Kundenvideo-Rezension     Länge:: 10:00 Minuten
Vor 19 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für Schnellwürfler
Ich kann mich den bisherigen begeisterten Rezessionen leider nicht anschliessen. Ich will nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist, aber es geht hier primär darum möglichst schnell zu würfeln und das reizt mich nun doch nicht besonders, auch wenn es anfangs noch witzig ist.
Das Konzept des Spiels fand ich eigentlich nicht uninteressant. Man erforscht...
Vor 12 Monaten von dr_rgne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das wohl innovativste und spassigste Spiel das ich 2012 gespielt habe. Unbedingt das Video schauen !, 19. Dezember 2012
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 6090 - Escape - Der Fluch des Tempels - kooperatives Gesellschaftsspiel (Spielzeug)
Länge:: 10:00 Minuten

Ich mache ja eigentlich zu so gut wie allen Spielen Videos aber bei diesem würde ich sagen, dass es sich echt lohnt es zu gucken, wenn man sich auch nur irgendwie für das Spiel interessiert, den in dem Video zeige ich eine komplette Partie! Ja das geht, denn Escape dauert gerade einmal 10 Minuten. Und zwar nicht so 10 Minuten wie andere Spiele, die dann doch 15 oder 20 Minuten dauern, sondern genau 10 Minuten, den während wir spielen läuft ein Soundtrack im Hintergrund der nach 10 Minuten vorbei ist.

Das bedeutet natürlich zuerst Mal Stress pur. Aber worum geht es überhaupt in Escape? Escape ist ein kooperatives Echtzeitwürfelspiel. Thematisch sind wir Abenteurer die einen Tempel erkunden und dieser Tempel stürzt gerade ein. Wahrscheinlich haben wir irgendeinen Ort entweiht oder einen geheimen Mechanismus ausgelöst, so das der Tempel uns jetzt mit sich begraben will. Wir haben 10 Minuten Zeit den Ausgang zu finden. Aber es reicht nicht einfach nur diesen Ausgang zu finden, denn er ist durch eine magische Barriere gesichert. D.h. wir müssen vorher die magischen Kristalle aus dem Tempel bergen, um die Barriere zu schwächen und somit eine Chance zu haben zu entkommen.
Das machen wir, in dem 1-5 Spieler würfeln. Und zwar die ganze Zeit. Man spielt nicht in Runden oder in Zügen, sowas gibt es in Escape nicht. Man würfelt, würfelt, würfelt, und versucht auf die benötigten Symbole zu kommen, um sich bewegen zu können, bzw. um Schätze zu bergen oder oder Flüche los zu werden. Wer wissen möchte, wie das ganz genau abläuft, guckt sich einfach das Video an, ich denke dort bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Atmosphäre des Spiels. Es ist sehr mitreißend und unglaublich hektisch - das kommt in der Soloversion schon gut rüber, wenn man es dann mit mehreren spielt, ist der Adrenalinkick unglaublich. Denn Escape ist kein Egoding, es ist kooperativ. Alle müssen gemeinsam den Tempel erforschen und es müssen auch alle entkommen. Stürzt der Tempel nach 10 Minuten und es befindet sich auch nur einer von uns noch im Tempel, haben wir alle verloren.

Das Spiel ist natürlich nichts für hektische Strategiespieler, aber es ist so unglaublich gut und nervenaufreibend, dass es bisher in allen, wirklich allen meine Spielerunden sehr gut ankam. Mit mehreren Spielern empfiehlt es sich immer in Teams rumzulaufen. Auf der Messe Spiel 2012 in Essen war dieses Spiel der große Hit. Schön ist, dass es nur 10 Minuten dauert - diese 10 Minuten werden aber die intensivsten sein, die ihr in eurem Spielerleben jemals erlebt habt.

