5.0 von 5 Sternen Suuuuper!!
Veröffentlicht am 22. August 2012 von Tom

3.0 von 5 Sternen Schön, aber wo bleibt Nachschub?
Mein Sohn, (5,5 Jahre) war nicht mehr im Buchladen vom TipToi Stand loszubekommen, seit er das Ding bei einer Freundin ausprobiert hat. Ich finde es ist ein schöner Mix aus Neugierde wecken, spielen, logisch denken, Selbstbeschäftigung lernen etc.

Die Einzelkäufe (Stift alleine, nicht als Starter-Set) finde ich zu teuer. Ich hab jetzt, mangels...
Veröffentlicht am 22. November 2012 von jamamamama

5.0 von 5 Sternen Suuuuper!!, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00503 - Tiptoi: Starter-Set Bilderlexikon Tiere mit Stift (Spielzeug)
Ich war auf einem (Erwachsenen) Geburtstag wo wir auch einen kleinen Mann (5 Jahre) als Gast hatten. Dieser hatte dieses Spielzeug dabei. Lustigerweise waren alle Männer in der Runde von dem Spielzeug überzeugt! Wir hatten das Buch und den Stift nachher mehr in der Hand als der kleine! Aus rein technischem Interesse (Hey,... wie funktioniert den das?!) und auch von den Geräuschen her.

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Bücher mit Stift gekauft und an Kinder im Bekanntenkreis verschenkt! Auch wenn die Altersbeschränkung von 5 oder 6 Jahren spricht. Glaube Sie mir, mein 2 Jahre alter Neffe fand die Tier und Traktor Geräusche vom Bauernhof fantastisch!!! Und früh lernt, was ein Genie werden will! ;-)

5.0 von 5 Sternen Mama, weißt du wie eine Hyäne macht?, 25. August 2014
Unser Sohn (3) liebt sein Tiptoi. Innerhalb weniger Minuten hat er sich mit den Funktionen vertraut gemacht und war ganz begeistert über die Tiergeräusche und Informationen zu den jeweiligen Tieren. Inzwischen haben wir diverse Bücher für das Tiptoi und ich möchte es auch nicht mehr missen. Oder wissen Sie wie eine Hyäne macht?

5.0 von 5 Sternen Begeistert!, 11. Dezember 2014
Dieses Buch war fuer uns der Einstieg in die tiptoi Welt. Ich hatte das System bei einem anderen Kind kurz in Betrieb gesehen, aber nicht alle Details wirklich begriffen. Unsere 4-jahrige Tochter brauchte am Anfang ein bisschen Unterstuztung bei der Erkundung, zu mal wahrscheinlich, weil deutsch ihre zweite Sprache ist. Die Wiederholungsfunktion (beim Tippen auf den Pfeilen) ist in diesem Sinne sehr hilfsreich, wenn man was nicht gut verstanden hat oder einfach abgelenkt war. Die Aussprache ist fantastisch. Wenn die Kinder im Alltag zumindest hier in Bayern viel von Dialekt sprechenden Erwachsenden oder einfach von anderen Kindern die Sprache hoeren, haben sie hier die Moeglichkeit, eine perfekte Aussprache mitzubekommen.
Die Spiele machen aus dem Buch (das schon an sich kein langweiliges Buch ist) ein tolles System, von dem die Kinder nicht so leicht muede werden. Dafuer haben sie aber ein Buch in der Hand und kein Laptop oder Tablet. Die Spiele sind jauch edes Mal anders weil die Fragen oder Reihenfolgen per Zufallsprinzip ausgewaehlt werden.
Manche kleinen Sachen sind irritierend (z.B. auf der Seite von Nord- und Suedpol ist der Suedpol in der oberen Seitenhaelfte und der Nordpol in der unteren, aber das irritiert vielleicht nur uns Erwachsene, die schon in steifen Schemas denken...)
Wir freuen uns sehr auf diese sehr gelungene Idee und wir werden in Zukunft sicherlich mehr Material kaufen.

5.0 von 5 Sternen Unser Sohn liebt es, benutzt es sehr gerne und häufig, 3. Februar 2015
Mit diesem Buch kann sich unser Sohn, 3,5 Jahre alt, auch mal eine Stunde alleine beschäftigen.
Er liebt es und benutzt es mit den anderen Tiptoi Büchern regelmäßig.

