5.0 von 5 Sternen Mac - kompatibel ** getestet mit OS X 10.7 Lion
Vollständig Mac kompatibel!

Ich habe lange nach einem Blu-ray Brenner gesucht, der sich am Mac (OS X 10.7 Lion) problemlos verwenden lässt.
Ich wollte endlich die mit Final Cut Pro X bearbeiteten Filme auch als Blu-ray brennen können.
Veröffentlicht am 28. Juni 2012 von Klaus

1.0 von 5 Sternen Schickes Design, das wars dann aber auch.
Kaufentscheidend waren für mich zum einen das Design, zum anderen aber auch die 3D-Funktion und die BDXL-Fähigkeit. Schön, aber nicht ausschlaggebend: Kein Netzteil erforderlich, der Brenner funktioniert über ein Y-USB-Kabel ohne separate Stromversorgung. Also angeschlossen, der Brenner wurde unter WIN8 tadellos erkannt, die mitgelieferte Software...
Vor 16 Monaten von Ralf Vogel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mac - kompatibel ** getestet mit OS X 10.7 Lion, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: LG BP40NS20.AUAE10B externer Blu-ray Brenner (8x DVD+R/W, 6x DVD±R, USB 2.0) grau (Zubehör)
Vollständig Mac kompatibel!

Irgendwann habe ich mich aus dem Bauchgefühl heraus einfach für diesen Brenner entschieden.
Er ist klein, benötigt kein zusätzliches Netzteil und funktioniert problemlos an einem USB-Anschluss des Macbook Pro (mitgeliefert wird ein Y-Kabel, bei dem ich nur einen USB-Stecker benötige, die Leistung eines USB-Anschlusses am Macbook reicht völlig aus) .

Brenneinsatz:
- FCP X Videoprojekt bearbeitet und als Blu-ray Image exportiert
- Brenner angeschlossen, und Verbatim Rohling eingelegt (Verbatim BD-R LTH Blu-ray Rohlinge (6x Speed, 25GB, 10er Spindel))
- Festplatten-Dienstprogramm geöffnet, das mit FCP X generierte Image der Blu-ray ausgewählt und auf "Brennen" geklickt
- Brennen mit 2x bzw. 4x Geschwindigkeit

Aufgrund diverser Test der verschiedensten Blu-ray Brenner und den dort berichteten Brenn-Schwierigkeiten bei höchster Geschwindigkeit, habe ich bisher nur mit 2x und 4x gebrannt. 6x habe ich absichtlich nicht gewählt. Bei 2x und 4x Brenn-Geschweindigkeit funktioniert das Brennen der Blu-rays fehlerfrei und sie werden auf der PS3 auch genau so problemlos abgespielt.
Wenn ich weitere Rohlinge (andere Sorten) getestet habe, werde ich die Rezension gerne entsprechend ergänzen.

Für Mac-User kann ich diesen Brenner daher uneingeschränkt empfehlen.

Update 2013-04-20: Läuft auch unter OS X 10.8 ohne Probleme

5.0 von 5 Sternen Brennt astrein, 18. März 2012
wird von Windows 7 (64bit) beim ersten Anschließen problemlos erkannt und ist sofort bereit zum Brennen. Ohne jegliche Softwareinstallation brennt das Gerät mit der Freeware CD Burner XP direkt meine erste BluRay-Scheibe -allerdings nur mit 2x-Speed (21 GB in 45 Minuten). Werde wohl doch das mitgelieferte Brennprogramm von LG testen oder meine Freeware auf den neuesten Stand bringen. LG liefert noch diverse weitere Programme auf einer CD mit für 3D-Filme, MediaShow, USBFast usw.

Das mitgelieferte USB-Kabel in Y-Ausführung dürfte gerne noch etwas länger sein. Es ist aber ausreichend, um das Gerät an einem Miditower hinten einzustecken und den Brenner oben draufzulegen. Den zweiten Stecker des Y-Kabels musste ich nicht verwenden, die Stromversorgung vom Datenkabel genügt.
Der Brenner hat eine normale Mini-USB-Buchse, dadurch kann bei Bedarf auch ein längeres USB-Kabel aus dem Zubehörhandel eingesteckt werden (nicht von mir getestet).

5.0 von 5 Sternen Tolles Externe Laufwerk mit kleinen abspielproblemen von BD Filmen, 15. April 2012
Dieses Externe Laufwerk brennt auf allen Medien die ich so getestet habe.
Diese Gebrannten Medien funktionieren ach in anderen Laufwerken.