Man kann den Schwierigkeitsgrad des Spieles auf vielfältige Weise anpassen. Zunächst spielt man nur die Basisversion, die die im Video gezeigten Flüche und Schatzplättchen gar nicht erhält. Die Version des Spiel ist sehr gut um es kennenzulernen. Hat man dann den Ablauf verinnerlicht sucht man nach einer größeren Herausforderung. Dazu gibt es verschiedene Module, eben die Flüche und Schätze die das Spiel einfacher oder schwerer machen. Wem es zu leicht ist, der lässt die Schätze einfach weg, wer es zu schwer findet, der lässt die Flüche weg. Alternativ kann man den Schwierigkeitsgrad noch erhöhen, in dem man mehr Kristalle verwendet oder in dem man die Joker weglässt. Es gibt viele Stellschrauben, sogar die erste Erweiterung gibt es schon. Diese bringt nochmals zusätzlich neue Flüche, neue Schätze, neue Kammern, die verschwinden und den überfälligen 6. Spieler, so das man Escape jetzt mit noch mehr Freunden spielen kann.

Wer einfach mal etwas, neues, wirklich innovatives und so noch nie dagewesenes ausprobieren möchte, sollte sich auf jeden Fall mal Escape anschauen. Manche werden jetzt denken: Hey das kennt man doch alles von Space Alert und ja: es ist hektisch, ja man spielt zusammen, ja man hat nur 10 Minuten Zeit, aber das war es dann auch schon an Gemeinsamkeiten. Das Spielgefühl ist komplett anders, der Stress meines Erachtens nach durch die Würfelmechanik noch viel, viel höher und man fühlt sich nie auch nur in irgendeiner Art und Weise an Space Alert erinnert.

Nach den ersten ein, zwei Partien hat man auch den Eindruck, dass der Wiederspielwert des Spiels vlt. nicht so hoch ist und man relativ schnell geübt darin ist, und es dann öde wird weil man es immer schafft. Ich habe das Spiel jetzt in der kurzen Zeit (fünf Tage) 20x gespielt und kann das nicht bestätigen. Es ist ein Spiel, das man immer und immer wieder spielen kann. Zwar auf Grund der Länge nie als Hauptspiel eines Abends, aber als kurzer Absacker oder auf einem Partyspieleabend defintiv ein Hit. Wer sich dieses Spiel entgehen lässt, verpasst etwas!

4.0 von 5 Sternen Gesellschaftsspiel der anderen Art. Hektik pur, 10. April 2013
aumi1976 "aumi1976" (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Escape" ist mal was ganz anderes.
Ich bin Gelegenheits-Gesellschafts-Spieler, und wie vermutlich die alelrmeisten an Spiele gewöhnt die Runden-basiert sind, sprich, wo ein Spieler hübsch nach dem anderen dran kommt. Ausserdem kämpft üblicher Weise jeder für sich selbst um den Sieg.

Ganz anders hier bei "Escape". Hier geht's auf Anhieb in die vollen, die Zeit (10 Minuten) läuft für alle gleichzeitig runter. Jeder wuselt selbst rum, muß und darf aber nicht die anderen Mitspieler aus den Augen verlieren.
Gerade bei 4 bis 5 Spielern wird das ganze super unübersichtlich und chaotisch, was aber für mich auch mit den reiz des Spiels ausmacht.

Das Spielprinzip ansich ist super einfach. Einmal gelesen hat mans verstanden.
Schön ist, dass man 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade wählen kann, was den Einstieg deutlich angenehmer macht.

Ebenfalls mal was neues ist die beiliegende CD, auf der zwei 10 minütige Tracks drauf sind die als Countdown für das Spiel zu nutzen sind.

Alles in allem war ich sehr angenehm überrascht.
Escape ist mal was ganz anderes für mich gewesen. Macht super Spaß als schnelles Spiel für zwischendurch.

4.0 von 5 Sternen Teurer Indiana Jones für 10 Minuten, 27. Juni 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Bei diesem kooperativen Spiel müssen alle Spieler durch Würfelglück versuchen "belastende" Steine loszuwerden, um am Ende möglichst einfach den Ausgang passieren zu können. Fünf Würfel stehen dabei zur Verfügung. Anstatt Zahlen sind dort verschiedene Symbole abgebildet, die jeweils eigenständige Bedeutung haben. Das Spiel dauert 10 Minuten, nicht mehr und nicht weniger! Dann heißt es "Escape!"