Dieses Set enthält einen Tiptoi-Sift.
Der Stift kann auch mit zwei AAA Eneloop Akkus oder ähnlichen betrieben werden.
Damit hält der Stift etliche Stunden durch, bis den Akkus der Saft ausgeht.
Beim Ersten Set war der Stift defekt, er funktionierte nie richtig und auch nicht mit Akkus.
Nach einem Austausch war das behoben.

Das Buch ist recht stabil ausgeführt und hält sicher vielen Stunden Kindereinsatz stand.

Die Verschiedenen Lern- und Spiel Modi gestalten das Buch sehr abwechslungsreich, sind aber zum Teil noch zu schwierig für unseren Sohn, weil z.B zählen vorausgesetzt wird.
Aus diesem Grund hat er auch bestimmt noch längere Zeit Freude mit dem Buch.

Dieses wie auch alle anderen Bücher dieser Reihe erklären seinem Benutzer über die Sprachausgabe des Stiftes die Funktionen im Buch gut verständlich. Dies gilt für alle Funktionen im Buch, wie z.B. die Einleitung, wie das Buch und der Stift grundsätzlich funktionieren wie auch alle Lern- und Spiel Modi etc.

Dieses war sicher nicht das letzte Tiptoi-Buch welches wir bestellt haben.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Starter-Set, 5. Dezember 2014
Ich habe das Starter-Set Bilderlexikon Tiere meinen Sohn zum Geburtstag geschenkt. Ich musste vorher den Stift mit meinem Laptop verbinden (USB Kabel mit im Starter-Set) und die Dateien für das Lexikon auf den Stift laden. Über die Ravensburger Website kann man die Tiptoi 'App' auf seinen PC runterladen. Aber die mitgelieferte Anleitung erklärt recht gut wie man vorgehen muss um den Stift startklar zu machen. Das Buch erklärt viel über verschiedene Tierarten und deren Lebensräume. (Wald, am See, in den Bergen, im Urwald, Unterwasserwelt, Savanne, Nord- und Südpol). Die verschiedene Quiz machen auch Spaß und fordern das Kind anfangs. Dennoch haben die Kleinen die Antworten recht schnell 'auswendig' gelernt. Der Stift liest auch die Texte vor und zeigt dem Kind welche Geräusche die verschiedenen Tiere machen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Stift und werde auch weitere Bücher und Spiele von Tiptoi kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein wertvolles Geschenk., 10. Dezember 2014
Durch Zufall bin ich bei einer anderen Familie auf die Tiptoi Serie gestoßen. Ich habe es meinem Sohn zum fünften Geburtstag geschenkt. Er ist absolut Bücher fanatisch und hat sich sofort in diese Art Bücher verliebt. Es ersetzt nicht das Vorlesen aber es gibt soviel mehr. Ich bin jetzt ein absoluter Fan.

5.0 von 5 Sternen Einstieg in die Tiptoi-Welt zum 4. Geburtstag, 18. November 2014
Conny Guillermo (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk zum 4. Geburtstag seines Sohnes sind mein Freund und ich über Tiptoi gestolpert. Sofort als ich die Produkte sah, erinnerte ich mich daran, dass meine Kollegin schon so oft davon geschwärmt hatte, wie toll ihre kleine Tochter die Tiptoi-Produkte findet. Warum hatten wir sowas eigentlich noch nicht? Damit stand jedenfalls die Entscheidung und wir haben das Starterset mit dem Bilderlexikon Tiere erworben.

Damit es am Geburtstag gleich losgehen konnte, hat Papa schon mal vorgearbeitet und für seinen Kleinen auch die Audio-Dateien für mein Tiptoi-Geschenk (Erste Buchstaben) und die Bücher und Spiele, die wir definitiv zu Weihnachten oder zumindest in den nächsten Monaten schenken werden, auf den Stift geladen. Unter Windows 7 (64 Bit) gab es bei uns keine Probleme.

Zwar hatte unser Kleiner an seinem großen Tag dann ein paar "technische" Probleme, gleichwohl faszinierte ihn das Buch aber so sehr, dass er gar nicht mehr wegzubekommen war, bis wir auf der letzten Seite angekommen waren. Er hat jedes einzelne Tier angeklickt, sich die (leider sehr wenigen/3?) Lieder alle mehrmals angehört, versucht, die Fragen zu beantworten (was jedoch nicht immer gelang, da er mitunter noch nicht alle Informationen über jedes Tier gehört hatte, bevor er in den Fragemodus wechselte).

