holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos BildBestseller TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 2. Oktober 2012
6 dieser SMD Spots zum Austausch von Halogenlampen bestellt.

Auffällig war, dass die Spezifikation auf der Verpackung mit 12V ~3W statt 8V bis 24V angegeben war.
Eine Nachfrage beim Händler wurde nur mit Verweis auf das Widerrufsrecht abgetan.

Hier werden wohl normale 12 V SMD Spots als "Neuheit" verkauft um zwei Euro mehr rauszuschlagen.

Diese Spezifikation wäre aber genau dann wichtig, wenn man einen Halogentrafo verwendet, der gerne mal beim Einschalten über 12 V liefert, was die Lebensdauer der LEDs signifikant verringert.

Aber zum Artikel selbst, Verpackung und Verarbeitung lassen auf Noname Produkt schließen.

Die Leuchtkraft ist für die angegeben 3 W, wie auch bereits in anderen Rezessionen geschrieben eher mau.
Aktuell habe ich alternativ Markenstrahler bestellt und hoffe dort bessere Ergebnisse zu erreichen.
Zum Vergleich habe ich aktuell nur 220 V GU10 SMD Strahler zur Hand, welche erheblich mehr Leuchtkraft entwickeln.

Die beschrieben Problematik, dass die Spots nicht funktionieren liegt an den Halogen Trafos die einen Mindestverbrauch haben, wird dieser nicht erreicht bleiben die LEDs aus. Sobald nur ein Halogenspot drin ist, leuchten alle, da der Mindestverbrauch erreicht wird.

Hier hilft nur der Austausch gegen einen LED Trafo ohne Mindestverbrauch. Diese Eckwerte stehen auf den Gehäusen der Halogentrafos aber auch drauf oder den gemischten Betrieb mit etwas höherem Verbrauch.

Abschließend muss ich sagen, dass ich von den Spots enttäuscht bin und eher zu Marken SMD Spots rate unter Verwendung spezieller LED Trafos. Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.
am 9. Januar 2013
Nur 48 Std. nach Bestellung kamen heute 5 LED-Spots.

+: Heller als die 20W Halogenstrahler zuvor, angenehm warmweißes Licht.
-: Nur 4 der 5 bestellten funktionieren. Der 5. schaltet nach 5 Sek. ab, in einer Kette neben 3 anderen (1 Trafo) blinkt dieses Teil.

Ohne Probleme ließen sich alle im "Alleinbetrieb" (nur LEDs ohne weitere Halogen) ersetzen.

Fazit: Kaufempfehlung mit 20% Fehlerrate, dafür preisgünstig (derzeit!).
am 11. November 2013
Ich habe mir 10 Spots gekauft und auch beim gleichen Verkäufer die passenden Trafos.
Die Lampen sind eigentlich keine Spots sondern strahlen sehr breit gefächert. Das Bad, in dem sie bei mir verbaut sind, ist seitdem taghell, von gemütlicher Spot-Beleuchtung kann keine Rede sein, aber fürs Bad war's ok für mich.

Negativ:
mit den dafür vorgesehenen Trafos habe ich eine Einschaltverzögerung von 1s, am Anfang denkt man, man habe den Schalter nicht richtig betätigt, da es trotz einschalten dunkel bleibt. Mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt und der Besuch auch.

nach 11 Monaten habe ich jetzt die ersten Ausfälle bei 3 von 10 Spots, hier flackern 3-15 von den verbauten 54 LED's und gehen nach 1-2 Minuten aus.
Der Hersteller redet sich mit Beweislastumkehr raus (ich muss beweisen, dass der Artikel von Anfang an defekt war, was ich natürlich nicht kann). Von den angepriesenen 30.000h Laufzeit kann bei weitem nicht die Rede sein. Und 40.000 Schaltzyklen bekomme ich auch nicht hin (133x / Tag gehe ich nicht aufs Klo ;-)
am 4. Oktober 2012
Ich kaufte die LED`s nur, weil man sie einfach (wie beschrieben NEU.....)gegen die Halogenstrahler austauschen könnte, aber nein, dass funktionierte so bei mir nicht, es blieb alles dunkel.
Nur bei Austausch von nicht allen funktionierten sie.
Hab schon viele Erfahrungen mit LED`s gemacht, bei mir sind in den seltensten Fällen noch Halogen,Glühlampen oder Energiesparlampen im Haus(den Sparlampen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da die für mich sehr Umweltschädlich sind, auch für den Menschen nicht ungefährlich sind bei defekt-Quecksilber...), aber diese kann ich nicht weiterempfehlen, für ca. 3 Watt viel zu dunkel und sie geben auch kein schönes warmweisses Licht ab.
Ansonsten LED`s sind einfach Klasse, werden kaum heiss, verbrauchen nicht viel Watt, sehr hell.
Lohnt sich nur da, wo das Licht viel an ist. Bei den anderen kann man noch warten, bis sie billiger geworden sind
am 10. Februar 2016
Schönes, warmweißes Licht, verrichtet seit ner ganzen Weile seinen Dienst, ohne irgendwie aufzufallen. Hätte ich noch Bedarf, würde ich die Spots wieder kaufen.
am 20. Januar 2014
Beschreibung zum Artikel ist perfekt gewesen.
Alle Sterne, da es nichts an der Lieferzeit und auch nichts am
Artikel auszusetzen gibt.
am 16. Dezember 2012
Ich kann nur jedem von diesen Led Birnen abraten. Sie haben eine seltsame Lichtfarbe.
Das Licht ist sehr stark grün-gelb stichig.
Ich habe diese Leuchtmittel sofort weiterverkauft, sonst hätte ich diese zurückgegeben.
Ich habe mir dann dieselben Modelle im Baumarkt ( HELA Profizentrum )
gekauft und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Nix mehr gelb grün, aber dafür doppelt so teuer,
aber das war es mir wert
am 11. November 2012
Habe die Lampen bei meinem Badspiegel austauschen wollen
haben nur geflackert, kein gleichmäßiges Licht.

Bei der Rücksendung ging zwar das Porto auf meine Kosten,
habe aber mein Geld für die Lampen wieder bekommen.

Ich werde in Zukunft schauen, das ich nur noch bei Händlern kaufe, die ein Rücksendeformular anbieten.
am 6. Dezember 2012
Habe 8 Leuchtmittel dieser Sorte bestellt. Eine davon waren breits nach 2 Wochen kaputt. Die zweite kam zerbrochen bei mir an. Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich gelernter Elektroinstallationstechniker bin und trotzdem sagen sie, dass die Garantie bzw. Gewährleistung erloschen ist weil ich einen falschen Trafo verwendet haben soll. Frechheit !!!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2013
Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Artikel.
Die Leuchtkraft entspricht in etwa die eines 30-35 W Strahlers.
Habe auch gleich den passenden Trafo dazu bestellt (DC).
Was die Lebensdauer betrifft - muß man halt abwarten.
D.h. bin rundum zufrieden.