Positiv:
Positiv zu bewerten ist vor allem die Spieleidee. Indiana Jones lässt grüßen.
Weiterhin ist die Hektik, die das Spiel aufbaut, für mich klar ein positiver Aspekt. Es hebt das Spiel von der Masse ab.
Das gesamte Spiel macht ebenfalls einen sehr wertigen Eindruck.
Der Spassfaktor ist sowohl bei 2 als auch bei 5 Spielern hoch. Das heißt, es ist durchaus auch für nur 2 Spieler geeignet.
Desweiteren besagt die Regel, dass nur gemeinsam gewonnen werden kann. Das bedeutet, dass man zum gemeinsamen Spielen gezwungen wird. Steckt somit ein Spieler fest, muss diesem gezwungendermaßen geholfen werden. Dies fördert das Teamspiel.

Negativ:
Negativ ist zu bewerten, dass trotz des zwingenden Teamspiels, überwiegend allein gespielt wird. Jeder würfelt vor sich hin. Durch die Hektik ist kaum Zeit den Kopf zu heben, um die Lage zu beurteilen. Das Teamspiel kommt somit erst dann zum tragen, wenn es wirklich vonnöten ist.
Weiterhin spielt hier, wie bei jedem Würfelspiel, das Glück eine tragende Rolle. Wer schlecht würfelt wir weniger Spass haben, als die anderen. Es ist zwar nicht so gravierend wie bei "Risiko" aber in vielen Partien doch spürbar.
Der ausschlaggebende Punkt, warum das Spiel hier keine volle Punktzahl bekommt ist aber der Preis. Und das muss hier leider mal klar hervorgehoben werden. Ein spaßiges Spiel darf seinen Preis kosten, es muss letztendlich jedoch trotzdem in Relation zum materiellen Gegenwert stehen. 45 Euro ist aber schon hart an der Grenze zum Hochmut. Solch eine Preispolitik darf nicht honoriert werden. Der Standardpreis von 30 Euro wären hier mehr als angemessen.

Fazit:
Insgesamt überwiegen deutlich die positiven Aspekte. Konsequenterweise kann ich jedoch, solange der Preis unverhältnismäßig hoch ist, keine Kaufempfehlung geben.

5.0 von 5 Sternen ein schnelles hektisches Spiel, das aber durchaus Spaß macht, 20. April 2013
Bücherhimmel (Belm) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Da sich unsere Spielerunde alle 4 Wochen zu einem gemütlichen Beisammensein trifft und wir immer wieder neue Spiele ausprobieren, habe ich letztes Mal das Spiel "Escape" mitgebracht. Spaß haben wir gehabt, aber von Gemütlichkeit konnte keine Rede sein, im Gegenteil , nach einigen Spielrunden haben wir uns für ein etwas ruhiges Spiel entschieden, da bei Escape schon etwas Hektik aufkam. Wie schon ein Spieler erwähnte, erinnert es etwas an Ligretto, in dem auch alle Spieler auf einmal spielen.
Beim Spiel Escape können bis zu 5 Spieler spielen. Jeder bekommt 5 Würfel und muss nun innerhalb von 10 min. , die durch das Abspielen einer CD, die mitgeliefert wird, vorgegeben wird, versuchen aus dem Tempel zu kommen. Man startet in einem Vorraum und muss nun durchs Würfel so viel Kristalle wie möglich aktivieren, um vorm Zusammenbruch des Tempels heraus zu kommen. Wer das schafft hat gewonnen, wer nicht, muss mit den Trümmern und dem Verlieren fertig werden.
Was ich an dem Spiel gut fand war, dass es mal etwas ganz anderes war und man sich auch gegenseitig helfen konnte.Allerdings kann man dieses Spiel wirklich nur einige Male spiele, weil es einfach zu hektisch ist.Wer da fahrig wird und nicht genau hinschaut, ist gleich auf der Verliererseite. Spaß macht es schon, aber eben nur eine gewisse Zeit.

Die Aufmachung des Spieles fand ich gut. Es macht auch einen wertigen Eindrück. Die Männchen sind aus Holz und die Karten aus stabilem Karton. Die grünen Edelsteine finden Kinder natürlich sehr schön. Auch die Würfel sind durch die verschiedenen Symbole nett gestaltet. Alles befindet sich in einem stabilen Karton. Die Spielanleitung ist übersichtlich und verständlich gestaltet.

Alles in allem also ein gutes Spiel, für denjenigen , der schnelle Spiele bevorzugt.

4.0 von 5 Sternen Hektisch, mit Musik-CD und auch für Singleplayer - cool!, 27. Juli 2013
Phlix "phil-books-dvds.blogspot.com" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe dieses Spiel bisher nur alleine gespielt, mit meinen Freunden werde ich es demnächst auch testen.