BD Filme spielt dieser auch flüssig ab. Dank der Mitgelieferten Software zwar OEM aber Top
Eines ist mir beim BD Filme testen aufgefallen.

Filme wie "Sieben Leben" oder "Tim und Struppi" kann dieser Spieler nicht abspielen. Ich vermute mal das daß am Sony Kopierschutz liegt
und an der Firmware des Brenners. Die Firmware lautet bei dem Modell BP40N20 Version = ML01
Eine Akutuellere gibt es momentan nicht.

Ich besitze noch ein internes BD-Rom Laufwerk von LG Modell CH08LS10 mit der Firmwareversion 2.00
Mit diesem Laufwerk lassen sich die Filme "Sieben Leben" und "Tim und Struppi" abspielen

5.0 von 5 Sternen Stabiles solides Gerät, 24. Juni 2012
Gerät sieht gut aus und auf den ersten Blick könnte man meinen es wäre
aus Metall.Die Farbe ist ja metallic dunkelgrau.Es ist aber aus Hartplastic
und sehr gut verarbeitet.Beim Ausfahren der Schublade ist alles sehr stabil
und man braucht keine Angst zu haben dass man etwas verbiegt wie bei anderen
Geräten.Das mitgelieferte Y-Kabel sitzt sehr fest mit dem Mini-USB-Stecker
im Gerät.Ich benutze das Y-Kabel problemlos mit nur dem Haupt-USB-Stecker am Laptop.
Das Gerät wurde problemlos unter W7 erkannt und die Gerätetreiber wurden
automatisch installiert.Der LG Blu-ray Brenner ist sofort betriebsbereit auch
ohne die mitgelieferte Software.Mitgelieferte Software ist Power DVD 10,
Power Producer,Power2Go,Media Show,MediaEspresso,USBFast und LG Burning Tool.
Diese Software kann nur mit dem externen LG-Blu-ray Brenner auf Laptop oder PC installiert werden.
Mit Power DVD 10 kann man 3D Filme ansehen indem man in diesem Programm für 3D Wiedergabe
die Bildschirmauswahl Anaglyph Rot/Cyan anklickt.Ich habe den 3D Film "Coraline" bei
dem vier 3D-Brillen beigefügt sind, so angesehen und es funktioniert.Mit einem einfachen
HDMI-Verbindungskabel zum LCD-TV kann man auch auf einem Nicht 3D-LCD-TV mit besagten
3D-Brillen 3D-Filme ansehen.Das Gerät hat bei mir bis jetzt alle DVD's, Blu-ray's und CD's
erkannt und abgespielt.Habe Blu-ray Disc mit 25 und 50 GB problemlos fehlerfrei gebrannt.
Ich kann nach intensiver Nutzung den LG-Blu-ray Brenner bedenkenlos weiterempfehlen.
Preis-Leistung finde ich sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Super BluRay Brenner, 23. April 2012
Habe schon 5 Filme gebrannt, die ich mit einer Digitalkamera im AVCHD Format aufgenommen habe. Der Brenner erkannte sofort die BD Rohlinge.Beim Abspielen, auf der PS3, lief alles ohne Fehler und Ruckelfrei. Und natürlich alles in Full HD.

4.0 von 5 Sternen Super für Filme-Abende und zum Rippen!, 8. November 2013
Dieser externe Blu-Ray Brenner funktioniert super an meinem PC mit Windows 8 und nun 8.1 in 64 bit. Die mitgelieferte Software eignet sich hervorragend um Filme anzusehen und hat noch viele andere Funktionen, die ich noch nicht brauchte.

Es reicht aus, den Brenner an einem USB Steckplatz anzuschließen. Die Blu-Ray lädt relativ schnell und lässt sich im Menü mit der Fernbedienung des Programms gut bedienen. Das einzige was mich stört und weswegen ich auch einen Stern von der Wertung abziehe ist, dass das Programm nach dem Pausieren des Films 1, 2 Sekunden braucht um den Film weiter zu spielen. In diesen 2 Sekunden hat man dann Artefakte und oft keinen Ton im Film, wodurch man eigentlich nach dem Pausieren ein bisschen zurückspulen sollte. Es hilft auch nicht den Brenner an 2 Steckplätzen anzuschließen oder an USB 3.0. Mein PC wäre mit einem Core i5-3570k, 16 GB RAM und einer SSD auch ausreichend schnell. Ich nehme also an, dass es am Programm liegt.

