5.0 von 5 Sternen Der Knoten ist bei Park geplatzt!!!
'Luxus' das neuste Werk von Judith Park ist trotz oder gar wegen seiner kürze, eines ihrer besten Manga.
Die Länge des Buches ist genau richtig, mehr hätte bei weitem nur geschadet. Die Zeichnungen sind topp, was will man also noch mehr...?
Veröffentlicht am 8. Juli 2007 von Hendrik Vadersen

3.0 von 5 Sternen Nett
der manga "luxus" von judith park aus der mangareihe "chibi" handelt von der jungen frau scarlett,die im reichtum schwelgt.sie ist geblendet vom luxus,der sie umgibt bis ein traum ihr die augen öffnet...

Veröffentlicht am 23. März 2007 von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Der Knoten ist bei Park geplatzt!!!, 8. Juli 2007
Hendrik Vadersen "hendrikvadersen" (Fehmarn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vielleicht die Monologe, denn die sind noch nicht der Bringer. Während die Dialoge toll sind, sind die Selbstgespräche oder Gedankenreden ihrer Charaktere immer noch etwas holperig, bzw. zu platt.
Scarlett erscheint dadurch einfach nur dumm, statt nur arrogant und ich glaube nicht, dass sie dumm ist, denn im weiteren Verlauf der Story handelt sie sehr gewissenhaft.
Aber dennoch ist dieser Manga sehr gut gelungen! Weiter so!

3.0 von 5 Sternen Nett, 23. März 2007

zeichentechnisch ist 'luxus' judith parks bisher beste leistung, auch wenn manche gesichtsproportionen verrutscht sind oder ältere personen lieblos gezeichnet sind; die rasterfolie wird gezielt eingesetzt, es gibt keinen qualitätsverlust der zeichnungen aufgrund einer nahenden deadline etc., was bestätigt, dass kürzere formate für den einstieg ins zeichnerleben besser sind, als gleich einen one shot zu machen.

die texte sind immer noch leicht holprig, formulierungen unsicher (hoher im-geiste-korrigier-faktor), aber viel besser als das ziellose geblubber in y square, was den charakter scarlette erschreckend glaubhaft macht. wegen des gereiften seitenaufbaus ist es angenehm, die geschichte zu verfolgen.

die idee mit der kargen steinwüste als abbild scarlettes ist ein guter einfall, die story selber ist etwas dünn: sie shoppt, wacht in der welt auf, streitet sich dort mit dem typen und rettet das mädchen. Das ist eher was für einen 16-seiten -manga, für 56 seiten muss man schon mehr material einbringen ( weitere story-elemente, vertiefung der charaktere).die texte stören mich am meisten, wie oben erwähnt, sind sie fast immer unnatürlich, was sich leider zu spät ändert.

In der einleitung hat sich ein fetter denkfehler eingeschlichen. judith park schreibt, wie sehr sie sich beim anblick der verschwendungssucht und geldgeilheit der 'high society ' szene' erschrickt, was sie wohl als materialismus missversteht bzw., dass dieser nur reiche menschen betrifft. materialismus beschreibt aber die not und lust nach konsum und den besitz von statussymbolen, was keine frage des einkommens, sondern der einstellung ist. heißt, es sind nicht nur millionäre, die immer teuer und extravagant einkaufen, sondern auch normalverdiener, die ihr geld gerne (unkontrolliert) ausgeben, um sich an schönen dingen zu erfreuen.

fazit: nett für zwischendurch ( soll es ja auch sein), aber leider kein kleinod. manche werden sich sehr über die zeichnungen und die gute story-idee freuen, für mich reicht es nicht (stichwort texte und tiefe).

1.0 von 5 Sternen Ein Sternchen für die Zeichnungen, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
Ein Sternchen bekommt Judith für die hübschen niedlichen Zeichnungen (und diese netten Dessous, die der Protagonistin offenbar bequem genug sind, um darin zu schlafen). Die Geschichte kann man vergessen. Vor allem der Anfang (wenn das Mädchen shoppen geht) liest sich in etwa so, als würde jemand beim Lästern in Mädchenrunde eine ungeliebte reiche Mitschülerin nachäffen. Vom misslungenen Charakterdesign einmal abgesehen ist die Geschichte auch ansonsten ziemlich platt. Natürlich ist es nichts Neues, dass Geld allein nicht glücklich macht, aber mit ein bisschen mehr Einfallsreichtum und erzählerischem Tiefgang hätte man aus der Thematik noch was machen können. Wie in Dystopia und Y-square zeigt sich auch hier, dass Judith Park zwar ganz nett zeichnet, aber das Geschichtenerzählen erst noch lernen muss.