Seine erwähnten "technischen" Probleme bestanden zum einen darin, dass er nicht so richtig wusste, wie er den dicken Stift halten sollte, was mitunter etwas auf die Treffsicherheit ging. Nachdem Papa ihm dann aber irgendwann gezeigt hatte, dass er den Stift wie einen normalen Stift (und nicht wie einen Holzpflock vor der Vampirpfählung) halten muss, ging's gleich besser :-) Zudem ließ er manchmal nach dem Antippen eines Tieres den Stift auf dem Tier/der Pflanze, hob ihn dann während der Erklärung kurz minimal hoch um ihn gleich wieder aufzusetzen, was natürlich zur Folge hatte, dass der Text immer wieder von vorn losging, was er natürlich nicht verstand. Hier half auch kein Hinweis :-( Aber das Problem trat nur manchmal auf. Meist hat er nur die Bilder angetippt und den Stift wieder abgehoben, wie es sein sollte.

Obwohl er gerade so die Altersempfehlung des Herstellers erreicht hatte, verstand er jedoch sogar, dass er zwischen verschiedenen Modi (Wissen, Quiz, Musik ...) wählen kann und hat dies mehrfach praktisch umgesetzt.

Fazit: Schön gestaltet und gut durchdacht, hält Interesse und Fasziniation des Kindes wach, die pädagogische Wirkung steht ohnehin nicht in Frage. Klare Kaufempfehlung!!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach ein tolles Produkt!, 16. Juni 2014
Dieses ist schon der zweite Tiptoi, der in unseren Haushalt Einzug gehalten hat, denn nun hat auch mein jüngste Sohn einen eigenen bekommen. Wir sind mit dem Produkt nach wie vor sehr zufrieden. Der Stift hält ein wenig was aus, allerdings ist es eben ein elektronisches Produkt, da ist klar, dass er nicht allzu oft auf den Boden fallen darf! Meine Jungs wissen das und sind dementsprechend vorsichtig damit.
Das Bilderlexikon ist auch für kleinere Kinder übersichtlich gestaltet, die Tiere werden in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt (pro Umgebung immer eine Doppelseite, z.B. im Wald, im Gebirge, in Afrika, im Regenwald etc.). Die Geräusche, die die Tiere machen sind wirklich gut getroffen und auch die Texte die dazu erzählt werden, sind gut gemacht. Einzig die angebotene Liederauswahl könnten abwechslungsreicher sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 8. Februar 2015
Dieses Produkt ist wirklich weiter zu empfehlen.Der erste Kauf mit Stift ist zwar etwas teurer aber dafür sind die folge Kosten für weitere Bücher geringer.Mein Junge (noch drei) ist total begeistert von dern Tierlauten und Lieder.Das Buch ist zwar erst ab vier aber er kommt sehr gut damit zurecht.Einmal gezeigt und die Kinder wissen genau was sie machen müssen.Sie können sich damit sehr gut beschäftigen und lernen Dinge die manch ein Erwachsener nicht mal weiß.Die Tierlaute oder was diese Tiere essen.Eine Investition die sich wirklich lohnt.Die Handhabung zur Aktivierung ist sehr einfach zu verstehen somit absolut kein Problum für Erwachsene.Ich würde das Produkt jeder Zeit wieder kaufen da es wirklich die Kinderbegeistert und nebenbei wirklich fördert

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Spiel für unsere 4-jährige Tochter, 22. Februar 2015
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vor Weihnachten habe ich mich mit einem Kollegen über mögliche Weihnachtsgeschenke für unsere Kinder ausgetauscht. Da unsere Tochter (4 Jahre) unser 2. Kind ist, profitiert sie von den Spielsachen ihres großen Bruders, was die Sache für Weihnachten nicht einfacher gemacht hat.

Der Kollege hat mir von seinen positiven Erfahrungen mit Tiptoi bei seinen Kindern berichtet, so dass unsere Wahl auch das Starter-Set für unsere Tochter gefallen ist. Ich kann nur sagen, der Tipp war Gold richtig. Unsere Tochter hat viel Freude an dem Stift und dem Buch. Besonders toll ist, dass es für den Stift noch diverse weitere Bücher gibt - eine klasse Sache.