Ziel ist es, vor Ablauf der Zeit (ca. 12 Minuten), so viel wie möglich Kristalle einzusammeln, damit man aus dem Tempel flüchten kann, bevor er einstürzt. Begleitend dazu gibt es eine Musik-CD, die sowohl die Regeln kurz erklärt, als auch die Zeit in Form von Musik festlegt. Es sind Tropfgeräusche zu hören, eine schaurige Musik, 3 Gong-Zeichen, bei denen man schnell reagieren muss und gegen Ende wird die Musik so hektisch, dass man wirklich nur denkt: "Nix wie raus, bevor die Decke über mir zusammenbricht!"

Es wird der Anfangsraum gelegt und eine bestimmte Anzahl von passenden Würfeln erwürfelt werden, damit man den nächsten Raum anlegen kann. Nach und nach bildet sich ein Labyrinth, bis man endlich die Tür erreicht, durch die man am Ende flüchten kann. Es wird gewürfelt ohne Ende, man wird hektisch, da die Zeit von Anfang an abläuft und einem im Nacken sitzt. Bei manchen Würfelbildern muss man 2 Würfel beiseite legen, die Chancen zu fliehen werden geringer. Man muss schnell reagieren, irre mitdenken damit man die Würfelzeichen richtig interpretiert und schnell die Kristalle einsammeln. Je mehr Kristalle man am Ende hat, umso weniger oft muss man würfeln, um durch den Ausgang zu kommen.

Mit mehreren Mitspielern steht auch Teamwork im Vordergrund. Hier geht es nicht nur darum, sich selbst aus dem Tempel zu retten, sondern auch seine Mitforscher.

Mit knapp 12 Minuten ein kurzweiliges Spiel, das Spaß macht. Wer Hektik in Spielen mag ist hier gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Stressig, laut und sehr witzig, 24. Februar 2013
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Gesellschaftsspiele sind eine tolle Sache - man sitzt (in der Regel) mit Menschen zusammen, die man gerne um sich hat und hat gemeinsam jede Menge Spaß, die Zeit vergeht wie im Flug und man beschäftigt sich mit anderen Kulturen Tikal. Spiel des Jahres 1999, Zeiten Kosmos 6930150 - Die Siedler von Catan oder sich selbst MB Spiele - Therapy.

Mit "Escape - Der Fluch des Tempels" erhalten Sie die Möglichkeit, sich als Indianer-Jones-Verschnitt durch einen Tempel zu schlagen. Leider haben Sie ein klitzekleines Problem: der Tempel ist im Begriff zusammenzustürzen und Sie haben lediglich zehn Minuten Zeit, aus ihm herauszukommen. Die richtig Mutigen unter Ihnen können sich außerdem noch mit Flüchen das Spiel deutlich erschweren.

Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Die Spieler (ein bis fünf) lassen die Würfel rollen und versuchen, eine bestimmte Anzahl von Würfelaugen zu erzielen, um neue Wege zum Ausgang freizulegen oder die Kammern zu wechseln. Das Spiel ist nicht für Menschen geeignet, die sich in Gesellschaftsspielen gerne duellieren, denn Sie müssen sich im Schatzsucher -Team zusammenfinden und den Ausgang rechtzeitig erreichen. Sollte auch nur einer der Mitspieler es nicht schaffen, ist das Spiel für alle verloren.

"Escape" ist unter keinen Umständen für Sie ideal, wenn Sie einen ruhigen, gemütlichen Spiele-Nachmittag verbringen wollen und sich neben dem Spiel unterhalten möchten. Es ist sehr hektisch, es ist laut und setzt so einiges an Stresshormonen im Körper frei. Unterstützt wird dieser Umstand durch die mitgelieferte CD, auf der sich zwei zehnminütige Soundtracks befinden, die jeweils anzeigen, in welcher Phase des Spiels Sie sich befinden.

Die Qualität der Spielsteine, Würfel und Karten ist als hochwertig zu bezeichnen, sodass eine lange Überlebensdauer der Steine gewährleistet sein kann. Durch die zwei Erweiterungsmöglichkeiten (Flüche und Schatzplättchen) kann "Escape" auch nach mehrmaligem Durchspielen an Raffinesse gewinnen. Durch die schön geschriebene und illustrierte Spielanleitung, die auf wenigen Seiten die Regeln erläutert, können Sie ohne ein aufwendiges Wälzen des Regelwerkes schnell ins Spiel starten.

