch
Optisch hatte ich bislang keinerlei Probleme mit dem Filter. Auch nicht bei Nachtaufnahmen. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch nachts immer einer Sonnenblende als Objektivschutz benutze.

An einem Nikon AF-S 2.8 24-70 am Testchart konnte ich was Kontrast und Schärfe angeht keinen Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Filter feststellen.

Der Walimex Filter mechanisch
Das Aufschrauben funktioniert problemlos. Nichts verzieht sich. Der Nikon Objektivdeckel mit Snap On Halterung hält auch bei verwendetem Filter.

Wenn ich den Filter reinige, habe gibt es allerdings Geräusche. Das Glas sitzt also nicht bombenfest. In Relation zum Preis des Filters denke ich geht das in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter, günstiger Filter, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 58 mm (Zubehör)
Den Filter verwende ich als Schutz für mein Nikkor AF-S 50 1.8G da die Linse innen rein und rausfährt und ich nicht möchte, dass sie staub schluckt. Der Filter enthält ein Metallgewinde und ist dünner als die üblichen Filter, darum auch die Bezeichnung "slim" - mir war das nicht wichtig, aber es kann nicht schaden, da das Gewinde des Filters nicht so rausragt und optisch gut aussieht.

Einen Unterschied zu meinen Bildern kann ich nicht feststellen - Pixelzähler werden sicherlich einen Unterschied feststellen, aber es ist klar, dass die Bildqualität (marginal) abnimmt, immerhin muss das Licht durch eine zusätzliche Glasschicht. In der Praxis (meiner Meinung nach) allerdings nicht bemerkbar oder ausschlaggebend.

Klare 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen slim ist nicht super slim..., 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 62 mm (Zubehör)
(Bei meinen anderen Filtern (Pantna,Hoya) sehe ich teilweise garnicht, das da ne Scheibe drinn ist, so gut kann die Vergütung sein (die man ja auch "Entspiegelung" nennt).

Das ist nur ein "Slim", kein "Super slim". D.h. schraubt man weitere Filter ran, so kann dieses bei einem Weitwinkel eher zu Abschattung führen.
Der Rand baut 3,55mm auf, der ganze Ring ist 5,96mm hoch. Bis zum Glas sind es vorn vorne 2,94mm und 1,21mm von der Innenseite, was eine Glas-dicke von
5,96-2,94-1,12=1,90mm ergibt. (62mm Filter)

Für den Preis "besser als nix" und bei hochwertigen Aufnahmen sollte man solche Filter eh abnehmen, da Digitalkameras für UV weitgehned blind sind, anders als Analog-Film.

4.0 von 5 Sternen Gut., 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 52 mm (Zubehör)
Ich komme immer wieder dahin zu betonen das seit der Digitalfotografie UV-Filter eigentlich keine Notwendigkeit mehr besitzen.Die Eigenschaften die sie in der Analogfotografie besaßen spielen heute keine Rolle mehr.Es ist als würde man absichtlich durch eine Glasscheibe fotografieren.Wer dennoch glaubt sein Objektiv auf diese Weise schützen zu müßen ist mit diesem Filter gut beraten.Er passt, stört nicht zu stark und ist günstig.

4.0 von 5 Sternen gut und günstig, 8. April 2013
trifft hier zu.

Der UV-Filter ist immer drauf, dient überwiegend als Objektivschutz und dazu, Blendlichter zu minimieren.

sicher gibt es (für mehr Geld) bessere, aber ich bin damit zufrieden

1.0 von 5 Sternen UV-Filter der kein UV filtert, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 58 mm (Zubehör)
Bestellt wurde der Filter für eine analoge SLR als Ersatz für einen alten Hoya UV Filter. Lieferung und Verpackung top, aber die Leistung die der Filter bringt leider nicht.
Der Test unter einer UV-Lampe (Breitband 280-360 nm) brachte ein ernüchterndes Ergebnis: so gut wie keine Filterung der UV-Stahlung.
Also wieder in die Verpackung und zurück an Amazon. Ob bei der Produktion dieser Serie ein Fehler passiert ist oder das ein "Serienfehler" ist kann ich nicht beurteilen.
Daher wegen Nichtfunktion nur 1 Stern.
Als Linsenschutz mag der Filter auch so zu gebrauchen sein, aber braucht man das bei modernen Objektiven mit ordentlicher Vergütung wirklich?
Der Filter geht an Amazon wieder zurück. Jetz heißt es suchen und ein B+W oder Hoya Filter finden.

4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 77 mm (Zubehör)
Ich verwende den Filter als Objetivschutz. Eine Veränderung der Bildqualität konnte ich nicht feststellen. Für mich ein guter und preiswerter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Beste Preis-Leistung, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 82mm (Zubehör)
Langsam werde ich glaub ich zum Walimex Fan was so kleines Zubehör angeht. Preislich stimmt das echt und qualitativ passt hier auch alles. Der UV Filter soll ja auch nur vor Sand/Salz am Strand Schützen für mein nächstes Shooting.

3.0 von 5 Sternen Günstig aber auch nicht der beste., 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 52 mm (Zubehör)
War ziemlich günstig. Als Schutz für die Linse beim Transport etc. ok - aber vor wichtigen Aufnahmen schraube ich ihn immer runter, da die Bildqualität teilweise leidet. Habe verschieden Filter im Einsatz - dieser ist einer derjenigen mit den größten negativen Auswirkungen auf die Bilder (Schleier, Reflexe stumpfere Farben etc.)2 Sterne

Habe mittlerweile einen zweiten Filter für ein 400er Tele erworben. Da der Filter nur zum Linsenschutz gedacht war, spielten die optischen Eigenschaften keine große Rolle.
Erstaunlicherweise ist dieser zweite Filter wesentlich unauffälliger auf dem Objektiv. Mag sein, dass es daran liegt, dass durch die große Brennweite die Auswirkungen des Filters nicht so sichtbar werden. Dieser Filter (77mm) ist jedenfalls gut. deshalb nun 3 Sterne.

Walimex Slim MC UV-Filter 62 mm