1.0 von 5 Sternen Langweilig und platt, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
Die Zeichnungen sind wirklich schön, das ist aber leider das einzig Positive, was ich über den Manga sagen kann. Die eigentlich nette Idee wurde nicht ausgenutzt, das Verhalten der Hauptfigur, die Dialoge und der Verlauf der Geschichte sind platt, einfallslos und unglaubwürdig. Sorry!

1.0 von 5 Sternen bißchen arg platt, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
ich fand den comic platt in zweierlei hinsicht. einmal sind die figuren alle überaus ähnlich gezeichnet. die ähnlichkeit ist so stark, dass es meiner meinung nach über einen bestimmten stil, der dann eben irgendwo ähnliche figuren produziert, hinausgeht. die figuren sogar die sorgenpuppe sehen aus wie geschwister. dabei hilft es nicht, dass der comic schwarz-weiß gezeichnet ist. die sprechblasen sind etwas verwirrend angeordnet, ganz abgesehen davon, dass das buch nach asiatischer art von hinten gelesen wird; aber an letzteres kann man sich gewöhnen (jeden tag was neues lernen hält fit).

die geschichte fand ich genauso platt: zuerst erlebt man ein paar seiten, wie die hauptfigur, ein verwöhntes reiches gör, geld raushaut und sich über die welt ärgert, die ihr den luxus nicht gönnt; dann wird ihr im traum kurz mal ins gewissen geredet und sie erkennt den wahren wert des lebens. und schluss.

insgesamt macht der comic keine lust auf mehr.

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut!, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
Ich (Mädchen 12 Jahre) habe mir den Manga ohne große Erwartungen runtergeladen und mir gedacht: "Naja, er ist kostenlos und wird wohl nicht so toll sein." Falsch gedacht! Judith Park ist meiner Meinung nach die beste deutsche Mangaka. Da "Luxus" ein Chibi-Manga ist, hat er relativ wenige Seiten. Das fand ich anfangs blöd, aber letztendlich war es doch ganz gut, da der Manga sonst langweilig werden könnte. Ich mag die Hauptfigur echt gern, es ist auch mal schön, das Leben einer reichen und teilweise auch zickigen Hauptfigur zu "betrachten"! Ich fand es aber auch leicht unlogisch, ( ACHTUNG, SPIOLER!) dass die Protagonistin auf einmal so willig war, ein Mädchen zu retten und ihre "heiligen" High-Heels zu opfern. Aber der Manga ist wirklich sehr gut für Kinder und jugendliche Mädchen geeignet. Man kann auch echt was lernen!

1.0 von 5 Sternen Schöne Zeichnungen - Aber bitte nicht auf dem Kindle, 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
Ganz nett gezeichnet, aber ich frage mich wer auf die Idee kam, eine Kindle-Version auf den Markt zu werfen!? Auch bei einem Preis von 0€ ist das Ganze zu nichts zu gebrauchen. Die Zeichnungen sind bei den wenigen Graustufen sehr trist, den Text kann niemand lesen (Es sei denn jemand hat das Fire)...

Fazit: Nicht jedes Format eignet sich für die eBook-Reader, man MUSS nicht alles portieren!

1.0 von 5 Sternen Absolut nichts für mich, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
Liest sich wahnsinnig schwer. Ich habe nicht wirklich einen roten Faden gefunden. Nur etwas für echte Fans dieser Bücher .

1.0 von 5 Sternen Alberner Quatsch, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
Macht auch als Kritik an Luxusweibchen nicht viel her. Die Zeichnungen sind ganz nett. Das Ganze kommt aber über Schülerinnenniveau nicht hinaus.

1.0 von 5 Sternen Nicht meins, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
Es war leider für mich zu unübersichtlich und nichtssagend.
Aber das ist nun geschmacks sache von jedem
einfach selber lesen

Luxus