"Escape" ist sicherlich kein nachmittag- oder abendfüllendes Gesellschaftsspiel, aber um in ihn zu starten oder ihn ausklingen zu lassen, ist es perfekt. Ganz klarer Appell: Spielen Sie es nicht, wenn es bei Ihren Spielrunden nicht laut und stressig (sowie tierisch lustig) zugehen darf.

4.0 von 5 Sternen DER TEMPELFLUCH: viel Spannung, aber knappe Spielzeit, 11. Februar 2013
M. Böhland "kritischer Tester" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
ESCAPE zeichnet sich als spannendes Spiel aus, das durch die tolle CD und Spielidee gerade Kinder (älter als 8) sehr gut mitreißen kann. Die Spielregeln hat man als Erwachsener nach etwa 2 Probespielen verstanden und kann es den Kindern erklären, was ganz OK ist.

Worum geht es?
* Das Team (1-5 Spieler) muss den Tempel verlassen, denn dieser droht einzustürzen
* Dafür muss man Edelsteine wieder loswerden und neue Tempelräume entdecken (als Karten) und den Ausgang finden.
* Während des Spiels muss man immer synchron mit allen anderen Spielern seine Würfel würfeln, um so andere Räume zu betreten, neue Karten aufzudecken oder Edelsteine loszuwerden.
* Die Spieler können auch für einander würfeln (wenn mehrere Personen in einem Tempelraum ist) oder gesperrte Würfel der Mitspieler befreien (das geht immer).
* Nur wenn alle Spieler entkommen hat man gewonnen.

Das waren die Regeln in ganz, ganz kurz. Insgesamt gesehen kommen da aber noch viele Kleinigkeiten hinzu ... und an die Zusatzmodule (die mitgeliefert werden!) möchte ich noch nicht denken. Alles in allem sind die Spielregeln, für Kinder unter 12 Jahre - allein erst nach einigen Spielversuchen verständlich.

Positiv:
+ großer Lieferumfang mit Würfeln, Karten, Edelsteinen, Sanduhr, CD, Holzspielfiguren
+ super Verarbeitung des Materials
+ gute Spielbeschreibung
+ interessantes Konzept mit der CD, die durch die Urwaldtöne Action ins Spiel bringt!
+ spannender Spielspass, da man zusammen entkommen will
+ man hilft sich im Team und muss niemanden besiegen (außer die Uhr)

Negativ:
- Mit der CD hat man 10min Zeit, bis alle Spieler aus dem Tempel raus sind. Zwischendurch muss man 2x zu bestimmten "Gong-Zeichen" wieder zurück zum Startpunkt, sonst muss man Würfel abgeben -> das haben wir zu dritt in 4 Versuchen in den 10min nie geschafft! Die 10min sind zu knapp, vor allem wenn Kinder mitspielen!
- Die Spielregeln in Papierform lassen noch wenige Fragen offen, die aber durch die CD Erklärung "entschlüsselt" werden können. Den Rest haben wir uns gedacht.
- ohne Möglichkeit eine CD abzuspielen, kann man das Basis-Spiel eigentlich nicht nutzen.

Wir machen es so: Wenn ein Kind mitmacht, dann lassen wir notfalls den CDTrack1 + Track2 durchlaufen. Und wenn man sich den spannenden Stress der CD sparen möchte, stellen wir das Handy auf 15min und dann müssen bis dahin alle aus dem Tempel kommen :-)

Insgesamt gebe ich sehr gerne 4 Sterne. Für 5 Sterne hätte die CD-Unterstützung irgendwas "mehr" bringen müssen (ein Track mit 10min und ein Track mit 15min?). Ein wirklich schönes Spiel! Wir probieren demnächst die Zusatzmodule.

4.0 von 5 Sternen Stress pur, aber macht Spaß, 13. Dezember 2013
Escape: ein Spiel, an dem ich auf der Messe achtlos vorbeigegangen bin, weil ich dachte "Die müssen alle völlig gaga sein"

Doch der Eindruck täuscht. Ecape gehört zu jener Gruppe Spiele, bei dem das Drumherum wesentlich wichtiger ist, als das Spiel selbst. Das Spielprinzip an sich ist an sich genauso simpel, wie auch für sich genommen öde:

Man muss Würfel im Akkord werfen, vorgegebene Symbole würfeln, bestimmte Aktionen ausführen und von A nach B kommen.