Ich habe mir diesen Brenner gekauft, um am verschiedenen PCs Blu-Ray Filme ansehen zu können, dies ist für mich viel portabler als ein normaler Blu-Ray Player. Außerdem kann ich damit auch brennen, falls ich es mal benötigen sollte. Er erfüllt diese Funktion sehr gut. Wegen dem Problem nach dem Pausieren vergebe ich 4 Sterne.

UPDATE 19.01.2014:
In der Weihnachtszeit habe ich ein Programm entdeckt mit dem man sich seine BluRay Filme und DVDs auf die Festplatte speichern (rippen) kann. Das Programm nennt sich MakeMKV und ist frei erhältlich. Ich habe es schon mit einem Buffalo BluRay Brenner und nun auch mit meinem LG Brenner benutzt. Der Buffalo schafft dabei nur eine 2fache Geschwindigkeit womit es teilweise recht lange dauert einen Film zu rippen. Der LG hier schafft durchschnittlich 5fache Geschwindigkeit, teilweise sogar noch leicht höher. Damit ist ein sehr schnelles Rippen möglich. Von dieser Funktion bin ich begeistert, da ich nun meine BluRays auch auf externer Festplatte zu Filmabenden mitnehmen kann.

Wenn Sie meine Rezension hilfreich fanden, bitte ich Sie das zu markieren. Ich beantworte auch gerne Fragen in den Kommentaren.

5.0 von 5 Sternen PLUG & PLAY, 16. Oktober 2012
Seit knapp zwei Wochen brenne ich nun mit diesem externen BD-Brenner und bin von Anfang an begeistert. Plug & play hat astrein funktioniert, das Gerät hat bei ca. 40 BD-Scheiben noch keine einzige "verbrannt" und von den Maßen und dem Design her ist es ein anschauliches Gerät, das dazuhin noch ohne separate Stromversorgung auskommt. Den Umstand, dass die Schublade "nur" elektrisch aufspringt und nicht komplett herausfährt, halte ich für erträglich - vor allem zu dem günstigen Preis. Wer dafür einen Stern abzieht, hat seine Prioritäten anderswo.

5.0 von 5 Sternen Mac User aufgepasst!, 7. November 2012
Robert Amper - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es geht hier nicht darum, wieder eine dieser sinnlosen „Apple ist blöd! Nein, Windows ist blöd“ Diskussionen vom Zaun zu brechen. Es ist eben nur so, dass ich nur und ausschließlich über den Brenner im Zusammenhang mit einem Apple Rechner berichten kann. Und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie sich das Teil mit einem PC verhält. Sorry. Na ja, der allgemeine Teil über den Eindruck, den das Gerät selbst macht ist wahrscheinlich Plattformunabhängig. Versuchen wir‘s mal.

Der Brenner an sich ist aus Kunststoff. Also ziemlich leicht. Trotzdem fühlt sich alles daran sehr wertig und kompakt an. Ich hatte zuerst einen Samsung Brenner, der in der gleichen Preisklasse liegt. Der wäre vielleicht auch ganz okay, aber soweit bin ich nicht gekommen. Wenn ich eine Schublade am Brenner einschiebe, erwarte ich dass das Teil beim ersten mal einrastet und sauber verschliesst, ohne dass etwas knackt oder wackelt. Und das - wie gesagt - beim ersten mal. Und nicht beim dritten, vierten oder fünften Versuch! Zuschieben, einrasten, fertig.

Der Brenner kommt mit einem Y Kabel. Viele schreiben, dass sie den Brenner auch mit einem USB Anschluss benutzen können. Dann sind die Hersteller entweder doof, oder aber haben einen Grund, warum sie zwei Stecker dranlöten. Ein Stecker für die Stromversorgung, einer für die Datenübertragung. Hat übrigens schon einer meiner Vorrezensenten geschrieben.

Die Geräuschkulisse beim Brennen. Das Teil klingt wie...wie ein laufender Brenner, der in einem leichten, portablen Gehäuse untergebracht ist. Da ist nicht viel mit Geräuschdämmung. Wo auch? Natürlich hört man deutlich, wenn das Teil arbeitet. Wenn sonst nichts läuft - Fernseher, Radio oder irgendwas anderes - ist der Brenner gut zu hören. Wenn man was brennt und nebenher Musik laufen hat, verschwindet er in der Geräuschkulisse. Man muss sich eben entscheiden. Kleines, leichtes Gehäuse und mehr Betriebsgeräusche, oder absolute Stille - dann aber bitte ein schweres, gedämmtes Silent Gehäuse...