Was macht Escape jetzt für mich zu etwas Besonderem?

Wie gesagt: bei Escape zählt das ganze Drumherum und je mehr Leute mitmachen, umso besser. Da es regeltechnisch gesehen so einfach ist und die Spieldauer nur 10 Minuten pro Runde zählt, kann man eigentlich jeden dazu animieren, es doch mal zu versuchen.

Spielablauf:

Jeder Spieler bekommt eine Figur und 5 Würfel. Dann gibt es die Tempelkarten, die verdeckt auf einem Haufen liegen. Nun legt man in die Mitte des Tisches die Startkarte und 2 Tempelkarten an und los geht's.

Ziel ist es, den Tempel zu entdecken, die Karten zu finden wo die magischen Steine sind, Selbige zu aktivieren und anschließend geschlossen aus dem einstürzenden Tempel zu fliehen. Bleibt auch nur ein Spieler im Tempel, gilt das Spiel als verloren. Das Ganze dann in einem musikalisch umrahmten Zeitfenster von 10 Minuten (und die Musik macht richtig schön Schteress!).

Mit den Würfel kann man 5 Aktionen ausführen. Dazu muss man bestimmte Kombinationen erwürfeln.

- Neue Tempelkarte aufdecken
- In benachbarten Raum bewegen
- Stein aktivieren
- Schicksalswendung (um blockierete Würfel zu reaktivieren)
- Entfliehen (Würfelsymbole müssen dazu die Anzahl der nicht aktivierten Steine ergeben).

Das Ganze dann kooperativ, d.h. man kann den Mitspielern mit Würfeln aushelfen, wenn man im selben Raum steht.

Hört sich erstmal ganz simpel an und das ist es auch. Aber oh wehe, wenn die Musik dann losgeht! In Indiana Jones Manier wird gewürfelt bis der Arzt kommt. Da wird geschrien und gerufen; da fallen Würfel vom Tisch und es wird geflucht, weil partout kein Schlüssel gewürfelt wird; da wird sich gegenseitig angefeuert und und und.... deswegen halt: je mehr Leute, desto besser.

Ein weiterer Stressfaktor kommt hinzu, weil Würfel mit schwarzer Maske blockiert sind. Die darf man erst wieder werfen, wenn man eine goldene Maske würfelt. Außerdem gibt es während des Spiels 3x einen Gong. Bei den ersten Beiden muss man zur Startkarte zurücklaufen. Schafft man es nicht, bis die Tür akustisch zuschlägt, verliert man für den Rest des Spiels einen Würfel. Beim dritten Gong droht der Tempel einzustürzen und es wird eng.

Die Zusatzmodule bieten weiteren Spielspaß und sind gleich im Grundspiel enthalten: Flüche und Schatzkarten. Werden Kammern mit entsprechendem Symbol aufgedeckt, wirken sich Flüche sinnigerweise negativ auf die Spieler aus und Schatzkarten bringen Boni.

Fazit:

Tja was soll ich noch weiter dazu sagen? Es ist simpel und es ist gut! Und vor allem kriegt man wirklich auch fast den letzten Nichtspieler dazu, es zu spielen, da es ja NUR 10 Minuten dauert (falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Derjenige nach 10 Minuten wirklich keine Lust hat, es nochmal zu spielen). Das Material ist sehr gut, die ganzen Karten lassen sich problemlos und sauber auspöppeln. Auch die Steine und Figuren fühlen sich sehr hochwertig an. Falls jemand keinen CD-Player in der Nähe hat, liegt außerdem eine Sanduhr bei (bringt ehrlicherweise aber nur halb soviel Spaß). Den Soundtrack kann man zusätzlich auch noch von der Queen-Games website kostenlos runterladen. Die Regelblätter lassen keine Wünsche offen. Der Abwechslung halber sollte man sich die Erweiterungen gleich dazu kaufen. Solo nur bedingt zu empfehlen, da es zwar funktioniert, aber nicht wirklich Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Mal ein ganz anderes Spiel, 15. August 2013
Wir haben zu Hause viele Gesellschaftsspiele, meistens Spiele des Jahres oder Spiele, die wir von Freunden empfohlen bekommen haben. Meistens muss man für diese Spiele aber mindestens eine halbe Stunde einplanen. Dann habe ich in den Blitzangeboten dieses Spiel gesehen, die Rezessionen gelesen und mir das Video angeschaut und das Spiel gestellt. Denn ein Spiel, welches nur 10 Minuten geht, lässt sich auch mal öfter spielen.
Das Spielgefühl ist ein komplett anderes, wie man es sonst so kennt. Man gerät durch die Zeitvorgabe und die Musik recht schnell in Hektik. Wir haben mit der Basisversion, ohne Flüche und Schätze, angefangen. Die ersten zwei Runden schafften wir es knapp 1 1/2 Minuten vor Ende immer den Ausgang zu erreichen und erhöhten so den Schwierigkeitsgrad, in dem wir mehr Kristalle ins Spiel brachten. Jetzt wurde es richtig hektisch. Ein Absprechen ist zwingend notwendig und ich kann mir vorstellen, dass dies sehr chaotisch wird, wenn man das Ganze mit den bis zu fünf Spielern spielt. Die Runde verloren wir allerdings, da zu langsam. Hier empfiehlt es sich erst die Basisversion mehrfach zu spielen und immer schneller zu werden, sowie die Absprachen zu verbessern. Denn als dann noch die Flüche und Schätze dazukamen, da wurde das Spiel sehr sehr hektisch! Was mir persönlich aber gefällt, da komplett anders im Vergleich zu anderen Spielen.
Sicherlich taugt das Spiel auch mal für zwischendurch, aber man läuft Gefahr, doch länger als geplant zu spielen. Da die Spannung und Hektik die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Materialien des Spiels sind wertig, Anleitung kurz und verständlich. Auf der mitgelieferten Audio-CD ist auch noch mal eine kurze Erklärung des Spieles, zwei Versionen der 10-minütigen "Musik" (wobei man während man spielt, außer dem Gong und der Tür von der Musik sowieso nicht viel wahrnimmt). Die Anleitungen für die Erweiterung "Flüche" und "Schätze" liegen seperat bei.
Wer auch mal eine etwas andere Art von Gesellschaftsspiel in seiner Sammlung haben möchte, dem kann ich Escape nur empfehlen.
PS: Es gibt auch eine schöne Review mit Video bei Cliquenabend.de ([...])

4.0 von 5 Sternen Das etwas andere Brettspiel, 13. Juni 2013
Matthias Hartmann "matthis83" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Wo die meisten Brettspielabende gemütlich und ruhig zugehen ist Escape die Ausnahme von der Regel. Statt gesittet alle nacheinander spielen hier tatsächlich alle gleichzeitig und statt stundenlanger Partien dauert hier jede Runde genau 10min.

Diese Art zu spielen fordert auch gestandene Brettspielprofis auf eine ganz neue Weise, man muss schnell und umsichtig agieren und ganz anders als man anfangs vermuten könnte ist nicht jeder auf sich allein gestellt. Zwar ziehen alle gleichzeitig aber wenn man nicht auf die Mitspieler achtet hat man keine Chance. Die ersten Runden sind schnell geschafft und bald hat man sich auch an das Tempo gewöhnt. Hat man auch erst ein,al Übung kommen die verschiedenen Schwierigkeitsgrade zum tragen um die Spannung hoch zu halten.

Escape ist eine wirklich ganz andere Erfahrung und gut als Auflockerung eines längeren Spieleabends zu gebrauchen. Dazu kommt das die Umsetzung sehr hochwertig ist und dem Preis durchaus angemessen. Der Soundtrack ist eine gute Idee um die Stimmung noch zu intensivieren, zur Not tut es aber auch eine Eieruhr. Wir haben übrigens die CD gleich einmal auf einen mp3player übertragen, so ist man flexibler um bei Freunden auch den Soundtrack nutzen zu können.

Escape bietet für jeden etwas und könnte bei uns Anfänger und Profis von Brettspielen gleichermaßen begeistern. Der Preis ist zwar recht hoch, aber angemessen. Trotzdem würde ich jedem erst einmal eine probierenden empfehlen da der Stressfaktor durch die Zeitberenzung nicht für jeden das Wahre ist.