Brennen von DVDs und/oder Blu Ray - problemlos und ohne jede nervige Installation von Treibern, zusätzlicher Software oder anderen Kram. Einstecken, Disc einlegen, brennen. Ende der Veranstaltung. Es ist geradezu unverschämt einfach. Ich benutze den Brenner unter Mountain Lion 10.8 und - noch mal - nichts an zusätzlichen Programmen und/oder Treibern. Nada. Beispiel: Blu Ray Image auf dem Desktop. Festplattendienstprogramm öffnen, Image reinziehen und brennen klicken. Dann kommt die Frage nach dem Laufwerk. Superdrive kommt in Sachen Blu Ray nicht in Frage. Also das LG Gerät angewählt und das wars. Was die Brenngeschwindigkeit angeht, ist das überall dieselbe Geschichte. Wenn ich DVDs oder Blu Ray brenne, tue ich das wenn ich Zeit dazu habe und nicht auf der Flucht bin. Soll heissen, lieber langsam brennen und ein gutes Ergebnis
erhalten. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Es sei noch gesagt, dass eine CD mit Treibern und Programmen enthalten ist. Über die Funktionalität und inwieweit das alles am PC funktioniert, kann ich - wie Eingangs erwähnt - nichts sagen. Aber ich denke, wenn man die passenden Treiber hat, wird der Brenner unter Windows genau so gut laufen wie unter Mac OS.

Fazit: Für das Geld ein universeller Brenner, von dem in puncto Verarbeitung und Qualität andere Hersteller noch einiges lernen können.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 7. März 2012
Habe den ext. BluRay-Brenner nun seit 2 Wochen im Einsatz (am Mac). Ich kann nur gutes Berichten - vollzieht einwandfrei seinen Dienst. Mit Hinblick darauf, dass er in Zukunft auch die XXL-Rohlinge brennen kann, nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super Gerät für fairen Preis, 22. März 2012
Wer in nächster Zeit den Kauf eines externen Blu ray Brenners plant und sich aber noch nicht schlüssig ist,
kann ich mit dieser Rezension nur weitergeben, bei diesem Gerät kann man eigentlich nichts falsch machen.

Für diesen Preis muß man wohl erst einmal was Vergleichbares finden.
Bei mir ist das Gerät bereits seit 2 Wochen im Einsatz. Es ist sehr gut verarbeitet.
Seitdem habe ich ca. 6 Blu rays gebrannt. Die 25 Gb Rohlinge waren von der Marke Platinium und es gab noch keinen Fehlbrand.
Empfohlen werden laut LG unter anderem Verbatim. Diese werde ich mal als nächstes ausprobieren.

Was meine Entscheidung für diesen Brenner leichter machte, war, das er schon für die nächste BD - Generation gewappnet ist.
Allerdings kann man das zur Zeit nicht ausprobieren da es bisher keine Rohlinge gibt.
Der Geräuschpegel ist beim Einlesen schon etwas höher, ist aber noch im vertetbaren Bereich. Mich stört es weiter nicht.

Einen Tip möchte ich aber für Interessenten noch mitgeben.
Da das Gerät kein eigenes Netzteil hat, bezieht es den Strom ja über den USB Anschluß.
Dem Brenner liegt ein Y-USB Kabel bei. Mit einem USB Anschluß hatte der Brenner Probleme beim Einlesen der Video BD. Allerdings hatte ich eine zusätzliche USB Verlängerung zwischen dem PC und dem Y-USB Kabel von LG. Ich mußte den 2. Anschluß vom Y Kabel ebenfalls ein 2. USB Kabel anschließen. Dann lief alles reibungslos. Ursache kann dafür aber die USB Verlängerung sein. Es kann also ein Problem werden, wenn man nur einen USB Anschluß an seinem Gerät zur Verfügung hat.

Ein Software Lite Paket wird ebenfalls mitgeliefert.
Wichtig war davon für mich aber nur Power DVD, da ich dadurch die Möglichkeit habe, BD Videos am PC anzuschauen.

Abschließend ist zu sagen, dieses Gerät ist sehr empfehlenswert, besonder wegen des Preis-Leistungsverhältnis. Kaufen.